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Xantia X1 Hydraulik Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, mein Xantia bleibt nicht mehr in der Normalstellung. Bleibt auf niedrig. Alle anderen Stellungen gehen. Sämtliche Kugeln sind neu und auch LHM ist grün. Wo muss ich beim Gestänge nachschauen? 

Vielen Dank 

Geschrieben

Alle anderen Stellungen gehen - ich dachte es geht ums Auto, das Gestänge für Deine Stellungen ist mittig vorne....

  • Haha 3
Geschrieben

Scherz beiseite, Höchststellung geht vorn und hinten ?

Geschrieben

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb afterdark66:

Moin, mein Xantia bleibt nicht mehr in der Normalstellung. Bleibt auf niedrig.

Vorne und hinten? Das wäre sehr ungewöhnlich.

Recht häufig ist es so, dass die Höhe hinten nicht mehr vorhersehbar ist, dann ist der "Knochen" abgesprungen oder die Arm der Schelle gebrochen.

Guck auch mal, ob Du Schaum im Fass hast:

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn die Höchststellung funktioniert dann kommt LHM in ausreichender Menge und mit ausreichend Druck an den Höhenkorrektoren an, also kann es nicht an angesaugter Luft liegen daß die anderen Stellungen nicht angefahren werden. Habe auch schon abgesprungene Knochen vorne gesehen, wenn auch sehr selten. Wenn man gleichzeitig an beiden Achsen diesen Fall hat sollte man schon drüber nachdenken es beim Lotto zu versuchen, die Wahrscheinlichkeiten sind ganz ähnlich ;)

  • Like 1
Geschrieben

Danke schon mal. 
Vorne geht die Normalstellung nur hinten geht sie entweder ganz hoch oder ganz runter. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb afterdark66:

nur hinten geht sie entweder ganz hoch oder ganz runter. 

Wie gesagt, wahrscheinlich ist der "Knochen" ab:

spacer.png

So sollte es aussehen.

Du kannst erstmal den Knochen wieder aufstecken, aber das wird nicht lange halten. Denn er springt nicht grundlos ab. Oft sind die Kugelköpfe vom Rost kleiner geworden.

spacer.png
Auf diesem Bild der Kopf rechts, da wird der Knochen aufgesteckt. Dieses Teil ist im ersten Bild ganz oben rechts zu sehen.

 

spacer.png
Das ist der andere Kugelkopf. Im ersten Bild ist das die Stelle mit der grünen Markierung.

 

Die zweite häufige Ursache ist eine schwergängige, weil innerlich verdreckte Hydraulikeinheit des Höhenkorrektors. Das ist ein tonnenförmiges Bauteil.

spacer.png
Das Öl muss sich durch sehr dünne Löcher quetschen, da stört der Dreck gewaltig.

 

Und die dritte Möglichkeit ist, dass der Höhenkorrektor mechanisch schwergängig ist, so wie in diesem Beispiel:

Das passiert, wenn der Wagen länger nicht bewegt wird.

 

Oft treten die ersten beiden Ursachen zusammen auf.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn der Knochen ab ist, kann man das provisorisch auch mal mit Kabelbindern fixiert werden.

  • Like 1
Geschrieben

Und wenn die Stange der Schelle auf dem Stabi

image.jpeg.db6a7cea2c101266e0b5a882f8620749.jpeg

abgebrochen ist, würde ich es mir Hartlöten versuchen. Schweißungen brechen gern wieder, Hartlötungen sind flexibler.

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für die tolle Hilfe von Euch 👍👍👍

 

Ursache gefunden, der Knochen war ab. Sieht schon recht gebraucht aus. Erstmal wieder aufgesteckt und am WE gehts auf einer Bühne weiter.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wie gesagt, das Problem ist fast nie den Knochen selbst. Sondern weggerostete Kugelköpfe und/oder schwergängigkeit der Hydraulikeinheit.

  • Like 2
Moteur Flottant
Geschrieben
Am 11.11.2024 um 16:53 schrieb AndreasRS:

Oft sind die Kugelköpfe vom Rost kleiner geworden.

spacer.png

Gibt es das Teil noch neu?

Geschrieben

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb Moteur Flottant:

Gibt es das Teil noch neu?

musst Du gucken, es gibt unterschiedliche Ausführungen, hier nur für X1 hinten:

529118, 10 mm - Alle Activa
529116, 21 mm - 1.6i, 1.8i, 1.8i 16V, 2.0i, 2.0i 16V (132 PS), alle 1.9 Diesel
529117, 23 mm - TCT und 2.1 TD bis Orga 7267; Alle Break
529119, 22 mm - XU10J4 (16V ACAV) bis Orga 6778, TCT und 2.1 TD ab Orga 7268, V6

Grüße
Andreas

  • Danke 2

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