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Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir heute eine Ente angesehen, die eine ca. 2 Euro-Münzen große Durchrostung hat. Die Roststelle ist am Holm (Schweller?) des hinteren linken Türrahmens. Also in der Ecke, wo der Untere Türrahmen auf den hinteren trifft. Das Rostloch liegt oben auf dem Holm (ich hoffe das war verständlich. mir fehlen leider die genauen Begriffe).

Meine Frage ist jetzt erstens, ob sowas TÜV relevant ist und zweitens was es kosten würde das reparieren zu lassen.

Vielend Dank im Voraus!

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Hallo,

ist Tüv-relevant. Die Frage ist, wie das kleine Loch aussieht, wenn man eine Flex drangehalten hat ;-). Da ich seit 15 Jahren alles selbst mache, kann ich Dir leider keinerlei Preisidee sagen! Ich würde aber mal sagen 1-2 stunden werden Dir dafür berechnet werden,(auch wenn es ggf. schneller zu machen ist) das wären so um die 75 - 150€.

Gruß

Frank

Geschrieben

Die Frage ist, wie es dahinter aussieht. Man kann leider nich reinsehen,

aber meistens geht die Arbeit weiter.

Die grössere Frage ist, wie sieht der Rahmen aus

und schau mal in den Kofferraum rechts und links, etwas weiter vorn

nach der Wanne für den Reifen.

Am besten wenn Du eine Ente kaufen willst, nimm jemand mit

der Ahnung hat.

Bei uns im Club hat jemand eine Ente für 2000,- Euro gekauft

und diese ist Schrott.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Hallo,

ansonsten sah die Ente ziemlich gut aus (für mich als Laien). Sie hatte keinen Rost im Kofferaum oder vorne im Bereich der Lüfterklappe. Die beschriebene Stelle war eigentlich die einzige sichtbare Durchrostung.

Der Rahmen soll ein verzinkter sein.

Gruß,

Philipp

Geschrieben

Habe ich Dich richtig verstanden? Der Rost kriecht unten am Schweller unter dem hinteren Kotflügel hervor?

Dann ist mit Sicherheit der Innenkotflügel durch. Es beginnt in diesem Bereich unter der Verstärkung

zur Befestigung des Sicherheitsgurtes zu faulen. Wenn es dort rostet, rostet bestimmt auch die

Halterung des Anschlaggummis für den hinteren Schwingarm, die ebenfalls am hinteren Innenkotflügel

befestigt ist. am Besten, Du entfernst die hintere Sitzbank und untersuchst den Bereich von der unteren

Gurtbefestigung bis zur hinteren Befestigung der Sitzbank auf Bläschen oder gar Löcher.

Wenn Du schon außerhalb ein Loch hast, kannst Du davon ausgehen, daß Du dort bestimmt fündig wirst. ;)

In jedem Fall wirst Du um größere Schweiß- un Lackierarbeiten nicht herum kommen.

Zumindest dann nicht, wenn Du nicht nur ein paar Flicken darauf gebraten haben möchtest.

Am Besten, Du fragst hier im Forum mit Ortsangabe an, ob jemand fachkundiges mit Dir die Ente ansieht.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hi,

wie Walter schon geschrieben hat, ist das nicht so einfach.

Wenn der Rahmen verzinkt ist, sollte er ja gut sein aber abklopfen und hören, ob es massiv klingt ist auf jeden Fall sinnvoll. Guck auf jeden Fall im Pedalraum, ob die untere Kante der Spritzwand noch gut ist, desweiteren kann ich nur sagen, dass so gut wie alles an der Karosserie der Ente schweissbar ist.

Viel Erfolg!

Gruss

z.

Geschrieben

Wenn der Rahmen tatsächlich schon getauscht wurde, wurden in diesem Zusammenhang sicherlich auch schon Bodenbleche, Pedalboden usw ersetzt - muß aber nicht. Lass dir mal vom Vorbesitzer die genaue Historie beschreiben.

Wenn nur der Rahmen stumpf erneuert wurde, halte ich das beschriebene Loch für die Spitze eines Rostberges. Entferne mal vorsichtig den grauen Filz, der auf den Innekotflügel geklebt ist. Besonders im Bereich der C-Säule tun sich hier oft böse Überraschungen auf. Das Beste ist sicherlich der Tip, einen Experten mitzunehmen denn es gilt die Grundregel :

Eine Ente rostet überall - am besten da, wo Blech ist.

Gruß

Torsten

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