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C6 2,7 mit Teillastruckeln


Carsten-65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich 1 Jahr mit einem von mir eingebauten neuen AGR rum gefahren bin, brauchte mein 2,7er C6 jetzt eine Hauptuntersuchung. Da aber seit dem Einbau noch immer der Fehler Abgassystem defekt erschienen ist,  habe ihn auch mit anmelden des neuen AGRs nicht weg bekommen, ging das Auto in die Werkstatt.

Da konnten Sie den Fehler erst auch nicht löschen. Aber nach Reparatur des Kabels zum AGR war der Fehler wohl erst mal weg, und ich hatte einen neuen Stempel. 600,- Euro, aber die Freude überwiegte.

Beim abholen hatte ich dann erst mal eine Beule in meiner Tür entdeckt. Schock! Wird wohl aber die Tage beseitigt. Dann, auf dem Weg nach Hause, geht die Leuchte wieder an. Abgassystem. Und dazu dann das Ruckeln im Teillastbereich. Fehler jetzt auch noch vom Luftmengenmesser P010E und F.

Das AGR ist aus dem Zubehör, gab damals auch kein originales, und weiß leider auch nicht mehr welche Marke.

Die Werkstatt meint das könnte das Problem sein. Ist das hier so bekannt? Habt Ihr einen Tipp wie ich weiter vor gehen kann? Beseitigt ein raus programmieren der AGRs das Problem (habe das Vordere einmal und das Hintere jetzt schon das zweite Mal gewechselt), oder muss alles intakt sein bevor es raus programmiert werden könnte?

Vielen Dank schon mal,

Carsten.

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vor 5 Minuten schrieb Carsten-65:

Beseitigt ein raus programmieren der AGRs das Problem

wenn das Problem zu 100 % am AGR liegt, dann ist es nach Stilllegung verschwunden. Die rechtlichen Folgen sind dir klar? Erlöschen der Betriebserlaubnis/Steuerhinterziehung? ich bin kein Moralapostel, es sollte einem nur klar sein, was man da tut.

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vor 2 Stunden schrieb Carsten-65:

Beseitigt ein raus programmieren der AGRs das Problem (habe das Vordere einmal und das Hintere jetzt schon das zweite Mal gewechselt), oder muss alles intakt sein bevor es raus programmiert werden könnte?

  Koelner hat Dir ja schon die rechtlichen Folgen dargelegt. Das "aus programmieren" beseitigt nur die Fehleranzeige/Fehler Hinterlegung um trotz AGR-Fehler den TÜV zu hintergehen - egal ob die AGR OK sind oder schwächeln. Das Ruckeln verschwindet erst, wenn die AGR auch verschlossen werden und der Ansaugtrakt vom Siff befreit wird. Deshalb gibt es "ruckeln auch bei intakten AGR.

Die AGR können per Diagnose (Diagbox) überprüft werden - genauso wie Fehler der Luftmengenmesser (LMM)

Nur wenn das Ruckeln auf eine Fehlfunktion der AGR zurückzuführen ist und der Ansaugtrakt ordentlich verdreckt ist, müssen die AGR mit einer Platte verschlossen werden und der durch die AGR angesammelte  Siff aus dem Ansaugtrakt entfernt werden.

Nachdem dies ein rein manueller Vorgang ist kann durch ausprobieren experimentiert werden.
Zuerst eine lustige Säuberungsaktion - vielleicht reicht das schon - wenn nicht beide AGR mit einer Platte verschließen.

Bearbeitet von cit-rotti
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vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

  Koelner hat Dir ja schon die rechtlichen Folgen dargelegt. Das "aus programmieren" beseitigt nur die Fehleranzeige/Fehler Hinterlegung um trotz AGR-Fehler den TÜV zu hintergehen - egal ob die AGR OK sind oder schwächeln. Das Ruckeln verschwindet erst, wenn die AGR auch verschlossen werden und der Ansaugtrakt vom Siff befreit wird. Deshalb gibt es "ruckeln auch bei intakten AGR.

Die AGR können per Diagnose (Diagbox) überprüft werden - genauso wie Fehler der Luftmengenmesser (LMM)

Nur wenn das Ruckeln auf eine Fehlfunktion der AGR zurückzuführen ist und der Ansaugtrakt ordentlich verdreckt ist, müssen die AGR mit einer Platte verschlossen werden und der durch die AGR angesammelte  Siff aus dem Ansaugtrakt entfernt werden.

Nachdem dies ein rein manueller Vorgang ist kann durch ausprobieren experimentiert werden.
Zuerst eine lustige Säuberungsaktion - vielleicht reicht das schon - wenn nicht beide AGR mit einer Platte verschließen.

deshalb schrieb ich auch Stilllegung, das beinhaltet für mich beides: das Verschließen und ggf auch ausprogrammieren beim Chiptuner deines Vertrauens

Bearbeitet von Koelner
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Aus programmieren der AGR sollte auch nur ein eventueller letzter Schritt sein.

Das merkwürdige ist halt, das das Ruckeln erst da ist, nachdem das Kabel zum AGR repariert wurde!? Jetzt  schiebt die Werkstatt die jetzigen Fehler auf das nicht originale AGR.

 

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