Zum Inhalt springen

Erledigt… oder doch nicht? Oder doch…?: CX Prestige: Dach folieren statt Vinyl aufkleben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeblich soll es beim CX helfen, den Unterboden zu dämmen, weil recht viel Motorwärme von dort in den Innenraum kommt.

• Like 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Jensg:

runterscrollen.

Übrigens: Vor allem aufgeheizte dunkle Oberflächen im Innenraum tragen wesentlich zur Erwärmung bei – mehr als die Fahrzeuglackierung selbst.

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ein Irrglaube

Warum so ein kategorisches, vereinnahmendes Wort benutzen?

Ich finde, es ist nicht nötig, eine andere Meinung sofort pejorativ zu bezeichnen - es sei denn, für einen ist egal, arrogant zu wirken.

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Auswirkung einer dunklen Aussenfarbe auf die Innentemperatur ist irrelevant.

Doch. Ich halte den ADAC für glaubwürdig. Aber siehe selbst:

"„Wir haben die Lacktemperatur von weißen und schwarzen Autos getestet. Ergebnis: Schwarze Autos heizen sich bis zu 65 Grad auf, weiße Modelle bleiben bei 44 Grad“, teilt der ADAC mit."

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/motor/heizen-sich-schwarze-autos-schneller-auf-ein-faktencheck_aid-117219857

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand, um Zusammenhänge plausibel erscheinen zu lassen 😉

Genau. Wahrscheinlich niemand käme auf die Idee, ein schwarzes Sonnenschirm auf den (nicht norddeutschen!) Strand zu benutzen, oder in Dubai ein schwarzes Dach auf seinem Haus zu haben.

Es ist ja auch wissenschaftlich bekannt, dass dunkle Oberflächen mehr Wärme bzw. Hitze "aufnehmen" können (oder weniger reflektieren), aber jeder weiß, was der Unterschied ist, mit schwarzen statt weißem T-Shirt im Hochsommer herumzulaufen.

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

Angeblich soll es beim CX helfen, den Unterboden zu dämmen, weil recht viel Motorwärme von dort in den Innenraum kommt.

Macht Sinn. Wenn man im CX mehr als 10 Min Fahrt hat kann die Wärme z.B. aus der Zentralkonsole schnell spüren. Aber spätestens wenn man sie anfasst merkt man, warum der CX ein warmes Auto ist. Nicht nur wegen großer Fensterfläche...

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Im Stand lässt die Kühlleistung zwar spürbar nach, es wird aber nicht unangenehm warm im Innenraum.

Ok, ich glaube, hier liegt für mich der Unterschied. Für mich wird es unangenehm, vor allem nahe der Zentralkonsole, bei Stau.

Aber im Grunde bin ich bei dir: bis 30° geht es, vor allem wenn nicht ständig in der prallen Sonne.
Ab 32-33° wird es wirklich nicht mehr bequem.

Es spielt natürlich eine entscheidende Rolle, wie Hitzeempfindlich man ist. Ich bin da etwas "mimimi..." 😅

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Warum so ein kategorisches, vereinnahmendes Wort benutzen?

Ich finde, es ist nicht nötig, eine andere Meinung sofort pejorativ zu bezeichnen - es sei denn, für einen ist egal, arrogant zu wirken.

Das ist bei Henning so üblich hier im Forum. Das habe ich bei meiner Reaktion schon eingepreist 😉

vor 25 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Doch. Ich halte den ADAC für glaubwürdig. Aber siehe selbst:

"„Wir haben die Lacktemperatur von weißen und schwarzen Autos getestet. Ergebnis: Schwarze Autos heizen sich bis zu 65 Grad auf, weiße Modelle bleiben bei 44 Grad“, teilt der ADAC mit."

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/motor/heizen-sich-schwarze-autos-schneller-auf-ein-faktencheck_aid-117219857

Naja.... Den ADAC halte ich nicht grundsätzlich für glaubwürdig. Bei dem verlinkten Test aber schon. Da geht es rein um Zahlen, nicht um subjektive Fahreindrücke.

Der von dir zitierte Ausschnitt relativiert sich aber 2 Sätze später auch nochmal deutlich, da die Oberflächentemperaturen nicht 1:1 in den Innenraum weiter gegeben werden. Aber auch 4 - 8° machen einen signifikanten Unterschied.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Übrigens: Vor allem aufgeheizte dunkle Oberflächen im Innenraum tragen wesentlich zur Erwärmung bei – mehr als die Fahrzeuglackierung selbst.

Beim CX macht meiner Erfahrung nach das Isother-Paket einen gigantischen Unterschied. Vermutlich spielen die getönten Scheiben die größte Rolle, aber wahrscheinlich bringt auch die Dämmung zwischen Blechdach und Himmel etwas. Allerdings war mein einziger CX mit klaren Scheiben auch schwarz, das könnte auch eine Rolle spielen.

Geschrieben

Klima beinhaltet beim CX Isother, bei über 30 Grad wirds trotzdem recht warm drinnen...

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb silvester31:

Interessant auch, wie ein Thread auflebt, wenn man Erledigt dranschreibt 😉

Das war immer schon eine Stärke dieses Forums. 😁👍

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb citronateur:

Das war immer schon eine Stärke dieses Forums. 😁👍

Auch, dass im fortschreitenden Verlauf immer themengebundener und sinnstiftender geschrieben wird… für mich ist das eigentliche Thema hinreichend besprochen und somit erledigt, aber es darf gern weiter herum schwadroniert werden.

• Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Klima beinhaltet beim CX Isother, bei über 30 Grad wirds trotzdem recht warm drinnen...

das liegt allerdings nur daran, dass keine CX Klimaanlage heutzutage noch die ursprüngliche Leistung hat.  Andere Kältemittel, zugesetzte Klimakühler etc sorgen für deutlich verminderte Leistung. Ich habe 1994 einen 1991er TGD Turbo Break gekauft, da war alles im Neuzustand, die Anlage kühlte mit R12 wie der Teufel. Die Schläuche im Motorraum waren mit einem Eispanzer umhüllt und wenn man es drauf anlegte bildete sich nach längerer Fahrt am Schalthebel Raureif. Es gibt ein Foto, wo wir mit dem Auto auf dem Weg zum ICCR nach Clermont Ferrand im Stau stehen, das Aussenthermometer zeigt da 42 Grad und wir sassen gut gekühlt bei angenehmer Innentemperatur im Auto. Seitdem weiss ich um die Leistung der Klimaanlage im CX. Sie ist von der Konstruktion grundsätzlich sehr ordentlich dimensioniert. Leider wird man es heute wohl nicht mehr schaffen, die Anlage zu der ursprünglichen Leistung zu bringen. 

Geschrieben

Da ist sicher was dran. Aber es ist auch kein Geheimnis daß der CX Schwierigkeiten hat seine Luft aus dem Innenraum loszuwerden, was die Effizienz der Klimaanlage auch schmälert. Wenn die Luft nicht rausgeht kommt auch keine frische (kühle) Luft rein. Wahrscheinlich kühlt er deshalb auch deutlich besser im Umluftbetrieb. Vielleicht funktioniert die Entlüftung beim Break auch besser als bei Berline und Prestige?

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn die Luft nicht rausgeht kommt auch keine frische (kühle) Luft rein.

Das war vor einer Weile schon mal Thema hier im Forum - und recht informativ. 

Für mich hatte ich dann daraus den Schluß gezogen, eins der hinteren Fenster einen Spalt zu öffnen. Das Ergebnis für den Luftdurchsatz ist, finde ich, durchaus spürbar.

Bei zügiger Fahrt auf der Autobahn wird der ohnehin nicht gerade leise (Windgeräusche) CX dann natürlich noch lauter. Aber auf der Landstraße fand ich es erträglich.