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Biete hier einen CX25 GTI Automatik an


Empfohlene Beiträge

Michael Hebestreit
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Ich bin neu hier - war aber schonmal Mitglied hier im Forum. Damals noch ein CX 25 TRD Turbo2.

Warum ich mich hier melde? Meine Zeit mit einem CX ist lange schon vorbei, aber meine Eltern haben noch einen in der Tiefgarage. Der steht dort seit über 20 Jahren. Hat hier evtl. jemand Interesse an so einem Fahrzeug? Einen CX 25 GTI Automatik? Das Auto ansich ist weit über 30 Jahre alt. Hatte mal eine Hohlraumversiegelung. Rost konnte ich bisher noch nicht entdecken bzw. werde mir am Wochenende das Teil mal genauer ansehen. 

Bitte nicht übel nehmen, das so mit der Tür ins Haus falle.... Gruß Michael

Bearbeitet von Michael Hebestreit
  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

evtl.  schreibst Du auch etwas über den Standort des Fahrzeugs und ob es anspringt bzw. was Du Dir für einen Preis vorstellst. LG JS

Geschrieben

Jetzt lass' ihn doch erstmal das Auto begutachten gehen. Vielleicht kommen am WE dann auch mehr Infos und ein paar Bilder.

Wenn der 20 Jahre steht, springt der sicher nicht ohne weiteres an, was die Bergung aus der Tiefgarage zu einer echten Herausforderung machen wird.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb silvester31:

Wenn der 20 Jahre steht, springt der sicher nicht ohne weiteres an, was die Bergung aus der Tiefgarage zu einer echten Herausforderung machen wird.

Wichtigste Maßnahme: Vor irgendwelchen Startversuchen unbedingt (!!!) die kraftstofführenden Schläuche insbesondere im Motorraum erneuern. 

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein CX unter solchen Umständen abbrennt.

  • Like 3
Geschrieben

Das ist mal ein guter Rat....

  • Like 1
Geschrieben

Der sieht auf den hochgeladenen Galeriebildern so übel nicht aus. Zumindest scheint er von Vandalismus verschont geblieben zu sein.

Michael Hebestreit
Geschrieben

Hallo und Danke für die Rückmeldungen. 

Wenn ich mehr weis kann ich dort ja auch einstellen. Starten werde ich Ihn mit Sicherheit nicht. Mal abgesehen davon, das die Batterie platt ist - bis da Öldruck aufgebaut wird (solange die Schläuche halten) wäre es wohl vorbei mit Ihm. Für das Raus- Transportieren habe ich sogar schon einen Kontakt. Citroen CX 25 GTI Automatik/ABS Baujahr 86 mit VIP Velours Ausstattung. large.IMG_2462.JPEG.fe43db9f8039d3998614493ca61e1cf6.JPEGlarge.IMG_2461.JPEG.e6200b4c574f3c5a2262bbf9e7d2d73b.JPEGlarge.IMG_2460.JPEG.88f8aa1db5118d3410da14171850f952.JPEGlarge.IMG_2459.JPEG.7ef07240ee421c3a7fd49f917309c9f4.JPEGlarge.IMG_2458.JPEG.d130129574e93a1d8886ba164b1988b4.JPEGlarge.IMG_0416(002).jpg.b47d9965713a0622f6892ebf648edc21.jpg

  • Like 2
LeDudeOverThere
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Wenn der 20 Jahre steht, springt der sicher nicht ohne weiteres an, was die Bergung aus der Tiefgarage zu einer echten Herausforderung machen wird.

Ich habe inzwischen schon mehrere CXe geborgen. Dafür habe ich ein von der Feuerwehr ausgemusstertes Hebekissen. In den Fahrschemel vorn steck ich dann zwei 30x30x3 Quadratrohr Stücke und hinten in den Achsrahmen Holzkeile. Geht wunderbar und beschädigungsfrei.

  • Like 3
Geschrieben

Standort wäre nicht schlecht - zumindest mal die Postleitzahl.   Bj. 86 kann ohne kat mit 136 Ps oder mit Kat 121 Ps sein. KM-Stand wäre schön.

Geschrieben

Der blaue VW im Hintergrund hat FÜ auf dem Kennzeichen.

Vielleicht eine Spur.

Michael Hebestreit
Geschrieben

Hallo ich habe noch ein paar weitere Bilder (muss diese aber erst noch umwandeln in jpg)

Der Motor dürfte wohl das größte Problem werden. Wo auch immer die Kühlflüssigkeit geblieben ist.... Die LHM Druckanzeige ist vorhanden. Ich finde weder an den Türen, Haube, Kofferraum oder Falzen Rost - nix! Der Boden scheint intakt - zumindest hat es nicht geknarzt als ich mich reingesetzt habe 🙂 Himmel ist noch Original - hat sich aber gelöst.  Die zwei Längsträgern sind weder aufgeplatzt oder Rost daran. Der Auspuff hängt hinten runter - Gummi defekt. Irgendwie wirkt das Auto, als würde es "schlafen.

Kilometerstand sind 97.450 km, Standort Fürth (Bayern) 90768, KAT _nein, was aber bei dem Alter wohl egal ist. Fzg ist über 30, Stillgelegt 2003, Ausführung MAP 414019 1

  • Like 2
Geschrieben

Jetzt noch ne Preisvorstellung und das wird !

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Ingo-SHA:

Der blaue VW im Hintergrund hat FÜ auf dem Kennzeichen.

Vielleicht eine Spur.

Vielleicht auch mit neuesten Geheimdienstmethoden gefälscht. Auch die Postleitzahl von Michael ist aus Fürth – das deutet eher auf ein Ablenkungsmanöver hin.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Michael Hebestreit:

Der Motor dürfte wohl das größte Problem werden. Wo auch immer die Kühlflüssigkeit geblieben ist....

KAT _nein, was aber bei dem Alter wohl egal ist.

Die Kühlflüssigkeit ist an diversen Stellen rausgekrochen und verdunstet - ich glaube nicht daß das ein Problem ist. Der Motor wird laufen...

Egal ist das mit dem Kat keineswegs - denn den Motor mit Kat will beim CX ja niemand haben. Von daher beste Chancen einen Liebhaber für dieses Dornröschen zu finden.

  • Like 4
Michael Hebestreit
Geschrieben

Das mit dem Kat wusste ich nicht. Aber danke und Dornröschen ja.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Michael Hebestreit:

Das mit dem Kat wusste ich nicht.

Weil es damals kein bleifreies Super gab, musste man für den Kat die Verdichtung reduzieren, was richtig Leistung gekostet hat.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben

So schlimm ist das mit dem Kat auch nicht. Hatte den mal genau so auch als Automat. Mit den 121 PS lässt sich kommod cruisen. Klar ist er ohne Kat etwas kräftiger. Aber Welten sind das nicht beim Automatik.

  • Like 2
Geschrieben

Ohne Kat ist spürbar kräftiger und verbraucht weniger. Aber für ein gelegentlich genutztes Hobbyauto ist das auch eher zweitrangig. Beliebt ist der Kat-Motor trotzdem nicht...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Mit den 121 PS lässt sich kommod cruisen.

So siehts aus.  15 ps weniger mit Kat  sind kein ko-kriterium und sicherlich ist er auch nicht unbeliebt. Und es gibt durchaus  Leute, die bevorzugen die  Kat-Version, einfach weil sie keinen Bock auf die ungefilterten Abgase haben. Bei einer Tiefgarage hat man dann sein Auto bis zum Ausgang in der Nase. In puncto Fahrzeug-Bewertung bei Gutachtenerstellung spielt das keine Rolle.

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Kühlflüssigkeit ist an diversen Stellen rausgekrochen und verdunstet

Ja. Dennoch kann auch die Kopfdichtung aufgegeben haben und Kühlflüssigkeit ins Öl oder in einen Zylinder gelaufen sein.

Bei letzterem wird der Motor dann fest sein.

Also mal Peilstab ziehen und schauen ob überfüllt bzw. milchig.  Und Kerzen raus und mit Endoskop mal reinschauen.

vor 16 Stunden schrieb Michael Hebestreit:

Stillgelegt 2003,

Welche Unterlagen gibts zum Fahrzeug? Servicebuch?  Alte Belege?  - kann der Km-Stand des tachos als original daraus belegt werden?

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Dieter Westendorf
Geschrieben

Mit guter Batterie, externer Spritpumpe und Kanister kann der sehrwohl anspringen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

es gibt den Tipp, die Kerzen zu entfernen und einige Tropfen Öl in den Brennräume zu geben, damit die Kolbenringe nicht brechen bei der ersten Bewegung. Öldruck aufbauen und danach erst Kerzen rein.

Grüße
Andreas

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

es gibt den Tipp, die Kerzen zu entfernen und einige Tropfen Öl in den Brennräume zu geben, damit die Kolbenringe nicht brechen bei der ersten Bewegung. Öldruck aufbauen und danach erst Kerzen rein.

Grüße
Andreas

Idealerweise Kerzen raus, etwas Öl in die Brennräume und von Hand durchdrehen. Startversuch sollte man idealerweise aber dann nur im Freien machen . In der TG sieht man sonst nichts mehr, bis die Feuerwehr plötzlich dasteht 😉

  • Like 1

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