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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich beschäftige mich mit dem Thema 2CV Rückspiegel AZU  Selbstmördertüren für rechts und links. Wie habt Ihr das denn gelöst?

Ich möchte keine auf die Kotflügel montieren, und auch keine Löcher in die Türen bohren. Die Beifahrerseite ist so eine Herausforderung wegen der Länge, des Spiegelarm, dem Klappfenster und der Tür die nach hinten auf geht. Diese mini Spiegel zum anschrauben an den Scharnier des Klappfenster gehen rechts auch nicht.

Damit sehe ich links nichts wegen dem überstehendem hinteren Aufbau, rechts sehe ich noch nicht einmal den Spiegel.

Hat wer sich bereits etwas selbst gebaut  was zu dem Auto passt?

Gruß Michel

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben

Hallo Michel,

wenn Du weder an der originalen Position einer AZU (auf dem Kotflügel) noch Löcher irgendwo bohren möchstest wird es keine Lösung für Dein Vorhaben geben. Original war der Rückspiegel links an einer von unten verstärken Stelle auf den Kotflügel geschraubt. Natürlich ist diese Stelle nicht optimal, aber original und nicht schlechter als die genauso vibrierenden Spiegel am Schwanenhals die zudem noch kleiner sind. Es gibt noch Klemmspiegel die aussehen wie die originalen (spätere) CIPA Spiegel einer 2CV. Diese Klemmspiegel welche an man an einer moderneren Ente ohne Selbstmördertüren ohne bohren befestigen kann passen aber nicht in Kombi mit Selbstmördertüren. Ich habe es probiert weil ich auch hoffte daß das geht!

Da mit Hänger ich die Rückspiegel links und rechts einfach benötige blieb mir rechts nicht anderes übrig als einen rechten original Citroen 2CV Seitenspiegel zu befestigen. Der ist perfekt auf Funktionieren in einer 2CV abgestimmt, Fenster öffnen geht sowie ist die Sicht korrekt.

Auf der linken Seite hatte der Vorbesitzer, wo wie eigentlich bei allen 50/60iger Jahre 2CV da Nachrüstpficht bestand einen Spiegel eines anderen Autos der 60iger montiert. Um nicht noch andere Löcher zu bohren habe ich mir eine Adapterplatte angefertigt so daß ich einen der ersten R4 Spiegel montieren konnte. Da dieser sich gut verstellen lässt gestattet er eine gute Sicht als auch das Öffnen des Fensters.

Aber Du wirst keinen Spiegel finden welcher ohne bohren beides ermöglicht.

 

Grüße,

Roland

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Quaxxx:

Hallo,

ich schätze mal, ohne Bohren wird's nicht gehen. Denke, das ist original so gewesen:

spacer.png

Hier leider grad nicht verfügbar:

https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/A9007

Oder?

Die hier gezeigte AZU ist einmal keine Wellblechente sonderne eine AZU ab 64 warscheinlich belgischer Produktion wegen der Blinker. Wellblech-AZU hatten den Spiegel auf dem linken Kotflügel an welchem auf der Unterseite eine dicke Scheibe als Verstärkung angebracht ist.

Gruß,

Roland

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Die abgebildete AZU ist tatsächlich ein belgische, wie Roland schon schrieb, sieht man z.B. an den Blinkern. Die dort montierten kreisrunden Rückspiegel sind typisch für Export-Modelle nach D und NL.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

... Die dort montierten kreisrunden Rückspiegel sind typisch für Export-Modelle nach D und NL.

...und die findet man nicht an jeder Ecke...also nix "grad nicht verfügbar"...

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 19:50 schrieb Quaxxx:

spacer.png

 

Laut "Kentekencheck" eine AZU Serie B von 1969 mit niederländischer EZ. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber ein ganz anderes Auto und andere Situation.

Das abgebildete Fahrzeug hat keine Selbstmördertüren sondern den Türgriff hinten und den Spiegel am Fensterdreieck.

Genau das ist doch die Problematik an der Wellblechente.

Unten wo der Griff ist, kann ich keinen Spiegel 3 cm höher platzieren,  bzw. die Tür zu mir öffnen oder vernünftig angreifen.

Auf dem Kotflügel ist auch unpraktisch, da jeder der an dem Fahrzeug vorbeistreift dir den Spiegel verstellt weil er dir dagegen läuft, hängen bleibt, oder gar den Kotflügel an der Schraubkante einknickt.

Einstellen geht vom Sitz auch nicht,(so lange Arme hat kein Mensch)  du wieder aussteigen musst, oder eine zweite Person benötigst.

Eine 6 Volt Rückfahrkammera für li. u. re. habe ich noch keine gefunden, das wäre die genialste Lösung.

Jetzt baue ich mir selbst Spiegelarme zum befestigen an dem Schwenklager (zwei M4 Schrauben) und ein kleiner Ausleger unter der oberen feststehenden Scheibe, dort ist auch von innen eine Befestigungsschraube wo ich von aussen eine Platte durch schiebe u. mit einem Befestigungspunkt ( weis auch noch nicht wie genau) für den Spiegelarm anbringen kann.

Die Ausleger am Kastenwagen müssen ja länger sein und der Spiegel wird sonst vibrieren. Als Spiegel habe ich mir leichten Mofa Rückspiegel besorgt, die von der Stange trennbar sind und eine Klemmschelle haben. Das erste Modell habe ich bereits gebaut, kann aber noch verbessert werden.

Sieht trotzdem irgendwie an dem Auto (vollsch....) aus.

Gruß Michel

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arbeiter:

Eine 6 Volt Rückfahrkammera für li. u. re. habe ich noch keine gefunden, das wäre die genialste Lösung.

Wäre so etwas (https://www.amazon.de/dp/B07X75J83Z?tag=auto-lifestyle0b-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=rückfahrkamera+mit+akku) eine Möglichkeit? Disclaimer: ich habe keine Erfahrungen mit dem Ding, hatte nur neulich nach einer Rückfahrkamera gesucht, die unproblematisch anzubauen ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Arbeiter:

Eine 6 Volt Rückfahrkammera für li. u. re. habe ich noch keine gefunden, das wäre die genialste Lösung.

Aus 6V kann man doch 12V machen, mit einem DC/DC Wandler. Gibt's zu hauf im Internet.

Geschrieben
Am 14.11.2024 um 06:20 schrieb EntenDaniel:

Die abgebildete AZU ist tatsächlich ein belgische, wie Roland schon schrieb, sieht man z.B. an den Blinkern. Die dort montierten kreisrunden Rückspiegel sind typisch für Export-Modelle nach D und NL.

Die eckigen Blinker wurden zwar ab April 1961 bei den belgischen Enten erstmals verbaut, sie sind aber kein klares Indiz für eine belgische Ente. So haben ab 1965 auch die nach Deutschland exportierten Enten aus frz. Produktion eckige Blinker, dito der AZAM Export und die ersten 2CV4/6 aus frz. Produktion (auch in Frankreich). Die 1970 in NL verkauften 16PS-Enten aus frz. Produktion hatten übrigens auch eckige Blinker. Die Außenspiegel der deutschen 2CV und der niederl. 2CV waren in den 60ern normalerweise auch nicht identisch.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2024 um 13:03 schrieb Arbeiter:

Das ist aber ein ganz anderes Auto und andere Situation.

Das abgebildete Fahrzeug hat keine Selbstmördertüren sondern den Türgriff hinten und den Spiegel am Fensterdreieck.

 

Auch wenn diese Ente "normale" Türen hat, heißt das nicht, dass die Spiegel nicht auch bei Kasten-Enten mit Selbstmördertüren am Fensterdreieck befestigt waren. Das war bei den Exportversionen nämlich definitiv so (in Frankreich saßen sie auf den Kotflügeln). Unterschiede gibt es nur bei den Herstellern. Bei Kleinanzeigen wird übrigens aktuell ein deutscher AZU-Spiegel von Frese verkauft. Aber so, wie ich dich verstehe, willst du ja ohnehin keine Spiegel montieren, sondern eine Rückfahrkamera einbauen - was angesichts der bescheidenen Sichtverhältnisse im AZU vielleicht sowieso nicht schlecht ist.

Bearbeitet von Vincent2

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