Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

bin dabei, mir erstmals einen Citroen zu kaufen: C5. Strassenlage und Komfort hat mir imponiert.

Bin viel auf bayrischen Strassen im Winter unterwegs. 6 Monate im Jahr fahre ich Winterräder. Will auf dei Drucksensor-Warnung nicht immer ein halbes Jahr verzichten.

Der Händler sagt nun, man müsse die Winterräder von Citroen kaufen, damit man die Funktion der Reifendrucksensoren auch im Winter behält. Es müßten spezielle Felgen sein.

Er will dafür aber 1320.- Euro komplett. Das ist mehr als das Dopplete, was ich für meine letzten Räder auf meinem Volvo bezahlt habe und eigentlich bin ich nicht bereit dazu. Hindert mich fast, den C5 zu kaufen, ist bei Citroen vielleicht alles so teuer?

Gibt es eine andere Lösung, d.h. kann ich die Sensoren bzw. Felgen günstiger von einem normalen Reifenhändler beziehen oder gibt das dann wirklich Ärger mit der Elektronik des C5?

Ist das Navi-Gerät von Citroen ordentlich oder gibt man da viel Geld für eine halbe Lösung aus?

Danke für Eure Kommentare.

Geschrieben

Hallo joachim,

so wie ich hier im Forum gelesen habe und mich recht erinnere, funktionieren die Sensoren nur bei Alu-Felgen und die Sensoren gibt es bei Citroen einzeln für ca. 90EUR zu kaufen, aber ob diese Sensoren auch bei Alus vom Reifenhändler funktionieren, kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Hallo Joachim,

1.: Die Reifendrucksensoren können funktionsbedingt nicht auf Stahlfelgen funktionieren, sondern nur auf Alu- oder Aluband-Felgen.

2.: Du mußt die Räder nicht bei Citroen kaufen, eine Nachfrage bei ATU in Berlin ergab, daß die Sensoren dort auch eingebaut werden können - aber

3.: Du mußt die Sensoren im System anmelden lassen, und das geht nur bei Citroen.

Hatte Dein VOLVO auch eine Reifendrucküberwachung? Die ca. 90 E (pro Rad!) ergeben ja schon fast ein Komplettrad.

Gib mal unter SUCHE >Reifendrucksystem C5 defekt - Fragezeichen< ein, da habe ich mal eine ausführliche Diskussion dazu angestoßen.

Außerdem habe ich über eine Anfrage bei der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" von Citroen eine ausführliche Beschreibung des Systems erhalten. Wenn ich von der Zeitschrift eine Freigabe erhalte (ich möchte nicht mit Urheberrechten in Konflikt geraten), werde ich dieses 5-seitige Papier anderen zur Verfügung stellen.

Zum Navi:

Auch hier ist über das eingebaute Navi schon viel geschrieben worden.

Das Cit-Navi verlangt ein anderes Armaturenbrett mit größerem Ausschnitt für den Bordcomputer-Schirm.

Ich habe mich für ein Navi-Radio (Blaupunkt E1) entschieden und kann es nur empfehlen. Auch darüber steht bereits im Forum einiges, will es hier nicht wiederholen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf meinem neuen C5 mit Drucksensor jetzt die Winterreifen (auf Alufelgen) ohne Sensor meines alten C5 montiert.

Jetzt wird zwar bei jedem Start gemeldet, daß die Sensoren nicht da sind, aber das stört mich nicht weiter - den Luftdruck habe ich ja früher auch öfter mal geprüft - soll er doch piepsen...

Schönen ersten Advent noch

Florian

Geschrieben

hallo in die reifendrucksensor-runde,

ich finde es umständlich, beim räderwechsel sommer/winterbereifung jedesmal in die werkstatt zu fahren und die schalter entsprechend betätigen zu lassen, daher habe ich den schalter konsequent auf nicht aktiv setzen lassen, auch für den sommerbetrieb. der modus macht m.e. nur sinn, wenn der nutzer die funktion selbst im fahrzeug wählen kann.

das wäre mein vorschlag an cit.

fahre winters zugelassene stahlfelge mit michelin alpin 195/15-Q.

mit cit-grüssen

pierre30

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi joachim3,

Du brauchst nicht unbedingt die Cit-Winterreifen, einzige Bedingung ist

Felgen aus Leichtmetall zu verwenden.

Folgender Vorschlag aus dem ATU Regal:

4x Michelin Alpin A2 M+S 195/65 R 15 91 T Felge ALUETT Typ65 á 135,00 = 540 Euro

4x Reifendrucksensoren á 90 = 360 Euro

4x Ventilwechsel gegen Reifendrucksensor Montage+Wuchten á 12,50 = 50 Euro

Macht Summe für 4 Winterkompletträter mit Sensoren = 950 Euro

hinzu käme noch die Neuanmeldung der 4 Sensoren an den C5 = ??? in guter CIT-Werkstatt kostenlos.

ergo ca. 400 Euronen gespart ...

nur eine Möglichkeit !!!

Geschrieben

Hallo,

nur ein Tip:

Schaut mal vor dem Winterreifen-Kauf in den Fahrzeugschein.

Bei mir (C5 HDi 2.2 Break, Bj. 2003) und bei meinem Sohn (gleiches Fahrzeug, nur Bj. 2002) standen 215/55R16 93W oder 205/65R15 94H auf Felge 6.50x16, ET 26mm bzw. 6.50x15, ET 25mm drin. Diese Felgen hat nicht einmal Citroen.

Somit gab es nach der Winterreifen-Umrüstung eine Ehrenrunde zum TÜV/DEKRA, einschl. Teilegutachten der Felgen. Nochmal rd. 40 Euronen!

Sonst riskiert Ihr die Betriebserlaubnis fürs ganze Fahrzeug und evtl. den Versicherungsschutz - wir leben halt in Deutschland!

Gruß Volker

Geschrieben

Liebe Forumteilnehmer,

Danke für Eurer hilfsbereite Art und die vielen nützlichen Ratschläge auf meine Fragen zu Drucksensoren und Navi.

Zwischenzeitlich habe ich länger in den Archiven dieses Forums gestöbert und gefunden, dass es für meine Probleme auch weitere gute Antworten und frühere, sehr kompetente Diskussionsbeiträge gibt.

Nach 12 Jahren Volvo wechselt man nicht so leicht (Reifendrucksensoren oder Kurvenlicht gibt es dort aber noch nicht, die Strassenlage ist ziemlich derb und der (Spar-)Einfluss von Ford stoppt leider die frühere, innovative Art der dortigen Ingenieure).

Der Stil, wie auf dieser Plattform miteinander umgegangen wird, macht mir die Citroen-Fahrer und damit natürlich auch das Auto überaus sympathisch.

Das geniale Crash-test-Ergebnis für den C5 mit bislang unerreichten 36 Punkten hat man hier sicher schon mit Freude zur Kenntnis genommen.

Details und z.B. auch das vergleichsweise miserable Ergebnis für den neuen 5er BMW bei der gleichen Testserie, die vor wenigen Tagen europaweit veröffentlicht wurde, kann man nachlesen bei http://www.euroncap.com/

Ich finde dieses Resultat ein weiteres, starkes Argument für den Franzosen.

Also, danke noch einmal für den liebenswürdigen Empfang hier.

Frdl. Grüsse

Joachim