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Geschrieben

Seid September habe ich einen XM Y3 2,0.Das war mal mein Traumauto!Nun nicht mehr.Fensterheber schlafen ein beim hochfahren und das neuste ist der Grund das ich Ihn sei heute nicht mehr fahre:Bockt wie eine Ziege,nimmt kaum Gas an,Radio geht aus ABS Lampe an(klartextanzeige schreibt ABS ausser Betrieb und Motorkontrollleuchte kommt!Das is do ni normal.das beim blinken alles im amaturenbrett mitblinkt wusst ich ja schon jetzt kommt dai Batterielampe auch noch ab und zu.Vor 14 tagen ging er einfach aus und sprang erst abends wieder an.Kann mir jemand helfen????Bitte!Ich amg ihn doch!

Geschrieben
Elliundmauz postete

Seid September habe ich einen XM Y3 2,0.Das war mal mein Traumauto!Nun nicht mehr.Fensterheber schlafen ein beim hochfahren und das neuste ist der Grund das ich Ihn sei heute nicht mehr fahre:Bockt wie eine Ziege,nimmt kaum Gas an,Radio geht aus ABS Lampe an(klartextanzeige schreibt ABS ausser Betrieb und Motorkontrollleuchte kommt!Das is do ni normal.das beim blinken alles im amaturenbrett mitblinkt wusst ich ja schon jetzt kommt dai Batterielampe auch noch ab und zu.Vor 14 tagen ging er einfach aus und sprang erst abends wieder an.Kann mir jemand helfen????Bitte!Ich amg ihn doch!

Die Symptome klingen nach zu geringer Bordspannung. Überprüfe mal die

Ladung der Lichtmaschine.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Zu den Fensterhebern: Schmiere mal die Führungsschienen der Scheiben mit Silikonspray!

Grüße Sly

Geschrieben

Was für ein schlechtes Auto der XM doch ist!

Seien wir aber mal ehrlich, Du fährst eine mindestens 10 Jahre alte Kiste, die diverse Vorbesitzer abgelegt haben, weil zu alt. Bezahlt hast Du ein paar Euro, für das Geld bekommst Du wahrscheinlich nicht mal ein gescheites Sofa. Inspektionen von einem Fachmann, vermutlich Jahre her.

Und dann wunderst Du Dich, dass ungeschmierte Fensterheber langsam gehen, dass eine Lichtmaschine Verschleißteile hat, die halt irgendwann mal verschlissen sind, dass im Motor noch viele Teile auf eine Prüfung oder Pflege warten, um einwandfrei zu funktionieren. Hast Du Deinen Wagen denn mal, wenn Du es selber nicht kannst, von einem Fachmann checken lassen?

Und auch der best gepflegteste Wagen braucht ab und zu mal Ersatzteile, weil die Lebensdauer einzelner Komponenten erschöpft ist.

Nicht "Verfluchter XM" - sondern VERFLUCHTE FAHRER!

mike

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Ja, nsu-mike, Du sprichst nicht nur mir aus dem Herzen "Nicht "Verfluchter XM" - sondern VERFLUCHTE FAHRER!"

Viele denken, ein Auto für 1000.-- EURO Anschaffungspreis muß besser sein als ein neues Auto für 100.000. -- EURO.

Könnte mit ein "wenig" Pflege beim Fachhändler für ein "paar" EURO sogar klappen!!

In diesem Sinne, Ciaoi,

Geschrieben

Hallo,

wobei ich gleich anmerken möchte, daß es gefährlich ist, einen XM völlig machenfrei zu machen. Er denkt sich dann irgendeine Riesenschweinerei aus.

Also immer schön eine Marotte in Petto, um den Super-Gau zu vemeiden.

Die Geschichte hier klingt wirklich nach toter Batterie aufgrund toter Lichtmaschine. Die ist beim XM sehr leicht zu tauschen bzw. mit einem Regler mit neuen Kohlen auszurüsten. Billig wird es mit dem XM jedoch nie. Selbst mein Händler wundert sich über die XM Teilepreise im Verhältnis zu manchen Preisen für ähnliche Teile am Xantia.

Die Fensterheber am XM sind übrigens immer etwas lahm. Da kann man die gnaze Tür mit WD 40 oder Silikonspray auffüllen. Ich würde sie einfach öfter benutzen. Das hilft gegen zu große Lahmheit, gegen Korrsosion der Seile und reduziert die Belastungen für das Getriebe, wenn die Scheibe nicht jahrelang festpappt. So ein Fensterheber kostet immerhin etwa € 250,-.

Gernot

Geschrieben

Könnte aber auch vergammelte Massekontakte im Motorbereich sein.Da gab es mal ein Rundschreiben vor ca 10 Jahren wo man alle Massekontakte freilegen mußte.Zum beispiel die wo hinten an den Rückleuchten sind und die wo im motorraum vorhanden sind.

Die waren von Werk an mit so einem Plastikteil versehen wo die Massekabel drauf geschraubt waren.Die Plastikteile entfernte man und legte die Massekabel direkt auf die Karosse(mit Zahnscheibe dazwischen).

Ansonten Lima oder Batterie.

Gruß

Kirschi

Geschrieben

Mein Tipp, ganz eindeutig:

Kontakte im Zündschloss im Eimer.

Geschrieben

Hm....

ich würd auch mal die Batterie bzw Lichtmaschine checken

lassen..... das kann auch A.T.?....... oder so....auch.

den rest da sag i nixs...

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