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Geschrieben

Moin,

kann mir jemand einen Tipp zu folgendes Problem mit meiner Instrumentenbeleuchtung geben.

Habe die Birnchen in LED getauscht, angeschlossen und kein Licht, eher ein etwas verbrannter Geruch???

Bin für jede Hilfe Dankbar

Volker 

 

Geschrieben

Da ist was kaputt, würde ich sagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Also, mal sachlich:
– welches Auto genau?
– welche alten Leuchtmittel?
– welche LED-Leuchtmittel eingesetzt?

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Geschrieben

Kein Licht: Vielleicht verpolt... Dann funktioniert es nicht bei LED.

Verbrannter Geruch: LED und Glühbirnen haben unterschiedliche elektrische Widerstandswerte... Da kann dann schnell mal was schmoren...

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Petruschka:

Kein Licht: Vielleicht verpolt... Dann funktioniert es nicht bei LED.

Verbrannter Geruch: LED und Glühbirnen haben unterschiedliche elektrische Widerstandswerte... Da kann dann schnell mal was schmoren...

Zu 1: LED, die für den Einsatz bei 12V in KFZ vorgesehen sind, sollten entsprechende Fassungen mit richtiger Polung, eine geeignete Verpolungsvorschaltung und Vorwiderstände etc. haben, um einwandfrei zu funktionieren. 

Zu 2: die einzige Lampe, die einen spezifischen Widerstandswert braucht (und die als LED wohl kaum funktionieren würde), ist die Ladekontrollleuchte. Was soll denn da ansonsten bei anderen schmoren, solange die Spannung die richtige ist? 

Wir brauchen Fakten von Volker.

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb holger s:

Wir brauchen Fakten von Volker

Ja, da bin ich bei Dir!

 

Habe aber auch schon "Billig"-LED gesehen, die sich falschrum einbauen ließen...  Und wenn das Bordnetz z.T. als Datenbus ausgeführt ist, funktionieren die LED ggf. auch nicht ( z.B. beim VW Polo schon so erlebt).

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb holger s:

die einzige Lampe, die einen spezifischen Widerstandswert braucht (und die als LED wohl kaum funktionieren würde), ist die Ladekontrollleuchte.

Der Xantia hat einen Widerstand parallel (!) zur Birne, sodass die Vorerregung auch mit ohne Birne funktioniert. Ich habe da selbst eine LED drin (und eine zweite in Gelb, die bei Unterspannung angeht). Ob es hier um einen Xantia geht, weiß natürlich noch niemand.

Diese LEDs für Tachosockel gibt es durchaus ohne Gleich-riecht-er, sodass man die Polung beachten muss.

Grüße
Andreas

Geschrieben
7 hours ago, Volker F said:

Habe die Birnchen in LED getauscht, angeschlossen und kein Licht, eher ein etwas verbrannter Geruch???

LED, warum? Gibt idR mehr Probleme (Ausleuchtung) als Nutzen.

Manche LED leuchten nicht, wenn sie verpolt sind. Verschmoren tut da aber nix.
Tachobeleuchtung ist voll aufgedreht, sofern ein Dimmer vorhanden? Nicht alle LED sind dimmbar.

Alles nochmal auseinander. Angucken.

2 hours ago, Petruschka said:

Verbrannter Geruch: LED und Glühbirnen haben unterschiedliche elektrische Widerstandswerte... Da kann dann schnell mal was schmoren...

Das macht doch nix. Wenn, dann sind LED die unproblematischere Variante, weil sie weniger Strom fressen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Der Xantia hat einen Widerstand parallel (!) zur Birne, sodass die Vorerregung auch mit ohne Birne funktioniert. Ich habe da selbst eine LED drin (und eine zweite in Gelb, die bei Unterspannung angeht). Ob es hier um einen Xantia geht, weiß natürlich noch niemand.

Das mit dem Widerstand ist beim XM genauso.

Um einen Xantia geht es hier hoffentlich nicht, da wir im D-Modell-Forum sind. Und bei denen gab es die Ladekontrolle erst ab 1970. Und ob die schon den Widerstand hatte?

Geschrieben (bearbeitet)

LED beim D-Modell oder SM rufen eine ganz normale Abstoßungsreaktion hervor. Man sollte froh sein, wenn es nur stinkt und nicht der Motor in Brand gerät.

Beim Xantia und Xm kenne ich einige Umbauten auf LED. Vorteile konnte ich nie erkennen, aber deutliche Nachteile in Bezug auf

-gleichmäßige Ausleuchtung
- Dimmungsverhalten
- Haltbarkeit ! (dürfte am Produktionsland China liegen, die LED zerbröseln halt nach wenigen Jahren, während Glühlampen normalerweise rund 20 Jahre lang halten)

Aber jeder, wie er mag....

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Aber jeder, wie er mag....

Eben. Bei den roten und den grünen Lampen ist m.E. die Farbe mit LEDs deutlich besser. Und man kann LEDs so einlöten, dass sie großen Abstand zur Streuscheibe haben:

48884859rk.jpg
Auf dem Bild sieht man zwei LEDs, die zusammen eine perfekte Ausleuchtung bewirken.

 

Bei der Motorkontrollampe war die LED ein Fehler, denn ausgeschaltet fließen einige wenige Milliampere, die eine Birne nicht interessieren, aber eine LED (mit Vorwiderstand) leicht glimmen lassen. Bei den Blinkern ist es so, dass beim Zurückschnellen des Blinkerhebels sehr kurz die andere Seite angesteuert wird, wodurch die LED sehr kurz angeht (sieht man nur, wenn man genau hinguckt).

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

zu den Fragen,

-es geht um eine DS 21ie BJ 1972

- verwendete LED mit T 10, bzw . BA9-Fassung

- die Birne der Ladekontrollleuchte habe ich nicht gewechselt.

- Nach dem ersten LED-Einbauversuch ohne Erfolg habe ich die Birnen in der Fassung gedreht, mit dem gleichen Erfolg

- die LED Birnen funktionieren beim Test mit zwei Kabel über dem Zigarettenanzünder

Werde hetzt erst wieder einmal zurück rüsten, um zu testen ob etwas durchgebrannt ist.

Melde mich Volker

Geschrieben (bearbeitet)

wobei immer noch die Frage nach dem "Warum?" im Raum steht. Ich habe in meiner ID keine Probleme, sämtliche Instrumente auch mit der originalen Beleuchtung abzulesen...

Bearbeitet von torsten130
  • Like 1
Geschrieben

Mal mit dem Multimeter testen, ob an den Birnenfassungen überhaupt (noch) Spannung anliegt.

Geschrieben
Am 5.11.2024 um 20:37 schrieb Petruschka:

z.T. als Datenbus

… das dürfte bei ID/DS erst ab Modelljahr Ende der 1980er Jahre ein Problem werden 🤣 Sorry, no offense.

Wenn man einen Komplettumbau mit „Aufhübschen“ Chromringe, Streuscheiben etc. und ggf. netten Zusatzgimmicks (Handbremssymbol) möchte, dann empfiehlt sich die Arbeit von Fabrice Lassade (nicht billig, aber m.E. fairen Preisen).

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die LED mit T10 Fassung können nicht in die Lampenhalter der DS gesteckt werden. Das gibt einen Kurzschluss. Die DS Lampenträger sind anders aufgebaut als spätere Lampenträger.

Geschrieben

Moin in die Runde,

habe wieder alles auf normale Birnchen umgerüstet und das Ergebnis - kein Birne leuchtet.

Also doch etwas durchgebrannt, habt ihr einen Tipp?

Grüße Volker

Geschrieben

Hat die DS irgendwo einen Drehknopf mit Deahtwiderstand zur Helligkeitsregelung? Ansonsten mal alle Stecker und Verschraubungen sowie Ösen der Kontaktfolie (oder was da auch immer als Trägermaterial verbaut ist für die Leiterbahnen) prüfen.

Jens

Geschrieben

Unter dem Lenkrad links ist ein kleiner Drehknopf. Der geht von aus bis ganz hell.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hier wie ich es gemacht habe:

Instrumententafel mit LED

Dort kann man gut erkennen, dass der Abstrahlwinkel der LEDs zu klein ist.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dort kann man gut erkennen, dass der Abstrahlwinkel der LEDs zu klein ist.

Aha Henning, und woran kannst du das erkennen?

Geschrieben

Daran, das die links bei 11.00 und 9.00 Uhr nicht so schön hell leuchten wie die rechten bei 3.00 Uhr usw.. Ob einen das stört, ist Ansichtssache.

Jens

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Aha Henning, und woran kannst du das erkennen?

Am zu kleinen Abstrahlwinkel 😉

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