Zum Inhalt springen

Welche Federkugeln für Xantia 1,8 16v Hinterachse Bj. 1999?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Grundsätzlich rate ich, vom Aufbohren abzusehen. Das Abfedern kurzer harter Stöße wird nicht verändert, da hier das Losbrechmoment der Hydropneumatik bestimmende Größe ist, besonders bei den McPherson-Autos Xm und Xantia. Ich hatte das vor einigen Jahren bis zum Exzeß probiert, am Ende schaukelte der Wagen fröhlich vor sich hin, ohne daß irgendeine Verbesserung beim hydropneumatiktypischen eher schlechten Reagieren auf kurze Stöße, vor allem bei geringer Geschwindigkeit, spürbar war. So leid mir das tut: Autos mit Stahlfederung können das besser.

Ich bin zu 100% dieser Meinung. Keine Federkugel, egal ob CX oder Komfort, kann die Haftreibung der Federelemente "subventionieren", eben weil es sich um Losbrechmomente handelt. Hier sind die Fahrzeuge mit McPherson im erheblichen Nachteil verglichen mit DS/GS/SM/CX.

Ich weiß nicht, ob wir das schon mal gemacht haben, aber eigentlich könnte man von einer grundlegenden Reihenfolge reden, um ein Auto mit Hydropneumatik zum schönen Federn zustande bringen. Ich würde sie so zusammenfassen - und bitte um Korrektur:

1. Federkugeln erneuern oder deren druck prüfen und sichern, dass sie auch wie sie sollen dämpfen (die Federblättchen können verschleißen). Die Dimensionierung der Federkugeln wurde bereits ab Werk optimiert...

2. Reifen nicht alt? (Alte Reifen = hartes Gummi). Dimensionierung wie ab Werk?

3. Falls Hydraktive:
    3.1  Steuergerät mit Dioden überholt?

3.2 Alle Stecker sauber? Auch die Masseverbindung ans Kotflügel?

3.3 Keine (signifikante) interne Leckagen? d.h. Tick-Intervall des Druckreglers > 45 Sek? 

- Wenn nicht: Leckagen beseitigen (i.d.R. Bremsventile und Hydraktiv-Ventile), denn sonst reicht der Druck im System nicht, um die Härteregler ordentlich zu öffnen.

3.4 Hydraktiv-Ventile i.O.?

3.5 Sensoren i.O.?

4. LHM nicht alt? Je 4-5 Jahre muss es erneuert werden...die Schmiereigenschaften verschlechtern sich mit der Zeit - wie jedes Öl.

5. Höhe prüfen. Ihr wisst es ja: je höher, desto härter. Und falls zu tief: Federweg zu kurz bzw. Schädlich für Domlager usw.

6. Funktionieren die Höhenkorrektoren schnell oder träge? Falls träge: wegen Dreck wird der Druck zu langsam abgelassen, folgend sinkt das Auto zu langsam oder kaum und tendiert, immer zu hoch zu sein. Die HK müssen heraus und gesäubert oder gar überholt werden.

7. Federbeine und Schwingarmlager i.O.? (Wenn X-Beine hinten: zu spät; wenn es vorne knarzt, zu spät)

8. Querlenker Lager und mechanische Traggelenke, alle leichtgängig, geschmiert?

Es sind also nicht wenige "Kapitel", die man erledigen muss. Aber: es lohnt sich!!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 5
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Was mir bei den Komfortkugeln noch aufgefallen ist: Durch die geringere Dämpfung spürt man nachlassenden Druck der Federkugeln wesentlich stärker als bei Kugeln in Serienkonfiguration. Nachlassender Druck macht die Federung härter und progressiver, in Verbindung mit der schwächeren Dämfung fängt der Wagen deutlich früher an zu schwingen und zu hüpfen als mit der Werkskonfiguration.

Mir auch.
Was mich dann zur Frage bringt: Wie merkt man, wenn die Radkugeln eines Citroen mit Hydraktive zu wenig Druck haben? Durch die höhere Dämpfung dürfte das viel schwieriger zu merken sein. Evtl. bei Fahrten auf Kurven oder heftiges Bremsen/Beschleunigen, die übertrieben hart werden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Wie merkt man, wenn die Radkugeln eines Citroen mit Hydraktive zu wenig Druck haben?

Das ist nicht ganz einfach. Bei normaler Fahrt eher unmöglich, es sei denn, man hat einen guten Draht zu Walter Röhrl oder Sebastian Loeb und bittet ihn zu einer kleinen Probefahrt, oder ist Musiker mit entsprechend trainierter Wahrnehmung. Allen anderen empfehle ich eine Druckprüfung.

Wenn die Membran einer Radfederkugel oder gar beider gerissen ist, wird es natürlich einfacher. Bei Kurvenfahrt, also wenn Hydractive auf hart schaltet, sind nur noch die Radfederkugeln im Spiel. Wo die Radfederkugel kaputtt ist, hat man keine Federung mehr, das merken die meisten und können sogar die Seite nennen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Vorne habe ich CX GTI Kugeln genommen. Ich glaube die sind von IFHS.

Was IFHS als "GTi" verkauft ist das Pendant zur nur im GTi Turbo verbauten Kugel 95606141, die hat wimre eine 1,6mm Bypassbohrung.

• Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Was IFHS als "GTi" verkauft ist das Pendant zur nur im GTi Turbo verbauten Kugel 95606141, die hat wimre eine 1,6mm Bypassbohrung.

Ja, ich habe dann von 1,6 auf 1,8 mm aufgebohrt = 18% Größeres Loch. Ich glaube manche BX haben auch 1,8mm als Bypass, deswegen dieses Maß.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja, ich habe dann von 1,6 auf 1,8 mm aufgebohrt = 18% Größeres Loch.

Ich komme auf 27%.

• Like 2
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Richtig Torsten, weiß nicht was ich gerechnet habe 😏

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Richtig Torsten, weiß nicht was ich gerechnet habe 😏

Ich auch nicht, obwohl ich kurz nach dem Fehler gesucht hatte, weil ich nicht ganz sicher war ob er nicht bei mir liegt  😉

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Joschko:

Bin zu faul sowas zu Fuß zu rechnen. Nutze dann einfach etwa

https://www.smart-rechner.de/kreis/rechner.php

Viele Wege führen nach Rom ;)

Leider berechnet die Seite weder Verhältnis, noch Änderungsrate zweier Kreisflächen zueinander. Dafür wäre ich zu faul.

Im Prinzip ist das „zu Fuß“ deutlich schneller. 

Wir haben Bohrung A und Bohrung B. Aufgabe ist es die Änderungsrate in Prozent zu berechnen. Alles was man braucht ist ein bisschen Kenntnis von Bruch- und Prozentrechnung.

Die prozentuale Änderungsrate: [(A-B)/B]x100  

Wenn man´s nicht gerade weiß, stellt man dies nun als Bruch mit der Formel zur Kreisflächenberechnung auf, gut die sollte man dafür natürlich auch kennen. Dann lässt sich schon erkennen, wie sich der Bruch kürzen lässt.  Es bleiben die Quadratischen Anteile der Flächen.

So ergibt sich: [(1,8^2-1,6^2)/1,8^2]x100=26,56% also gerundet 27%

Statt mit 100 zu multiplizieren könnte man auch direkt die Prozentfunktion des Taschenrechners benutzen und wäre noch etwas schneller. Alles in allem ist das schneller eingetippt, als der Onlinerechner bzw. die Webseite geladen.

Sry, viel Text für eine Briefmarkenrechnung.

• Like 3
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Citrofan93:

So ergibt sich: [(1,8^2-1,6^2)/1,8^2]x100=26,56% also gerundet 27%

(1,8/1,6)^2 ergibt das Flächenverhältnis - und dann steht das Ergebnis ja eigentlich schon da.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb merterhenz:

1,8/1,6)^2 ergibt das Flächenverhältnis

Danke, das macht es natürlich noch schneller, wenn man das Ergebnis zu interpretieren weiß, da stimme ich zu. Das war mir auch bewusst und hatte es Eingangs angeschnitten:

vor 1 Stunde schrieb Citrofan93:

Leider berechnet die Seite weder Verhältnis, noch Änderungsrate

Ich habe mich dann an der Stelle bewusst dazu entschieden, die Änderungsrate zu durchzugehen, weil ich die Frage, um wie viel Prozent sich B verändert, beantworten wollte.  Mein Anspruch war es das Ergebnis Fix und Fertig in Prozent vom Taschenrechner ausgeben zu lassen. 

vor 32 Minuten schrieb merterhenz:

und dann steht das Ergebnis ja eigentlich schon da

Abgesehen von dem Prozentualen Ergebnis. Aber klar, man kanns an der Stelle ablesen.

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.

Geschrieben
Am 9.11.2024 um 22:13 schrieb ACCM Claude-Michel:

Vorne habe ich CX GTI Kugeln genommen. Ich glaube die sind von IFHS.

Da haste warscheinlich diese Federkugel 500ccm 75bar 95606141   https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/federkugel-a1059049

die sind dort laut Tabelle nur für CX Fahrzeuge mit mindestens 100Kw Motorleistung. Die hast du auf 1,8mm aufgebohrt.

Diese Federkugel vorne 500ccm 75bar 95613813

hat dann vermutlich... 

Am 9.11.2024 um 21:33 schrieb TorstenX1:

Lt. technischen unterlagen hat der CX22 vorn 1,9mm.

Geschrieben

So ist es. Und die ...813 ist auch beim 100kW-CX (25 IE)verbaut, die ...141 ist exklusiv für den IE Turbo.

Geschrieben

Ich bins noch mal. In der Bucht werden Kugeln von Febi Bilstein und Suplex angeboten. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Hercule

Geschrieben

Dürfte alles auf IFHS-Niveau liegen, vieles wird/wurde auch bei IFHS unter diversen Labeln gefertigt. Lizarte hat selbst gefertigt, ich weiß aber nicht ob sie immer noch produzieren.

Geschrieben

Febi ist IFHS.

Suplex müßte, ohne Gewähr, Lizarte sein und deshalb NOS 

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hercule:

Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, wir verbauen seit einiger Zeit Febi Bilstein anstatt I.F.H.S. Bislang gab es da bei insgesamt 8 Fahrzeugen (davon 5 komplette Sätze) keine Beanstandungen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Citrofan93:

Ja, wir verbauen seit einiger Zeit Febi Bilstein anstatt I.F.H.S. Bislang gab es da bei insgesamt 8 Fahrzeugen (davon 5 komplette Sätze) keine Beanstandungen.

über welchen Zeitraum/Kilometer sind die schon verbaut?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb XMbremi:

über welchen Zeitraum/Kilometer sind die schon verbaut?

Alles Kundenfahrzeuge.

Die ersten vor etwa 4 Jahren, der Wagen ist jetzt ca 40.000km seitdem bewegt worden und zumindest vor 2 Monaten war rein subjektiv nichts zu bemängeln. Ausgebaut und geprüft habe ich sie allerdings nicht. Die anderen Fahrzeugen waren dann im Laufe der 4 Jahre, der Letzte vor 14 Tagen. Bei allen würde ich eine ähnliche Jahrekilometerleistung vermuten, aber das habe ich gerade nicht im Kopf.

Geschrieben

Bei Febi Bilstein stehen merkwürdige Nummern, die ich nicht zuordnen kann, z.b. 26674

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Tabelle am Anfang des threads (link) nützt da nichts...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb hercule:

26674

Das ist die Febi Teilenummer. Dann suchst du dir einfach einen Teilehändler, welcher die Febi Kugeln vertreibt und schaust nach den Referenznummern. In diesem Beispiel ist das die Citroen Teilenummer 5272 36. Die wiederum findest du in der Tabelle am Anfang.

Also Radfederkugel hinten, Berline mit Hydractive. 400ccm 30bar.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 1
Geschrieben

Habe jetzt ein Komplettset bei citropart bestellt.

Geschrieben

Hoffentlich sind das die richtigen...

Geschrieben

Und mich würde interessieren, ob es immer noch  IFHS Kugeln sind,die verschickt werden. Das ist auf der Shop Seite nicht ersichtlich, von welchem Hersteller die Federkugeln sind. Ich denke schon, das Herr Osthues in der Lage ist, anhand der Fahrzeugdaten,die passenden Kugeln zu verschicken.