Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So morgen früh geht Lexia ans auto ran. Dann werde ich mehr berichten. Die DPF Reinigung wurde ohne ausbauen gemacht. Wenn man es in der Maschine sauber machen will fällt es zu groß weil es am Rohr ist. Würde ich bei der AU Probleme kriegen wenn ich ihn ausschweißen lasse und so reinige danach wieder reinschweißen lass? Euro6 Diesel.

https://www.bandel-online.de/neue-artikel/bm-scr-katalysator-hinten-passend-fuer-citroen-c4-grand-peugeot-308-euro-6.html

so sieht die anlage aus. 

Bearbeitet von GORAX
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb robi64:

Ich weiß nur, das es beim C5 nur funktionierte

als ich via Lexia den DPF-Wechsel einprogrammiert habe. Das scheint hier nicht

gegeben zu sein.

Weniger als 0 geht nicht, FAP distance 390 km

large.Screenshot_20241112_114002_FAP.jpg.2812b4774fbc79b0406107daa5944ddd.jpg

Geschrieben

Besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass der DPF im System zurückgesetzt wurde

(damit Asche 0), die Reinigung aber nicht erfolgreich war und somit der Differenzdruck

zu hoch. Ich hab es auch erst mit Ausbau, Ausblasen, usw versucht, ohne Erfolg. Wenn man

zB beim 1,6 den DPF rauszieht, bleibt immer noch ein Teil oben drin, das hatte ich nicht bedacht.

Die Anwendung eines DPF-Reinigers (irgendwas mit 100) gab dann erstaunlicherweise ein

gutes Ergebnis. Sensor oben raus, reingekippt, warm laufen lassen, Regenerationsfahrt.

Hat funktioniert, hätte ich nicht gedacht.

Was alle anderen hier genannten Lösungen natürlich nicht entgegen spricht.

LG Robi

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb robi64:

Besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass der DPF im System zurückgesetzt wurde

(damit Asche 0), die Reinigung aber nicht erfolgreich war und somit der Differenzdruck

zu hoch. Ich hab es auch erst mit Ausbau, Ausblasen, usw versucht, ohne Erfolg. Wenn man

zB beim 1,6 den DPF rauszieht, bleibt immer noch ein Teil oben drin, das hatte ich nicht bedacht.

Die Anwendung eines DPF-Reinigers (irgendwas mit 100) gab dann erstaunlicherweise ein

gutes Ergebnis. Sensor oben raus, reingekippt, warm laufen lassen, Regenerationsfahrt.

LG Robi

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb robi64:

LG Robi

Kannst du vielleicht step by step mir mal sagen wie genau du das gemacht hast und welches mittel du verwendet hast? Vielleicht normfest 100? Wo genau sitzt der Sensor? Soll ich mal auch etwas in die Schläuche vom differenzdrucksensor reinmachen?

Ich hab noch ne Dose von innotec dpf reiniger da. Oder was hast du genau benutzt?

Bearbeitet von GORAX
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb GORAX:

Kannst du vielleicht step by step mir mal sagen wie genau du das gemacht hast und welches mittel du verwendet hast? Vielleicht normfest 100? Wo genau sitzt der Sensor? Soll ich mal auch etwas in die Schläuche vom differenzdrucksensor reinmachen?

Ich hab noch ne Dose von innotec dpf reiniger da. Oder was hast du genau benutzt?

Schau mal das Video an. :)

• Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Kugelblitz:

Schau mal das Video an. :)

Soll ich das Teil dann durch den Schlauch vom differenzdrucksensor reinsprühen? Oder einfach Schläuche raus reinigen und den reiniger in den dpf (obwohl der ja sauber ist)?

Geschrieben

Ich meine das Zeugs hieß einfach DPF100 oder so ähnlich.

Daraus sollte man es schon googeln können.

Bei meinem HDI110 sitzt oben auf dem DPF ein Sensor, den

ich rausdrehen konnte um es einzusprühen. Ich glaube

unter dem Namen gabs sogar ein youtube-Video.

Wie es bei deinem Motor aussieht weiß ich nicht. Es

wird einfach von oben in den DPF gegeben, nicht in

Schläuche oder Röhren. Ich denke, man muß, wie bei unserem,

die Möglichkeit haben es von oben einzugeben.

Ansonsten, wie schon oben beschrieben.

LG Robi

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb robi64:

Ich meine das Zeugs hieß einfach DPF100 oder so ähnlich.

Daraus sollte man es schon googeln können.

Bei meinem HDI110 sitzt oben auf dem DPF ein Sensor, den

ich rausdrehen konnte um es einzusprühen. Ich glaube

unter dem Namen gabs sogar ein youtube-Video.

Wie es bei deinem Motor aussieht weiß ich nicht. Es

wird einfach von oben in den DPF gegeben, nicht in

Schläuche oder Röhren. Ich denke, man muß, wie bei unserem,

die Möglichkeit haben es von oben einzugeben.

Ansonsten, wie schon oben beschrieben.

LG Robi

Du meinst sicher das:

So kenne ich das auch. Sensor vor dem DPF raus, Plörre gemäß Anleitung rein...

Geschrieben

Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen? Die Chemie kann doch maximal den Russ entfernen aber nicht dei Asche.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb MatthiasM:

Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen? Die Chemie kann doch maximal den Russ entfernen aber nicht dei Asche.

Eine Erklärung ist, dass manche Fahrzeuge durch ungünstige Betriebsbedingungen schon mit dem Ruß so zu sind, dass die Regneration nicht mehr klappt. Mit dem chemischen Helferlein wird der Ruß gelöst, der Wagen kann die Regneration wieder machen, idealerweise stößt man nach der Behandlung die erste Regneration manuell an. Ein Diesel ist halt kein Kurzstreckenfahrzeug.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Mit dem chemischen Helferlein wird der Ruß gelöst, der Wagen kann die Regneration wieder machen, idealerweise löst man nach der Behandlung die erste Regneration manuell an. Ein Diesel ist halt kein Kurzstreckenfahrzeug.

Aber der Filter wurde doch gereinigt! Vorraussetzung ist doch, dass vorher der Russ entfernt wird, besonders wenn der Kat noch davor sitzt. Das ist doch die Prozedur die man meist bei Berichten ueber die Reinigung sieht, der Filter kommt erst man in einen Ofen wo der stoerende Russ verascht wird. Erst dann ist doch das Freiblasen uebrhaupt sinnvoll. 

Das man den Filter so zu fahren kann, dass selbste eine erzwungen Regeneration nicht mehr moeglich ist, war mir neu. Ich dachte vorher verweigert die OBU ein Starten.

Geschrieben

So hab jetzt Diagbox angeschlossen und Regeneration laufen lassen. Da kam ganz viel Rauch und irgendwann kam blauer Rauch was gestunken hat. Nach verbrannten oder so. Aber blauer Rauch kam dann nicht mehr. 

Regeneration konnte er nicht abschließen weil er sagte Auspuffwärme nicht erreicht. Danach habe ich fehler gelöscht neu eingelernt.

Im Stand zeigt er 4 Bar an. Wenn ich fahre so 30 bis 50 kmh zeigt er 29 Bar an.

Mir ist aber auch aufgefallen das ich am Auspuff einen Loch hab. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber der Filter wurde doch gereinigt! Vorraussetzung ist doch, dass vorher der Russ entfernt wird, besonders wenn der Kat noch davor sitzt. Das ist doch die Prozedur die man meist bei Berichten ueber die Reinigung sieht, der Filter kommt erst man in einen Ofen wo der stoerende Russ verascht wird. Erst dann ist doch das Freiblasen uebrhaupt sinnvoll. 

Das man den Filter so zu fahren kann, dass selbste eine erzwungen Regeneration nicht mehr moeglich ist, war mir neu. Ich dachte vorher verweigert die OBU ein Starten.

Ja, der neue Filter sollte sauber sein. Robi64 hat von einem Bereich obendrüber erzählt, der zu war, anscheinend hatte der Wagen von Robiu64 einen zweiteiligen Filter. Nach der Behandlung mit DPF100 lief Robis64s Auto wohl wieder...

Geschrieben

Muss mich korrigieren. Die Angaben sind in mbar nicht bar. Also 4 mbar im Stand.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Nach der Behandlung mit DPF100 lief Robis64s Auto wohl wieder...

Ja, ist so. Die Zwangsregeneration hatte ich vorher auch schon problemlos

durchlaufen, fing aber nach kurzer Zeit wieder an zu maulen. Zwischendurch

auch einen Nachrüst-DPF gehabt, auch nach kurzer Zeit wieder Gemecker.

Zuletzt hab ich dann den alten originalen wieder verbaut und das besagte

Zeug probiert. Läuft jetzt schon einige tausend Kilometer ohne Meckern.

(schnell mal auf Holz geklopft). Soll bestimmt keine Werbung für son Zeug

sein, ich wollte es nur erwähnen. Ich dachte vorher, das wirkt bestimmt

genau so gut wie beworbene Kratzerentferner. Man muß ja auch mal

positiv überrascht werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Ja, der neue Filter sollte sauber sein. Robi64 hat von einem Bereich obendrüber erzählt, der zu war, anscheinend hatte der Wagen von Robiu64 einen zweiteiligen Filter. Nach der Behandlung mit DPF100 lief Robis64s Auto wohl wieder...

Ach so, zwei unterschiedliche Problematiken in einem Thema. Das fuehrt eigentlich immer zu MIstverstaendnissen 🙂!

Geschrieben

Wieso zwei? DPF wurde gereinigt oder getauscht, trotzdem gibt's weiterhin die Meldung DPF voll. 

Geschrieben

So sah es aus während der Regeneration. Was ist dieser blaue Rauch? Der kam nur paar Minuten. 

large.Screenshot_20241114_222633_WhatsApp.jpg.aa99a318be4da16d65d747bddd7f6a8c.jpglarge.20241114_134733.jpg.a9edcebe9e908e247ff1efc9361833c0.jpglarge.20241114_135110.jpg.95a59ab1ef7b70bb51f4a8984e901374.jpglarge.20241114_134616.jpg.012bb48f87e8e5b8128e315154b03d10.jpg

Geschrieben

Der BlueHDI bzw. Euro6 hat vor dem Filter noch einen SCR-Kat. Es wurde jetzt aber kein Reiniger auf der Seite der AdBlue-Düse eingeblasen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Der BlueHDI bzw. Euro6 hat vor dem Filter noch einen SCR-Kat. Es wurde jetzt aber kein Reiniger auf der Seite der AdBlue-Düse eingeblasen?

Adblue ist deaktiviert. Der Reiniger wurde ohne ausbau eingesetzt. Direkt in den dpf.

Geschrieben

Der blaue Rauch hat auch nach verbrannten gerochen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb GORAX:

Adblue ist deaktiviert. 

Na, dann bin ich hier mal raus! So 'ne Bastelkiste sollen Bastler richten.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Na, dann bin ich hier mal raus! So 'ne Bastelkiste sollen Bastler richten.

Der neue Tank ist einfach zu teuer. Bei dem aktuellen dpf Problem ist ein neuer adblue tank leider nicht möglich.

Trotzdem danke für deinen Support.

Geschrieben

Ich weiß das es vielen hier nicht passt mit dem adblue deaktivieren. Aber ich kann wirklich eins nachdem anderen reparieren. 

Mir macht es auch kein Spaß würde mich aber trotzdem auf weiteren Support freuen.