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Geschrieben

Hallo,

mein o.g beschriebener Tourer hat jetzt 330tkm runter und bis vor ca. 6 Wochen war es so, dass sich die Kühlwasser- und die Öltemperaturanzeige in etwas synchron bewegt haben. Also 5 Balken beim Kühlwasser waren auch in etwa 5 Balken beim Öl.

Seit vor ca. 6 Wochen rührt sich aber die Kühlwasseranzeige kaum noch und "hinkt" einige Balken hinterher. Also bei 5 Balken Öl nur noch gar kein oder 1 Balken beim Kühlwasser. Auch die Heizung ist extrem schwach (laues Lüftchen). Ausgleichsbehälter ist voll, die Schläuche oben an den Kühler und der Kühler selbst werden warm, der untere Schlauch zu Motor (rechts am Kühler) bleibt kalt. Allerdings fühlt sich dieser ziemlich "leer" an, d.h. er lässt sich ganz leicht zusammendrücken und dabei gibt es auch keine Bewegungen im Ausgleichsbehälter...
Muss ich mir Gedanken um die Gesundheit des Fahrzeugs machen? Im Zuge der Inspektion wurde angeblich alles, auch der Thermostat überprüft und es wäre alles in Ordnung.

Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler fürs Kühlwasser? Irgendwo am Kühler?

Danke für Eure Hilfe.

Bernhard

Geschrieben

Hallo,
ich habe den C5-II mit der gleichen 170PS-Maschine. Der Thermostat sitzt im schwarzen Gehäuse rechts an der Schmalseite des Motors (vom Kühler aus gesehen), seitlich am Zylinderkopf. Man kann das Teil rel. einfach ausbauen und das Ventil darin überprüfen. Es kann ja eigentlich auch nur daran liegen, denn das Thermostat wird nicht elektrisch angesteuert. Wenn das Kühlwasser im Behälter beim  Schlauchdrücken nicht reagiert, ist das Ventil zu, oder ?

Einfach Kühlwasser soweit ablassen, dass es nicht aus den abgelösten Schläuchen zum Termostatgehäuse rausläuft. Ein Schlauch ist fies, weil er vom Gehäuse nach hinter-dem-Motor geht - wird durch eine Klemme am Gehäuse fixiert. Vielleicht kann man das eigentliche Thermostatventil auch ohne den Ausbau des Gehäuses ausbauen, käme auf den Versuch an.

Viel Erfolg !

-Lupus

P.S. Für das Wiederauffüllen mit Kühlwasser braucht es eine spez. Konstruktion aus PET-Flasche und Dichtring auf dem Ausgleichsbehälter.

 

 

Geschrieben

Hallo Lupus,

danke für Deine Ausführungen. Ich suche allerdings den Temperaturfühler, also der, der die Anzeige im Armaturenbrett "steuert", um dort auch mal nach den Kontakten zu schauen.

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

Es gibt keinen Fühler für die Anzeige. Der einzige Fühler ist der für das Motorsteuergerät, dieses gibt die Temperatur dann per Datenbus an alle Steuergeräte für die es relevant ist, also auch an das Kombiinstrument.

Geschrieben (bearbeitet)

Der sitzt am Thermostatgehäuse dran wie Lupus2 es beschriebeb hat. Mein C5II wurde bis 80°C warm und viel dann wieder auf 72°C runter...Der Motor war dann nur handwarm.

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Bearbeitet von SuperMario
Geschrieben
Am 8.11.2024 um 21:51 schrieb A.B.K.:

Hallo Lupus,

danke für Deine Ausführungen. Ich suche allerdings den Temperaturfühler, also der, der die Anzeige im Armaturenbrett "steuert", um dort auch mal nach den Kontakten zu schauen.

Viele Grüße

Bernhard

Fühler ( oder besser "Sensor") ist es eher nicht... wenn nur ein Sensor defekt wäre, würde die Heizung warmwerden (es sei denn, sie ist ebenfalls über diesen Sensor in irgendeiner Art und Weise gesteuert). Zumindest aber würde auch der untere Kühlwasserschlauch warm werden und Druck aufbauen.

Ich glaube eher an den Thermostat, welcher bei dieser Laufleistung durchaus mal kaputt gehen kann. Auch kurz nach einem Werkstattaufenthalt...

Geschrieben
Am 6.11.2024 um 22:00 schrieb lupus2:

P.S. Für das Wiederauffüllen mit Kühlwasser braucht es eine spez. Konstruktion aus PET-Flasche und Dichtring auf dem Ausgleichsbehälter.

siehe oben. Ich würde erstmal die einfachen Sachen zuerst tun: Entlüften genau nach Anleitung. Die Heizung müsste bei längerer Fahrt heiß werden, egal ob der Thermostat offen oder zu ist.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Am besten den Wagen mal im Stand warm laufen lassen. Auf die Straße raus und mit Tempo fahren, dann zurück zum Standpunkt und einfach den Motor ohne Heizung laufen lassen. Der müsste jetzt zumindest wärmer werden, denn kein Fahrtwind und keine Heizung nehmen Energie weg. Der Tipp mit dem länger Fahren klappt bei den neuen Hdi-Dieselmotoren nicht mehr. Das Thermostat macht ja nicht zu und es ist gefährlich, so weiter zu fahren, denn das Teil ist defekt und könnte einfach zu gehen und  dann überhitzt auch ein Hdi. Aber nach der Schilderung sollte man einfach das Thermostat erneuern, so lange es noch welche gibt. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb SeppCx:

siehe oben. Ich würde erstmal die einfachen Sachen zuerst tun: Entlüften genau nach Anleitung. Die Heizung müsste bei längerer Fahrt heiß werden, egal ob der Thermostat offen oder zu ist.

... nein, die Heizung wird bei einem dauerhaft offenen Thermostat eben nicht heiss, auch nicht nach längerer Fahrt. Im Gegenteil, allenfalls kommt ein etwas wärmeres Lüftchen aus den Lüftungsgitter, wenn das Fahrzeug steht und der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft. Beim Fahren hast Du bei dauerhaft offenem Thermostat nicht nur immer den grossen Kühlkreislauf offen, sondern auch noch zusätzlich Kühlwirkung durch den Fahrtwind  Und dadurch wird es beim Fahren eher kälter als im Stand bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. 

Mach mal Deinen Thermostat raus und probier es aus. Du wirst genau das feststellen...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Petruschka:

Mach mal Deinen Thermostat raus und probier es aus. Du wirst genau das feststellen...

Na gut, einigen wir uns auf laufenlassen im Stand bei erhöhter Drehzahl bis die Lüfter einschalten?  Wenn das Kühlwasser über 60° geht dann muß es aus der Heizung warm kommen. Wenn nicht, Luft im System oder Heizungskühler verstopft. Oder irgendwelche Lüftungsklappen sind defekt. Aber ein defekter Thermostat, egal ob offen oder zu, eher nicht. Ausserdem, auch wenn der Thermostat bestimmt ganz leicht aus- und einzubauen ist, ich denke Entlüften geht trotzdem einfacher. 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

...geht ein Kühlkreislauf mit dauerhaft offenem Thermostat überhaupt über 60 Grad? Ich glaube nicht!

Ich hatte das im Eingangspost beschriebene Phänomen an meinen eigenen Autos (Discovery V8, Terracan CRDI, Golf 1,8) schon dreimal und jedesmal war's das Thermostat.  ...Heizung wurde im Stand nur lauwarm, bei langer (+200km) Autobahnfahrt wurde es kälter, Temperaturanzeige ging max. bis 1/4...

...Und da gibt's bestimmt noch so an die 20 Kundenfahrzeuge in den letzten Jahren, die die gleichen Symptome zeigten: Jedesmal war das Thermostat defekt...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

..."das Thermostat".... oder heisst es "der Thermostat" ?

Kann sich bitte mal ein Germanist melden, ich weiss es wirklich nicht... 🙂🙂🙂

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Petruschka:

der Thermostat

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Das Thermostatgehäuse mit integriertem Thermostat?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es war der Thermostat.

Dauerhaft offen, auch auf längeren Autobahnetappen nur geringer Ausschlag der Temperaturanzeige.

Jetzt repariert - alles in Ordnung und auch wieder warme Heizung.

 

Danke für Eure Hilfe

Bernhard

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