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Kurze Frage zum einmotten für 3 Monate Xantia


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Geschrieben

Moin,

man hört ja viel, man liest viel, aber nichts ist abschließend. 

Mein Xantia ist nun im Winterschlaf, klar Batterie abgeklemmt, Reifen mit Überdruck, abgedeckt.
Sollte man einen Xantia, oder generell Hydro´s aufbocken oder absenken? 

Wie macht ihr das?

 

Greetz, Arne

Geschrieben
22 minutes ago, ACCM arnekurt said:

man hört ja viel, man liest viel, aber nichts ist abschließend. 

So isses.

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM arnekurt:

Sollte man einen Xantia, oder generell Hydro´s aufbocken oder absenken?

Bei DM gibt es so einen Duftsprüher, der alle 36 Minuten ein bisschen Duft sprüht. Das stelle ich gegen muffigen Geruch in den Wagen. Ansonsten würde ich gar nichts machen.

Generell sagt man, gelegentliches Durchbewegung der Federung soll nicht verkehrt sein. Xantias bis Dezember 1993 machen das automatisch.

Grüße
Andreas

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Geschrieben

Ich habe meine ID gestern für den Winter eingaragiert... Batterie abgeklemmt, Garagentür zu. Im März werde ich die Batterie wieder anklemmen, ca. 1/2 Minute orgeln, warten, bis Madame sich erhoben hat und losfahren - wie die letzten Jahre. Madame ist 57, da dürfte so ein Jungspund von Xantia doch nicht mehr Zuwendung brauchen...

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Geschrieben
46 minutes ago, AndreasRS said:

[...] gegen muffigen Geruch [...]

Wenn der Wagen eingelagert ist, sitzt man nicht drinnen.

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Wenn der Wagen eingelagert ist, sitzt man nicht drinnen.

Wer weiß schon, was die Leute hier an merkwürdigen Freizeitbeschäftigungen haben.

Irgendjemand muss doch den Motor regelmäßig starten, damit das Öl umgerührt und die Federung durchbewegt wird.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

Moin,

man hört ja viel, man liest viel, aber nichts ist abschließend. 

Mein Xantia ist nun im Winterschlaf, klar Batterie abgeklemmt, Reifen mit Überdruck, abgedeckt.
Sollte man einen Xantia, oder generell Hydro´s aufbocken oder absenken? 

Wie macht ihr das?

 

Greetz, Arne

Du hast die Reifen abgedeckt?

Davon rate ich ab, wie auch von irgendwelchen Karosserieabdeckungen, die bei Bewegung den Lack verkratzen und fleißig die Ansammlung von Feuchtigkeit zwischen Folie und Karosserie begünstigen. 

Ich würde die Luftfeuchtigkeit im Innenraum kontrollieren (Hygrometer im Innenraum so anbringen, dass man es von außen (durch die geschlossenen Fenster) ablesen kann. Ab 65% Luftfeuchtigkeit sprießt der Schimmel. 

Bearbeitet von Auto nom
+ von
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Geschrieben

Und wenn man in der Garage das Futter für den Hund des Vermieters aufbewahrt, eine Mausefalle in den Wagen stellen. 😎

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

Sollte man einen Xantia, oder generell Hydro´s aufbocken oder absenken?

Aufbocken!!!

Die Domlager werden am Gummi rissig wenn der Karren lange unbeweglich steht und sie die Last des Karrens tragen. Dagegen hilft aufbocken, dann ist der Funktionsgummi vom Domlager in unbelasteter Neutraler Position, also nicht auf Zug gedehnt und nicht auf Druck gestaucht.

Absenken vorn ist auch doof, dann sind die Gummi der Querlenkerlager auf Zug gedehnt, werden dort schneller porös. Aber aufgebockt ist das in unbelasteter Position. 

Hinterachse aufbocken ist auch besser für die Gummis der Hinterachslagerung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Irgendjemand muss doch den Motor regelmäßig starten, damit das Öl umgerührt und die Federung durchbewegt wird.

Ich empfehle, der Motor einfach laufen zu lassen.

Vorteile:
-Kein An- und Abstellen notwendig
-Kein überhöhter Verschleiß durch Kaltlauf
-signifikante Heizkostenersparnis der Garage
- Keine Schäden durch Materialermüdung wegen wechselnder Temperaturen
- Keine Marmaelladenbildujng im Tank durch überaltertes E10

Natürlich bekommt man das alles nicht umsonst. Bei 3 Monaten muß man mit ca. 1,7 Liter Sprit pro Stunde rechnen, da ergibt bei 1,65 Euro pro Liter um die 5500,- Euro für die Dauer der Einlagerung. Aber: Nichts ist umsonst, und der Oldtimer sollte es einem wert sein.

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Geschrieben

Der Wagen steht nur 3 Monate. Das einzige, was nach 3 Monaten Standzeit kaputt geht, ist die Batterie.

Wenn irgendwelche Gummis wegen 3 Monaten Standzeit kaputt gehen, hatten sie schon vorher die beste Zeit hinter sich. 

Bei meinem BX Leader und bei meinem 2CV4 hab ich es ähnlich gehalten, wie Torsten: Batterie abklemmen und fertig. Da meine Autos immer draußen stehen, hab ich gegen Schimmelbildung beim BX die Fenster einen Spalt auf gelassen (hatte Windabweiser dran) bzw. beim 2CV4 ein Fenster auf Kipp gestellt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bei meinem BX Leader und bei meinem 2CV4 hab ich es ähnlich gehalten, wie Torsten: Batterie abklemmen und fertig. Da meine Autos immer draußen stehen, hab ich gegen Schimmelbildung beim BX die Fenster einen Spalt auf gelassen (hatte Windabweiser dran) bzw. beim 2CV4 ein Fenster auf Kipp gestellt. 

Alternativ kann man auch einen Luftentfeuchter reinstellen. Ab und an mal reinschauen und ausleeren.

image.png.c6a6362343ab4ee44c2b9004685dac08.png

Die Schale muss man halt ab und an ausleeren.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

hab ich gegen Schimmelbildung beim BX die Fenster einen Spalt auf gelassen

Das kann ein Mäusenest geben..

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Alternativ kann man auch einen Luftentfeuchter reinstellen. Ab und an mal reinschauen und ausleeren.

image.png.c6a6362343ab4ee44c2b9004685dac08.png

Die Schale muss man halt ab und an ausleeren.

Ein flaches Gefäß (große Oberfläche), wie z.B. ein tiefes Backblech, mit Katzenstreu ist auch ausreichend. Je nach Standzeit und Luftfeuchtigkeit dann zwischendurch einmal wechseln.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Das kann ein Mäusenest geben..

Grüße
Andreas

Ein kleiner Spalt von paar Millimetern an allen 4 Fenstern reicht vollkommen aus, um das Auto schimmelfrei zu halten - dafür braucht man die Fenster keine 5mm weit runterkurbeln. Zusätzlich hatte ich die Lüftungsdüsen offen.

Selbst beid er 2CV4, wo das Fenster auf Kipp steht (Spat  von 5cm) sind keine Mäuse drin gewesen.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall eine XXL Packung Duftbäume besorgen und mindestens 4 gleichzeitig ins Auto hängen. Alle 4 Wochen austauschen. Hält auch Mäuse und Säbelzahntiger fern.

Nein. Batterie abklemmen, je nach Standort ausbauen und im Innenraum lagern, Reifenluftdruck erhöhen und randvoll tanken. Fertig. Wenn man's ganz gut machen will eventuell noch etwas entlastend aufbocken, daß er sich nicht absenken kann, nicht daß die Räder in der Luft hängen. Aber das dürfte für 3 kurze Monate schon übertrieben sein.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank an alle. 
Also habe ich ja soweit schon fast alles richtig gemacht.

Natürlich habe ich das Auto abgedeckt, nicht die Reifen. Würde seltsam aussehen. ;)

Er hat Antisink, somit lasse ich ihn dann so stehen. Zwischenzeitlich läuft er immer mal kurz, damit ich an andere Dinge in der Garage ran komme muss er raus. 
Einen Luftentfeuchter in Form von Katzenstreu stelle ich die Tage noch rein. 
Sind ja auch an sich nur ein paar Tage die ersteht, 3 Monate stehen Autos beim Händler auch schon mal.

Greetz, Arne

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM arnekurt:

Zwischenzeitlich läuft er immer mal kurz, damit ich an andere Dinge in der Garage ran komme muss er raus. 

Genau das soll er eben nicht.

vor einer Stunde schrieb ACCM arnekurt:

Natürlich habe ich das Auto abgedeckt

Das ebenfalls nicht.

 

Ich seh schon, Du hast keinen der anderen 400 Threads zu diesem Thema gelesen.

Aber wie wir sehen, gibt es für jeden immer ein erstes Mal. Wie beim ersten Liebeskummer; es ist kompliziert, man versteht die Welt nicht mehr, es ist schwer, alles richtig zu machen und niemand hat Verständnis für einen.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben

Kommt drauf an, was unter "immer mal kurz" zu verstehen ist. Zweimal die Woche, eher nichtgut. Eine handvoll über die Standzeit, egal. Zumindest dem Motor/Öl. Unschöner da eher das Wasser im Auspuff. Der mag das eher weniger und rostet fleißig von innen nach außen.

Und warum soll man nicht abdecken? Ich habs staubig bei mir, da ist jedes Auto abgedeckt. Minus die, die zersäbelt werden sollen. Für drei Monate würd ich aber vermutlich auch nix abdecken. Macht da mehr Arbeit (waschen, trocknen) und Kosten (brauchbare Abdeck"folie") als Sinn.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb holger s:

Genau das soll er eben nicht.

Das ebenfalls nicht.

 

Ich seh schon, Du hast keinen der anderen 400 Threads zu diesem Thema gelesen.

Aber wie wir sehen, gibt es für jeden immer ein erstes Mal. Wie beim ersten Liebeskummer; es ist kompliziert, man versteht die Welt nicht mehr, es ist schwer, alles richtig zu machen und niemand hat Verständnis für einen.

Jein.

Laufen lassen ist Gift, abdecken nicht. Jedenfalls wenn man atmungsaktiv abdeckt. z.B. mit alten Baumwoll-Bettlaken. Natürlich nur in trockener Umgebung ! Dann kann man auch problemlos die Fenster 5mm offen lassen, oder das Schiebedach angestellt.

Aber für 3 Monate muss man sich eigentlich gar nicht groß Gedanken machen.

Geschrieben

Drei Monate ist etwas längeres parken. Da würde ich genau gar nix machen, außer vielleicht die Batterie an ein Erhaltungsladegerät hängen.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Und warum soll man nicht abdecken? Ich habs staubig bei mir, da ist jedes Auto abgedeckt.

 

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Laufen lassen ist Gift, abdecken nicht. Jedenfalls wenn man atmungsaktiv abdeckt. z.B. mit alten Baumwoll-Bettlaken. Natürlich nur in trockener Umgebung !

Ok, da muss man etwas differenzieren.

Wer in der Lage ist, die Abdeckung, aus welchem Material auch immer, über den Wagen zu legen und sie wieder runterzunehmen, ohne sie über den Lack zu ziehen und ohne dass ein Staubkörnchen darunter ist, der soll das gerne machen.

Es ergibt keinen Sinn, wenn der Wagen neun Monate im Jahr Sonne, Wind, Wetter, Vogelscheiße, Saharasand und was auch immer ausgesetzt ist, um ihn dann drei Monate in der trockenen Garage abzudecken.

Wenn der Wagen zudem noch im Wind steht, sollte man ganz auf eine Abdeckung verzichten. Es gibt hier in der Straße den Besitzer eines Volvo 244, der den Wagen auf der Straße parkt, quasi ganzjährig abgedeckt. Dessen Abdeckung und Abspannung ist so schadhaft, dass die Plane immer schön hin- und herrutscht. Da kann man sich ausmalen, wie der Wagen nach drei Monaten aussieht … vorbereitet für eine Neulackierung.

Bei luftundurchlässigen Abdeckungen hat man immer das Problem, dass sich Feuchtigkeitsnester bilden können. Ich erinnere an den Fall eines der letzten produzierten – ich meine, es wär ein VW Käfer gewesen –, den der Besitzer hat einvakuumieren oder ähnlich einlagern lassen. Nach einigen Jahren war der Wagen wegen defekter Vakuumierung / Klimatisierung komplett verrostet und verschimmelt.

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Also mein Urxantia steht von Ende Oktober bis Ende März in der Garage auf 4 Buchenholzklötze die ich vorn unter dem Fahrschemel und hinten unter der Achse platziere .So nun schon seit 15 Jahren jeden Winter. Geschadet hat es dem nie .mfg

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Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nach Kurzstreckenbetrieb abstellen ist für den Motor das Wichtigste. Reifen alle drei bar. Abstellen in Normalposition. Batterie ausbauen und in der Wohnung lagern und ab und zu laden. Keine Abdeckung des Fahrzeugs. Mehr steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Aufbocken ist auch nicht der Weisheit letzter Schrei, wenn der Anlasser nach Standzeit nicht mehr will, oder der Motor nicht mehr anspringen will. Einfach nach ausgedenhnter Fahrt abstellen und Betterie ausbauen.

Bearbeitet von XMV6
  • Like 1
Geschrieben
Am 15.11.2024 um 10:36 schrieb silvester31:

Ich würde auf jeden Fall eine XXL Packung Duftbäume besorgen und mindestens 4 gleichzeitig ins Auto hängen. Alle 4 Wochen austauschen. Hält auch Mäuse und Säbelzahntiger fern.

Nein. Batterie abklemmen, je nach Standort ausbauen und im Innenraum lagern, Reifenluftdruck erhöhen und randvoll tanken. Fertig. Wenn man's ganz gut machen will eventuell noch etwas entlastend aufbocken, daß er sich nicht absenken kann, nicht daß die Räder in der Luft hängen. Aber das dürfte für 3 kurze Monate schon übertrieben sein.

Bloß keinen Duftbaum ins Auto hängen. Den Geruch bekommt man nie wieder raus.

  • Like 1

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