Zum Inhalt springen

Suche Schleifring/Wickelfeder für Xsara Coupé N0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Kann es sein, dass entsprechende Ersatzteile tatsächlich nicht mehr gefertigt werden? Alles was ich sehe, hat andere Stecker oder andere Belegungen.

E-Teilnr. soll 411ZEN sein, hat da jemand eine Idee? Die Lenkradfernbedienung wäre natürlich im Zweifel verzichtbar und gebraucht ginge auch.

Gruß

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb smrt808h:

Hallo in die Runde!

Kann es sein, dass entsprechende Ersatzteile tatsächlich nicht mehr gefertigt werden?

Dieses Teil wird seit über 20 Jahren nicht mehr in Neuwagen verbaut, natürlich wird das nicht mehr gefertigt.

Geschrieben

Danke für die erhellende Antwort,

dem möchte ich entgegenhalten, dass ich vor einigen Monaten noch einen Lenkstockschalter im freien Handel für eben dieses Fz erworben habe. Sogar vom OEM-Hersteller, sogar mit einem relativ frischen Produktionsdatum < 6 Jahre, und dass es für die Plattform durchaus noch Wickelfedern gibt, nur nicht "meine".

Es geht hier doch hoffentlich nicht um einen Disput über "gefertigt" oder "nachgefertigt", oder doch?

Gruß

Martin

Geschrieben

Cit ETNR haben normal 4 Zahlen und 2 Buchstaben, Deine Nummer hat 3 Buchstaben kann also nicht sein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Kroack:

Deine Nummer hat 3 Buchstaben kann also nicht sein

Vermutlich ein Tippfehler.

vor 3 Stunden schrieb smrt808h:

411ZEN

Mach aus dem "Z" eine "2", also 4112EN, dann passt´s. Das wäre dann eine Varinate mit Radiofernbedientung und ohne BSI.

Bearbeitet von Citrofan93
Geschrieben

Hab nen 2000 er Xsara geschlachtet soll ich mal sehen ob ich das Dingens aufgehoben habe =?

Geschrieben

@Citrofan93

Danke für die Korrektur, das passt genau. Wurde mir vor ein paar Wochen telefonisch durchgegeben, also eher meine "Klaue" :)

@Kroack

Sehr gern! Also 4112EN, am braunen LFB-Stecker ist nur Pin 1 nicht belegt.

Geschrieben

Leider nix mit Xsara beschriftet, 30 andere liegen rum, evtl passen die vom Berlingo, da bräuchte ich aber Steckerfotos - falls nix anderes aufzutreiben ist...

Geschrieben

Bilder habe ich aktuell nur im Dateisystem. Kann ich erst morgen regeln.

Kurzbeschreibung: Jaeger-Aufnahme, Dreipunktverschraubung 7, 11 und 17 Uhr , drei abgehende Flachbandkabel, zwei Stecker daran grün/gelb, einer braun. Dort Pin 1 nicht belegt, 2-5 schon. Steckerfarben könnten natürlich abweichen.

Ich melde mich....

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du einen 2 StufenAirbag mit blauem und grünem Stecker ? Der Partner / Berlingo hat wohl den gleichen Schleifring

Bearbeitet von Kroack
Geschrieben

Keine Ahnung, aber auf den zweiten Airbagstecker konnte ich mir bisher auch keinen Reim machen, da wäre die 2-Stufen-Variante eine Erklärung. Farbe ist unsicher, auf den Bildern (nicht von mir) ist nur einer zu sehen und der ist grün/gelb. Hat der braune LFB-Stecker denn 4/5 Pins belegt?

Danke für die Mühe

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb smrt808h:

Bilder habe ich aktuell nur im Dateisystem.

Geschrieben

Ich habe leider keinen Schleifring für diesen Doppelairbag hab mir nur die Bilder Deiner angegebenen Nummer im Netz angesehen und dabei eben diese 2 Airbagstecker gesehen...

Geschrieben

genau und der 3 nicht im Bild ist blau oder ?

Geschrieben

@Kroack

Wie weiter oben schon geschrieben, das weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Aber Valeo verwendet uU ohnehin andere Farben als Jaeger, das sagt mE nichts aus. Entscheidend sind die 2 Abgänge.

Deine 2-Stufen-Airbag-These habe ich mittlerweile übernommen, die Bestätigung dafür findet sich sogar im Fehlerbericht (DTC0002 Zündkreis Zündpille 2 Fahrerairbag), hatte ich nur nicht gedanklich verarbeitet. Die Stecker unter den Sitzen sind übrigens schon ersetzt.

Das würde dann heißen, dass sich das Problem mit passenden Ersatzteilen bis zur Bordelektronik durchzieht, ich also auch bei Tausch der kompletten Baugruppe (Lenkrad/Schalter/etc) die "Richtige" bekommen müsste.

Hat schon jemand Schleifringe repariert? Schlimmeres als gebrochene Kontaktfedern und verschliffene Leiterbahnen wird man darin ja auch nicht finden.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb smrt808h:

Hat schon jemand Schleifringe repariert? Schlimmeres als gebrochene Kontaktfedern und verschliffene Leiterbahnen wird man darin ja auch nicht finden.

Du wirst darin einen aufgewickelten Folienleiter finden, denn es ist kein Schleifring verbaut beim Xsara.

• Like 1
Geschrieben

Danke dafür,

und der bricht dann nach 20+x Jahren irgendwann, nehme ich an.

Also von vorn: Suche Wickelfeder 4112EN neu oder gebraucht, mindestens jedoch eine mit 2 Abgängen für einen 2-Stufen-Airbag, LFB ist zweitrangig.

An dieser Stelle schon einmal Dank an die Mitwirkenden!

Geschrieben

Habe ich bislang nicht erlebt. Die Schäden die ich an Wickelfedern gesehen habe waren alle beim X2 und verursacht durch falsche Positionierung der Lenksäule nach Austausch des unteren Kreuzgelenks. Das Lenkrad saß so zu tief und übte Druck auf das Gehäuse aus.

• Like 1
Geschrieben

Oder das Lenkrad / Kreuzgelenk wird nicht mittig aufgesetzt und dann reicht die Wicklung nicht für den Endanschlag. Kunde holt das Auto alles gut und nach dem Einparken geht die Airbaglampe an - komisch...

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Du wirst darin einen aufgewickelten Folienleiter finden

Genau. Und auch die wird man reparieren bzw. ersetzen können. Wahrscheinlich teurer als ein Gebrauchtteil, das nochmal 10 Jahre hält.

Grüße
Andreas

Geschrieben

@AndreasRS

Das Problem ist jedoch, dass es anscheinend keinen Ersatz gibt. Weder neu noch gebraucht. Jedenfalls waren alle Anfragen der letzten Tage erfolglos.

Citroen gibt diese Teilenummer heraus: 9641413580

Ebenda habe ich demnächst noch ein Gespräch mit einem Auskenner, der allerdings derzeit im Urlaub weilt.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich eine andere Xsara-Wickelspule nehmen, die mechanisch passt, und die Stecker umlöten. Wichtig ist vor allem die Anzahl der Kontakte und ob es Kontakte gibt, die dicker sind (z.B. für Hupenstrom).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb smrt808h:

Citroen gibt diese Teilenummer heraus: 9641413580

Die Nummer ist übrigens Äquivalent zur: 4112EN

Geschrieben (bearbeitet)

@AndreasRS

Das würde vermutlich an der Bordelektronik scheitern (s. post weiter oben). Zwei Zündpillen, zwei Prüf-/Zündkreise, zwei logische Schalter. Die kann ich nicht einfach kurzschließen, zumindest nicht ohne genaue Kenntnis der Logik und Schaltschwellen dahinter.

Es kann ja auch die Zündpille / der Airbag selbst sein. Nur habe ich im Moment leider keine eigene Halle in Reichweite und auch nicht wirklich viel Zeit. Also kann ich nur schrittweise die wahrscheinlichsten Ursachen angehen, und gerade ist die Wickelfeder dran.

Martin

Bearbeitet von smrt808h