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Xantia X2 1.8i 16V Kühlwasserverlust


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Geschrieben

Hallo Leute,

seit einiger Zeit muss ich öfter mal Kühlwasser nachfüllen. Entdeckt haben wir das Thema, weil irgendwann die Temperatur auf 100° anstieg. Nach einem Blick in den Ausgleichsbehälter war klar, Wasser fehlt. Ich habe dann schätzungsweide 2 l nachgefüllt und die Temperatur war anfänglich wieder ok. Seitdem muss ich aber immer wieder mal eine Halbe nachschütten. Wo das Wasser rausläuft, habe ich bisher nicht festgestellt, aus dem Auspuff kommt aber kein Wasserdampf. Vor ein paar Tagen habe ich dann bemerkt, dass die Temperaturanzeige nur zwischen 60 und 70, max. 75° anzeigt. Und heute gab es gar keine Zeigerbewegung mehr.  Dazu habe ich jetzt folgende Fragen?? Der große Schlauch an der Kühleroberseite fühlt sich leer an,wenn man drauf drückt.

1) Wo sind die angeblich 3 Stück Entlüftungsschrauben? Von dem Motor habe ich keine Beschreibung der Entlüftung im Forum gefunden, einzig die kleine Entlüftung an der Spritzwand mit dem Ventilnippel habe ich lokalisiert. Hat jemand Fotos oder Explosionszeichnungen vom System, in denen man die anderen Entlüftungen finden kann?? Das System müssre sich relativ einfach entlüften lassen, weil der kleine Nippel sehr weit oben sitzt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Torsten beim Wasserpumpentausch mit einer Colaflasche oder ähnlichem hantiert hat.

2) Wo sitzt der Thermostat, am besten Angabe mit Bild. Den habe ich bös im Verdacht, dass der was mit der Sache zu tun hat. Nach nunmahr 335.000 km kann der schon mal kaputt gehen. Ist das ein großer Aufwand den zu wechseln, gehören da Dichtungen dazu??

Vielen Dank

Uwe

 

Geschrieben

Zu 2: Meist am Ausgang des Zylinderkopfes. Den großen Schlauch zum Kühler hast du ja schon gefunden. Einfach mal Richtung Motor verfolgen, dann solltest du das Thermostatgehäuse finden. Und ja, da gehören Dichtungen dazu. Sollte man in der Ersatzteilliste schön sehen können.

Geschrieben

So. ich glaube, ich habe den Thermostaten gefunden (siehe Bild).

Thermostat-Xantia-markiert.jpg

Im Gehäuse befindet sich eine Inbus-Schraube, die ist zum Entlüften gedacht, oder?? Der Stecker links oberhalb des Thermostaten ist wohl der Temperaturfühler. Der angezeigte Wert im Cockpit ist jetzt zwischen 50° und 60°C, der Hauptschlauch zum Kühler ist warm, da ist wohl echt der Thermostat immer offen. Der ist anscheinend mit 2 Schrauben angeflanscht. Soweit alles richtig??

A propos offen, das Kühlwasser tropft im Bereich der Wasserpumpe vom Motor. Da müssen wir wohl mal ran mit einer neuen Pumpe. Irgendwelche Empfehlungen??? Die aktuelle Pumpe ist seit ca. 60 Tsd km und 3 Jahren in Betrieb.

Danke  im Voraus

Uwe

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist ne Hohlschraube. Darüber kann man den Bereich vor dem Thermostat entlüften. Wenn da Luft drinnen ist, hängt das Thermostat in ner Luftblase und öffnet nicht. Du kannst ja mal gucken, ob du dort Luft hast. Deiner Beschreibung nach im OP halte ich das für nicht ausgeschlossen.
Auch mal am Kühler oben gucken, oft gibts dort auch was zum Entlüften. 

Temperatursensoren sind derer drei am Thermostatgehäuse zu sehen. Blau, grün, braun. Es schadet nicht, dort mal bei jeweils warm und kalt mit dem IR-Thermometer zu messen und die gemessenen Werte mit den angezeigten im Cockpit und im Einspritz-Steuergerät abzugleichen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Empfehlung für eine Wasserpumpe wäre Gates oder Dayco. Der blaue Sensor ist für die Anzeige innen, der grüne ist für das Motorsteuergerät und der braune Sensor für die Lüftersteuerung. Eine weitere Möglichkeit der Entlüftung gibt es an der Spritzwand. Da wo der Schlauch (von der Wsserpumpe kommend) in den Heizungskühler geht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Du Teile bestellst solltest Du den Wasserverlust erstmal lokalisieren. Solche Mengen müssen Spuren hinterlassen. Im dümmsten Fall hast Du nasse Dämmung unter den Teppichen im Innenraum, dann ist es der Heizungskühler.

Ansonsten bietet es sich beim Wechsel des Thermostats an auch gleich das Gehäuse zum Zylinderkopf abzudichten, dort ist es häufig undicht. Ab Werk ist das nur mit Dichtmsse verbaut, es gibt dafür jedoch auch eine Dichtung.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Uwe, habe den gleichen Motor in meinem Xantia.

Zwischen den Zündkerzen gibt es Stopfen aus Blech. Einer davon war Mal verrostet und Kühlwasser lief raus. Vielleicht hast du das gleiche Problem.

Geschrieben

Hallo Günni, Hallo BX-Basis,

danke für Eure Hilfe. Trotz des gestrigen Sturms habe ich mich dann doch noch unter das Auto gelegt. Im Ruhezustand hat nichts getropft, es ist also kein Loch in einem Schlauch oder im Kühler. Sobald der Motor läuft, tropft es aber von der Wasserpumpe, daraus schließe ich, dass der Wellendichtring der Pumpe im A... ist. Den Motor habe ich kalt gestartet, der Schlauch vom Thermostat zum Kühler wurde von Anfang an langsam warm, also lange bevor der Thermostat eigentlich erst öffnen sollte. Während des Aufwärmens habe ich zuerst die am Themostat sitzende Entlüftungsschraube geöffnet, bis rote Brühe rauskam, danach dann die kleine Kape an der Spritzwand aufgedreht, hier kam fast sofort Kühlwasser. Bei einer fast 20 km langen Probefahrt über Landstraßen stieg die Kühlmitteltemperatur langsam auf 60-65°C, bei langsamer Fahrt ging sie wieder runter. Also ich glaube, die Fehler gefunden zu haben, es sind doch zwei, ich kann mir nicht vorstellen dass der defekte Themostat die Pumpe beschädigt hat oder umgekehrt..

Was mich als Ingenieur immer wieder überrascht, ist das Zusammentreffen von mehreren unabhängigen Fehlern. Erst drei Tage zuvor ist mir dasselbe im Haus passiert: Beim Basteln an einer Deckenlampe ist durch einen Kurzschluss der zuständige FI Schalter rausgeflogen, dafür ist er ja da. Mehrere Stunden später fällt uns auf, dass es im Haus immer kälter wird. Der FI-Schalter im Heizungskeller ist auch raus geflogen, lässt sich aber nicht mehr einschalten, Dauerkurz oder -nebenschluss. Nach etwas Sucherei konnte ich feststellen, dass durch ein kleines Leck im Pool-Umwälzsystem Wasser ausgelaufen war, was den Erdschluss in der dazu gehörigen Steuerung verursachte hatte, die über denselben FI-Schalter geschützt wurde wie die Heizung. 

Always expect the unexpected.

Euer Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

vor 2 Stunden schrieb UPetersen:

Beim Basteln an einer Deckenlampe ist durch einen Kurzschluss der zuständige FI Schalter rausgeflogen

Seltsam. Ein FI sollte bei Erdschluss fliegen, nicht bei Kurzschluss. Für letzeres sind die LS da.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 18.11.2024 um 11:03 schrieb UPetersen:

...... Bei einer fast 20 km langen Probefahrt über Landstraßen stieg die Kühlmitteltemperatur langsam auf 60-65°C....

Wie schon geschrieben habe ich den gleichen Motor in meinem Xantia. Letztes Jahr habe ich den Thermostat gewechselt weil die Temperatur zu niedrig war. Sie ist danach etwas nach oben. Von 70°C auf 78°C wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

das Problem ist gefunden und gelöst. Es war tatsächlich ein Doppelfehler. Hier ist das Photo des ausgebauten Thermostaten. Die Gummidichtung hat sich anscheinend von der innenliegenden Dichtfläche nach außen verwurstelt. der Thermost konnte deshalb nicht sauber schließen. Der neue Thermostat hat so eine Dichtung garnicht.

Am Gehäuse der Wasserpumpe waren außen rote Farbkrümel zu erkennen, die vom Heraustropfen des Hühlwassers stammen müssen.

Nachdem Torsten beide Teile ersetzt hat, erreicht jetzt die Kühlwassertemperatur viel schneller die Solltemperatur von kanpp 80°C, genauer kann man das nicht ablesen, und bleibt dort auch konstant. Bisher verliert der Motor auch kein Wasser mehr.

Gruß Uwe

Xantia-Thermostat-klein.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb UPetersen:

Der neue Thermostat hat so eine Dichtung garnicht.

Bei manchen Xantias ist eine Dichtung mit Nut außen um das Thermostat.

48968605tq.jpg

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Bei manchen Xantias ist eine Dichtung mit Nut außen um das Thermostat.

48968605tq.jpg

Grüße
Andreas

Diese Dichtung ist immer erforderlich (außer beim V6, dessen Thermostat stark unterschiedlich konstruiert ist), sonst ist es nach außen nicht dicht...

Bei Uwes Thermostat hat sich eine Dichtung, die auf dem inneren beweglichen Teil befand, gelöst. Bei den allermeisten Thermostaten gibt es sie nicht. 

Geschrieben

Danke fürs Bild des defekten Thermostaten. Hatte ich auch mal im 2l HDi, da war gar keine Dichtung mehr vorhanden.

Jens

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