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🤬 Was ist nur los- nächste Antriebswelle


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Geschrieben

Im Mai hatte ich gesucht, im Juni eingesetzt, eine Handvoll hundert KM gefahren und
Sie rattert wieder, die Antriebswelle. Das ist doch nicht normal?!
Zum Glück bin ich noch nach Hause gekommen…

Das Innenleben im Getriebe hat Torsten schon mal getauscht. Stimmt da was mit der Geometrie nicht?
Ich bin ratlos, kann doch nicht alle paar Wochen eine ATW zerbröseln 🤮

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Im Mai hatte ich gesucht, im Juni eingesetzt, eine Handvoll hundert KM gefahren und
Sie rattert wieder, die Antriebswelle. Das ist doch nicht normal?!
Zum Glück bin ich noch nach Hause gekommen…

Das Innenleben im Getriebe hat Torsten schon mal getauscht. Stimmt da was mit der Geometrie nicht?
Ich bin ratlos, kann doch nicht alle paar Wochen eine ATW zerbröseln 🤮

Vielleicht ist es nur die Qualität der Wellen. Beim Grand C4 Picasso hatten wir in 120.000 km dreimal das "Vergnügen".

Geschrieben

Sieht ähnlich aus wie die Verzahnung vom Schalt- zum Verteilergetriebe beim BX 4WD. Da gab auch gerne die Außenverzahnung auf, mit neuer Welle ging es wieder - aber nicht lange. Folgerichtig kam irgendwann ein Rundschreiben mit dem Hinweis daß beide Wellen systematisch zu erneuern sind bei einem Schaden an der Verzahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Gedanke, daß die Aufnahme der Welle im Getriebe geschädigt ist, bietet sich leider an...

Auf dem Foto sieht es so aus, als sei bei der Welle vor allem der äußere Bereich der Verzahnung betroffen:
image.jpeg.09290ee91e6c9727e169fbe6359e9c86.jpeg

So, als hätte die Welle nicht richtig dringesteckt.
Ich hab deswegen eben mal geschaut, ob es Unterschiede zwischen Xm und Xantia gibt.
Tatsächlich haben die Drehmomentstützen von Xantia V6 und Xm mit ES9J4 sowohl bei BVM als auch Automatik verschiedene Teilenummern. Es gibt also 4 verschiedene !
Was die Unterschiede sind, kann ich nicht sagen, aber es wäre m. E. zuerst zu prüfen, ob die Welle soweit wie es sein soll im Differential steckt... Das hängt sowohl von der Drehmomentstütze ab als auch von der Länge des inneren Teils der ATW, bei letzterem bin ich allerdings sicher, daß es keine Unterschiede zwischen Xm und Xantia mit 4HP20 gibt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben

Verzahnung des Differenzials nach dem ersten Schadensfall angeblich heile, so das Ergebnis meiner Nachfrage im verlinkten Faden. Ohne fotographischen Nachweis zweifle ich diese Aussage an.
Wie weit die Welle im Getriebe stecken soll, hatte ich dort ebenfalls fotographisch präsentiert. Das damalige Schadbild zeigte bereits, dass dort irgendwas nicht stimmte. Die Welle steckte nicht tief genug.

Hier wurde was übersehen. Sowas darf nicht passieren. Anderenfalls wäre es nicht zum erneuten Schaden gekommen.

Geschrieben

Also entweder die Drehmomentstütze, oder die Halteschrauben der ATW in der Drehmomentstütze, oder eben doch die Länge der Antriebswelle, falls aus einem Xm.
Der Wagen hatte vor rund 6 Jahren bei mir einen anderen Motor bekommen. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob der aus Xm oder Xantia war, oder Automatik oder Handschaltung. Sehr wahrscheinlich war es ein Xantia Automatik, möglich ist aber auch ein Xantia Activa. Ich versuche mal herauszufinden, ob es da relevante Unterschiede gibt, die ich übersehen haben könnte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen und nein, es bereitet mir keine schlaflosen Nächte ( ein Hund muss raus…)

@TorstenX1 das Getriebe hattest du dabei auch getauscht, da hatte ich eins besorgt & mitgebracht ( das allerdings nicht das richtige war. Wir haben dann getauscht und später hast du dann nochmal aufgemacht und das Differential gewechselt.
Beim letzten Wechsel bin ich extra sorgfältig vorgegangen.

Was mir auffällig ist, immer beim nach links einlenken geht das los. Deshalb schrieb ich ja eventuell stimmt was mit der Geometrie nicht, also ( vermute ich als 3/4 Laie, es zieht die Welle beim Einlenken ein Stück aus dem Differenzial. Wobei die Welle ja mit dem Lagerbock ( den wir bei der Vorletzten Welle auch tauschten) am Motor  abgestützt ist. Soviel Spiel ist da eigentlich nicht drin).

vielleicht noch die Anmerkung, es wurde bei den letzten beiden jeweils nur der innere Teil der Welle getauscht.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
Geschrieben

Die Welle darf es beim Einlenken nicht aus dem Differential ziehen. Die ist doch im Zwischenlager festgemacht.

Geschrieben

Genau. Die Welle kann sich nur soviel bewegen, wie das abstützende Rillenkugellager an Axialspiel zulässt. Also quasi nix.

Man kann da nicht gut hingucken. Vielleicht wurden die der Befestigung dienlichen Schrauben nicht richtig installiert. Oder sie sind verbogen. Alles schon vorgekommen. Da muss man immer genau hingucken.

rZda32u.jpeg

Geschrieben

Hätte es die Welle so weit aus dem Getriebe gezogen, wie die Bilder vermuten lassen, müsste es auch einen erheblichen Getriebeölverlust geben. Sieht man davon etwas?

Geschrieben
Gerade eben schrieb XM_Boris:

Hätte es die Welle so weit aus dem Getriebe gezogen, wie die Bilder vermuten lassen, müsste es auch einen erheblichen Getriebeölverlust geben.

Nein, der Antrieb ist gekapselt. Man kann die ATW ohne jeden Ă–lverlust aus dem Getriebe ziehen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Nein, der Antrieb ist gekapselt. Man kann die ATW ohne jeden Ă–lverlust aus dem Getriebe ziehen.

Das ist auch ein Problem dieser Verzahnung (ähnlich wie beim BX 4WD) das z.B. bei den Schaltgetrieben nicht besteht. Die Verzahnung ist trocken und lässt schlimmstenfalls sogar noch Wasser und Dreck von außen rein was zu Korrosion und Abrieb führt. Bei den Schaltgetrieben steckt das alles im Öl.

Geschrieben

Grade beim Hecke schneiden fiel es mir wie Laub vom Ast…
Das Foto aus dem alten Faden ist auch eine alte Welle. Die aktuelle steckt noch drin. Mit ohne Radio fahrend hab ich es zum halben Glück frühzeitig gehört und bin so noch ohne AvDabschlepper nach Hause gekommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Nein, der Antrieb ist gekapselt. Man kann die ATW ohne jeden Ă–lverlust aus dem Getriebe ziehen.

Ach so, Automatik. Ich bin irgendwie von einem Schaltgetriebe ausgegangen.

Geschrieben

DrehmomentstĂĽtze Handschaltung:

1731161120758246541270291959965.jpg.d9520eee50481e095213a30f14b16aa5.jpg

Automatik:

17311616516685597204314836679031.jpg.2156f44a844ce788a8dfe42ddd4cf649.jpg

Man beachte die eingeprägten Buchstaben M und A.

Radseitig konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die andere Seite anzuschauen gestaltet sich gerade etwas schwierig... @Ebby Zutt, schau mal bitte nach was in deinem Auto steckt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.11.2024 um 15:16 schrieb TorstenX1:

schau mal bitte nach was in deinem Auto steckt.

Mach ich, wird allerdings ein paar Tage dauern, bis ich eine. Platz habe um den hoch zu heben.

Geschrieben

Man kann es bereits ohne abgenommenes Rad in Höchststellung sehen.
Ein Foto, wie die ATW im Getriebe steckt, wäre auch gut.
BTW, wer hatte die Drehmomentstütze ausgewechselt ?  War ich das ?

Geschrieben
Am 10.11.2024 um 22:19 schrieb TorstenX1:

Man kann es bereits ohne abgenommenes Rad in Höchststellung sehen

So ist es, ich lag grade auf der Wiese:

IMG_6171.jpeg.d750ec9334fc0b37d6935d9a9dacfffe.jpegund schick dir eine PN

  • Like 1
Geschrieben

OK, die ist schon mal mit "M" versehen, also für manuelles Getriebe... 

Hat zufällig jemand eine von einem Automatikwagen greifbar ?

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