Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 16:31 schrieb GORAX:

Würde ich bei der AU Probleme kriegen wenn ich ihn ausschweißen lasse und so reinige danach wieder reinschweißen lass?

Nö, wieso? Flansch vorne lösen und hinten abflexen. Schweißen brauchst du nicht. Wenn er sauber ist, mit Manschette wieder einbauen und Flansch verschrauben. Ich glaube deine Reinigungsaktion im eingebauten Zustand hat nicht richtig funktioniert. Schick ihn zu rpf24.

Geschrieben

Wenn Kat und DPF als Einheit verbaut sind kommt man ums schweißen m.W. nicht herum. Der DPF wird gegen die Strömungsrichtung gespült, dazu muß der Eingang frei sein. Sitzt der Kat davor wird sich dieser mit dem rausgespülten Schlamm zusetzen. Bei älteren Modellen waren Kat und DPF getrennte Bauteile, bei jüngeren Modellen ist das wohl nicht mehr so. Da muß man schneiden und wieder verschweißen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Higgins*:

Nö, wieso? Flansch vorne lösen und hinten abflexen. Schweißen brauchst du nicht.

Ich denke er meint die dicke Röhre/ Gehäuse des eigentlichen DPF. Deshalb schreibt auch bx-basis:

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Da muß man schneiden und wieder verschweißen.

Geschrieben

Beispielbild: So sieht der Vogel bei unserem aus, der wird nach unten raus gezogen.

In dem Oberteil sitzt dann aber auch noch ein Filter, was auch immer das dann ist.

Ich denke mal, dass das obere Teil verstopft war und mit der Chemie wieder frei ging.

Ist das eine Art Vorfilter? Nur das abgebildete Teil zu wechseln und einzuprogrammieren

hat es jedenfalls nicht gebracht. Es mag nun bei anderen Bauformen anders aussehen.

Und wieder anders wird es sein, wenn die ganze Geschichte für einen Betrieb mit

AdBlue konzipiert ist aber ohne betrieben wird.

large.zwischenablage.jpg.7a00234834f173f88e909eeb5858860d.jpg

LG Robi

Geschrieben

vor 9 Stunden schrieb GORAX:

Adblue ist deaktiviert. Der Reiniger wurde ohne ausbau eingesetzt. Direkt in den dpf.

Wo hast du das machen lassen ? Wie teuer war es ?

Was passiert bei der AU ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Efly:

Wo hast du das machen lassen ? Wie teuer war es ?

Was passiert bei der AU ?

Aktuell ist TÜV noch bis Juli 2025 gültig. Bis dahin muss ich auch adblue wieder in Betrieb kriegen.

Deaktivieren hat 80 Euro gekostet in der Türkei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb robi64:

Beispielbild: So sieht der Vogel bei unserem aus, der wird nach unten raus gezogen.

In dem Oberteil sitzt dann aber auch noch ein Filter, was auch immer das dann ist.

Vor dem DPF sitzt der ganz normale Oxidations-Katalysator. Bei Dir noch in einem separaten Gehäuse, später wurde beides in ein Gehäuse gepackt was ein Entfernen der Asche durch Rückspülung verhindert weil das Zeug dann im Kat hängenbleibt und diesen verstopft.

Um den DPF zu reinigen muß die Asche raus und das geht nur entgegen der Abgasrichtung - im eingebauten Zustand also schon mal gar nicht. Und wenn im Gehäuse vor dem DPF noch was sitzt muß geschnitten werden.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

large.Screenshot_20241115_080252_Chrome.jpg.fa419c4251eeb5bff8329a274b4971c9.jpg

So sieht meiner aus. Adblue tank ist ganz am Ende also nach DPF (nicht abgebildet). 

Aktuell kommt er im Leerlauf von 4 mbar. 

Das komplette Teil wird entfernt und so in die Maschine gesteckt zur Reinigung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb GORAX:

Adblue tank ist ganz am Ende also nach DPF (nicht abgebildet). 

um den geht es auch nicht. Im ersten Drittel ist der SCR-Kat. Im Knick nach dem Flex-Rohr ist die Öffnung für die Adblue-Düse.

BM SCR-KATALYSATOR HINTEN PASSEND FÜR CITROËN C4 GRAND PEUGEOT 308 EURO 6

https://www.bandel-online.de/neue-artikel/bm-scr-katalysator-hinten-passend-fuer-citroen-c4-grand-peugeot-308-euro-6.html

SCR-Katalysator: 

Geb die Nummern mal beim ET-Profi nach Auswahl deines C4P ein.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GORAX:

Aktuell ist TÜV noch bis Juli 2025 gültig. Bis dahin muss ich auch adblue wieder in Betrieb kriegen.

NOX wird doch nicht gemessen ?!

Ist die Frage, ob die Deaktivierung ausgelesen wird ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Efly:

Ist die Frage, ob die Deaktivierung ausgelesen wird ?

Wenn nicht, bleiben noch die 2 Fehler: P2463 und P246C.

Geschrieben

Bis dahin sollte adblue Problem gelöst sein. Nox sensor habe ich ja schon. Nur adblue muss ich in der Türkei klarmachen. Da sind die aufbereiteten günstiger.

Soweit ich weiß ist die Deaktivierung nicht einsehbar.

Geschrieben

Also DPF ist komplett sauber. Aber bringt nach montage wieder fehler auspuffwärme nicht erreicht. Wo muss ich weiter suchen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb GORAX:

auspuffwärme

Was zeigt denn  FAP als Temperatur? Der Sensor beschädigt?

Waren 215 bis 282°.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hab mal einen Tipp bekommen: ich muss wohl adblue und nox wieder aktivieren lassen damit er regeneriert. Nox ist bestellt. Adblue tank wird ggbfs. zerlegt und angeschaut. Sobald Erfolg da ist melde ich es. (Mit einem speziellen danke ;)

Geschrieben
Methode Kosten (EUR) Vorteile Nachteile
AdBlue Tank tauschen 1500 Betriebserlaubnis bleibt erhalten teuer
    CO2 Reduktion bleibt erhalten keine Garantie auf Erfolg
      keine Dauerlösung
      Umweltbelastung durch Teiletauschen
      aktuell immer noch Lieferprobleme EU weit
AdBlue Antikristallisation 20 Verhindert oder verzögert das Problem -
    CO2 Reduktion bleibt erhalten  
Lexia 3 + Diagbox 100 Betriebserlaubnis bleibt erhalten keine Dauerlösung
AdBlue Emulator 100 Eigene Installation möglich könnte aufmerksamen TÜVer auffallen
    Dauerlösung Betriebserlaubnis erlischt
    kann einfach rückgängig gemacht werden  
AdBlue ausprogrammieren 300-500 (?) Installation nur durch Fachbetrieb (?) angeblich keine Probleme beim TÜV
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Efly:
Methode Kosten (EUR) Vorteile Nachteile
AdBlue Tank tauschen 1500 Betriebserlaubnis bleibt erhalten teuer
    CO2 Reduktion bleibt erhalten keine Garantie auf Erfolg
      keine Dauerlösung
      Umweltbelastung durch Teiletauschen
      aktuell immer noch Lieferprobleme EU weit
AdBlue Antikristallisation 20 Verhindert oder verzögert das Problem -
    CO2 Reduktion bleibt erhalten  
Lexia 3 + Diagbox 100 Betriebserlaubnis bleibt erhalten keine Dauerlösung
AdBlue Emulator 100 Eigene Installation möglich könnte aufmerksamen TÜVer auffallen
    kann einfach rückgängig gemacht werden  
AdBlue ausprogrammieren 300-500 (?) Installation nur durch Fachbetrieb (?) angeblich keine Probleme beim TÜV

Schade nur, dass AdBlue nichts mit CO2 zu tun hat. :D

• Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb GORAX:

Adblue tank wird ggbfs. zerlegt und angeschaut. Sobald Erfolg da ist melde ich es.

Habe ich schon! Pumpe fördert einwandfrei trotz Fehler. Da musst Du schon in Elektronik sehr fit sein um weiter zu kommen.

Es waere schon ein Vorteil dei Pumpeneinheit, die wohl bei den meisten Tanks gleich ist, irgendwo einzeln zu bekommen. Der Tank geht, wenn er nicht, bei verstopfter Entlueftung, durch die Pumpe zusammen gesaugt wurde, kaum kaputt.

Ach ja, und die chemischen Wundermittel kannst Du dir in die Haare schmieren, das ist Snakeoil 😀.

Geschrieben

Gabs nicht in anderen Themen schon mal die Diskussion, man sollte hier im Forum nicht zu unerlaubten Manipulationen aufrufen? Und das Adblue deaktivieren ist ja nix anderes in meinen Augen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn etwas kaputt geht, das das Auto zum fahren an sich nicht braucht. Darum werde ich mir auch nie ein so modernes Auto kaufen.

Geschrieben

Habe mitbekommen das wenn Adblue und Nox deaktiviert ist die auspuffwärme für eine Regeneration nicht erreicht werden kann. 

Nox sonde ist bestellt kommt am Samstag. Adblue tank ist Ok funktioniert. Nächste Woche wird dann nox ausgetauscht und beim codierer wieder aktiviert. Mal schauen ob der dann wieder regeneriert. DPF ist definitiv sauber. Ich habe noch einen Differenzdrucksensor der auch ausgetauscht wird.