Zum Inhalt springen

Jemand aus Konstanz? Evtl sogar mit Transport Richtung Aachen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, 

ich suche jemanden, der in Konstanz eine Lautsprecherbox abholen kann. Ist vermutlich eine 2x12", also nix allzu schweres.

Die müsste dort vom Dachboden geholt werden, die Witwe kann nix tragen. 

Ideal wäre ein Transport Richtung Aachen, geht aber vermutlich auch noch per Post.

Bin dankbar für Angebote!

Gruß, gasmann

Geschrieben

Bin Anfang Dezember wieder in Radolfzell, wie eilig ist denn das.

2x12" Dynacord alter PA Lautsprecher oder was konkret?

Jens

Geschrieben

Ist ein Guyatone Gitarrenkabinett. Ich frag mal nach ob das zeitlich reichen würde. Danke schonmal!

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hey, echtes Japan. Habe mal einen Fender Twin Reverb Clon von Guyatone repariert. Alle Elkos zur DC Auskoppelung hatten Leckstrom, durch Folienkondensatoren ersetzt, ging wieder.

Jens

Geschrieben

Auch hier :

Wenn's hilft und das Teil ins Saarland kommt, ich fahre regelmäßig in den Raum Düren.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Hey, echtes Japan. Habe mal einen Fender Twin Reverb Clon von Guyatone repariert. Alle Elkos zur DC Auskoppelung hatten Leckstrom, durch Folienkondensatoren ersetzt, ging wieder.

Jens

Ja, sowas ist da auch denkbar. Der AMP kommt per Post, nennt sich Black5 von Guyatone. Soll ziemlich fendrich klingen! 

Geschrieben

Alter Hobel, das Netz gibt was aus Anfang 60er her. Schöne Sache, wenn er läuft. Bei unserem Guyatone machten sich die defekten Elkos durch stetige Zunahme des Ruhestromes bemerkbar, die negative Gittervorspannung sank ab, es wurde bedenklich. Die Reparatur war daher simpel, in der Form hatte ich das bei Elkos noch nicht erlebt. Gelesen schon, Das sie austrocknen und die Kapazität hops ist, ist klar, der erhöhte Leckstrom mangels Formatierung steht zwar in den Büchern, fällt aber nur bei Koppelelkos auf. Mein Bruder (der Eigentümer) und ich überlegten erst, wieder Elkos einzusetzen, ich hatte aber nur die 250V Folienkondensatoren für den Frequenzweichenbau gerade verfügbar, also die da rein. Ob der nun etwas frischer klang, weil der Phasengang etwas besser ist, nicht nachzuprüfen. Moderne Elkos haben sowieso eine wesentlich niedrigere Induktivität als die aus den 60er. Ob allerdings die Induktivität bei den verwendeten Widerständen und der paar Pikofarad des Gitters eine Rolle spielen?

Ich vermute, eher nicht. Mehr die mechanische Ankopplung aufgrund der Aufstellung des Amps auf die Box und daher das Schwingen der Gitter durch die Vibrationen.

Nebenbei, schonmal die termische Änderung der Kapazität eines Keramikkondensators gemessen. oder dessen Mikrofonieeffekte?

Viel Spaß mit dem Teil und guter Sound.

Jens

Geschrieben

Ich habe zum Glück einen Freund im Dorf, der HIFI-Röhrenverstärker baut und instandsetzt. Zwar wenig Zeit, aber die Schaltung ist da doch übersichtlich und wegen handverdrahtet wohl auch gut zu warten. Bin gespannt was das Ding so macht..

Von wo kommst Du?

Ob Anfang Dezember okay ist fragt sie ihren Vermieter, sie zieht da wohl zum Dezember aus.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Aulendorf, bin u.A. Kinotechniker und da zur Wartung in Radolfzell.

Grüße

Jens

Geschrieben

Um dieses Altertümchen geht es, steht inzwischen dank Entrümpelern im Flur:

large.Unbenannt.JPG.c77d0b42cedee08cfb11

Findet sich in der Umgebung jemand, der etwas Karton drumherum kleben kann, damit DHL das Ding mitnimmt? 

Soll auch nich für umme sein!

Gruß, gasmann

Geschrieben
Am 18.11.2024 um 19:31 schrieb Jensg:

ich überlegten erst, wieder Elkos einzusetzen, ich hatte aber nur die 250V Folienkondensatoren für den Frequenzweichenbau gerade verfügbar, also die da rein. Ob der nun etwas frischer klang, weil der Phasengang etwas besser ist, nicht nachzuprüfen.

Bitte nicht nachmachen.