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Geschrieben

Hallo!

Wenn man so 100000 km gefahren ist, der Motor aber schnurrt, welche Wartung, wenn überhaupt, sollte man vornehmen lassen, und was wird bei einer solchen Wartung durchgeführt?

Da ich von Autos keine Ahnung habe, kann ich fast keine Reperatur selbst vornehmen.

Hat es Sinn, eine solche Wartung zu machen, wenn man sowieso im Mai zum TÜV muss?

Wieviel Geld muß man einrechnen?

Danke für Tipps!

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wartung und tüv haben nichts miteinander zutun, bei einer wartung werden verschleißteile wie z.b zündkerzen, luftfilter, kraftstofffilter, öl/öle uswusw gewechselt, der tüv bestätigt dir nur den verkehrssicheren zustand des fahrzeugs dem ist egal wie abgebrannt die kerzen oder wie alt das öl ist.

zur wartung: was für ein modell hast du, bzw welche wartungsintervalle sind für deinen typ vorgeschrieben. es gibt nämlich kleine und große wartungen mit verschieden km intervallen 10tst, 15tst oder 20tsd intervalle?. verfolge mal im serviceheft welche wartungen mit welchen gewechselten teilen durchgeführt wurden.

bei 10tsd intervallen müsste bei 100tsd eine große wartung anfallen

bei 15tsd intervallen müsste 105tsd eine kleine wartung fällig sein

bei 20tsd intervallen müsste bei 100tsd ebenfalls eine kleine wartung anfallen die sich meiste auf überprüfung beschränkt und nur das öl nebst filter gewechselt wird.

wie geasgt, erstmal rausfinden wann die wartungsteile das letzte mal ersetzt wurden.

Geschrieben

Hallo,

100.000 km sind heute keine besonders große Laufleistung. Es wird deswegen auch kein besonderer Zauber bei der Wartung nötig. Allensfalls an den Wechsel des Zahnriemens sollte man nun je nach Modell mehr oder weniger intensiv nachdenken.

Seit ich Citroën fahre, habe ich übrigens immer eine neue Plakette bei der HU bekommen. Wenn Du da Angst hast, dann hat das Auto unabhängig von der Laufleistung W A R T U N G S M Ä N G E L, die man beheben sollte, dann klappt es auch mit der HU.

Gernot

Geschrieben

Du wirst sicher ein Wartungsheft haben, oder? Da must du eben - wie dir Stefan auch schon geraten hat - mal nachschauen, wann die letzte Inspektion gemacht worden ist und wann die nächste fällig ist. Das Mindeste, was du erledigen solltest, sind die Überprüfung der Bremsanlage und der Flüssigkeitsstände sowie - vermutlich, je nach Modell - ein Ölwechsel.

Ich halte jedenfalls nix davon, mit dem KM-Stand zu argumentieren und sich deshalb etwa zu denken, dass man ab 100000km nix mehr zu machen braucht. Das Gegenteil ist richtig: Ältere Fahrzeuge brauchen mehr Aufmerksamkeit und Pflege ... damit sie noch älter werden können. Fl.

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