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Geschrieben

Salut à tous!

Der Xsara Picasso, 1,6 HDi, 109 PS braucht vorne neue Ganzjahresreifen. 

Im Fahrzeugschein steht: 185 65 R 15 88H und eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. 

Ich habe  die Goodyear 4 Seasons  in die engere Auswahl gezogen, die preislich attraktiv mit Geschwindigkeitsindex angeboten werden.

Ich habe recherchiert, dass es bei Winterreifen darauf ankommt, dass man diesen 190-km/h-Aufkleber anbringen muss, falls  die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die zugelassene Geschwindigkeit für den Reifen ist. 

T ist bis 190 km/h, also deutlich höher als die Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein. Das würde passen. Allerdings stehen im Schein H-Reifen. Darf ich die T-Reifen dennoch legaler Weise fahren oder bin ich an die Angabe H im Schein gebunden?

Die Fragestellung ist vielleicht zu sehr verkopft. Würde es aber trotzdem gerne wissen.

Viele Grüße aus Paimpol

Michael

Geschrieben

Bei Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit maßgebend. Bis 190 km/h reicht T ohne M+S-Aufkleber, auch wenn H eingetragen ist. Ab 191 km/h müssen H drauf oder T mit M&S-Kennzeichnung und Aufkleber.

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Geschrieben

Super, danke!

Oldieschrauber
Geschrieben

Sorry, da muss ich ein wenig intervenieren. Da muss noch eine Toleranz mit einberechnet werden:

Der  Speedindex wird auf Grundlage des Toleranzenkataloges des §30 StVZO berechnet.
bis 150km/h (Vmax = bbH + 0,03 x bbH + 3,5 km/h)
ab 150km/h (Vmax = bbH + 0,01 x bbH + 6,5 km/h)

In Deinem Fall wären das dann zul. Vmax = 183 +(0,01x183) + 6,5 = 183 + 1,83 +6,5 = 191,33 km/h

 

Das reicht leider nicht!  Der Aufkleber für die Geschwindigkeit muss im Sichtfeld angebracht werden.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Diese Toleranzen sind nach meinem Kenntnisstand nur für Fahrzeuge mit nationalen Typgenehmigungen anzuwenden. Das Thema gab es hier schon mal.

Bearbeitet von bx-basis
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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Sorry, da muss ich ein wenig intervenieren. Da muss noch eine Toleranz mit einberechnet werden:

Der  Speedindex wird auf Grundlage des Toleranzenkataloges des §30 StVZO berechnet.
bis 150km/h (Vmax = bbH + 0,03 x bbH + 3,5 km/h)
ab 150km/h (Vmax = bbH + 0,01 x bbH + 6,5 km/h)

In Deinem Fall wären das dann zul. Vmax = 183 +(0,01x183) + 6,5 = 183 + 1,83 +6,5 = 191,33 km/h

 

Das reicht leider nicht!  Der Aufkleber für die Geschwindigkeit muss im Sichtfeld angebracht werden.

 

...das ist auch mein aktueller Kenntnisstand.

Die Motorleistungen streuen ja meist ein wenig und somit auch die individuelle Höchstgeschwindigkeit. Hinzu kommt noch, dass das Auto -theoretisch- bei Vollgas und längerem Autobahngefälle die eingetragene Höchstgeschwindigkeit überschreiten könnte. 

Also die H-Reifen montieren. So viel teurer sind die auch nicht, vielleicht 10 -20 € pro Stück. Das wäre mir die Sicherheit und die ersparten Disskussionen bei TÜV und Rennleitung schon wert!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Tipp noch:    Unsere italienischen Freunde akzeptieren diese Aufkleber nicht. Ganzjahresreifen müssen da mindestens den Geschwindigkeitsindex der eingetragenen Sommerreifen haben.

Mein Tipp:     Wenn der Goodyear nicht in H oder V zu bekommen ist, kann man auch einmal etwas abseits der Testsieger der Motorpresse riskieren und Vredestein Quatrac, Quatrac 5 oder Nokian Seasonproof fahren.

Noch´n Tipp:   Der Lastindex sollte nicht beliebig größer sein, wenn das Auto komfortabel abrollen soll. "XL" Reifen rollen meist härter ab.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ich kenne die Diskussion von Somnerreifen. Dort wurde bei PSA sehr oft ein völlig überhöhter Geschwindigkeitsindex in die Papiere eingetragen der der montierten Serienbereifung entsprach. Obwohl es die Reifengröße auch mit niedrigeren Indizes gab hat PSA seine Lagerhaltung gestrafft und überall die höchsten montiert und auch in die Papiere geschrieben (Xsara 2 mit 75 PS hatten V-Reifen ab Werk...). Mehrere Prüfingenieuere haben auf entsprechende Rückfrage bestätigt daß die Montage eines zur vmax passenden Reifens kein Problem darstellt, mit der Einschränkung daß es ein EG-typgeprüftes Fahrzeug sein müsste.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wenn der Goodyear nicht in H oder V zu bekommen ist, kann man auch einmal etwas abseits der Testsieger der Motorpresse riskieren und Vredestein Quatrac, Quatrac 5 oder Nokian Seasonproof fahren.

...noch eine Empfehlung: Michelin CrossClimate

Habe ich selbst am Landcruiser, bin davon echt begeistert (spurstabil, leise, komfortabel und bei Regen unschlagbar... Schnee hatte ich bisher noch nicht).

...Und wenn's günstig sein soll: Fulda Multicontrol (wird von Goodyear/Dunlop hergestellt)

Geschrieben

Ich möchte auch nochmal bestätigen, dass der Aufschlag einer Toleranz auf die im Schein/ZB angegebene Höchstgeschwindigkeit nur für national genehmigte Fahrzeuge gilt. 

Bei EG-typgenehmigten Fahrzeugen ist diese Toleranz nicht anzuwenden. 

Was der Sarah Pikachu nun für eine Genehmigung hat, weiß sicher sein Besitzer am besten. Ich tippe auf EG.

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