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CX Federkugeln Diagnose


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

ich wollte mal fragen wie man eindeutig feststellt ob die Federkugeln am CX noch intakt sind?

Momentan: wenn ich Bodenwellen ueberfahre, federt er schoen und schwingt sanft drüber, wenn ich jedoch ein tiefes Schlagloch überfahre rappelt es hinten schon etwas 

 

Desweiteren schwitzt er Oel am Druckregler, ist es viel Aufwand diesen neu abzudichten?

 

 

Was ist die einfachste Methode die Kugeln zu wechseln?

 

MfG

JP

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zeimetj:

ich wollte mal fragen wie man eindeutig feststellt ob die Federkugeln am CX noch intakt sind?

Ausbauen und testen

vor 11 Minuten schrieb zeimetj:

wenn ich jedoch ein tiefes Schlagloch überfahre rappelt es hinten schon etwas 

Können defekte Schwingarmlager sein

vor 11 Minuten schrieb zeimetj:

Desweiteren schwitzt er Oel am Druckregler, ist es viel Aufwand diesen neu abzudichten?

Ausgebaut eine halbe Stunde für den Tausch der O-Ringe

vor 12 Minuten schrieb zeimetj:

Was ist die einfachste Methode die Kugeln zu wechseln?

Federzylinder ausbauen und im Schraubstock von der Kugel trennen. Kann an nicht lösbarer Hydraulikleitung scheitern. Man kann die Kugel auch am Fahrzeug vom Zylinder trennen, jedenfalls meistens. Ist aber etwas beengt.

Geschrieben

Hallo

 

an meinem C5 hatte ich die Kugeln mit einem Kettenschlüssel ( kette mit vierkant fuer die Ratsche) gelöst und gewechselt, 

Kann man keine Diagnose ohne Ausbau machen?

 

Mein CX ist von 1989 und es scheinen die ersten Kugeln zu sein

 

Reicht es zum Ausbau, den Druck am Druckregler abzulassen?

 

Was ist die beste Bezugsquelle für Kugeln?

 

 

MfG

JP

Geschrieben

Nein, zum prüfen müssen die Kugeln raus. Unser CX von 88 hat auch noch die ersten Kugeln, waren nach 8 Jahren Betrieb plus 24 Jahren Stillstand nur noch grenzwertig, ließen sich aber noch befüllen.

Beim CX muß man den Federzylinder gegenhalten da er anders als beim C5 nicht gegen Verdrehen gesichert ist. Außerdem stützt sich die Kugel am Achsrahmen ab, ist daher schwer zugänglich. Zum Ausbau muß das Fahrwerk drucklos gemacht werden, nicht der Druckregler.

Geschrieben

Hallo

 

danke für die schnelle Antwort

 

wie macht man es am besten Drucklos?

reicht unterste Stellung?

 

wie/wo befüllt man die Kugeln am besten?

 

MfG

JP

Geschrieben

Ja, Tiefstellung. Zum füllen braucht man Equipment, man kann über den originalen Stopfen füllen oder Ventile montieren. Letzteres hat ein geringe Risiko von Druckverlust, jedoch den Vorteil regelmäßig am Fahrzeug den Druck prüfen und korrigieren zu können.

Professionell füllt Herr Grünberg (www.federkugel.de), im Forum haben auch einige die Ausrüstung. Ich auch, aber ich bin sicher zu weit weg...

Geschrieben

Hallo

 

Ventile Montieren klingt intressant

können diese im eingebauten Zustand montiert werden?

 

Muss zwingend mit Stickstoff gefüllt werden?

 

MfG

JP

Geschrieben

Man kann sie im eingebauten Zustand montieren, allerdings ist es sinnvoller die Kugeln vorher zu prüfen. Bei unserem CX ging eine Kugel nicht raus, daher habe ich nur eine geprüft und die andere am Fahrzeug umgerüstet. Hätte aber auch daneben gehen können. Befüllt wird mit Stickstoff.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zeimetj:

Muss zwingend mit Stickstoff gefüllt werden?

 

Ja.

Geschrieben

Und wenn man schon dabei ist, Brems- und Hauptdruckspeicher ebenfalls prüfen bzw befüllen oder erneuern. Sind idR ebenso platt. 

Ich hatte meine Federkugeln zu Herrn Grünberg geschickt, und die Speicher von Lizarte genommen (war davor). Ging alles reibungslos in der Abwicklung, und der Ausbau daheim in der Garage war problemlos (habe aber auch rostfreie Leitungen und Sicherungsspangen hinten). 

Geschrieben

Hallo

 

dann am besten alles zusammen, und den Druckregler abdichten

Hast du die Leitungen gelöst, und den Halter mit der Kugel demontiert, und dann die Kugel erst raus?

 

MfG

JP

Geschrieben
Gerade eben schrieb zeimetj:

Hallo

 

dann am besten alles zusammen, und den Druckregler abdichten

Hast du die Leitungen gelöst, und den Halter mit der Kugel demontiert, und dann die Kugel erst raus?

 

MfG

JP

Ist der wahrscheinlichste Weg des Erfolges. Eventuell wird eine Leitung abreißen. Unbedingt einen Bremsleitungsschlüssel verwenden. Und nicht erst, wenn die Nippel schon rundgedreht sind.

Falls der Bremsdruckspeicher noch Druck hat: Leerbremsen, die 12er Schraube am Regler macht ersteren nicht druckfrei.

  • Like 1
Geschrieben

Vorn ohne Absenken mit Meisselschlag angelöst, dann drucklos abgeschraubt. Herr Grünberg hat wegen den Meisselmacken geschimpft, aber dennoch umgerüstet und befüllt. 

Hinten dito, am Break sind die Kugeln ja verstärkt. Spart das Gefriemel mit der Spange. Aber wenn dort die Leitung nicht mehr 100% gut ist, reißt sie schnell ab! Kann ich also nur empfehlen, wenn man sein Auto kennt. 

Wenn man die Leitungen und Haltespangen gut lösen kann, sollte man die Federzylinder gleich ausbauen und nach so langer Zeit kurz überarbeiten, also neue Filzringe gut geölt und neue Teflonringe, Kolben an blanken Stellen wieder leicht mit Schmirgel anrauen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

mit Meisselschlag angelöst

BLASPHEMIE!!!

Spaß beiseite, mache ich ja auch so. Wobei die Kugel hinten links an unserem CX auch mit vielen Meißelschlägen nicht aufgeben wollte und deshalb an Ort und Stelle blieb. Die Leitung hätte ich im Leben nicht heile aus dem Zylinder bekommen...

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Die Leitung hätte ich im Leben nicht heile aus dem Zylinder bekommen...

In diesem Fall: Leitung abschreiben und abknipsen, Nippel heiß machen und mit Rostlöser tränken, gute Nuss aufstecken und hoffen, dass sich Stahl und Alu trennen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb M. Ferchaud:

In diesem Fall: Leitung abschreiben und abknipsen, Nippel heiß machen und mit Rostlöser tränken, gute Nuss aufstecken und hoffen, dass sich Stahl und Alu trennen.

Mache ich wenn ich irgendwann man den Zylinder rausnehmen oder die Leitung eh ersetzen muss. Da aber für die Inbetriebnahme nur Schwingarmlager und Kugeln anstanden und die Leitung nicht austauschwürdig war habe ich drauf verzichtet.

Geschrieben

Tip noch an den TE @zeimetj : mit Hartholzkeilen in den Querträgern die Schwingarme in Höchststellung fixieren, dann liegt die Karre während die Kugeln unterwegs sind nicht dumm herum und bleibt schiebbar. 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo

 

ich mache die Arbeit auf einer 4 Saeulen Hebebühne, soll ich erst die Hydraulik hochfahren, dann unterlegen und dann durch absenken den Druck aus dem System lassen?

 

 

MfG

JP

Geschrieben

Genau. Hochstellung, Keile rein, Tiefstellung.

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