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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nervlich und finanziell am Ende und bitte um Hilfe.

AII 3001

Citroen c5 Hdi240 Diesel 2012 exklusiv 277.000km

Fahrzeug war in 5 Werkstätten davon 2 Citroen Werkstätten 

Der Wagen wackelt beim beschleunigen besonders deutlich wenn man das Fahrwerk runterlässt und dann anfährt.

Erneuert wurde u.a auch aufgrund Verschleiß:

TÜV neu heute(!) inkl großem Service 

Lichtmaschine 

Zahnriemen 

Kühlleitungen

Servoleitung 

Bremsen Beläge vorn

Bremsen Beläge und Bremssättel hinten 

Handbremsseile

Neue Reifen 

Achsvermessung

Koppelstangen hinten

Spurstangen vorne

Behälter Hydraulik 

Der Wagen wackelt munter weiter keiner weiß wieso, es ist unerträglich damit zu fahren auf länger Strecke.

Hat jemand eine Idee? Falls nicht bleibt nur der Verkauf ich kann damit einfach nicht mehr fahren.

Massenschwungrad wurde von Citroen ausgeschlossen

 

Viele Grüße 

 

Bearbeitet von teo1988
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werfe mal die Antriebswellen in den Raum. Wenn es beim Absenken (was man eh nicht machen sollte) schlimmer wird ist das naheliegend da die Wellen dann stärker verschränkt sind.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Guter Hinweis, sollte das nicht eine Citroen Werkstatt beim großen Service zumindest optisch prüfen können? Bei den Symptomen muss man doch was sehen

Geschrieben

Bei den beschriebenen Symptomen wäre es zumindest mit das erste was ich mir angucken würde. Mit der Hand auf Spiel prüfen, Beobachtung der Bewegung bei drehenden Rädern etc.

Geschrieben

Gibt es in NRW jemanden der sich mit dem Fahrzeug gut auskennt, sowas wie eine Koryphäe? Ich will ungern noch mehr Geld für nicht nötige Reparaturen ausgeben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb teo1988:

Massenschwungrad wurde von Citroen ausgeschlossen

Was übrigens keine Kunst ist - das Zweimassenschwungrad gibts beim Automatikgetriebe nun mal nicht...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb teo1988:

Fahrzeug gut auskennt, sowas wie eine Koryphäe?

Mit dem hast du den Beitrag lang gesprochen.

 

vor 7 Minuten schrieb teo1988:

in NRW

Leider inzwischen weit weit weg.

 

Geschrieben

🤣 tut mir leid, ich bin nicht vom Fach 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich haette auch mal auf Antriebswellen getippt. Die machen dann in engen Kurven meist noch mehr "wackeln". Irgendwann ist da auch Schluss mit lustig! Wenn die Gelenke ganz auseinanderfallen gibt es Bruch!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Wenn es das wäre, mit welchen Kosten muss ich da ca rechnen? Kann man das erkennen oder muss man wieder Geld in die Hand nehmen und dann feststellen daß es doch nicht das Problem war 🥴

Geschrieben

Hallo,

neben den Antriebswellen würde ich mir vor allem zuerst mal die Triebwerksaufhängungen ansehen. Die wären meine ersten Verdächtigen.

Wegen Werkstatt schreib mal eine PN an Saxofahrer, vielleicht kann er dir helfen, ist direkt neben NRW ansässig.

Gruß Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten wäre Autohaus Behn in Melle meine Empfehlung. Jens Behn kennt sich mit dem C5 aus. Guter Mann, faire Preise. Dafür lohnt auch die Anfahrt aus NRW.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Danke für eure Unterstützung. Ich versuche es mal telefonisch. Allerdings ist meine Motivation echt am Boden, ich hab immer wieder reingebuttert und dennoch ist der Wagen einfach kaum zum aushalten. 

Wenn ich nicht weiterkomme wird der Wagen wohl in den Export gehen, viel zu Schade nach den ganzen Reparaturen.

Ich Frage mich nur wieso der Hersteller seine Autos nicht repariert bekommt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin morgen Bei Jens Behn und kann ihn gerne mal fragen.

Mir käme da noch ein defektes AGR in den Sinn.

Bearbeitet von alfatron
Geschrieben

Gerne kannst du Ihn fragen, ich werde aber wohl dennoch anrufen. Ich dachte auch ganz zuerst an das AGR aber das erklärt nicht wieso das ruckeln bei herabgelassem Fahrwerk deutlicher zu spüren ist. Das AGR macht doch nur Ärger wenn es verkokt ist aber ich tanke oft Premium Diesel und nutze auch Additive und fahre sehr viel Langstrecke. Daher würde ich laienhaft das AGR mal ausschließen

Geschrieben

Wackeln hört sich etwas komisch an. Aber wenn’s beim beschleunigen auftritt, sind vermutlich rotierende Teile die Ursache. Da ja neuen Reifen und Bremsscheiben schon einiges vorn getauscht wurde, bleiben ja fast nur noch die Antriebswellen. 
Sind die Vibrationen denn drehzahlabhängig und bei welchen Geschwindigkeiten? 
Ich befasse mich auch gerade mit meiner Vorderachse - alles ausgenuddelt nach 215 TKm aber keine nervenden Vibrationen/Schwingungen. 

antriebswellen gibt’s bei den  bekannten online-Händlern für gut 150€ von meyle. 

Geschrieben

Nein es ist natürlich bei höherer Geschwindigkeit stärker ausgeprägt aber tritt auch bei langsamen Geschwindigkeiten auf

Die Drehzahl hat für mich damit auch nix zu tun wie ich es wahr nehme.

Bsp ich fahre Autobahn 130  schalte ich manuell runter in den 5 ändert sich gar nix

Berühre ich das Gas, auch nur leicht ist sofort das Wackeln etwas da. An Steigungen empfinde ich das Wackeln stärker.

Im Allgemeinen finde ich das unter Last das Wackeln präsenter ist.

Geschrieben

Jetzt mal richtig doof gefragt, könnte eine Felge verformt sein und das verursachen? 

Geschrieben

Das würde Unruhe bei bestimmten Geschwindigkeiten verursachen. Wenn das Phänomen sich beim Beschleunigen verstärkt und sich anfühlt als ob der Vorderwagen hin und her eiert sind es sehr wahrscheinlich die inneren Gelenke der Antriebswellen. Nach fast 300tkm bei einem drehmomentstarken Motor nicht ungewöhnlich.

  • Like 2
Geschrieben

schau dir unbedingt auch den Lagerbock der langen Welle rechts an. Der kann ausschlagen und ist schwer zu beschaffen …. 

Geschrieben

Guter Punkt. Ein defektes Stützlager der rechten Welle kann sich ähnlich anfühlen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb teo1988:

Berühre ich das Gas, auch nur leicht ist sofort das Wackeln etwas da. An Steigungen empfinde ich das Wackeln stärker.

Und beim rollen lassen, egal welche Geschwindigkeit ist nichts? Ich tippe ebenfalls auf Antriebswelle. Ich hatte ähnliches Verhalten.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb teo1988:

Jetzt mal richtig doof gefragt, könnte eine Felge verformt sein und das verursachen? 

Eine verformte Felge würde auch beim Rollen zu "humpeln" führen und sollte bei der Montage der neuen Reifen aufgefallen sein.

Meinem "Reifenfachmann" würde so etwas nicht entgehen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb SuperMario:

Und beim rollen lassen, egal welche Geschwindigkeit ist nichts? Ich tippe ebenfalls auf Antriebswelle. Ich hatte ähnliches Verhalten.

Wenn ich bei voller Fahrt und Beschleunig 130kmh das Gas wegnehme ist sofort Ruhe. Schwimmender Stadtverkehr wo man immer leicht aufs Gas drückt merkt man unterschwellig das rum-eiern.

Ich werde das nochmal mit Citroen besprechen, sollten die da nicht weiterkommen werde ich den empfohlenen Experten kontaktieren. Für mich ist das ne halbe Weltreise besonders wenn man auf das Auto angewiesen ist.

Ich halte euch mal auf dem laufenden

Geschrieben (bearbeitet)

Bild

Hab mal Antriebswellenfotos gemacht mal gucken ob das funktioniert hat 😁

 

Für mich sieht das aus als ist das Fett ausgetreten, kann mich auch irren 🙏

Bearbeitet von teo1988

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