Zum Inhalt springen

Suche Ersatzteilshop und passende Ersatzteile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe: beim Tüv haben sie mich wieder nach Hause geschickt mit der Ansage ich brauche neue Lenkma nschetten, neue Traggelenkköpfe und ich möge meinen Außenschweller schweißen (lassen). Ich habe bei Citroshop geschaut und finde zwei Ausführungen von Traggelenkköpfen, 14 und 16mm Außengewinde. Leider kann ich nicht erkennen, welche ich für meinen Xantia X2 1,6 16V BJ1998 brauche. Weiß das einer aus dem Stehgreif oder hat einen Tipp für mich, wo ich das rauslesen kann? Desweiteren, bei den Lenkmanschetten, da gibt es scheinnbar einmal universal und einmal seiten spezifisch?! Gibt es hier Erfahrungen, welche taugen und möglichst lange halten? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Und zu guter Letzt: ich will es meiner Werkstatt einfach machen beim Schweißen des Aussenschwellers und dachte ich bestelle ein Repblech .... da wird man ja schlicht erschlagen vom Angebot? Gibt es hier Erfahrungen mit guten Anbietern und gute Qualität und Passform?

Merci vielmals an euch Unterstützer!!! Und knitterfrei Grüße aus dem vorübergehendem Exzil (Urlaub)

Neil

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Neil,

ich würde an deiner Stelle mit dem Schweller anfangen. Wahrscheinlich meint der TÜVi das Einstiegsblech, also das was außen unter der Tür ist.

Ich habe gerade diese Arbeit hinter mir. Mein Karrosseriebauer wollte es nicht machen. Es ist viel zu viel Arbeit und er kann diese dem Kunde nicht berechnen da zu teuer. (Das kann ich inzwischen bestätigen).

Er hat mir eine Hebebühne zur Verfügung gestellt um das meiste selbst zu machen. Er hat dann nur das Lackieren übernommen. Ich habe ca. einen Monat dran gearbeitet. Gut, ich bin auch nicht der Schnellste da ich es zum ersten Mal gemacht habe.

Nicht nur das sichtbare Einstiegsblech war marode sondern ebenfalls das innere senkrechte Blech des Schwellers. Und das auf der ganzen Länge.

Dieses senkrechten Bleche musste ich selbst herstellen und anschweißen, die Einstiegsbleche habe ich da gekauft:

Reparaturblech

Es gibt einen anderen Thread zu diesem Thema:

Xantia reparieren (da will ich noch ein paar Bilder von meiner Aktion einstellen)

• Like 2
Geschrieben

Bild vom Einstieg wäre toll, kratz alles lose mal weg und mach ein Foto.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn du mich die VIN wissen lässt, kann ich dir bei den Ersatzteilen die passende Artikelnummer raussuchen.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb _neil_:

Ich habe bei Citroshop geschaut und finde zwei Ausführungen von Traggelenkköpfen, 14 und 16mm Außengewinde. Leider kann ich nicht erkennen, welche ich für meinen Xantia X2 1,6 16V BJ1998 brauche. Weiß das einer aus dem Stehgreif

Es gibt keine Traggelenkköpfe, aber Traggelenke und Spurstangenköpfe.

Traggelenk für alle Xantias: Citroën 364071
Spurstangenkopf links für Deinen Xantia 381741
Spurstangenkopf rechts für Deinen Xantia: 381742
Die dazugehörigen Spurstangen sind außen sechseckig, das kannst Du ohne Bühne nachgucken.

Lenkmanschette links für die sechseckige Spurstange: Citroën 406637
Lenkmanschette rechts außen: Citroën 406621 (bei allen Xantias gleich)
Lenkmanschette rechts innen: Citroën 406630 (bei allen Xantias gleich)

Grüße
Andreas

• Like 2
Geschrieben

PS: Den 1.6 gibt es m.W. nicht als 16 V. Du meinst sicher 1.8 16V.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb _neil_:

Ich habe bei Citroshop geschaut und finde zwei Ausführungen von Traggelenkköpfen, 14 und 16mm Außengewinde. Leider kann ich nicht erkennen, welche ich für meinen Xantia X2 1,6 16V BJ1998 brauche.

Die Maße die du nennst gehören zu Spurstangenköpfen.

Traggelenke gibts dort in der Nähe auch.

Du solltest erst mal klären was von beiden du brauchst.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

PS: Den 1.6 gibt es m.W. nicht als 16 V. Du meinst sicher 1.8 16V.

Völliger Unfug, denn das Ersatzteil wäre bei einem Xantia 1,6 16v y4 genau das gleiche Ersatzteil gewesen.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

das Ersatzteil wäre bei einem Xantia 1,6 16v y4 genau das gleiche Ersatzteil gewesen.

Hätte meine Oma Räder, wäre sie ein Fahrrad 🤣

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Richtig ist natürlich 1.8 16V (Typo), die VIN kann ich leider gerade nicht posten, da der KFZ Schein zuhause liegt. Mein Mechaniker meint ich brauche Traggelenke und Servolenkung Manschetten und die Schweißarbeiten. Sorry, ich bin da wirklich eher unbegabt ...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb _neil_:

Mein Mechaniker meint ich brauche Traggelenke und Servolenkung Manschetten und die Schweißarbeiten. Sorry, ich bin da wirklich eher unbegabt ...

Warum kümmert sich dann nicht der Mechaniker um Ersatzteile? Er weiß doch was er braucht, dann ist es am effektivsten wenn er das Zeug auch beschafft. Ist für beide Seiten frustrierend wenn der Kunde aus Unkenntnis falsche Teile anschleppt.

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe. Ich möchte Danke sagen an diejenigen die mir mit Teilenummern weiter geholfen haben. Diese sind jetzt bestellt und werden dann hoffentlich bald verbaut, so dass mein Xantia wieder TÜV bekommt.