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Geschrieben (bearbeitet)

Schon wieder ich mit einer Frage:

wo bekomme ich eine Zierleiste für die 2CV Wellblech Motorhaube her, bzw. was ist denn der Unterschied zu der späten Motorhaubenleiste?

Hat evtl. jemand von Euch so eine abzugeben?

Gruß Michel.

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben

Sie dürfte deutlich kürzer sein als bei der neuen Haube. Scheint es nicht mehr als Nachbau zu geben, falls doch hätte ich ggf. auch Bedarf. Bei Madames 2CV hat das Ding leider eine ziemliche Delle von einem netten Hagelkorn. Ersatz war anno 2015 nicht zu beschaffen...

Geschrieben (bearbeitet)

Salut,

eine AZU hatte nie eine Zierleiste auf der Haube. Wäre anachronistisch da eine AZU ein Arbeitstier war und es nicht auf enjoliveurs wie bei einer AZL ankam. Abgesehen davon wäre es schade in die Haube Löcher zu bohren.

liebe Grüße,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt ist es aber genau anderst herum.

Ich habe eine perfekt lackierte Motorhaube mit Löchern und keine Leiste dto.

Außerdem wo steht denn hier AZU Roland ? 😁

Michel

Bearbeitet von Arbeiter
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Arbeiter:

Außerdem wo steht denn hier AZU Roland ? 😁

Im Thread daneben vielleicht? 😂

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Notfalls kann man für die Wellblechhaube eine Schwellerzierleiste "umfrickeln". Meines Wissens sind Form und Breite gleich.

Bearbeitet von Vincent2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Vincent2:

Notfalls kann man für die Wellblechhaube eine Schwellerzierleiste "umfrickeln". Meines Wissens sind Form und Breite gleich.

Wie soll denn das »umfrickeln« aussehen?

Man braucht, um den Radius hinzubekommen, einen Rollbieger für Profile. Mit der der üblichen Werkstattausstattung ist da nicht viel zu machen. Wegen der Profilform wird man da nicht einmal mit dem Treibhammer weit kommen, es sei den man ist ein hochbegabter Spengler.

Eine der anderen Haubenleisten zu kürzen wird auch nur bedingt helfen, da man sie aus optischen Gründen oben kürzen müsste und dann passt vermutlich unten der Radius nicht, da die Hauben da einen steileren Winkel haben.

Was ist denn der Unterschied der Hauben 61–63 und ab 63, da die Zierleisten andere sind? Der Wechsel Kühlergrill von einteilig Alu zu mehrteilig Alu und zusätzlichem Doppelwinkel auf der Haube kam doch erst 1965.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Die Leiste suche ich für meine 56` Berline, die AZU hat natürlich keine.

 

Gruß Michel

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb holger s:

Was ist denn der Unterschied der Hauben 61–63 und ab 63, da die Zierleisten andere sind? Der Wechsel Kühlergrill von einteilig Alu zu mehrteilig Alu und zusätzlichem Doppelwinkel auf der Haube kam doch erst 1965.

Meines Wissens bekam der 2CV eine Scheibenwaschanlage. Die Leisten wurden somit oben kürzer um Platz für eine Scheibenwaschdüse zu schaffen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Meines Wissens bekam der 2CV eine Scheibenwaschanlage. Die Leisten wurden somit oben kürzer um Platz für eine Scheibenwaschdüse zu schaffen.

Ich glaub, die Waschdüse gab es schon ab 1961. Ich hab da aber gerade keine sichere Quellenlage. Kann auch mit den unterschiedlichen Anforderungen der Länder zu tun haben.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg: der Unterschied zwischen 1961 bis 63 und nach 63 ist, dass es zwischen Dezember 60 und März 63 gar keine Zierleiste auf der Motorhaube gab

Bei den Zierleisten gibt es drei Ausführungen:

Rund wie Zierleiste auf Einstieg: November 56 - Dezember 60 (nur AZL, bzw. belg. AZL3, AZUL Weekend), Die belgische AL hat übrigens bereits ab Januar 1954 eine Zierleiste auf der Motorhaube, dito belg. AZL ab Oktober 54 und belg. AZUL ab März 55.

eckig lang März 1963 bis September 65 (AZAM bzw. belg. AZM3, AZAM6 u. AKL),

eckig schmaler und kürzer Sept. 65 bis September 67 (nur AZAM, AZAM Export bzw. belg. AZM3 u. AZAM6, AKL).

Die Leiste ist ab September 1965 kürzer, weil über dem Lamellengrill zwei Doppelwinkel sitzen. Mit der Waschdüse hat das nichts zu tun. Die kam ohnehin erst im April 67.

Zum Thema "Umfrickeln": Inwieweit man bei den Leisten einen Rollenbieger braucht, weiß ich nicht, ich gehe eher davon aus, dass man die Rundung der Haube einfach mit der Hand nachformen kann. Die Frage, welche der anderen Leisten zu kürzen wäre, stellt sich ohnehin nicht, es sei denn man will irgendeine Leiste auf der Haube haben. Letztlich sollte man einfach nur wissen, welche Leiste man genau sucht, dann wird man sie normalerweise auch finden - auch wenn es ein paar Tage dauern kann. Aber das gilt ohnehin für alle Teile einer Wellblechente, wenn man es halbwegs original haben will.

Bearbeitet von Vincent2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vincent2:

Vorweg: der Unterschied zwischen 1961 bis 63 und nach 63 ist, dass es zwischen Dezember 60 und März 63 gar keine Zierleiste auf der Motorhaube gab

Die Frage hatte ich gestellt, weil der Der Franzose für diese Baujahre eine Zierleiste anbietet. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2024 um 13:07 schrieb holger s:

 

Was ist denn der Unterschied der Hauben 61–63 und ab 63, da die Zierleisten andere sind? 

 

Am 14.11.2024 um 18:30 schrieb EntenDaniel:

Meines Wissens bekam der 2CV eine Scheibenwaschanlage. Die Leisten wurden somit oben kürzer um Platz für eine Scheibenwaschdüse zu schaffen.

Vergeß meine damalige Antwort. Im 2CV-Forum, gab es die Tage auch eine Motorhaubendiskussion. Nachdem ich ein Ersatzteilkatlog gewälzt habe, stellte sich heraus, daß unter anderem auch das Fliegengitter und dessen Befestigung geändert wurde - war allerdings 1962.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb holger s:

Die Frage hatte ich gestellt, weil der Der Franzose für diese Baujahre eine Zierleiste anbietet. 

Sorry, bin wohl etwas durcheinander gekommen. Ich hatte alle Antworten durchgelesen und habe dann versucht, die Fragen im Zusammenhang abzuhandeln.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

Vergeß meine damalige Antwort. Im 2CV-Forum, gab es die Tage auch eine Motorhaubendiskussion. Nachdem ich ein Ersatzteilkatlog gewälzt habe, stellte sich heraus, daß unter anderem auch das Fliegengitter und dessen Befestigung geändert wurde - war allerdings 1962.

Hi,

ja, und genau dies Info hatte ich nicht mehr konkret auf dem Schirm 😉 Ich wusste nur noch, dass irgendetwas mit dem Fliegengitter an den ganz frühen Hauben anders war, konnte aber nicht liefern 😉

  • Like 1

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