Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe einen 2005er HDi und folgendes Problem: Motorkontrollleuchte leuchtet, Fehlercodes P1197 und P1351. Dies macht sich wie folgt bemerkbar, im Leerlauf stottert er, wenn ich schnell Gas gebe, im 1.Gang stottert er, fahren fast unmöglich, im 2.Gang fährt er bei jeder Drehzahl ganz normal, im 3.Gang stottert er bei niedriger Drehzahl, 4. und 5.Gang habe ich nicht mehr probiert.
Folgende Arbeiten wurde bereits durchgeführt:
1. Glühkerzensteuergerät ausgetauscht
2. Elektroventil EGR ausgetauscht
3. Luftfilter getauscht
4. Kabelbaum Einspritzung geprüft: i.O.
5. Rücklaufmengenmessung durchgeführt: i.O.
6. Motorsteuergerät getauscht
7. Alle 4 Injektoren getauscht
Heute ist zu den Fehlercodes P1197 und P1351 auch noch P1641 hinzugekommen. Nochmal im 2. Gang fährt er super, ich kann anfahren und er läuft in allen Drehzahlen wie er soll.
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Geschrieben

Hallo Holger59,

was sagen den die Fehlercode wirklich aus ( in Textform ).

Du hast sehr viele Teile getauscht und hat nichts gebracht.

Überprüfe mal den Kraftstoff-Filter ( Dieselfilter ), wenn dieser verstopft/verschlissen ist

und oder irgendwo Luft zieht läuft der Motor auch nicht rund und hat keine Leistung.

Es geht auch evtl. die Motorkontrolleuchte an, wenn der spezielle Zusatz für den Katalysator fehlt.

Er kann dann nicht mehr gereinigt/freigebrannt werden und verstopft.

( Das sind meine ersten Gedanken zu Deiner Anfrage hier im Forum, es können auch noch andere Fehler vorhanden sein. )

Geschrieben

Punkt 1: Der Fehler 1351 ist mir seit ein paar Jahren gut bekannt, er verweist auf die Glühkerze. Trotzdem springt mein Diesel (Jumpy) gut an und fährt sich ganz normal. Wäre es ein Glühkerzenproblem wäre eher der Start bei niedrigen Temperaturen mühsam, aber wenn er läuft, läuft er.

Das beschriebene Bild passt nicht zu meiner Erfahrung mit dem "Glühkerzen-Fehler".

Punkt 2: Dieselfilter voll. Es wäre völlig unlogisch, daß der Pluriel dann im 2. Gang fährt, aber nicht im 1. Ein voller Dieselfilter "sorgt" eigentlich dafür, daß der Motor gleich nach dem Start wieder aus geht und wenn man Gas gibt, umso schneller.

Punkt 3: In einem Punkt kann ich Dich schon mal beruhigen: Da der HDi Pluriel keinen Partikelfilter/FAP hat, braucht er auch kein Eolys.

• Like 2
Geschrieben

Hört sich für mich nach einem Getriebeproblem bzw. Schaltproblem an.

1. stottert, 2. geht, 3.stottert. Nach der Logig müßte er im 4. wieder gehen und im 5. wieder stottern. Er stottert also bei allen "schrägen" (1,3,5) Gängen, die alle in der Schaltkulisse oben liegen.

Ich würde in dem Fall die Schaltzüge kontrollieren. Beim 2005er C3 HDi meines Vaters mußten die auch mal erneuert werden.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Hier die Fehlercodes in Textform:

P1197  Steuerung der Einspritzdüsen der Bank 1: Interner Fehler der ECU, Schlüssel-Aus-Spannung niedrig

P1351  Fehler im Relaiskreis vor dem Nachheizen: Relais gesteuert / Stecker nicht gesteuert, IDM-Eingangsstromkreisstörung / Zündspulensteuerkreis Hochspannung, Relaisstromkreis vorheizen: Relais gesteuert und Stecker nie mitgeliefert.Glühzeitrelais, Unterbrechung im Stromkreis.

P1641  Kurzschluss am Ladeschalter des DC / DC-Wandlers, ECU: Fehler bei der Initialisierung der Injektorbank oder Kabelbaumfehler, Primärkreislauf der Kraftstoffpumpe, Steuerfehler der Einspritzdüsen: Reststufe der Leistungsstufe / Einspritzdüse zu groß.

Ich werde morgen den vierten Gang testen und die Schaltzüge kontrollieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt habe ich wieder viele Feierabende mit meinem Pluriel verbracht. Die Schaltung ist in Ordnung, ich konnte auch keine Kabel finden, die beim Schalten berührt werden.
Dann habe ich versucht, den oder die beiden Fehler im zweiten Gang zu erzeugen, Fehlanzeige, ich habe wirklich alles probiert. Im ersten Gang kommen die Fehler wieder sofort.
Ebenso in dritten und vierten Gang. gefühlt läuft er aber besser, als vor 2 Wochen, als ich praktisch nur im zweiten Gang fahren konnte. Im Rückwärtsgang, tauchen die Fehler auch nicht auf!
Vielleicht hat das ständige vor und zurück auf meiner Einfahrt irgendetwas verbessert.
Am Freitag fand ich dann einen Stecker hinter dem Luftfilter, hat vielleicht einer der Werkstätten vergessen. Ein blauer Stecker mit drei Kabeln, blau, grün und braun. Das ganze Wochenende habe ich damit verbracht, die Dose dazu zu finden. Mit Spiegeln, Handyvideos und vielen Verrenkungen, aber erfolglos. Auch in der Haynes-Reparaturanleitung konnte ich nichts finden.
Kann mit bitte jemand sagen, wo das Ding hingehört?

large.LoserStecker-01.jpg.12333b67bc918e12feee77f6fec48ac6.jpg