Zum Inhalt springen

C5 X7, personenbezogene Daten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich habe eine Frage zu meinem gebraucht gekauften C5 aus 2016 mit Notruftaste. Ich frage mich, ob mit dem Auto personenbezogene Informationen (Name, Adresse) verbunden sind, die ev. noch auf den Verkäufer (Erstbesitzer) bezogen sind und die man beim Händler löschen oder umschreiben lassen könnte/sollte. 

Danke für Hinweise und beste Grüße

Geschrieben

Blinkt die Taste rot und ist außer funktion?

Geschrieben

Du meinst zur Mutzung der My Citroen App etc? Das funktioniert erst ab dem C5 Aircross 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb robi64:

Blinkt die Taste rot und ist außer funktion?

Nein, bei mir noch nicht. Ich hoffe, dass es wegen des späten Baujahrs noch etwas funktioniert...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Koelner:

Du meinst zur Mutzung der My Citroen App etc? Das funktioniert erst ab dem C5 Aircross 

Nein, ich meine im Auto selbst (bzw. mit diesem verknüpft). Ich dachte dazu mal irgendwo etwas gelesen zu haben. Wenn dem nicht so ist umso besser. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb philipp030:

Nein, ich meine im Auto selbst (bzw. mit diesem verknüpft). Ich dachte dazu mal irgendwo etwas gelesen zu haben.

Es geht vermutlich um die hinterlegten Notruf- bzw. Pannenhilfe-Nummern und die "Sprache".

 Seite 250/251

Zitat

Wenn Sie das Angebot Citroën Connect Box einschließlich des SOS- und Assistance Pakets nutzen, verfügen Sie über weitere Dienste in Ihrem persönlichen Bereich
MyCITROËN über die Internetseite Ihres Landes.

Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht bei einem CITROËN-Vertragspartner gekauft haben, sollten Sie die Konfiguration dieser Dienste von einem Vertragspartner überprüfen und von diesem ggf. abändern lassen.
In mehrsprachigen Ländern ist die Konfiguration auch in einer Landessprache Ihrer Wahl möglich.

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5/c5_c5/ed01-16/de_de/c5_c5_c5_ed01-16_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss an der Stelle mal ein gutes Wort für Citroen einlegen. Als ich 2017 den nagelneuen 2016-er C5 holte , war die Notruffunktion ein wenig disharmonisch: ich probierte sie einmal aus und landete bei der französischen Hotline. Die charmante Dame (was denn sonst 🤪)  erklärte mir, dass sie im Notfall für mich nichts machen könne und ich den Fehler reparieren lassen möge. 

Habe also meinen Händler vor Ort (nicht mehr charmant 🙄) gebeten die Sache zu regeln. Leider musste ich (laut Citroen) den Händler aufsuchen, der den Wagen auslieferte. Also extra hingefahren, die Telematikeinheit (Mittelkonsole) wurde ausgebaut, eine Nummer vom Gehäuse abgeschrieben, anschliessend die Einheit wieder eingebaut. Der Händler sendete die Nummer an Citroen und diese Herrschaften haben dann die korrekte Zuordnung  dieser Einheit (stellvertretend  für mein Auto) auf einem luxemburgischen Server veranlasst 😀 Jetzt war meine Sprache deutsch und mein Land Deutschland! Also reine "Routing-Angelegenheit".

Ein anschliessender Test-Ruf mittels der SOS-Tasten war ein voller Erfolg. Man begrüßte mich auf Deutsch mit der Frage, wie man mir helfen könne. Ich erklärte den Fall und fragte nach meiner Standortpeilung. Die Antwort war haargenau, man hätte mich im Notfall locker finden können.  Danach nie wieder genutzt... Gott sei dank.

Vor 9 Jahren kosteten solche Dienste bei deutschen Premium-Modellen gut Geld, für die Masse der Fahrzeuge war sowas nicht mal vorhanden. Technisch gesehen ist in der Telematikeinheit eine eigene GSM-Karte verbaut, es ist wie ein fest eingebautes Handy mit eigener Stromversorgung, falls nach einem Unfall die Bordspannung zusammengebrochen ist. 

Tolle Sache für ganz umsonst. Kann Leben retten...

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Mein Mitarbeiter war im DS5 um 11 Uhr nachts auf die Autobahn gefahren und da da direkt ein langsam LKW fuhr, hat er den sogleich überholt. 
Leider hatte er den mit 180 km/h schnell nahenden Pickup übersehen der im volle Kanne in Heck gerauscht war. Kaum war er zum Stillstand gekommen, hat sich eine Stimme gemeldet: wie es Ihm gehe. 
Kurz danach traf Polizei und Krankenwagen ein.

Der Junge hatte Glück. Ein wenig steifer Nacken. 
DS5 war Banane, Totalschaden

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ja, vermutlich. Allerdings scheinen da ja nur grundsätzliche Einstellungen vorgenommen zu werden und keinesfalls konkrete Daten des Halters. Ich bin nächste Woche beim Freundlichen um das falsch eingefüllte Dieseladditiv austauschen zu lassen, da werde ich das nochmal thematisieren. Irgendwie hatte ich mir kurz nach dem Kauf des Autos im Frühjahr gemerkt, dass ich Name und Adresse bei Citroen noch aktualisieren lassen muss. Warum und wieso genau erinnere ich leider nicht... 

Geschrieben

Warum sollten denn Name und weitere Daten des Halters bei einer SOS-Funktion übermittelt werden? Wenn, dann bitte gleich dazu die Blutgruppe, das Geschlecht, die sexuelle Orientierung, die Ethnie und die Schuhgröße.
Das alles nützt aber nichts, wenn gerade der Freund, die Freundin den Wagen fährt.

Diese Daten dürfen nicht übermittelt werden. Sind ja auch überhaupt nicht notwendig.

Standort, Uhrzeit. Fertig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...