Zum Inhalt springen

Suche Antriebswelle ZPJ Automatik vorne rechts (erledigt)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Siehe oben, am besten mit Monteur der sie auch in 14943 tauscht. ;)

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Der Aufbau sieht passend aus. Besser wären natürlich die genauen Maße. Du hast Automatik angegeben? Beim Riemen V6 sind die unterschiedlich. 
und bist du mittlerweile sicher, dass es die ATW ist? 

Geschrieben

Martin,

ja ist die ATW und der Lagerbock des Zwischenlagers.

Problem mit den Angaben bei den diversen Anbietern ist, das  sie sich teilweise Wiedersprechen,

gerade in Sachen Automatik und nicht Automatik.

Behaupten teilweise sogar das 4hp18 und 4hp20 die gleiche sind, was mMn Quatsch ist.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als Ausbauen (lassen) und selber Zähne zählen, Länge messen.

Ob der Lagerbock reparabel ist sehe ich auch erst dann, den hatte mein damaliger Unfreundlicher (CIT) schon mal vor etwa 13 Jahren "geflickt".

Den neu oder als gut gebraucht zu bekommen ist wohl auch inzwischen eher Wunschdenken.

Eventuell von einer Werkzeugbau Bude Nachfertigen lassen?!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Mario:

Problem mit den Angaben bei den diversen Anbietern ist, das  sie sich teilweise Wiedersprechen,

gerade in Sachen Automatik und nicht Automatik.

Moin Mario,
die Welle ist laut Portal bei Automatik und Schalter die gleiche. Allerdings ist die Vergleichsnummer der Welle bei eBay eine andere. Interessanterweise ist der Lagerbock bei Automatik und Schaltgetriebe anders, wohl weil das Getriebegehäuse etwas anders geformt ist.

Ich hatte ja das Vergnügen auch schon … 

image.png.7542d71ca10a8845fb122a06dbd779a4.png

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Mario, frag doch mal hubble. Der hatte doch einige ZPJ in der Hand (und im Auto. Vielleicht ist da ein Bock übrig. 

Geschrieben

Ich habe noch eine neue rechte ATW zu verkaufen:

ec11076e-193f-43d4-94c5-844da5b44a34.jpg

Bei Interesse, bitte PN.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Mario, frag doch mal hubble. Der hatte doch einige ZPJ in der Hand (und im Auto. Vielleicht ist da ein Bock übrig. 

Martin

Waren das bei ihm nicht alles Schalter?

Wer einen für Automatik hat, der noch OK ist, einfach melden, meiner ist garantiert nicht mehr iO.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb holger s:

Moin Mario,
die Welle ist laut Portal bei Automatik und Schalter die gleiche. Allerdings ist die Vergleichsnummer der Welle bei eBay eine andere. Interessanterweise ist der Lagerbock bei Automatik und Schaltgetriebe anders, wohl weil das Getriebegehäuse etwas anders geformt ist.

Danke für den Hinweis, hast Du die Teile bekommen? Gerne Link zur richtigen und vor allem, gibts den Bock noch neu zu kaufen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ubogaart:

Bei Interesse, bitte PN.

PN ist raus.

Geschrieben (bearbeitet)
On 11/10/2024 at 6:21 PM, Mario said:

Oder weiß Jemand ob die passt?

https://t1p.de/oaqft

Die ist fürs 4HP20, relativ sicher. Passt also nicht für ZPJ. Dem Bild nach würde ich so ein Teil nichtmal geschenkt einbauen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Die ist fürs 4HP20, relativ sicher

Micha,

Das steht bei allen wo Automatik steht, 4hp18 kennen die wohl gar nicht,Link war Beispiel für die Angaben Zähnezahl Länge.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist meiner, schau mal in die Liste unten, da steht auch wieder 4hp20

XM (Y4) 05.1994-10.2000  3001/250  123/167

https://www.ebay.de/itm/142534681150?fits=Type%3A3.0+V6|Year%3A1994|Platform%3AY4|Model%3AXM|Make%3ACitroën|Engine%3A2963+ccm%2C+123+KW%2C+167+PS&_skw=antriebswelle+vorne+rechts&itmmeta=01JCGW05C1XQBY9R0JHB5ADFRG&hash=item212fbaa23e:g:hOsAAOSww1dZ3Njo&itmprp=enc%3AAQAJAAABEHoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKk%2BcUrGxzPRFnk04TLaWf58kn1BOejPj%2BQWnNvjdbX9UENsfQuf6UP9NIQgOhVptgUIAHZgDWqFb3mhAhdcEZO7TMifS3rmW%2Fh7MiLSj6I6XBgfXwmSgLZaXXvdRiLRDoMLIEmTjZ01e61oA%2FgmU2XNDhTXvFWKRU57eWnJI84nZ8V%2Btdp9qOOA4%2BfXzqYLk%2B12b9VsGe4jgKoyWa%2BLasAymQMszyBkWjkMURUJR3qcuG9mfONxcPmwkFuw7RK1ZyYxnT2mDGToxTB8JE31If3CV95x1AZifa3r%2Br3FYiQd2Odi%2FfJKvDVK0PL1XDaSNUVqvheMm78JMMuT7ropAdKz|tkp%3ABk9SR6LWgJzkZA

oder hier

https://www.ebay.de/itm/176097902625?fits=Type%3A3.0+V6|Year%3A1994|Platform%3AY4|Model%3AXM|Make%3ACitroën|Engine%3A2963+ccm%2C+123+KW%2C+167+PS&_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum%3A17609790262554ca4cb9341f49159921f2c0b0e8eb8c|enc%3AAQAJAAABIEK7FTfzsGw0VauxYyX1IOHjsuXJ1NPjVWebvOca%2BJbVzh3VqcrGnLFKHjKk2M42BtfNs8bK1jFneKBZqmubi3Kfxd8aAGgPTJucDvCMZMPSJzFyQVr91oYTWOeDfmph4TsAc4lPT%2BGj%2Bnxynd3Gia4kvz3vXA4uZGcjnMpKzT%2BRPypwi0LabXguHMiQ9Mo5G47uBvTcx2H2Qq5c7MH%2B5WniQfbcbVCFS8XC3LOqDXZsIsYMXetFCfbwxRGP9nVabpAUDryVRzcm7T7Hep1E4j1JEHPsKpQN%2FFpK4JI2p8RUT1tvEKvXYFj9PFN5t6JEc0kfiWw16TdTVCmutp1HQPtLvgfNY4QrwVUracsTCaaSOFWyFd2h%2FZS7B4sqwHeXDQ%3D%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2332490&epid=4062805480&itmmeta=01JCH1EKX5C3E2YMCK3VG1DPVH

Bearbeitet von Mario
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Aussage beruht ausschließlich auf den Bildern. Die schriftlichen Anpreisungen sind gewöhnlich so zuverlässig wie die Wettervorhersage für nächste Woche Donnerstag.

Wie eine Welle fürs 4HP18 aussieht, hat Jeroen gepostet.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Jeroen gepostet.

meinst ubogaart

Da kannst Du die Länge erkennen und die Zähnezahlen? 🤣

Hast Du nicht noch so einen Lagerbock vom vom 4hp18?

Geschrieben

Lagerbock hab ich nicht. Mit den Kettenmotoren will ich nix zu tun haben. :ph34r:

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Mario:

Danke für den Hinweis, hast Du die Teile bekommen? Gerne Link zur richtigen und vor allem, gibts den Bock noch neu zu kaufen?

Die Welle hat Mario Gunsch als letzte NOS-Originalwelle (bei ZF? auf jeden Fall eine gute Quelle) auftreiben können, den Lagerbock habe ich von einem netten Mitforisten gebraucht bekommen; den gibt es nicht mehr neu (den Foristen schon, den Bock nicht).

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Lagerbock habe ich von einem netten Mitforisten gebraucht bekommen

Danke,

genau daran hapert es im Moment, vielleicht meldet sich noch wer.

Detlef wollte mir ja beides und noch andere Sachen auch für den blauen ZPJ mitbringen,

nur wie allen bekannt wurde daraus leider für ihn nichts mehr.

Wer rechnet schon mit solchen Schicksalsschlägen, ich hätte nie gedacht es ihn vor mir trifft.

Ich möchte aber ungern mit meinen "Problemen" bei seiner Tochter aufschlagen,

die hat andere Sorgen.

Wenn es mit der Welle von ubogaart   nichts wird,

kann ich halt erst nach Ausbau eine kaufen, wenn ich die Werte habe.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Mario:

Wenn es mit der Welle von ubogaart   nichts wird,

kann ich halt erst nach Ausbau eine kaufen, wenn ich die Werte habe.

Die Welle wurde dir doch konkret angeboten. Warum sollte das nichts werden? Preisverhandlungen noch nicht abgeschlossen?

Ist das hier das Teil, das du zusätzlich noch benötigst?

https://www.ebay.co.uk/itm/164329921864

Geschrieben

zu 1 Ist in Arbeit

zu 2 sieht so aus Danke,

um es mal mit Schwinge zu sagen, sieht es für mich als Werkzeugmacher aber wie ein Nachguß aus

und ich habe in den letzten Jahren mit GB nur noch schlechte Erfahrungen bei Ebay gemacht.

Habe aber vorhin ein Angebot hier Erhalten, würde ein echtes originales in guten Zustand dem aus GB vorziehen.

Warten wir es ab. ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Mario:

zu 1 Ist in Arbeit

zu 2 sieht so aus Danke,

um es mal mit Schwinge zu sagen, sieht es für mich als Werkzeugmacher aber wie ein Nachguß aus

Für mich sieht es eher nach einem Originalteil aus.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Mario:

Habe aber vorhin ein Angebot hier Erhalten, würde ein echtes originales in guten Zustand dem aus GB vorziehen.

Wichtig ist, dass die zwei Excenterschrauben – falls beschädigt oder verloren – dabei sind.

• Danke 1
Geschrieben
Am 12.11.2024 um 19:31 schrieb Mario:

Martin

Waren das bei ihm nicht alles Schalter?

Wer einen für Automatik hat, der noch OK ist, einfach melden, meiner ist garantiert nicht mehr iO.

Hubble hat auch einen Automatikbock. Hat er sich schon gemeldet? Ich hatte ihm Bescheid gegeben.

Geschrieben

Ja, danke dafür, ist auch noch in Arbeit, er sucht alles raus.

Sage mal hast Du die Maße oder Nummer des Lagers?

Könnte es das hier sein, ist aber vom Peugot

spacer.png