Zum Inhalt springen

C5 Bj. 2006 Handbremsseil Schutztülle gebrochen


chef_de_tout

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem C5 Bj 2006 gibt es an den Handbremsseilen eine zusätzliche Schutztülle, welche bei meinem C5 auf der rechten Seite gebrochen ist. Die eigentliche Ummantelung ist Ok. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt und repariert?

Danke

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schutzhülle meine ich Pos. A. Bei Pos. B ist diese Hülle / Ummantelung gebrochen.

Pos. C ist die eigentliche Bowdenzughülle, die in meinem Fall unbeschädigt ist.

Das Bild ist aus dem Netz.

spacer.png

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich glaube, das ist so nicht orignal mit der Schutztülle. Das Seil bei "C" sieht ja auch total wie neu aus.
Ich kann Dich nur warnen, den leichtgängigen Lauf des Bowdenzugs "Seil" durch diese Halteschlaufe (kommt vom Bremssattelhalteblech unten)
zu beachten ! Wenn das "Seil" in der Halteschlaufe klemmt besteht die Gefahr, daß sie irgendwann abbricht und dann z.B. mit der spitzen Kante nach unten runter hängt und die Gelenkmanschette aufschlitzt. Ist so bei meinem Wagen passiert. Das Ganze ist nämlich eine Fehlkonstruktion und das "Seil" wird ja nur wenige Millimeter neben Radflanke und Federbein geführt. Besonders bei Radeinschlag links bauen sich da ziemliche Verspannungen auf.
-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lupus2:

also, ich glaube, das ist so nicht orignal mit der Schutztülle. Das Seil bei "C" sieht ja auch total wie neu aus.
Ich kann Dich nur warnen, den leichtgängigen Lauf des Bowdenzugs "Seil" durch diese Halteschlaufe (kommt vom Bremssattelhalteblech unten)
zu beachten ! Wenn das "Seil" in der Halteschlaufe klemmt besteht die Gefahr, daß sie irgendwann abbricht und dann z.B. mit der spitzen Kante nach unten runter hängt und die Gelenkmanschette aufschlitzt. Ist so bei meinem Wagen passiert. Das Ganze ist nämlich eine Fehlkonstruktion und das "Seil" wird ja nur wenige Millimeter neben Radflanke und Federbein geführt. Besonders bei Radeinschlag links bauen sich da ziemliche Verspannungen auf.
-Lupus

 

Hallo Lupus

die Schutzhülle ist so Original

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/handbremsseil-a1129564

Das Bild habe ich aus dem Netz und das sieht bei mir auch genauso aus nur das die Hülle gerissen /gebrochen ist. Ich vermute das diese Ummantelung als Scheuerschutz für den Bowdenzug dient.

Gruß

Patric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist eine Schutzhülle.Wenn diese bricht, dauert es nicht lange bis die Bowdenzughülle dran ist.

Ich hatte bei meinen damals als ich neue Seile eingebaut habe vorher noch 2 Lagen Schrumpfschlauch zusätzlich angebracht, geholfen hat das auch bloß nichts.

Lupus hat recht,Fehrkonstruktion.

Ich hatte mal nen BX14,da gab es keine Probleme damit, weiß aber auch nicht mehr genau wie das da war.auf alle Fälle hat er ja auch die Handbremse vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wolffi50:

Ich hatte mal nen BX14,da gab es keine Probleme damit, weiß aber auch nicht mehr genau wie das da war.auf alle Fälle hat er ja auch die Handbremse vorne.

Bei meinem BX hab ich genau dieses Phänomen gehabt. Damals haben mehrere Lagen Isolierband die Stelle wirkungsvoll vor weiterem Schaden geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Seil" bricht gerne am Übergang in den Radkasten, hinter der Schelle. Zusätzlicher Schrumpfschlauch dichtet jedenfalls eine Zeitlang gegen Feuchtigkeit ab.
Infolge Federn und Lenken wirken ständig ziemliche Kräfte auf das "Seil".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...