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Geschrieben

                             Hallo zusammen

...bei meiner Acady ist hinter der hinteren Stoßstange auf der rechten Seite eine ca. 20 cm lange schmale Durchrostung. Darf ich die mit einem daraufgeklebten Blech, Karosseriekleber von Sikaflex oder ähnlich soll verwendet werden, das Loch dicht zu machen.Ist das erlaubt bzw. bekomme ich damit auch neuen Tüv, bei der Ente ist nach meinem Wissensstand doch nur das Fahrgestell ein tragendes Teil, das Häuschen jedoch nicht.

danke und viele Grüße

Knitterliese

 

Geschrieben

Aber mal ehrlich, wo läge der Vorteil? Wenn es nicht ungebremst weiterrosten soll, muss man sowieso alles gründlich blank machen und hinterher ebenso gründlich wieder versiegeln. Da ist es doch kein bis kaum Mehraufwand, das gleich anständig zu schweißen. Von mal eben "über den TÜV pfuschen" sollten wir mit den A-Typen doch langsam weg sein...

  • Like 2
Geschrieben

...ich wollte es auch vernünftig machen, nicht fuschen. Das Problem ist, dort wo das Auto steht, gibt es keinen Strom, also käme das Schweißgerät nicht zum Einsatz.Müßte mir einen Anhänger mieten, fahre keinen Meter ohne Zulassung, hatte schon mal derbe Ärger wegen Kennzeichenmisbrauch .So mit Kleben wäre es viel einfacher für mich, deshalb meine Frage, ist es erlaubt, nimmt der Tüv es ab, wenn er es sieht das dort gelebt ist...

Geschrieben

Wie kommt das Auto dann zum TÜV? Ohne Schilder ?

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Salut,

 

ich habe bei meiner Acadiane früher fast alles genietet mit Popnieten. Ist eigentlich, sorgfältig gemacht eine durchaus dauerhafte, stabile und gute Methode die, wenn durchdacht ausgeführt, auch nie wieder eine Rostquelle ist. D.h. verrostete Stelle sauber ausschneiden bis auf gesundes Material, einen Flicken aus Blech anpassen. Den Flicken mit Bohrungen für die Popnieten versehen, den Flicken auflegen und eine Bohrung mit Edding an der Karosserie markieren und sauber dort auch im Durchmeser der Nieten (z.B. 3,2mm) bohren. Dann wieder Flicken auflegen und die erste Niete durchstecken und somit den Flicken zentrieren und festhalten. Dann in der Karosserie eine nach der anderen Nietbohrungen durchbohren und jeweils danach dort die Niete provisorisch zur Fixierung durchstecken. Am Ende alle Nieten wieder rausnehmen, Alle Bohrungen entgraten und sowohl das karosserieseite Blech als auch das des Flickens ordentlich Grundieren mit Rostschutzfarbe. Gut trocknen lassen, dann im Bereich des Flickens Karosseriedichtmasse auftragen, den Flicken aufsetzen und mit mit Karosseriedichtmasse beschmierten Pop-Nieten dann vernieten. Nach Durchtrocknung der Dichtmasse lackieren. Da kommt nie wieder Rost. Auch wenn ich heutzutage so nicht mehr was reparieren würde ist es eine stabile und gute Rep-Methode wenn es nicht auf die Optik ankommt und besser rostgeschützt als eine Punktschweißung. In meiner Acadiane sind immer noch vielleicht ein Dutzend Flicken dieser Art in den Radkästen seit nun 30 Jahren und da tut sich rostmäßig gar nichts mehr. Vorteil so geht's ohne Stromanschluß und ohne Schweißgerät (das war früher mein Grund).

Manche Tüvprüfer mögen keine Nietungen so wie einer welcher meinte "das sind ja lösbare Verbindungen". Der hat wohl seine Hausarbeiten während seines Ingenieurstudiums nicht gemacht. Ganze Kofferaufbauten von Lastwagen oder Kühlwagen sind so gefertigt. Natürlich kann man eine Nietung wieder entfernen genauso wie man eine Punktschweißung mit einem Punktschweißbohrer wieder lösen kann. Und wenn man weiß daß eine Karosserie einer 2CV, Dyane,, Acadiane etc. keine mittragende Konstruktion des Fahrwerkes ist sollte das ein TÜV Prüfer eigentlich akzeptierern.

 

l.G.

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Geschrieben

...mit einem Anhänger, aber erst im Januar, vorher wollte ich soviel wie möglich selber machen, was ich hinkriege. dann bringe ich die Acady in meine Stammwerkstatt, über 100 KM weg von meinem Wohnort, und wenn dann noch was zu reparieren ist für den Tüv, dann wird es dort erledigt...

Tüv oder Dekra ist mir egal, es wird wohl eine Vollabnahme fällig sein, Auto ist aus Frankreich.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kroack:

Wie kommt das Auto dann zum TÜV? Ohne Schilder ?

Guter Punkt...

Also Kurzzeitkennzeichen besorgen für die Fahrt zur Prüfstelle (muß im Zulassungsbezirk oder maximal im Nachbarbezirk sein), dort vorführen auch wenn das Ergebnis negativ sein sollte, dann mit den Kennzeichen dorthin verbringen wo die Mängelbeseitigung erfolgt. Sollte ais der Erinnerung heraus eine legale Möglichkeit sein.

  • Like 1
Geschrieben

Kurzzeitkennzeichen gibt es in Deutschland nur noch mit gültiger HU. Ist die HU schon abgelaufen, bleibt nur der Transport per Hänger.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ist die HU schon abgelaufen, bleibt nur der Transport per Hänger.

Es gibt noch die Möglichkeit mit umgestempelten Kennzeichen zur HU oder in die Werkstatt zu fahren.

Geschrieben

Ja, die Möglichkeit gibt es aush. So wie ich das verstanden habe, hat die Kiste  noch keine Kennzeichen.

Geschrieben

Erlaubt sind Fahrten zur Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit der Zulassung des Fahrzeuges (z. B. Wiederzulassung eines gebrauchten Fahrzeuges, Zulassung eines neuen Fahrzeuges). Außerdem gilt nach § 10 Abs. 4 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV): "Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."  Das Kennzeichen muss also vorab von der Zulassungsbehörde zugeteilt worden sein, dabei ist eine vollständige Erfassung der Halter- und Fahrzeugdaten notwendig. Unter die Definition "zugeteilt" fallen auch Kennzeichen, die zur Wiederzulassung fahrzeugbezogen reserviert wurden. Eine Wunschkennzeichen-Reservierung, etwa auf der Homepage der Zulassungsbehörde, reicht hingegen nicht aus, um legal mit einem abgemeldeten Auto unterwegs zu sein. Auch die Rückfahrt nach der Abmeldung des Fahrzeugs, also mit ungestempelten Kennzeichen, ist innerhalb des gleichen Tages erlaubt.

Geschrieben

Schwebende Zulassung geht halt hier nicht weil man zwar zum TÜV und zur Werkstatt aber nicht ausm Landkreis raus darf und hier ist die Werkstatt ja weit weg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb entenwilli:

"Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden

Passt das nicht ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Passt das nicht ?

Sie schreibt "über 100km", da sind vermutlich mehr Zulassungsbezirke dazwischen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Kurzzeitkennzeichen gibt es in Deutschland nur noch mit gültiger HU. Ist die HU schon abgelaufen, bleibt nur der Transport per Hänger.

KZK bekommt man auch ohne HU, die Nutzung ist dann aber beschränkt auf Fahrten zur Erlangung der HU und zur Mängelbehebung. Überführen und Probefahren darf man nur mit gültiger HU.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb knitterliese:

Darf ich die mit einem daraufgeklebten Blech

Werden bei Tesla Karosserieteile nicht auch zusammengeklebt ?

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Werden bei Tesla Karosserieteile nicht auch zusammengeklebt ?

Das machen mehr oder weniger alle Hersteller mindestens teilweise. Ist aber nicht vergleichbar mit einer Sikaflex Reparatur.

  • Like 1
Geschrieben

...also die Möglichkeit mit Poppnieten habe ich auch schon bedacht, habe noch irgendwo eine Nietzange liegen, wenn sich keiner von den Kumpeln die ausgeliehen hat und vergessen wieder zurückzulegen.Aber ich denke ich versuche es mal mit kleben.Muß mich mal durchgoogeln, welchen Kleber man am besten nimmt.Mein netter Nachbar mit dem ich gut klarkomme, kann auch schweissen, aber der hat nur wenig Zeit, ist die ganze Woche auf Tour mit seinem LKW quer durch Deutschland und am Wochenende ist er müde, kann ich mich also nicht drauf verlassen.

Werde das, was ich noch kann an der Acady selbst reparieren, dann wird es nicht so teuer in der Werkstatt.Zum Frühjahr soll Sie spätestens fertig werden.

...danke nochmal für die vielen Tipps

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb knitterliese:

...mit einem Anhänger, aber erst im Januar, vorher wollte ich soviel wie möglich selber machen, was ich hinkriege. dann bringe ich die Acady in meine Stammwerkstatt, über 100 KM weg von meinem Wohnort, und wenn dann noch was zu reparieren ist für den Tüv, dann wird es dort erledigt...

Tüv oder Dekra ist mir egal, es wird wohl eine Vollabnahme fällig sein, Auto ist aus Frankreich.

...vielleicht nur alles, was ohne Strom geht (Anbauteile weg, groben Rost entfernen etc...)erledigen und zum Schweißen vorbereiten und dann in der Stammwerkstatt schweißen lassen? Oder können die das nicht?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Das machen mehr oder weniger alle Hersteller mindestens teilweise. Ist aber nicht vergleichbar mit einer Sikaflex Reparatur.

Hatte bei meiner Ente die Reparaturbleche für  den Rücksitzbankkasten auch eingeklebt. Das war richtiger Karosseriekleber, der natürlich auch ein "bißchen" teurer war als handelsüblicher Karosseriekleber. Weiß aber leide nicht mehr, was die genaue Bezeichnung des Klebers war.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb RolandPiccolo:

die Niete provisorisch zur Fixierung

in der Luftfahrt werden Cleco Pins verwendet (siehe Amazon.de : cleco pins). Die Positionierung ist exakter als mit den eingesteckten popnieten. LG JS

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb knitterliese:

...mit einem Anhänger, aber erst im Januar, vorher wollte ich soviel wie möglich selber machen, was ich hinkriege. dann bringe ich die Acady in meine Stammwerkstatt, über 100 KM weg von meinem Wohnort, und wenn dann noch was zu reparieren ist für den Tüv, dann wird es dort erledigt...

Tüv oder Dekra ist mir egal, es wird wohl eine Vollabnahme fällig sein, Auto ist aus Frankreich.

Warum dann nicht im Januar das Teil zur Werkstatt bringen und es dort sauber einschweißen lassen?

Alles andere kannst du doch vorher selbst vorbereiten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

in der Luftfahrt werden Cleco Pins verwendet (siehe Amazon.de : cleco pins). Die Positionierung ist exakter als mit den eingesteckten popnieten. LG JS

Es geht hier um eine Acadiane, nicht um einen Airbus...

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