Zum Inhalt springen

C5 X7 Taste "SOS" blinkt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage ...

Seit ein paar Tagen blinkt nach dem Starten bei meinem "Dicken" X7 Bj. 2011 die orangene Kontrollampe im Taster "SOS" auf der rechten Seite des Radios.

Nach einigen Minuten Fahrt geht sie dann aus.

Wobei ich nichtmal genau weiß, ob sie sonst orange auf Dauer geleuchtet hat - oder "AUS" war. Nur dieses anfängliche Blinken war jetzt auffällig.

Bei einem kurzen "Info-Halt" beim 😁 "Freundlichen" 😁 heute erhielt ich die Auskunft: das ist die Batterie!

Gibt es für diese Funktion eine gesonderte Batterie?

Wenn ja, wo befindet sie sich - welcher Typ - und kann man diese selbst wechseln?

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß diese Notruffunktion im Falle eines Unfalls bei schadhafter Fahrzeugbatterie/schadhaftem Bordnetz durch eine Art "Notbatterie" funktionsfähig bleibt. Ist aber nur eine Vermutung ... 🤔🤷‍♂️🫣

Gruß Ralph 

Geschrieben
Zitat

Beim Einschalten der Zündung leuchtet die grüne Kontrollleuchte für die Dauer von 3 Sekunden auf und zeigt damit an, dass das System ordnungsgemäß funktioniert.  
Wenn die orangefarbene Kontrollleuchte blinkt, liegt eine Funktionsstörung im System vor.
Wenn die orangefarbende Kontrollleuchte ununterbrochen leuchtet, muss die Backup-Batterie ersetzt werden.
Wenden Sie sich in beiden Fällen an das CITROËN-Händlernetz oder eine qualifizierte Werkstatt. 

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-11/de_de/c5_c5_c5_ed01-11_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Geschrieben

Menno  -  ging das schnelllllll .......

Danke Ronald!

Da meine Leuchte anfangs blinkt, müsste das System also gestört sein. Die Backup-Batterie sollte aber nicht die Ursache sein.

Und das mit den 3 Sec. GRÜNE Leuchte ist mir garniert mehr bewusst. Wer schaut denn auch dort hin ...

Kann man mit Diagbox hier etwas "richten"?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Am Entfall von GSM / 2G liegt es nicht? Ist die Pannenhilfe noch erreichbar?

Hmmm... . 🤔

Keine Ahnung, ob die Pannenhilfe erreichbar ist. Hab's noch nie probieren müssen. Mit 2G meinst du sicher das Handynetz? 

Ich weiß auch nicht wirklich, was ich für ein Radio/Navi verbaut habe. Zumindest habe ich damals beim Neukauf den USB-Anschluß gesucht, welchen ich dann doch nicht in dieser Ausstattung hatte. Aux im Handschuhfach habe ich aber. 

Wie/wo bekomme ich denn raus, was bei mir verbaut ist?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Hmmm... . 🤔

Keine Ahnung, ob die Pannenhilfe erreichbar ist. Hab's noch nie probieren müssen. Mit 2G meinst du sicher das Handynetz? 

Ich weiß auch nicht wirklich, was ich für ein Radio/Navi verbaut habe. Zumindest habe ich damals beim Neukauf den USB-Anschluß gesucht, welchen ich dann doch nicht in dieser Ausstattung hatte. Aux im Handschuhfach habe ich aber. 

Wie/wo bekomme ich denn raus, was bei mir verbaut ist?

stell mal ein Foto ein … wahrscheinlich RNEG

Geschrieben

Na dann mal ein Foto ...

large.20241105_093909.jpg.c156a972897be4a182c3c3cc3a946851.jpg

Hat einen einfachen CD-Schlitz. Navi-Daten sind auf einer SD-Karte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb BX-CX-Driver:

Na dann mal ein Foto ...

large.20241105_093909.jpg.c156a972897be4a182c3c3cc3a946851.jpg

Hat einen einfachen CD-Schlitz. Navi-Daten sind auf einer SD-Karte.

RNEG …. Verkaufsbezeichnung MyWay. Dein SOS Modul läuft getrennt vom Radio.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Koelner:

RNEG …. Verkaufsbezeichnung MyWay

RNEG

Nummer 17: Telematik
Nummer 18: Pufferbatterie

spacer.png

Geschrieben

Hmmm, nun muß ich mal ne ganz blöde Frage stellen:

Unser Tourer hat ja auch so was, bedeutet aber nicht das ich es verstehe, hat das Ding eine SIM - Karte verbaut? Und wenn ja wer bezahlt die oder wie lange ist die gültig?

Geschrieben

Hi Ralph (BX-CX-Driver), bei meinem C5 X7, Bj. 2013 fing es auch in den letzten Tagen an zu blinken. Ich dachte, es liegt am Stillegen des 2G GSM Netzes, wie Ronald schrieb. Habe dies schon vor einigen Monaten irgendwo gelesen, dass die Pannenhilfe bald nicht mehr funktionieren wird. Selber habe ich es für mich damit erklärt und nicht weiter verfolgt.

Es blinkt orange und nach einiger Zeit (Minuten?) geht es aus. Glaube, vorher war das während der Fahrt immer aus, nur das Blinken hat mich jetzt überrascht.

Aus dem Bordbuch:

Wenn die orangefarbene Kontrollleuchte blinkt, liegt eine
Funktionsstörung im System vor.
Wenn die orangefarbende Kontrollleuchte ununterbrochen
leuchtet, muss die Backup-Batterie ersetzt werden.
Wenden Sie sich in beiden Fällen an das CITROËN-
Händlernetz oder eine qualifizierte Werkstatt

Grüße

Karel

Geschrieben

Hi Karel - und natürlich auch alle anderen. 👋

Jetzt war ich gerade nochmals nachschauen.

Also beim Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrolle für ca ½-1 Sec in GRÜN - um dann ins orangene BLINKEN zu wechseln. Das geht dann so ziemlich genau 3 Minuten. Danach geht sie ganz AUS.

Dem entsprechend sollte nicht die Batterie das Problem sein - sondern:

vor 48 Minuten schrieb Marsalek:

Wenn die orangefarbene Kontrollleuchte blinkt, liegt eine
Funktionsstörung im System vor.

Dann könnte es also tatsächlich am nicht verfügbaren 2G-Netz liegen ... ?

Wenn dem so ist, ist das natürlich schade. Die Funktion ist ja durchaus sinnvoll.

Kann man da was updaten (lassen)?

Wenn nicht - bleibt es eben nicht mehr nutzbar ... 🤔🤷‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Die SOS- und Assistance-Tasten sind mit der Telematikbox verbunden, die Informationen aus Ihrem Fahrzeug an ein Callcenter überträgt und die Verbindung zum Notruf/zur Pannenhilfe herstellt.
Dieses Servicepaket steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, sobald Ihr Fahrzeug mit einter Telematikbox ausgestattet ist (Ihr Fahrzeug verfügt über die SOS und Assistance Tasten). Beachten Sie bitte, dass die Telematikbox nicht nachträglich verbaut werden.

Der Citroën Assistance Service wird für 10 Jahre ab Erstzulassung zur Verfügung gestellt. Nach den 10 Jahren wird der Service deaktiviert, es besteht keine Möglichkeit den Service beizubehalten. Dies kann dazu führen, dass nach Fahrzeugstart, als Warnhinweis, dass der Citroën Assistance Service abgelaufen ist, die SOS LED für 3 Minuten orange blinkt.
Wenn Sie Informationen möchten, wie das Blinken abgestellt wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler vor Ort.  
Hinweis: Wenn die Telematikbox nur in Verbinung mit einer SIM-Karte funktioniert, endet der Connect SOS & Assistance Service im Jahr 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/Was-ist-Citroën-Assistance-Service-und-wie-lange-steht-der-Service-zur-Verfügung?language=de

Der Link "hier" war https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/Die-Citroën-Assistance-Dienste-werden-am-31-Dezember-2023-für-Fahrzeugen-mit-Navigationssystemen-die-mit-persönlicher-SIM-Karte-verwendet-werden-eingestellt?language=de

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/AC-Warum-werden-die-2G-und-3G-Netze-abgeschaltet-Welche-Auswirkung-könnte-das-auf-mein-vernetztes-Fahrzeug-haben?language=de

Zitat

„Die Einstellung der Notruf- und Assistenz-Funktion im Januar 2024 betrifft nur einige Stellantis-Fahrzeuge, die vor 2016 hergestellt wurden. Alle anderen Fahrzeuge der Stellantis-Marken, die in Deutschland mit Connected Services gefahren werden, sollten mindestens bis Januar 2026 verbunden bleiben.“

https://stadt-bremerhaven.de/stellantis-update-zu-den-connected-service-von-fahrzeugen/

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Na dann muß man damit leben, das diese Funktionen nicht mehr verfügbar sind. 

Vielleicht gibt es mal die Möglichkeit - von Stellantis ??? 🫣🤔 - den Nutzern betroffener Fahrzeuge über den Service eine andere Sim-Karte für das nun aktuelle Netz anzubieten? 

Alternativ bietet Stellantis in den von "Ronald" verlinkten Seiten folgende Nr. an: +49 89 600 30 105

Damit erreicht man dann "Assistance".

Dann erstmal vielen Dank an Alle, die dieses Wissen geteilt haben. 👍👍👍

Geschrieben

Also das 2G Netz gibt es doch noch … der Chip kann 2G und 3G …. also daran kann es nicht liegen oder verstehe ich etwas falsch?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Koelner:

Also das 2G Netz gibt es doch noch … der Chip kann 2G und 3G …. also daran kann es nicht liegen oder verstehe ich etwas falsch?

Wahrscheinlich aber nur bis 31.12.2025 wird es 2G noch geben...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kugelblitz:

Wahrscheinlich aber nur bis 31.12.2025 wird es 2G noch geben...

ok, aber daran kann ja das Problem von @BX-CX-Driver nicht liegen ... 

Nach 2025 (ich dachte eigentlich 2028 wird G2 abgestellt?) kann man sich ja einfach eine die rechte Leiste neben dem Radio ohne SOS Knopf besorgen, wenn einen das blinken oder der dann funktionslose Knopf ernsthaft stört. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

den Nutzern betroffener Fahrzeuge über den Service eine andere Sim-Karte für das nun aktuelle Netz anzubieten? 

Die SIM Karte beinhaltet nicht den GSM-Chip, dieser beinhaltet beim C5 leider keine Technik für 4G und 5G und ist fest im SOS-Modul verbaut ... Stellantis müsste also die komplette Box auf ein neueres Modell tauschen, sicher machbar aber unvorstellbar bei deren Umgang mit älteren Fahrzeugen.

Geschrieben

Mein C5 Tourer Bj 2012 mit MyWay hat auch in den letzten 2 Wochen das Blinken angefangen. Scheint also systematisch zu sein.

Geschrieben

In dem Text von Stellantis steht noch folgende Passage:

"Der Citroën Assistance Service wird für 10 Jahre ab Erstzulassung zur Verfügung gestellt. Nach den 10 Jahren wird der Service deaktiviert, es besteht keine Möglichkeit den Service beizubehalten. Dies kann dazu führen, dass nach Fahrzeugstart, als Warnhinweis, dass der Citroën Assistance Service abgelaufen ist, die SOS LED für 3 Minuten orange blinkt."

Das könnte/wird ja schon die Ursache sein - mein Dicker ist EZ 2011. Und damit sind die 10 Jahre bei mir schon längst überschritten.

Leere Batterie schließe ich damit aus - dann sollte Orange dauerhaft leuchten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MarkusW:

Mein C5 Tourer Bj 2012 mit MyWay hat auch in den letzten 2 Wochen das Blinken angefangen. Scheint also systematisch zu sein.

Hier ebenfalls. Bj. 2013. Fing vor ca 6 Monaten an.

Geschrieben

Seit Montag blinkt bei mir auch die orange Leuchte der SOS Taste.

RT6 eMyWay C4 EZ 2011

Geschrieben

Na passt doch ... 🤷‍♂️😄

Die 10 Jahre sind rum!

Geschrieben

Dito. Bj11, seit gestern blinkt es. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Seit einigen Tagen blinkt bei unserem nix mehr, alles wie gewohnt.

Wie sieht's bei euren aus?