Zum Inhalt springen

C5II break: Heckklappe öffnet nicht mehr

MD HB 1402

Empfohlene Beiträge

Hallo,Gemeinde

als ich vor 18 Monaten meinen C5 (Bj2006) erworben habe, funktionierten schon einige Funktionen der Heckklappe nicht: Kofferraumbeleuchtung, separates Öffnen der Heckscheibe, Meldung an Bordcomputer (nach 30 Sekunden hat sich das Auto wieder verriegelt, wenn keine andere Tür geöffnet wurde). Das war im Alltag zu tolerieren.

Jetzt ist aber auch das Heckklappenschloss ohne Funktion. Vermutung: - wie bei allem Anderen auch-Kabelbruch! Eine Reparatur bei Citroen  ist nicht möglich, weil es das Original-Ersatzteil ( Kabelbaum Heckklappe ) nicht mehr gibt. Ein Kombi ohne Kofferraum macht keinen Sinn. Muss ich jetzt das Auto verschrotten?

FRAGE: 1. Hat jemand schon mal so einen Kabelbruch repariert? Im Netz gibt es Reparaturkabel. Aber ich weiss nicht, wie ich ich die anschließen kann. Denn verlegte Kabel einfach mal rausziehen ging wohl nur bei

Trabant und Wartburg.

2. Welche Farbe hat das Kabel für das Heckklappenschloss? Dann würde ich irgendwie eine Brücke ziehen,, um wenigstens diese Funktion wieder zum Leben zu erwecken.

Ich hoffe, jemand kann helfen, denn mein Auto noch nicht einmal 100000 km runter! Es wäre schade drum.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Die Kofferraumbeleuchtung ist eigenständig zu sehen und zu messen.

Öffnen der Heckscheibe und -klappe kann an einem Kabelbruch in der Tülle links oben am Kofferraumscharnier liegen oder am Taster/Schloss. Weitere Kontaktprobleme sind auch möglich. Da hilft nur messen.

Ansonsten bitte mal die Suchfunktion nutzen (auch per g*****), da findet sich einiges an Hinweisen +Rep-Tips.

Ich habe selbst einen aus 2005, und kenne die Sucherei. Bei Kenntnis des genauen Problems werde ich gerne mit Tips helfen.

Bau den Spoiler ab, dann ist oben ein 3 Poliger stecker. Gelb,Rot und Schwarz. Aufs gelbe Kabel musst du separat nach unten zum Motor ein neues Kabel draufklemmen und zum Motor runter gehen. Danach öffnet die Scheibe wieder.

ACCM Helmut Bachmayer

Oben links ist der kabelbaum gebrochen, den Überzug rausklippsen und die Kabel, die gebrochen sind erneuern, Gruß der Bachmayer 

Hab ich schon bei 2 Breaks gemacht...

Die Heckklappe muß er ja erst mal auf kriegen bevor er überhaupt an die Kabel kommt, also Leute....

Von innen, unten am Schloß selbst ist ein kleines Loch etwa 3/4 mm.Da mit einen kleinen Schraubendreher rein gehen und drückende springt das Schloß auf.

Dann von der Heckklappe neben der Heckscheibe die linke Plastikverkleidund abnehmende liegen die Kabel und der Schutzschlauch (da drin ist der Bruch).Beides entfernen.Dann die linke innere Kofferraumverkleidung (Plaste) lösen.Da siehst du wo das Kabel lang läuft, unterhalb der Seitenscheibe ist der Stecker für die ganzen Kabel die für die Heckklappe sind.Die Kabel großzügig (vom Stecker an bis etwa 20 cm hinter dem Bruch) ALLE Kabel wechseln-ALLE.Dann geht auch deine Innenbeleuchtung wieder.

Arbeite sauber,sonst hast du in paar Monaten den Mist wieder....

Andreas

• Like 1

Einen Nachtrag habe ich noch, viel mir grade so ein.Das Problem mit den Kabelbrüchen hat man anscheinend gelöst.

Ich habe ja keinen C5 Break mehr, aber den kleinen Aircross.Was mir bei den Kleinen Auffiel das er 2 Kabelstränge zur Klappe hat, also rechts/links.Mir ist in Erinnerung das dieser Riffelschlsauch wo die Kabel drin sind beim C5 die Kabel kaum Platz zum Arbeiten haben.Dadurch wird auf Dauer Zug auf die Kabel einwirken und die Kupferseelen brüchig machen.

Das ist beim kleinen Aircross nicht Soda haben die Kabel viel Raum, man merkt es das man diesen Riffelschlsauch zusammendrücken kann.

Kann ja mal jemand probieren und bescheid geben.

Hallo, Gemeinde!

ich freue mich für die vielen Antworten, wolffi50 hat das Problem perfekt beschrieben! Aber auch der Schaltplan und die Ersatzteilempfehlung sind sehr hilfreich. Ich denke mal, dass ich das stemme!