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Geschrieben

Hi Zusammen,

 

DPF wurde gereinigt und fehler wurden gelöscht. Obwohl dpf als leer angezeigt wird kommen die Fehler P2463 und P246C. Also überladen und voll.

Nach der Reinigung wurde ein Austausch vom Dpf angelernt. Was wurde denn falsch gemacht? Muss das mit diagbox gemacht werden? Es war ein Diagnose gerät anderer Marke.

 

Citroen c4 grand picasso diesel 2015

Geschrieben

Also bei mir(meinem C5) mußte ich nach Wechsel per Lexia

eingeben, dass der gewechselt wurde.

 

 

Geschrieben

Denke noch an den differenzdrucksensor ob der ne Macke hat

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GORAX:

Denke noch an den differenzdrucksensor ob der ne Macke hat

Gibt es zur Reinigung des Filters ein "Protokoll" mit Gewicht und "Differenzdruck"?

 

 

Geschrieben

Der war mit 56 gr voll. Den Druck davor habe ich nicht aber aktuell ist er bei 16 mbar wenn er in Leerlauf ist. Beim fahren geht er bis 113 mbar hoch. 

Ruß ist aktuell 9.95 g/l und Asche zeigt er 0 an. 

Geschrieben

Ich habe das einmal bei einem C4 händisch gemacht. Zeug reingekippt, wirken lassen, Kärcher rein und gib ihm. Von vorne und von hinten...

Das ganze zwei Mal. Hat geklappt. Da kam ordentlich die Brühe raus. Sehr viel und sehr lange.

Trocknen lassen, eingebaut und alles war gut.

Ob das so zu empfehlen ist, muss dann jeder selbst entscheiden. Das teuerste war diese Reinigungsflüssigkeit. 28 Euronen oder so.

Geschrieben

Na dann konnte das

vor 12 Stunden schrieb GORAX:

Diagnose gerät anderer Marke

es wohl nicht zurücksetzen. Die Fehler bedeuten wohl Ruß bzw. Filter voll. FAP zeigt diese nicht?

Geschrieben

Nein FAP app zwigt nichts an. Asche ist bei FAP 0% Soll ich mal mit Diagbox und clone Kabel alles zurücksetzen, neu einlernen und regenerieren?

 

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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GORAX:

Nein FAP app zwigt nichts an

Da steht doch Errors read 2. Werden diese 2 Fehler beim Start von FAP nicht angezeigt? Mit FAP kann man die Fehler ggf. auch löschen. Zumindest zeigt es nach Anzeige der Fehler eine entsprechende Auswahl.

 

Geschrieben

Die Fehler kann ich löschen. Doch während der Fahrt tauchen die wieder auf. Meistens dann wenn ich mal Buckel hoch muss. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GORAX:

Meistens dann wenn ich mal Buckel hoch muss. 

dann wird der FAP Pressure eventuell zu hoch sein? Filter doch nicht durchgängig?

Geschrieben

Kann er auch deswegen die Regeneration verweigern?

Geschrieben

Kann der DPF kaputt gegangen sein? Wie kann ich das herausfinden?

Geschrieben

Erstmal mit der DiagBox auslesen. Vielleicht kann das die Fehlermeldung besser interpretieren.

Geschrieben

Werde es am Freitag morgen anschließen. Ich habe einen Druck von 16 im Stand. Ist das nicht etwas zu hoch?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb GORAX:

Ist das nicht etwas zu hoch?

Deja-Vu?

DPF - Differenzdruck Messwerte (pauschal gültig):

1. DPF leer oder Befüllungsgrad max. bis ca 15% :
- Zündung EIN: 0 - 3 mbar (bis zum nächsten offset, dann  0 mbar )
- Leerlauf (betriebswarm, AGR offen): 0 - 10 mbar (leichte Abweichung zwischen Differenzdrucksensor und Abgas-Absolutdruck)
- 1500/min.: 5 - 20 mbar
- 2000/min.: 15 - 35 mbar

https://www.fcd.eu/academy/article/1814

Geschrieben

Kann AGR defekt sein? Wird ja immer interessanter...

Geschrieben

@Ronald wird ein Wechsel von differenzdrucksensor einen Erfolg bringen?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GORAX:

@Ronald wird ein Wechsel von differenzdrucksensor einen Erfolg bringen?

Warum, der Differenzdruck im Leerlauf ist höher als 10 mbar. Bei meinem C5 waren es gestern "kalt" 8 mbar. Bei 1500 -2000 U/min < 20 mbar. Filter trotz Reinigung nicht "frei"?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Warum, der Differenzdruck im Leerlauf ist höher als 10 mbar. Bei meinem C5 waren es gestern "kalt" 8 mbar. Bei 1500 -2000 U/min < 20 mbar. Filter trotz Reinigung nicht "frei"?

Also sensor funktioniert wenn ich das richtig verstehe. Ich werde wohl nochmal reinigen lassen. 

 

Nach der Reinigung bin ich um die 400 km gefahren. Der Asche gehalt ist immer bei 0. Nur bei Ruß wird was gemessen. Was kann das bedeuten? Bei 400 km sollte sich doch schon etwas Asche ansammeln?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GORAX:

Bei 400 km sollte sich doch schon etwas Asche ansammeln?

De Asche entsteht bei der Verbrennung des Rußes und des Eolys, also erst nach der Regeneration.

Geschrieben

Ist der DPF-Wechsel denn nun über Lexia eingetragen worden?

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb robi64:

Ist der DPF-Wechsel denn nun über Lexia eingetragen worden?

Der Filter ist " sauber", also hat der "Reset" funktioniert. Die Fehler kommen vom gemessenen  Differenzdruck.

Geschrieben

Die Schlußfolgerung mag richtig sein. Ich weiß nur, das es beim C5 nur funktionierte

als ich via Lexia den DPF-Wechsel einprogrammiert habe. Das scheint hier nicht

gegeben zu sein. Wenn ich nichts überlesen habe, ist noch keine Fehlerauslesung

mit citoenspezifischem Gerät gemacht worden. Ich würde das erst versuchen, bevor

in Teilen investiert wird.

  • Like 1

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