Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja, es gibt einen minimalen Unterschied ob man genau vor der LED schaut oder ob man sein Kopf Richtung Fahrzeugmitte bewegt. Aber gut, damit kann ich leben, der Beifahrer muss nicht alles sehen. Die blaue Anzeige der Fernscheinwerfer hat er auch nicht gesehen...der Fahrer übrigens auch nicht 😉.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Daran, das die links bei 11.00 und 9.00 Uhr nicht so schön hell leuchten wie die rechten bei 3.00 Uhr

Mhh, okay. Zumindest bei 9 Uhr ist ja sogar auf der angegebenen Homepage erläutert warum das so ist. In diesem Fall ist für mein Empfinden auch nicht die Helligkeit, die Rückschlüsse auf die Abstrahlcharakteristik zulässt, sondern die sichtbare Ausleuchtung der Fläche der jeweiligen Piktogramme. Die Ladekontrollleuchte, mit der Glühfadenlampe, wird so ausgeleuchtet das man die Grundfläche eines Kreissegmentes erkennen kann, während bei den umgerüsteten die Flächen kleiner und Kreisrund erscheinen. Wobei das vermutlich auch extrem von Kameraeinstellung beeinflusst wird.

vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Instrumententafel mit LED

Kleine Anmerkung zu deiner Hompage und bevor das falsch ankommt, das ist nicht böse gemeint. Ich fand´s sehr nett dass es zu dem Text auch eine Übersetzung anderer Schriftfarbe gab. Leider war das schwer zu lesen. Es hat einen Moment gedauert, bis ich verstanden habe, dass der Blauchlichtfilter meines Betriebssystems die Farben soweit verschiebt, dass sich die Schriftfarbe auf dem Hintergrund ziemlich anstrendeng für die Augen wird. Zumindest ging es mir so. Nach abschalten des Filters und umgewöhnung der Augen passte es dann.  

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Inwieweit die Kamera diesen Unterschied verstärkt, kann ich nicht beurteilen. So, beim Fahren ist es für mich ok.

Ja, jetzt ist rund ausgeleuchtet, vorher eckig. Stört mich auch nicht.

Ladekontrolle ist auch nur an vor dem Starten des Motors, danach aus.

Es ist nicht perfekt, vorher war es auch nicht perfekt.

Danke für den Hinweis mit dem Filter. Welche Farbe wäre da besser?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Welche Farbe wäre da besser?

Ist natürlich abhängig vom Geschmack und davon, welche Farbe du ändern möchtest. Die weiße Schrift auf dem blau Hintergrund funktioniert ja mit und ohne Filter. Ich habe von sowas absolut keine Ahnung, mir fiel es nur auf. Für die zweite Schriftfarbe vielleicht etwas mit möglichst wenig Blauanteilen ? z.B Verkehrsgelb / #fad201 ?

vor 35 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja, jetzt ist rund ausgeleuchtet, vorher eckig.

Daran lässt sich im übrigen erkennen, dass der Abstrahlwinkel geringer ist. Aber dich stört es nicht, dann ist doch alles okay.

Bearbeitet von Citrofan93
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Citrofan93:

Aber dich stört es nicht, dann ist doch alles okay.

Ja so ist es. Die Frage am Beginn der Diskussion ging um den Einbau von LEDs in der Anzeigetafel. Ich habe gezeigt wie ich es gemacht habe. Wenn es helfen kann ist gut. Wenn es jemand stört muss er das ja nicht machen.

Anstatt mir mitzuteilen, daß es einen Abstrahlwinkel gibt der zu klein scheint wäre es besser gewesen, Tipps zu geben wie man diesen verbessern kann.

• Like 2
Geschrieben

Durch mattschleifen der LED Oberfläche, dann streut sie mehr. Oder gleiche flache LED's nehmen. Geht auch.

Einzelne bedrahtete 5mm LED bzw. diese Bauform mit Kugeloberfläche beim Lichtaustritt ist immer der Chip in einem Reflektor montiert. Und mit einer Linse (Kopf der LED) versehen. Da die heutigen LED's fast alle schweinehell sind bei 10mA, kann man einfach die Linse wegschleifen, absägen etc. und erhält eine flache matte LED mit größerer Streuung.

Soweit meine Erfahrung, die 20 Jahre alten LED's im Schuber sind einfach nur gefühlte 10% so hell wie die aktuellen.

Lichtfarbe läßt sich nur bei weißen CRI über 90 LED's mit Filtern auswählen, die farbigen LED's sind meist recht schmalbandig im Spektrum.

Jens

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Anstatt mir mitzuteilen, daß es einen Abstrahlwinkel gibt der zu klein scheint wäre es besser gewesen, Tipps zu geben wie man diesen verbessern kann.

Man könnte Glühbirnen statt LED verwenden 😜 

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

LEDs gibt es in unterschiedlichen Abstahlwinkel von 10-ca.100°. Gaenging sind aber eher die mit geringem.

https://www.reichelt.de/leds-5-mm-c3019.html?&nbc=1

(Bei Reichelts Filter muss man schnell klicken um mehr als einen Winkel auszuwaehlen  🙂)

Wenn man die ab 60° zusaetzlich noch etwas "blind" schleift, sollte es kaum mehr ein Unterschied zu Gluehobst geben.

Bearbeitet von MatthiasM
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es sind 10mm LEDs die ich genommen hatte.

Geschrieben

Im Grunde sind immer die gleichen Chips verbaut. Nur mehr Kunststoff drumherum.

Jens

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern Abend, bin ich bei Dunkelheit gefahren und da ist es mir wieder eingefallen:

Die oberen drei LEDs für Licht und Heckscheibe habe ich absichtlich weniger stark eingestellt indem ich einen größeren Vorwiderstand gewählt habe. Diese drei Anzeigen nerven Nachts wenn sie heller sind. Die andere rote LEDs sind warn Anzeigen. Die dürfen heller sein, auch sollen sie tagsüber zu sehen sein. Über die Helligkeit der Blinkeranzeigen kann man sich streiten. Diese habe ich so gelassen, da sie auch tagsüber sichtbar sein sollen.

Es ist also nicht der Abstrahlwinkel der diesen Unterschied auf dem Bild macht sondern die Unterschiedlich gewählte Leuchtstärke der LEDs.

Wenn ich Mal Zeit habe, beschäftige ich mich mit der Ladeanzeige und ersetze diese durch einen Widerstand mit einer LED parallel. Aber das kann noch dauern 😆

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel