Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand schon ChatGPT getestet? Sehe gerade, dass ich für den eC4 über die Connected Drive Dienste mit das mal aktivieren könnte. 1,50 Euro im Monat oder 15 Euro im Jahr kann man sich als technikaffines Spielkind mal gönnen. Das Netz gibt nur Bruchstücke der Möglichkeiten preis bzw. der Mehrwert nur sehr gering ist - aber mal testen - why not....

Bearbeitet von maggi77
Geschrieben

Doof gefragt: Was will man damit im Auto? Und dann noch für Geld.

Sorry, bin digitaler Hinterwäldler.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Die Frage stellt sich nicht, wenn man technisch dafür offen ist 😉 Ich bin jetzt schon erstaunt, dass bei "guter" Netzabdeckung das Connected Drive Navi aus dem gesprochenen Wort Naviziele ableitet. Und damit meine ich nicht fahre mich zu Adresse xy, sondern eher Sonderziele ohne explizit korrektem phonetischen Aufruf. Das klappt schon ganz gut und dürfte mit der ChatGPT Lösung noch weiter in der Entwicklung sein. Das ist eher das interessante für mich - da hier aber eher dem Aktenordner vertraut wird, scheint noch keiner Erfahrung gesammelt zu haben.

Geschrieben
5 hours ago, maggi77 said:

[...] technikaffines Spielkind [...]

Warum fragst du dann überhaupt? Los gehts, spielen.

Zur Frage kann ich leider nix beitragen. Ich fahre "dumme" Autos. Navigation per Smartphone, Eingabe der Navigationsziele bei Fahrtantritt über die On-Screen-Tastatur.
Schon vor 15 Jahren, als ich noch beruflich mit Smartphones zu tun hatte, hat die Sprachsteuerung nicht funktioniert (da gabs Google Maps Navigation noch nicht).
Heute spreche ich allenfalls mal "OK Googel" "Navigate to Home" zum Mobiltelefon. Alles andere müsste man öfter nutzen um sich da dran zu gewöhnen. So ärgert man sich nur über die Dummheit des Gerätes.

Zur Spracherkennung zwecks Navigation brauchts aber keine AI/LLM. Ob man ChatGPT im Fahrzeug brauchen kann, um im Fall der Fälle am Straßenrand ne Motorüberholung durchzuführen?

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb maggi77:

Das Netz gibt nur Bruchstücke der Möglichkeiten preis bzw. der Mehrwert nur sehr gering ist - aber mal testen - why not..

Ausprobieren - und gerne hier Rückmeldung geben. Vielleicht ist ja eine spannende Anwendung dabei - so wie von Schwinge vorgeschlagen z.B.

Bisher hat mich persönlich ChatGPT noch nicht überzeugt, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

User: Mein Xantia springt nicht an. Kannst du mal das Citroënforum nach zielführenden Tips durchsuchen?

GPT: Batterie, Kraftstoffpumpe, Nockenwellensensor, Luftmengenmesser, Kerzen, Kabel, Zündmodul, OT-Geber schon gecheckt?

User: Ja. Oder nein, weiß nicht. Moment, der OT-Geber ist es auf keinen Fall, der schreibt hier nämlich gerade einen sinnlosen OT-Beitrag...

GPT: GIb mir erstmal die Organummer

User: Die aus dem Motorraum, die aus der Verkaufsanzeige, oder die vom Spenderfahrzeug, aus dem der Motor stammt? Such Dir die passende raus.

GPT: Schlachten!

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Ob man ChatGPT im Fahrzeug brauchen kann, um im Fall der Fälle am Straßenrand ne Motorüberholung durchzuführen?

Du könntest das auch ohne KI.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ausprobieren - und gerne hier Rückmeldung geben. Vielleicht ist ja eine spannende Anwendung dabei - so wie von Schwinge vorgeschlagen z.B.

Bisher hat mich persönlich ChatGPT noch nicht überzeugt, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Mich überzeugt KI generell nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So nun sehe ich mich genötigt als Tester aufzschwingen🤣 Ich habe es mal gebucht.

Dazu: der Buchungsprozess verlief schon einmal reibungslos. Jetzt steht unter den Services ChatGPT zur Verfügung und bislang im Status "zu aktivieren". Bin gespannt, ob die Aktivierung ebenfalls reibungslos funktioniert. Denn beim letzten Mal gab es im Zusammenhang Connected Services und eben dieser Aktivierung unschöne Seiteneffekte (Sprachsteuerung war weg😭) Zusätzlich wird ein OTA-Update ins Auto gespielt. Wenn das erfolgt, werde ich mal schauen was es bringt/nutzt.

Fragen wie: Was für ein Auto steht neben mir?

GPT: Ein Xantia - ein alter Citroen, welcher nicht mehr der Vertriebsstrategie von Citroen entspricht🤣

 

Ich werde hier berichten🧐

Bearbeitet von maggi77
Geschrieben (bearbeitet)

ChatGPT kann vielleicht auch Ausreden finden. Du fährst nach Hause, bis echt spät dran, hast kein Hemd mehr an aber dafür einen Damenstring aus roter Spitze. Im Gesicht Lippenstift und ein starker Geruch eines fremden Parfüms, den Du einfach nicht los wirst.

Wenn ChatGPT hier eine plausible Ausrede hat, ist es das Geld wert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hehe, mag was wert sein...Allerdings muss man jetzt schon beim Connected Drive vorsichtig sein, wenn man das nutzungsbasierte Routing nutzt. Eine sehr sinnvolle Sache, da Dir automatisch Routen ab bestimmten Punkten vorgeschlagen werden - ohne Sie zu suchen 😉

D.h. wenn allerdings mal die Frau das Auto nutzt und das Auto automatisch die Route zur Geliebten setzt, weil heute Dienstag 17 Uhr Startpunkt Arbeit ist 🙆‍♂️ sollte man jetzt schon eine gute Ausrede haben....

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Kugelblitz:

Mich überzeugt KI generell nicht.

Funktion mittlerweile schon. Nur sehe ich es als extrem große Gefahr an, die in keinem Verhältnis zum möglichen Nutzen steht.

  • Danke 1
René Mansveld
Geschrieben

Wenn Technik intelligent wird, wer weiß dann was diese machen wird? Siehe z.B. die Filmreihe "Terminator", ein Scenario dass durchaus denkbar wäre, auch wenn es etwas länger dauern wird bis es so weitreichend akzeptiert und eingesetzt wird. Hinzu kommt, dass bei mir kein Gerät ins Haus kommt, auf das der Hersteller hinten rum Zugriff hat (zum Thema automatische Updates, da kann das Gerät auch hinten rum deaktiviert werden).

Als Softwareentwickler entwickle ich meine Software noch immer komplett selbst und lasse mich nicht von KI unterstützen um schneller fertig zu werden, denn nur so behalte ich die Kontrolle über das, was wirklich in der Software passiert. Moderne Technik hin oder her, der gesunde Menschenverstand darf niemals übergangen werden.

  • Like 2
Geschrieben

Kurzer Zwischenbericht: Service wurde sauber aktiviert und diese auch nochmal per Mail bestätigt.

 

Erste Fragetests hat es auch bestanden 🤣


Jeder der ChatGPT kennt, wird die Antworten wiedererkennen - diese habe ja immer ein bestimmtes Muster. Stand ist ChatGPT 3.5 mit den Stand von 2022. Alle aktuellen variablen Daten (Preise, Abfahrtzeiten etc. ) kann er demnach nicht wissen. Was er aber kennt, dass Sie ein Citroen ist 😉 Also inhaltlich Stand jetzt wirklich mehr Spielerei...
Aber wie schon vermutet ist die Sprachsteuerung insgesamt darüber nun abgebildet. D.h. wo vorher die Sprachsteuerung z.B. Auswahl Radiosender eher "tut mir leid" sagte, kommt nun eine Nachfrage mit dem Hinweis mehr Input zu benötigen. Ja, es kommt schon fast ein Dialog zustande. Insgesamt eine bessere Sprachsteuerung...

spacer.png

Geschrieben

Also eine Sprachsteuerung gegen Aufpreis, die es bei anderen Anbietern kostenlos in funktionierend gibt. Wer's braucht....

In meinem Fiat Boxer von 2019 funktioniert die Spracheingabe relativ gut (Telefon, Medienauswahl), aufpreisfrei, Stand wohl irgendwo um 2015. Nutzen tue ich es dennoch äußerst selten. Hat für mich keinen Mehrwert. Spreche auch sehr ungerne mit Maschinen.

Geschrieben

Alles kein Problem. Die Städte nennen einfach alle den Platz ihrer wichtigsten Sehenwürdigkeit "Drei gelbe Bananen" und zumindest der Fremdenverkehr ist damit gerettet.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.11.2024 um 16:54 schrieb Gernot:

Alles kein Problem. Die Städte nennen einfach alle den Platz ihrer wichtigsten Sehenwürdigkeit "Drei gelbe Bananen" und zumindest der Fremdenverkehr ist damit gerettet.

Gernot

In der Tat - theoretisch kann man in den permanenten Städteführer-Modus wechseln. Denn plaudern tut das System zu allen historischen Punkten seiner Umgebung recht zuverlässig🤣

Bearbeitet von maggi77
Geschrieben

Das aber ging ohne KI auch schon..

Ich glaube, viele hier wissen gar nicht, was KI heute leisten kann und auch schon leistet.

Geschrieben

Ach so... Bin quasi Rentner, komme aus der IT und beschäftige mich mit KI seit Jahren.

Tut mir leid, - nochmals: 97 Prozent der hier vertretenden wissen nicht wovon sie reden.

Is nur meine Meinung.

Geschrieben
1 hour ago, ClubNaut said:

[...] 97 Prozent der hier vertretenden wissen nicht wovon sie reden.

Is nur meine Meinung.

Na, du bist hoffentlich bei den 3% der Wissenden dabei.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ClubNaut:

nochmals: 97 Prozent der hier vertretenden wissen nicht wovon sie reden.

Zitat

Eines der gefährlichsten Beispiele dafür ist die sogenannte künstliche Intelligenz, genauer, der Hype um sie, der seit einiger Zeit herrscht. Tatsächlich handelt es sich bei der KI um sogenannte schwache KI, basierend auf digitalen Routinen und Prozessen, die man für intelligent hält, wenn man es selbst nicht ist. Das klingt hart. Nun aber braucht man nur ein paar Klicks auf seriösen Quellen hinter sich zu bringen und kann wissen, dass niemand auf dieser Welt das, was wir natürliche Intelligenz nennen, vollständig so erklären kann, dass sich diese Intelligenz auf künstliche Art und Weise kopieren ließe. Das aber ist die Voraussetzung für alles, was Menschen tun, ihre Handlungen wie Werkzeuge. Wenn wir nicht wissen, wie das Original funktioniert, können wir bereits eine Kopie herstellen? Natürlich nicht.

https://taz.de/Aus-dem-Magazin-taz-FUTURZWEI/!vn6047932/

  • Danke 1
Geschrieben

Jo... Und genau oder in etwa das macht es genau so interessant und gleichzeitig gefährlich. Gefährlich ist aber eigentlich nicht das richtige Wort...

Das ist hier aber auch nicht das richtige Forum dafür.

Ich hadere gerade mit dem Audo meiner Tochter..

Geschrieben

KI ist nicht, wenn der Pizzabote klingelt kurz bevor du den Bestellbutton gedrückt hast.

Jaja.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...