Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag allerseits.

Mein C-Zero (Bj.2012) ließ sich nach 4 problemlosen Jahren plötzlich nicht mehr laden - weder per Schnelladung noch per Normalladung - eine SchuKo-Steckdose zum Versuch per Ladeziegel habe ich im Mietwohngebiet nicht zur Verfügung, ich wohne im Hinterhof.
Citroen stellt 4stellige Reparaturpreise bei wenig Erfolgschancen in Aussicht, also habe ich mir für einen 4stelligen Preis dasselbe Modell noch einmal gekauft – nach nicht mal einer Woche wird auch das an sämtlichen Ladesäulen abgelehnt.

Beiden gemeinsam ist, dass Schnelladesäulen nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung zeigen, Normalladesäulen dagegen die Ladung normal starten, langsam - wie immer - auf 3,1kW hochfahren um nach wenigen Sekunden die Ladeleistung schnell wieder auf 0 zu bringen. Dabei bleibt es dann, bis der Ladevorgang ganz abgebrochen wird. Beide Fahrzeuge haben einen sehr niedrigen Akku-Stand (15 km). Könnte der Akku - eine einzelne Zelle - defekt sein?

Mit einem Leistungszähler in einer privaten Wallbox konnte ich übrigens dokumentieren, dass der C-Zero nach genau einer Stunde Ladung 5 Minuten Pause macht und dann bis zum Ladeschluß weiter lädt. Was soll das sein? Ein Software-Bug? Manche Ladesäulen verstehen das schon als Ladeschluß und man muß die Ladung stündlich neu starten.

An den vielen unterschiedlichen Ladesäulen kann es nicht liegen und dass bei zwei Fahrzeugen Schnell- und Normallade-Einrichtung gleichzeitig defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.

Das ist doch sicher auch schon anderen passiert – weiß jemand, woran das liegen kann?

Als Elektromeister bin ich imstande, Schaltpläne zu lesen (um mögliche Fehlerquellen zu finden) - wo finde ich solche Unterlagen?

Ich wäre wirklich heilfroh, wenn dieses Problem lösbar wäre. 🙂

Bearbeitet von Roadman55
Korrektur und Ergänzung
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Kugelblitz:

Lässt sich das Fahrzeug auslesen?

Ich habe nichts zum Auslesen.
Unter dem empfohlenen "Lexia 3" finde ich einen Haufen Adapterkram, aber nichts, was mich weiter bringt.
Was genau brauche ich denn, um eine brauchbare Aussage zu sehen?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Gernot:

Im einfachsten Fall ist die 12 V Batterie schwach. Es heißt, wenn diese schwach ist, kann man den Wagen zwar noch starten, aber nicht mehr laden.

Kannst Dich hier einmal durchkämpfen:  https://forums.automobile-propre.com/topic/panne-c-zero-ne-charge-plus-4684/#comments

Fehler am Kabelbaum, Fehler am Ladegerät, Fehler an der Batterie... Das kann richtig teuer werden.

Gernot

Bei zwei gleichen Fahrzeugen bei niedrigem Akkustand gleich beide Lademöglichkeiten unbrauchbar - das muß eine gemeinsame Ursache haben - die gilt es zu finden.

Geschrieben

Bei den aktuellen Nachttemperaturen kann es schon sein, daß bei beiden die 12V Batterie schwächelt. Jedenfalls wenn sie nicht krachneu ist.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Bei den aktuellen Nachttemperaturen kann es schon sein, daß bei beiden die 12V Batterie schwächelt. Jedenfalls wenn sie nicht krachneu ist.

Das eine Auto ist schon vor 8 Wochen ausgefallen, da war es noch warm und beide ließen sich nach längerer Fahrt mit einem Rest im Akku für 15km nicht mehr laden.
Verdacht war sofort, daß mindestens eine der 88 Zellen unterladen bzw. tiefentladen sein könnte.
Die Hoffnung ist jetzt, daß jemand eine bessere Idee hat, als 200kg Akku auszubauen und nachzumessen - C-Zero ist bekannt für nichtige Fehler mit schlimmer Wirkung.

Geschrieben

Vielleicht findet sich ja jemand in Berlin Charlottenburg, der mal beim Auslesen behilflich sein kann. @spätActiva oder @Frank M, habt ihr vielleicht eine Empfehlung oder könnt helfen?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Kugelblitz:

Vielleicht findet sich ja jemand in Berlin Charlottenburg, der mal beim Auslesen behilflich sein kann. @spätActiva oder @Frank M, habt ihr vielleicht eine Empfehlung oder könnt helfen?

Eigentlich nicht so wirklich.

Habe mal von einem Bekannten gehört das er mit seinem E-Saxo mal hier war.

https://fellers-kleine-werkstatt.de/work/elektro-hybrid-reparatur/
 

Ich kann aber nichts über Qualität der Arbeit sagen. 
Macht so aber erstmal keinen so schlechten Eindruck.

Sind allerdings in Marzahn .

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eine defekte Zelle ist bei den Yuasa Batterien leider nicht ganz ungewöhnlich. Gerüchte sagen, daß Mitsubishi auch einzelne Zellen tauscht.

Es gibt aber ein ganzes Brett möglicher Fehler. Auslesen ist einmal eine gute Idee.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Roadman55:

Das eine Auto ist schon vor 8 Wochen ausgefallen, da war es noch warm und beide ließen sich nach längerer Fahrt mit einem Rest im Akku für 15km nicht mehr laden.
Verdacht war sofort, daß mindestens eine der 88 Zellen unterladen bzw. tiefentladen sein könnte.
Die Hoffnung ist jetzt, daß jemand eine bessere Idee hat, als 200kg Akku auszubauen und nachzumessen - C-Zero ist bekannt für nichtige Fehler mit schlimmer Wirkung.

Danke für's Nachreichen der Info. Ist ja aber kein Ausschlusskriterium, daß vor 8 Wochen die Batterie des anderen Autos nicht auch bei normalen Temperaturen platt war. Die Spannung lässt sich ja leicht messen, um zu sehen, wie die Batterie beisammen ist. Auch unter Last. Das wäre erstmal der schnellste und billigste Ansatz. Braucht man auch keine Werkstatt für. Ein Elektromeister erst recht nicht. Wenn da alles paletti ist, geht die Suche weiter.

Alles bezogen auf den 12V Akku.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Kugelblitz:

Vielleicht findet sich ja jemand in Berlin Charlottenburg, der mal beim Auslesen behilflich sein kann. @spätActiva oder @Frank M, habt ihr vielleicht eine Empfehlung oder könnt helfen?

C-Zero und Berlin ist eine interessante Konstellation, aber mein Lexia kennt keinen C-Zero 🤔

ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Servus,

leider gehen die Ladegeräte der Drillinge öfter kaputt, typischerweise nach zehn Jahren und mehr.

Es gibt verschiedene Defekte, zum Beispiel brennt öfter der Vorladewiderstand durch oder die beiden eingegossenen Kondensatoren auf der unteren Platine des Ladegerätes.

Ich habe mit meinem Elektroniker des Vertrauens schon etliche Lasdegeräte repariert, leider gibt es auch immer wieder Fälle, wo eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

Gebraucht sinde die Ladegeräte so gut wie nicht zu bekommen.

Wo bist Du zu Hause?

Beste Grüße, Stefan

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ACCM Stefan Rosenstock:

Wo bist Du zu Hause?

Laut PLZ Berlin (Charlottenburg).

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ACCM Stefan Rosenstock:

Wo bist Du zu Hause?

Wohl in Berlin. Woher Fred das weiss ist mir aber nicht klar.

Ich finde, den groben Wohnort im Profil anzugeben ist das Mindeste was man bei solchen Fragen erwarten kann.

Hier im Rhein-Main-Gebiet kenne ich auch jemanden der eine C-Zero hat, der technisch verstaendig und hilfsbereit ist, (aber wahrscheinlich nicht hier im Forum).

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Wohl in Berlin. Woher Fred das weiss ist mir aber nicht klar.

Ich finde, den groben Wohnort im Profil anzugeben ist das Mindeste was man bei solchen Fragen erwarten kann.

Hier im Rhein-Main-Gebiet kenne ich auch jemanden der eine C-Zero hat, der technisch verstaendig und hilfsbereit ist, (aber wahrscheinlich nicht hier im Forum).

Der Threadersteller hat seine Postlleitzahl im Profil angegeben. Daher weiß ich, dass er wohl in Charlottenburg sitzt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb silvester31:

Danke für's Nachreichen der Info. Ist ja aber kein Ausschlusskriterium, daß vor 8 Wochen die Batterie des anderen Autos nicht auch bei normalen Temperaturen platt war. Die Spannung lässt sich ja leicht messen, um zu sehen, wie die Batterie beisammen ist. Auch unter Last. Das wäre erstmal der schnellste und billigste Ansatz. Braucht man auch keine Werkstatt für. Ein Elektromeister erst recht nicht. Wenn da alles paletti ist, geht die Suche weiter.

Alles bezogen auf den 12V Akku.

OK, danke, ich nehme zuerst mal denn 12V-Akku aufs Korn. Instrumentenbeleuchtung und Innenlicht sahen nicht so schlaff aus und als der böse Effekt auftrat, hatte ich immer eine längere Fahrt hinter mir, bei der so ein ("Motorrad-")Akku eigentlich bestens geladen worden sein muß.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Stefan Rosenstock:

Servus,

leider gehen die Ladegeräte der Drillinge öfter kaputt, typischerweise nach zehn Jahren und mehr.

Es gibt verschiedene Defekte, zum Beispiel brennt öfter der Vorladewiderstand durch oder die beiden eingegossenen Kondensatoren auf der unteren Platine des Ladegerätes.

Ich habe mit meinem Elektroniker des Vertrauens schon etliche Lasdegeräte repariert, leider gibt es auch immer wieder Fälle, wo eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

Gebraucht sinde die Ladegeräte so gut wie nicht zu bekommen.

Wo bist Du zu Hause?

Beste Grüße, Stefan

Ich bin in Berlin-Charlottenburg.
Bei beiden C-Zero fielen jeweils nach einer längeren Fahrt gleich beide Lademöglichkeiten aus, obwohl die kleinen 12V-Akkus bis da hin besonders gut geladen worden sein müßten. 
Weil die Berliner Ladesäulen seit einem Software-Update nach 5 Sekunden abschalten, weil noch kein Ladestrom fließt, der C-Zero aber erst nach 10 Sekunden Strom anfordert, konnte ich das Auto immer erst 10 Sekunden nach Ladestart ausschalten, dann lief die Ladung normal an. Kann sein, daß die Akkuspannung erst dann einknickt und die Ladung nach einem normalen Start deswegen gestoppt wird.
Da müßte mir ja ein voller Starthilfe-Würfel aus Verbrennerzeiten weiterhelfen - ich hoffe immer noch auf eine sehr einfache Lösung ... 🙂

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Eine defekte Zelle ist bei den Yuasa Batterien leider nicht ganz ungewöhnlich. Gerüchte sagen, daß Mitsubishi auch einzelne Zellen tauscht.

Es gibt aber ein ganzes Brett möglicher Fehler. Auslesen ist einmal eine gute Idee.

Gernot

Ein paar LEV50-Zellen habe ich schon - das war ein Glücksgriff.

Geschrieben

Im Worst-Case wird wohl auch eine Mitsubishi Vertretung wesentlich kompetenter weiterhelfen können, als ein Citroen oder Peugeot Händler. Bzw. dort einfach mal auslesen lassen. Citroen Händler sind da oft nicht so wirklich hilfsbereit, zumal noch bei so einem Stiefkind.

  • Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb silvester31:

Mitsubishi Vertretung

OK, danke, da frage ich nach.

Geschrieben
Am 7.11.2024 um 12:29 schrieb Gernot:

Im einfachsten Fall ist die 12 V Batterie schwach. Es heißt, wenn diese schwach ist, kann man den Wagen zwar noch starten, aber nicht mehr laden.

Kannst Dich hier einmal durchkämpfen:  https://forums.automobile-propre.com/topic/panne-c-zero-ne-charge-plus-4684/#comments

Fehler am Kabelbaum, Fehler am Ladegerät, Fehler an der Batterie... Das kann richtig teuer werden.

Gernot

Es war tatsächlich der "einachste Fall", jedenfalls bei einem der beiden. Der lädt jetzt wieder und morgen fahre ich damit zum Händler, um noch einen 12V-Akku für den anderen zu holen. Wenn das nichts nutzt, ist Auslesen und Zellentausch angesagt, mich graust es schon, das Auto von 200 kg Akku abzuheben und hinterher millimetergenau wieder zusammen zu bringen ...

Danke vorerst für Tipps & Hinweise, auf den 12V-Akku - das Einfachste - wäre ich nicht so schnell gekommen. 🙂

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...