Zum Inhalt springen

Biete hier einen CX25 GTI Automatik an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was war ich bei unserem CX nach gut 20 Jahren doch rabiat. Pumpe über externen Dieselfilter aus Kanister versorgt, Batterie reingestellt, geguckt ob noch Öl am Peilstab hängt und dann georgelt bis er lief...

• Like 1
Dieter Westendorf
Geschrieben

Schade dass ein solcher Wagen dann doch nicht mehr als 1500€ kosten darf, man muss sich selber auch ein wenig schützen, Batterie, Reifen, Kühler, Wapu, Thermostat, evtl. Radlager, Bremsen, auf jeden Fall Flüssigkeiten, Rückläufe, Manschetten, Federkugeln... dann Himmel, Zweier(?)leiste muss es tun, Klappfächer, TÜV, H, ...da kommt so schnell kein Endkunde daher und gibt 7000€, ist halt kein Turbo, hat keine Klima, unbeliebtes Modell in gewöhnlicher Farbe. Schlachten?

• Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 3
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

unbeliebtes Modell

Woher kommt so eine Behauptung? CX mit Automatik -vor allem ohne Kat- ist eine wahre Wonne. Es gibt genügendes darüber zu lesen: die Automatik passt zum Charakter des CX einfach, vor allem mit dem Motor mit hohem Drehmoment unten. Nur, er ist nicht vollgasfest auf deutsche Autobahnen, d.h. wenn man ständig mehr als 140 km/h machen will, aber das ist eh irrelevant für so ein Auto. Er dreht dann zu hoch, es passt einfach nicht. Aber sonst...

vor 23 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

Schlachten?

🙄 schon wieder...

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

CX mit Automatik -vor allem ohne Kat- ist eine wahre Wonne.

Absolute Zustimmung!

vor 19 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Nur, er ist nicht vollgasfest auf deutsche Autobahnen, d.h. wenn man ständig mehr als 140 km/h machen will, aber das ist eh irrelevant für so ein Auto. Er dreht dann zu hoch, es passt einfach nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein 2400er IE Automatic im Prestige war/ist sehr wohl „vollgasfest“. Dauertempo 180 auf der A5 war Ende der 90er zu nächtlicher Stunde kein Thema. Würde ich heute aber auch nicht mehr machen, zu unökonomisch.

Aber: Weder Drehzahlniveau, noch Geräuschpegel störten mich. Der CX lief einfach saugut und total angenehm.

Aber das Thema „CX mit Automatik“ findet in der Fangemeinde seit Jahren bzw. Jahrzehnten ein geteiltes Echo…

• Like 4
Geschrieben

Ich mochte meinen Automatik auch sehr. Das ist einfach ein total enspanntes Fahren. Und weil das so schön relaxed ist, will man meist auch gar nicht schnell sein. Bis 160 war ich meist max. unterwegs, was völlig problemlos geht. Bei 130-140 fühlt es sich am Besten an. So zumindest meine Eindrücke aus der Erinnerung.

Die Schaltung beim CX ist ja auch kein reiner Quell der Freude, zudem meist mit einer Kupplung, die doch einen gewissen Kraftaufwand benötigt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Dieter Westendorf:

Schade dass ein solcher Wagen dann doch nicht mehr als 1500€ kosten darf,

...da kommt so schnell kein Endkunde daher und gibt 7000€, ist halt kein Turbo, hat keine Klima, unbeliebtes Modell in gewöhnlicher Farbe.

Mit der Absicht den Wagen fertig zu machen und dann gewinnbringend zu verkaufen sollte man nicht da rangehen - das geht schief.

1500€ war übrigens genau der Preis, den wir für unser CX-Dornröschen bezahlt haben. Der gleiche Betrag ging direkt für die unbedingt notwendigen Ersatzteile drauf, im Laufe der ersten 2 Jahre dann nochmal ungefähr 1000€ - im eigenen Lager vorhandenes nicht mitgerechnet. Arbeitsstunden zur Inbetriebnahme im mittleren zweistelligen Bereich würde ich sagen. Am Ende stand er gut da, von perfekt weit entfernt. Der Dachhimmel wartet zum Beispiel noch auf bessere Tage.

Vielleicht hätte man damit sogar etwas Gewinn beim Verkauf machen können, aber da hätte auch viel Glück dazugehört. So was kauft man um es selbst zu nutzen, und dieser könnte eine sehr gute Basis sein um noch lange Spaß am schweben zu haben.

• Like 5
Geschrieben
Zitat

vor 10 Stunden schrieb Dieter Westendorf:

Batterie, Reifen, Kühler, Wapu, Thermostat, evtl. Radlager, Bremsen, auf jeden Fall Flüssigkeiten, Rückläufe, Manschetten, Federkugeln...

Das sind doch alles mehr oder weniger Verschleissteile, die bri jedem Fahrzeug anfallen. Hier wurde einfach 20 Jahre nichts gemacht, nun kommt halt alles auf ein mal.

Zitat

Schlachten?

Einen rostfreien CX schlachten?

Echt jetzt???

• Like 3
Geschrieben

Sollte er wirklich rostfrei sein, wäre das ja schon mal top.

Lieber Technik instandsetzen als ein Blechkleid sanieren.

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fgee:

Das sind doch alles mehr oder weniger Verschleissteile, die bri jedem Fahrzeug anfallen. Hier wurde einfach 20 Jahre nichts gemacht, nun kommt halt alles auf ein mal.

Sehe ich auch so. Wobei das ein oder andere vielleicht nicht einmal neu muß. Federkugeln könnten z.B. bei der Laufleistung durchaus noch die originalen sein die dann mit frischem Sticksoff wieder das originale Schwebegefühl bieten.

Die Teile sind mitunter nicht mal teuer. 200€ für Rückläufe, Kühler und WaPu zusammen keine 200€, ein paar Liter Öl und Kühlflüssigkeit vielleicht nochmal 100€. Ich denke mit 2000€ bekommt man das wichtigste locker zusammen.

vor 8 Minuten schrieb fgee:

Einen rostfreien CX schlachten?

Das ist der springende Punkt. Wenn die Karosserie wirklich so gut ist dann ist das schon fast unbezahlbar. Die Mechanik und Technik instandzusezten ist kalkulierbar und machbar, Karosserie wird teuer und bleibt Flickwerk.

• Like 1
Geschrieben

Also wenn ich die Karre am Bein hätte, wäre ich froh wenn mir jemand die ohne große Sauerei aus der Tiefgarage holt und dann noch GELD dafür gibt.

Ohne eigene Werkstatt sind die zu erwartenden Arbeiten nicht machbar, da scheiden Enthusiasten als Käufer aus. 

• Haha 1
  • Verwirrt 3
Michael Hebestreit
Geschrieben

Erstmal ein Danke für die vielen Rückmeldung. Danke auch an die CX-Basis und die anderen Beträge. Ich denke der Wagen hat eine gute Basis vom Blechkleid her. Klar bin ich kein Fachmann. Das wo ich nachsehen kann, erstaunt mich allerdings. Schade das ich nicht drunter gucken kann bzw. es noch nicht geschafft habe. Eigentlich müsste das Fahrzeug durch einen Kenner besichtigt werden und wenn er für (ich nehme an Teile Preis) 2000 Euro wieder leben dürfte - wow.

Ich muss mal herausbekommen, warum er abgestellt wurde....

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Michael Hebestreit:

Erstmal ein Danke für die vielen Rückmeldung. Danke auch an die CX-Basis und die anderen Beträge. Ich denke der Wagen hat eine gute Basis vom Blechkleid her. Klar bin ich kein Fachmann. Das wo ich nachsehen kann, erstaunt mich allerdings. Schade das ich nicht drunter gucken kann bzw. es noch nicht geschafft habe. Eigentlich müsste das Fahrzeug durch einen Kenner besichtigt werden und wenn er für (ich nehme an Teile Preis) 2000 Euro wieder leben dürfte - wow.

Ich muss mal herausbekommen, warum er abgestellt wurde....

Lass' dir kein B für ein C vormachen 😉

• Like 2
  • Haha 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Michael Hebestreit:

ch denke der Wagen hat eine gute Basis vom Blechkleid her. Klar bin ich kein Fachmann. Das wo ich nachsehen kann, erstaunt mich allerdings. Schade das ich nicht drunter gucken kann bzw. es noch nicht geschafft habe.

Wenn diese 20 Jahren nur in der Tiefgarage verbracht hat glaube ich nicht dass er schlimm rostig ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Michael Hebestreit:

und wenn er für (ich nehme an Teile Preis) 2000 Euro wieder leben dürfte - wow.

Grobe Schätzung basierend auf der Erfahrung von diversen "Wiederbelebungen". Kann auch das doppelte werden, je nach Vorgeschichte und auch je nach persönlichen Ansprüchen. Aber was man auf den Bildern sieht scheint erstmal eine gesunde Basis zu sein. Unterm Strich wirds am Ende trotzdem fünfstellig wenn man die Stunden (deutlich unter Werkstatt-Stundensatz) mitrechnet.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Wenn diese 20 Jahren nur in der Tiefgarage verbracht hat glaube ich nicht dass er schlimm rostig ist.

die Gleichung kann aufgehen, muss aber nicht. Das Auto ist 38 Jahre alt und war demnach 18 Jahre auf der Strasse. Mehr als ausreichend Zeit um Gammel anzusetzen. Alleine die geringe Laufleistung begründet für mich einen gewissen Optimismus. Und auch da können solche Gemeinheiten rostig sein wie zB der hintere Fahrschemel. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

In einer trockenen (Tief)Garage rostet nix weiter. Meinen 81er Prestige habe ich seit 2012 mit teils blankem Blech trocken untergestellt - von neuem Rost ist nichts zu entdecken. Diese Beobachtung habe ich auch bei anderen Fahrzeugen gemacht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt halt drauf an wie der Zustand beim Abstellen war. Unser CX war 8 Jahre/140tkm auf der Straße, die Schweller waren beidseitig hinten auf gut einem halben Meter nur noch Blätterteig...

Bearbeitet von bx-basis
Michael Hebestreit
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab mal versucht die Geschichte des Fahrzeuges zu erfahren... sowas interessiert mich zumindest immer.

Gekauft wurde das Fzg. in Nürnberg. Hatte wohl einen Vorbesitzer aus München, der das Fahrzeug hohlraumversiegeln und anders machen ließ - so die Aussage des Händlers. Ich kann mich noch grau erinnert, das meine Mutter Ihm einen Schneeball bei der Preisverhandlung hinter her geworfen hat, bis die sich einig wurden. Danach normale Werkstattbesuche. Hier mal ein "Nein" Grund. Meine Eltern hatten damals einen Schäferhund und ließen bei Citroën Nürnberg tatsächlich etwas in der Hutablage umbauen für das Tier. Ging so auch durch den TÜV.

An dieser Stelle sollte ich erwähnen, meine Eltern fuhren auch schon eine Serie 1 - den fuhr noch mein großer Bruder ewig weiter, bis er dem Rost zum Opfer fiel. Ich persönlich war immer mehr ein Anhänger der Serie II (Tatort sei Dank bzw. dem Schauspieler) - deswegen 2 TRS und das beste, einen TRD Turbo 2. Egal! Mir fallen mittlerweile viel Dinge wieder ein.

Warum steht er nun solange in der Garage? Das war meine Frage - das Auto ist sowas, wie die heilige Kuh in der Familie. Positiv gemeint. Mein kleiner Bruder wollte Ihn nicht, der große konnte nicht und ich bekam Ihn nicht als ich den Virus hatte. Meine Eltern wollten Ihn nicht hergeben. Mein Vater war zu der Zeit des Kaufs oder kurz danach im Außendienst und hatte einen anderen Wagen bekommen. Das Auto stand eigentlich nie draußen. Es wurden Ausflüge damit gefahren..... teils nach Berlin oder so, weil er einfach bequem war.

Letztlich wurde bei der letzten Wartung festgestellt das anscheinend das Flexrohr einen Treffen hatte und warum auch immer - es wurde nicht instandgesetzt. Beim letzten Umzug wurde ein Tiefgaragenplatz gesucht und das Auto steht seit dem dort. Wurde wohl mal umgeparkt und dann? Mein Vater meinte der verbraucht zu viel (was echter Quatsch ist und da erzählt mir niemand was anderes) und die Steuer ohne Kat - das war zu der Zeit eine Tatsache. Er wurde wohl soweit gepflegt abgestellt. 2003 wurde das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt und ruht seit dem dort..

So zum Abschluss. Mir ist bewusst das eine solche Liebe Ihren Preis  haben wird. Und bei der Liebe ist es so, das man immer draufzahlt - was ok ist. Ich bin im Moment in einer anderen Scene unterwegs. Klar ist allerdings auch, Young und Oldtimer haben eine gewisse Beliebtheit und da gehen andere Fahrzeuge für richtig gute Preise über dem Tisch. Auch weil Steuerlich interessant. Sicherllich gibt es hier auch andere oder verschiedene Gründe. Auch gut, das der CX immer im Schatten einer DS stehen wird und als schwierig erachtet wird - mit Nichten ist er schlechter. Nach meiner persönlichen Meinung waren beide Fahrzeug der Zeit voraus und vieles finden man heute wieder oder wird kopiert. Sollte er wirklich eine gute Basis haben -schlecht Reden lasse ich das Teil nicht. Evtl. ist er auch Schrott. Aber er wird nicht einfach für 1000 Euro verscheuert.

Noch ein kleiner Exkurs: Ein  Enthusiast ist jemand der sich für etwas begeistert. Nicht selten keine tiefere Ahnung hat. Ein Kenner dagegen, kennt die Schwierigkeiten und ist bereit Sie einzugehen wenn möglich usw. Beiden gemein: kommt etwas ins Beuteschema - muss er schlucken....

Bearbeitet von Michael Hebestreit
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Ich glaube schlecht geredet wurde der hier noch nicht...

Was man bei der Preisfindung berücksichtigen muß ist die Tatsache daß der Wagen seit über 20 Jahren steht, was unweigerlich eine ganze Reihe an notwendigen Arbeiten mit sich bringt. Wenn ich so einen CX komplett fertig machen sollte, dann wäre der mittlere bis obere vierstellige Bereich vermutlich einigermaßen realistisch bis er mit zuverlässiger Technik und frisch getüvt da steht - böse Überraschungen sind da nicht mit eingepreist. Wenn man dazu jetzt sagen wir 5000€ Kaufpreis plus Transport/Bergung aus der TG rechnet dann ist man schnell in einem Bereich wo der Kreis potentieller Interessenten stark schrumpft. Da muß man dann auch leider die Realität des Markts sehen in der ein S2 GTi Automatik in silber sicherlich nicht im oberen Preissegment zu suchen ist - und sei er noch so gut.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Ich denke mit 2000€ bekommt man das wichtigste locker zusammen.

Für meinen Ur-Xantia habe ich nach dem Kauf recht genau diese Summe in Teile gesteckt.

Am teuersten waren Katalysator (~180 €) und (~100 €). Der Rest nur Kleinkram wie Kugeln, Flüssigkeiten, Zahnriemensatz, Lenkmanschette, Traggelenk etc. Und ein paar Teile aus meinem Fundus, wie Höhenkorrektor und Hydractiv-Steuergerät.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
Am 15.11.2024 um 22:08 schrieb silvester31:

Jetzt noch ne Preisvorstellung und das wird !

Ich zitiere mich mal selbst....

Geschrieben

und ab jetzt hilft nur angucken durch einen Spezi. Das war bisher war, war Glaskugel und wird es auch weiterhin sein. Die Fotos geben immerhin einen kleinen Hinweis, auch wenn nicht alle Schwachstellen zu sehen waren. 

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb XMbremi:

angucken durch einen Spezi.

Evtl. was für @fredo?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Evtl. was für @fredo?

Der fredo hat grad keinen Nerv für CX schrauben...

Aber Du hast Recht, das wäre genau das Beuteschema - Blech wahrscheinlich gesund, Technik zu machen.

Der Schwedenkönig
Geschrieben

Sieht nach einer tollen Basis zum Selberschrauben aus.
An alle, die für jeden Handgriff zahlen müssen: Finger weg!