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C5 Bj. 2006 Handbremsseil Schutztülle gebrochen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem C5 Bj 2006 gibt es an den Handbremsseilen eine zusätzliche Schutztülle, welche bei meinem C5 auf der rechten Seite gebrochen ist. Die eigentliche Ummantelung ist Ok. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt und repariert?

Danke

Patric

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Schutzhülle meine ich Pos. A. Bei Pos. B ist diese Hülle / Ummantelung gebrochen.

Pos. C ist die eigentliche Bowdenzughülle, die in meinem Fall unbeschädigt ist.

Das Bild ist aus dem Netz.

spacer.png

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

also, ich glaube, das ist so nicht orignal mit der Schutztülle. Das Seil bei "C" sieht ja auch total wie neu aus.
Ich kann Dich nur warnen, den leichtgängigen Lauf des Bowdenzugs "Seil" durch diese Halteschlaufe (kommt vom Bremssattelhalteblech unten)
zu beachten ! Wenn das "Seil" in der Halteschlaufe klemmt besteht die Gefahr, daß sie irgendwann abbricht und dann z.B. mit der spitzen Kante nach unten runter hängt und die Gelenkmanschette aufschlitzt. Ist so bei meinem Wagen passiert. Das Ganze ist nämlich eine Fehlkonstruktion und das "Seil" wird ja nur wenige Millimeter neben Radflanke und Federbein geführt. Besonders bei Radeinschlag links bauen sich da ziemliche Verspannungen auf.
-Lupus

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lupus2:

also, ich glaube, das ist so nicht orignal mit der Schutztülle. Das Seil bei "C" sieht ja auch total wie neu aus.
Ich kann Dich nur warnen, den leichtgängigen Lauf des Bowdenzugs "Seil" durch diese Halteschlaufe (kommt vom Bremssattelhalteblech unten)
zu beachten ! Wenn das "Seil" in der Halteschlaufe klemmt besteht die Gefahr, daß sie irgendwann abbricht und dann z.B. mit der spitzen Kante nach unten runter hängt und die Gelenkmanschette aufschlitzt. Ist so bei meinem Wagen passiert. Das Ganze ist nämlich eine Fehlkonstruktion und das "Seil" wird ja nur wenige Millimeter neben Radflanke und Federbein geführt. Besonders bei Radeinschlag links bauen sich da ziemliche Verspannungen auf.
-Lupus

 

Hallo Lupus

die Schutzhülle ist so Original

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/handbremsseil-a1129564

Das Bild habe ich aus dem Netz und das sieht bei mir auch genauso aus nur das die Hülle gerissen /gebrochen ist. Ich vermute das diese Ummantelung als Scheuerschutz für den Bowdenzug dient.

Gruß

Patric

 

Geschrieben

Ja das ist eine Schutzhülle.Wenn diese bricht, dauert es nicht lange bis die Bowdenzughülle dran ist.

Ich hatte bei meinen damals als ich neue Seile eingebaut habe vorher noch 2 Lagen Schrumpfschlauch zusätzlich angebracht, geholfen hat das auch bloß nichts.

Lupus hat recht,Fehrkonstruktion.

Ich hatte mal nen BX14,da gab es keine Probleme damit, weiß aber auch nicht mehr genau wie das da war.auf alle Fälle hat er ja auch die Handbremse vorne.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb wolffi50:

Ich hatte mal nen BX14,da gab es keine Probleme damit, weiß aber auch nicht mehr genau wie das da war.auf alle Fälle hat er ja auch die Handbremse vorne.

Bei meinem BX hab ich genau dieses Phänomen gehabt. Damals haben mehrere Lagen Isolierband die Stelle wirkungsvoll vor weiterem Schaden geschützt.

Geschrieben

Das "Seil" bricht gerne am Übergang in den Radkasten, hinter der Schelle. Zusätzlicher Schrumpfschlauch dichtet jedenfalls eine Zeitlang gegen Feuchtigkeit ab.
Infolge Federn und Lenken wirken ständig ziemliche Kräfte auf das "Seil".

 

Geschrieben

Ich habe hier gerade ein original Citroen Handbremsseil  4745R5 in der Hand und bin etwas verwundert, weil der Scheuerschutzmantel A nicht unten fest im Kunststoffstutzen B sitzt.

spacer.png

Ist das immer so oder ist das Seil nicht in Ordnung?

Falls das immer so sein sollte, ist das aber eine Fehlkonstruktion. So läuft Schmutz /-Salzwasser in die Führungsrohre.

Geschrieben (bearbeitet)

also, das habe ich doch schon gesagt: Schrumpfschlauch drüberziehen, heißmachhen, mehrfach. Aufpassen an der Metallschlaufe wo dieses Seil durchgeführt wird, sitzend auf Radnabe, da natürlich darf das Seil nicht zu dick werden und klemmen.

Ein Fehlkonstruktion ist das Ganze ja sowieso. Eindringen von Wasser nur mit robusten Schrumpfschläuchen zu verhindern.

 

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lupus2:

also, das habe ich doch schon gesagt: Schrumpfschlauch drüberziehen, heißmachhen, mehrfach. Aufpassen an der Metallschlaufe wo dieses Seil durchgeführt wird, sitzend auf Radnabe, da natürlich darf das Seil nicht zu dick werden und klemmen.

Ein Fehlkonstruktion ist das Ganze ja sowieso. Eindringen von Wasser nur mit robusten Schrumpfschläuchen zu verhindern.

 

-Lupus

 

Ist der Kunststoffstutzen mit dem Bowdenzug verschweißt / verklebt?

Wenn ich vom Kunststoffstutzen auf den Bowdenzug einen Schrumpfschlauch ziehe, dann kann eingedrungenes Wasser von vorne aber nicht mehr ablaufen, sofern von vorne überhaupt Wasser bis dahin gelangen kann.

Geschrieben

ich kann dir das nicht genau beantworten, 100%ig wird das ganze auch mit schrumpfschläuchen nicht. aber mit schläuchen wird es wesentlich haltbarer, als ohne.

Geschrieben

ausserdem regelmässig von vorne sprühöl rein. bei mir halten die seile seit 2013 schon.

lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.11.2024 um 18:46 schrieb lupus2:

ausserdem regelmässig von vorne sprühöl rein. bei mir halten die seile seit 2013 schon.

lupus

 

die Seile funktionieren ja, nur die rechte zusätzliche Ummantelung gegen Scheuern ist angerissen. Die Seile sind seit 2006 im Einsatz.

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Ich habe seinerseits als ich gewechselt hatte bemerkt das nur die Hülle gebrochen war.Das Seil ging etwas schwergängig und aus Neugierde hab ich das Seil freigängig gemacht mit viel Bowdenzugöl.Den Bruch habe ich mit etwa 5 cm langen Metallrohr aus dem Baumarkt fixiert und darüber 2 Lagen Schrumpfschlauch.Natürlich großzügig, ich glaube so insgesamt 10 cm Länge.

Für mich ist es keine direkte Fehlkonstruktion.Was mich immer gestört hat....Werkstätten entnehmen die Ersatzteile der Verpackung und bauen die einfach ein.Daschaut keiner ob die Teile was taugen.

Ich als Hobbyschrauber gehe da ganz anders ran,ich kontrolliere vorher ob man was verbessern kann, schmieren,lackieren usw. Dadurch halten die von mir verbauten Teile deutlich länger.Am schlimmsten sin Bremsen.Wenn ne Werkstatt dran war, keine Schmierung oder Rostvorsorge, sowas gibts bei mir nicht.Ich Lackiere die Scheiben,Bremsklötzer bekommen immer an den Kontaktflächen Antiquitsch oder Silikonfett.Selbst nach 3 Jahren sehen die Bremsen wie neu aus.Der TÜV honoriert es mit einen  -sehr gut- und man hat dadurch weniger Streß wenn man dann mal die Teile wechselt...

Bei mir war der Bruch an der Schelle wo das Seil im Radkasten fixiert ist.Ich glaube das man das Seil nochmal benutzen könnte.Da ich aber den C5 veräußert habe, habe ich auch keine Teile mehr davon, leider.Bordmappe ist noch da....

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