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Geschrieben

Hallo

 

Habe heute mein C5 1 aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden neue Bremssättel verbaut wegen 

festgeganger Handbremse. Soweit, So gut....

Allerdings habe ich einen ziemlichen Schrecken bekommen als ich dann das erstmal bremsen

mußte . . . . Denn der Weg des Bremspedals war plötzlich ziemlich lang und bremste auch

erst so richtig als das Pedal gefühlt fast durchgetreten war...

 

Ich frage mich nun wie das kommen kann und wie man das vielleicht verändern könnte ?

Habe auch ein Paarmal hoch - runter gefahren, was ja eigentlich immer hilft,bei allem... 🙂 .... 

ohne Veränderung... Bremspedal pumpen brachte auch nix...

 

Denke ja mal das die die Bremsen entlüftet haben...Sonst fällt mir dazu nix ein.... Euch vielleicht ?

 

Gruß Cylex

Geschrieben

Hallo,

wenn Du mehrfach hintereinander bremst und das Pedal jedes Mal ein bisschen härter wird, ist das ein Zeichen für Luft.

Rauf-runter hat mit der Bremse gar nichts zu tun beim C5. Aber selbst bei den "richtigen" Hydropneumaten kannst Du damit auch keine Luft aus dem Leitungen zwischen Bremsventil-ABS-Bremssattel herausbekommen.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Moin,

da wird sich die Bremse vorne nicht nachgestellt haben , versuch mal die Handbremse mehrmals zu betätigen , ob es besser wird .

Wie ist der Pedalweg , wenn du die Handbremse angezogen hast , beim 2. drauf treten ?

Richtig entlüften sollte ne Werkstatt eigentlich hinbekommen .

 

Weshalb hat die Werkstatt das nicht bemerkt ??????

Geschrieben
Sollte der Hebelweg der Handbremse bei neuen Belägen an der Vorderachse nicht kürzer werden? Habe gerade bei meinem C5I das Gegenteil festgestellt.
Geschrieben

@AndreasRS Hast du vielleicht den Smilie übersehen ? 🙂

 

@Asterix1962 ja, muß ich morgen mal gucken...Muß ja gestehen das ich die Handbremse

so gut wie nie benutze ( Automatik auf P und gut ) Deswegen war die sicher auch fest. 

Momentan habe die die Handbremse so fest eingestellt, das ich schon sehr doll ziehen muß

das die überhaupt auf die erste Raste komme. Sollte ich wohl auch mal etwas lockern....

Mache ich morgen . . .  🙂

 

Danke für eure Idee`n

 

Gruß Cylex

Geschrieben

@tom b.  Es wurden nur die Bremssättel erneuert, Scheiben und Beläge sind die alten

da noch in Ordnung... Und es geht nicht um den Weg der Handbremse, sondern um den Weg

des Bremspedals und dem " richtigen " einsetzen der Bremswirkung.

 

Gruß Cylex

Geschrieben

Falls der Ausgleichsbehälter leer gelaufen ist beim Wechseln des Sattels, muss über den Tester(Lexia oder sehr guter Werkstatt-Tester) entlüftet werden. Alternativ kannst du versuchen das Auto mehrmals ins ABS zu bremsen und dann schauen, ob es besser wird. 

Geschrieben

Erfahrungsgemäß gehts auf dem Schotterweg besser als am Tester...

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Erfahrungsgemäß gehts auf dem Schotterweg besser als am Tester...

irgendwo laß ich, dass man dann aber Gefahr läuft, dass nicht alle Ventile arbeiten, da ESP und ABS teilweise unterschiedliche Ventile im Block aktivieren oder so ähnlich, die man nicht alle erwischt, wenn man einfach nur bremst ...daher sollte man nach Möglichkeit den Weg über den Tester bevorzugen. Finde leider die Quelle gerade nicht mehr.

Geschrieben

Ich kann aus leidvoller Erfahrung berichten daß das Prozedere mit dem Tester schlicht und einfach oft nicht funktioniert. Mit der Schottermethode war ich bislang immer erfolgreich und es dauerte einen Bruchteil der Zeit.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Ich kann aus leidvoller Erfahrung berichten daß das Prozedere mit dem Tester schlicht und einfach oft nicht funktioniert. Mit der Schottermethode war ich bislang immer erfolgreich und es dauerte einen Bruchteil der Zeit.

Ja Lexia bricht das Prozedere leider oft ab …. ich hab beim letzen mal auch über ne Stunde gebraucht

Geschrieben

Das meine ich nicht. Selbst wenn das Prozedere durchläuft bleibt die Luft noch irgendwo drin. Wir haben beim ersten Mal über 3h zu zweit versucht das System nach Vorgabe zu entlüften, da wurde es mir irgendwann zu bunt und ich bin mit dem Wagen mal kurz in die Nebenstraße - 10 min später war keine Luft mehr drin.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das meine ich nicht. Selbst wenn das Prozedere durchläuft bleibt die Luft noch irgendwo drin. Wir haben beim ersten Mal über 3h zu zweit versucht das System nach Vorgabe zu entlüften, da wurde es mir irgendwann zu bunt und ich bin mit dem Wagen mal kurz in die Nebenstraße - 10 min später war keine Luft mehr drin.

das kenne ich so nicht …. wahrscheinlich Glück gehabt. Und genau: man sollte zu zweit sein…. 

Geschrieben

Hallo....

 

Also....Alles komisch....

 

Wenn ich im Stand die Handbremse ziehen will, schaffe ich es

kaum auf die erste Raste....Wenn ich aber auf die Bremse trete ud dann die Handbremse

ziehe komme ich leicht auf 3-4 Rasten....

 

Ansonsten ist das Bremsverhalten gleich geblieben, habe allerdings den Eindruck das wenn

ich auf die Bremse trete, das das Pedal langsam etwas nachgibt, tiefer sinkt... Tja....

Hab auch mal eine Vollbremsung versucht....war nicht so beeindruckend ....obwohl der Warnblinker anging....

vom ABS habe ich nix bemerkt....Müßte das nicht so ein stottern der Bremse machen ?

 

Gruß Cylex

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cylex:

Hallo....

 

Also....Alles komisch....

 

Wenn ich im Stand die Handbremse ziehen will, schaffe ich es

kaum auf die erste Raste....Wenn ich aber auf die Bremse trete ud dann die Handbremse

ziehe komme ich leicht auf 3-4 Rasten....

 

Ansonsten ist das Bremsverhalten gleich geblieben, habe allerdings den Eindruck das wenn

ich auf die Bremse trete, das das Pedal langsam etwas nachgibt, tiefer sinkt... Tja....

Hab auch mal eine Vollbremsung versucht....war nicht so beeindruckend ....obwohl der Warnblinker anging....

vom ABS habe ich nix bemerkt....Müßte das nicht so ein stottern der Bremse machen ?

 

Gruß Cylex

Ja exakt, das Pedal pulsiert dann …. wenn es noch nicht mal möglich ist den Wagen ins ABS zu bremsen: ab in die Werkstatt, da stimmt gewaltig was nicht und es besteht ernsthaft Gefahr das Fahrzeug zu bewegen. 

Geschrieben

Wenn der Warnblinker an war hat sehr wahrscheinlich auch das ABS gearbeitet. Aber das fühlt sich heutzutage anders an als vor 20 Jahren.

  • Like 1
Geschrieben

hallo

@bx-basis Ja nun, der Wagen ist ja 22 Jahre alt....Also auch das ABS System....

 

Nun habe ich weiter festgestellt das das bremsen bei Geschwindigkeiten ab 100 Kmh ein

ordentliches stottern / rappeln /schlackern auslöst 🫢 .....

Gruß Cylex

Geschrieben

mit dem Wagen würdei ch nicht weiterfahren

-Lupus

 

Geschrieben

Was sagt denn die Werkstatt da zu ?

Geschrieben

Hi

Komme grad von der Werkstatt,  und haben festgestellt das die Nase des Bremszylinders nicht

richtig auf dem Bremsklotz saß... Was dann alles noch überprüft und gemacht wurde habe ich dann nicht mitbekommen...

Aber nun ist alles so wie es sein soll .... Alle Probleme ....Handbremse, Bremspedalweg und auch das

Stottern bei Bremsen über 100 Kmh.... Alles super 😀

 

Ich danke euch für eure Unterstützung !!! 🤩

 

Gruß Cylex

  • Like 1
Geschrieben

Und das hat beim letzten mal keiner bemerkt? Gab es keine Probefahrt.

Schon beängstigent, wie die Werkstätten einen fahren lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Genau aus diesen Grund lasse ich seit vielen Jahren keine Werkstatt an die Bremsen.Da ist das hier beschrieben wurde noch Harmlos.

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