Zum Inhalt springen

Ein Activa V6 soll weiterleben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Xantisten-Gemeinde,

ich bin hier seit langem angemeldet, bislang aber nur sporadisch informationssuchend unterwegs gewesen, da meine Eltern seit 20 Jahren einen X1 Activa V6 (davor einen 2,0i 16V und in den 80ern CX 2400 GTi) fahren und ich sie dabei ein wenig unterstütze. Ich selbst bewege mich aus praktischen Erwägungen, einer Garage voller Motorräder und mangels eigener Werkstatt am anderen Ende der mobilen Skala (Polo 86c 3F).

Nun muß ich aber doch aktiv werden, da die Leidensfähigkeit meiner gut 80-jährigen Eltern erschöpft ist. Die TÜV-Hürde war zu hoch (Durchrostung Schweller, Bremsleitungen vorne porös und Lenkmanschette rechts durch), aber nicht unmöglich zu überwinden. Der Schweller ist geschweißt, Ersatzteile besorgt, aber er tropft wohl schon wieder. Diese Tropfen brachten das Faß zum überlaufen und waren der Grund für meine Eltern, sich nach etwas Wartungsärmeren umzusehen.

Nachdem der Toyota-Händler ihnen einen Euro geboten hatte und der Xantia dem örtlichen Verwerter 200 wert wäre wurde in mir eine Stimme lauter, die mich zum Kampf aufruft, den Wagen nicht verloren zu geben. Knapp 230000 km und immer ordentlich gewartet, nicht nur über die nächste HU gehievt, wobei wahrscheinlich weder ich noch der ehemalige Citroen-Angestellte, der die Reparaturen durchgeführt hat, in die allerletzten Winkel des Hydractive und der AFS vorgedrungen sind.

Nun stehe ich vor der Frage, ob er zu einem fairen Preis verkauft werden soll oder ich den selbst übernehme. Ich fand den immer geil und erinnere mich an das fahle Gesicht meines Vaters damals auf der ersten Runde durchs Bergische Land, während der ich das Fahrwerk ordentlich ausgetestet habe: „Die Kurve nehme ich mit der RD mit 100, dann kommt ein Xantia da mit 120 durch.“.

Die restlichen Arbeiten für die HU werde ich machen und würde den Wagen gerne einem kompetenten Schrauber vorführen, der mir eine Diagnose stellen kann. Gibt es bei Euch jemanden im Großraum Köln/Bonn/Ruhrgebiet, der bereit wäre, mich zu empfangen, sich den Wagen einmal anzusehen und seine Meinung zu äußern?

Einen Gruß aus Köln

Stefan

Geschrieben

@GuenniTCT, wäre das nicht ein Job für dich? Wenn du die Entfernung nach Fußgönheim nicht scheust, kann auch @TorstenX1 den Job machen. :)

  • Like 2
Geschrieben

Ich denke bei @GuenniTCT solltest Du eine fundierte Aussage zum Zustand des Wagens und notwendigen Arbeiten bekommen. Weiß jetzt gar nicht wo genau er ist, aber ich denke es ist im Ruhrgebiet...

  • Like 4
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Ich denke bei @GuenniTCT solltest Du eine fundierte Aussage zum Zustand des Wagens und notwendigen Arbeiten bekommen. Weiß jetzt gar nicht wo genau er ist, aber ich denke es ist im Ruhrgebiet...

Oberhausen, bzw. Straelen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jepp @GuenniTCT ist die Adresse deines Vertrauens…. ich selbst mache mich auch aus Köln des öfteren auf den weg (ca. 1 Stunde Fahrtzeit, die sich lohnt) 

Jroß und Alaaf ….

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Das geht ja flott mit den Antworten, besten Dank. Dann warte ich mal ab, ob Guenni sich meldet.

Fußgönheim, da hätte ich ja nach der Veterama hinfahren können.

@Koelner, wo in Köln wohnst Du? Einen Xantia habe ich hier ewig nicht mehr gesehen. Vor ein paar Jahren stand in Nippes immer wieder ein SM herum, der wohl auch regelmäßig bewegt wurde.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb StefanV6:

Das geht ja flott mit den Antworten, besten Dank. Dann warte ich mal ab, ob Guenni sich meldet.

Fußgönheim, da hätte ich ja nach der Veterama hinfahren können.

@Koelner, wo in Köln wohnst Du? Einen Xantia habe ich hier ewig nicht mehr gesehen. Vor ein paar Jahren stand in Nippes immer wieder ein SM herum, der wohl auch regelmäßig bewegt wurde.

Ich fahre inzwischen C5, mein Xantia ist leider vor langer Zeit an einem Getriebeschaden gestorben…. wohne in Poll ;) 

Geschrieben

Stefan V6 , Schick ihm doch eine PN .

  • Like 1
Geschrieben

Ich will mich niemandem aufdrängen und kenne Euch ja noch gar nicht. Da es nicht zu arg pressiert wollte ich erstmal abwarten, ob sich jemand freiwillig meldet.

  • Like 1
Geschrieben
8 hours ago, StefanV6 said:

[...] am anderen Ende der mobilen Skala [...]

Hi Stefan,

ich sach auch immer, im nächsten Leben schraub ich Golf. So ein Xantia (oder in meinem Fall XM) ist doch eine ganz andere Hausnummer. Wesentlich komplexer wegen Hydractive und mehr Ausstattung. Ersatzteillage eine Katastrophe.

8 hours ago, StefanV6 said:

[...] Wartungsärmer [...] immer ordentlich gewartet [...]

Bei so einem uralten Karren ists mit Wartung allein nicht getan. Da ist so langsam alles am auseinanderfallen. Ordentlich durchreparieren ist das eine, die häufig minderwertige Qualität heute verfügbarer Materialien und Ersatzteile das andere.

So einen V6 Activia hätte ich eigentlich auch gern hier rumstehen, war schon ein paarmal kurz davor einen zu kaufen. Ich wünsche dir das nötige Durchhaltevermögen für dein Vorhaben. Das Ergebnis deiner Bemühungen wird dein Lohn sein.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

StefanV6, du darfst dich gerne melden.

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

... Ersatzteillage eine Katastrophe.

Das passiert einem auch mit einem schnöden Polo. Weil der Steilheck mit 75 PS so selten ist gibts den ESD nur von VW Classic Parts für 200 Euro. Fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Drosselklappenpoti gibts gar nicht, auch nicht gebraucht, also muß das alte geöffnet und gereinigt werden, solange das hilft. Verteiler ist derselbe wie im G40 und wird entsprechend gehamstert. Ja, nichts gegen die Probleme eines Xantia-Besitzers, aber es ist nur ein Polo.

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Bei so einem uralten Karren ists mit Wartung allein nicht getan. Da ist so langsam alles am auseinanderfallen. Ordentlich durchreparieren ist das eine, die häufig minderwertige Qualität heute verfügbarer Materialien und Ersatzteile das andere.

Deswegen fürchte ich schon das Urteil eines Experten.

vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Ich wünsche dir das nötige Durchhaltevermögen für dein Vorhaben. Das Ergebnis deiner Bemühungen wird dein Lohn sein.

Meine Eltern haben den gekauft, da war der 6 Jahre und irgendwas um 60000 km alt. Ich weiß, welchen Spaß ein halbwegs unverbrauchter Xantia macht.

Gruß

Stefan

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

StefanV6, du darfst dich gerne melden.

Danke fürs Angebot, werde ich per PN machen.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Günni und Bernd haben sich das Elend am Samstag angesehen. War ein sehr netter und informativer Kontakt und beide haben auch durchgehend die Contenance bewahrt.

Folgendes hat mir Günni am Ende diktiert:

Domlager vorne neu
Heulecke rechts
Radhaus vorne links Rost
AFS Zylinder hinten, evtl. auch vorne
Ventildeckeldichtung hinten
Druckregler und Hydraulikpumpe abdichten
Lenkmanschetten rechts links
Innenschweller hinten links
Federkugeln hinten

Damit ist mir der Aufwand zu hoch und ich stelle gleich eine Anzeige hier im Teilemarkt ein.

Eigentlich schade, da ich das Forum ziemlich gut finde. Aktiv, kompetent und ein bisschen spleenig.

 

Machts gut,

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...