Zum Inhalt springen

Welche Radschrauben für Xantia-Zubehörfelgen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

48925354bq.jpg

Welche Radschrauben benötiget ich für diese Felgen?

Der Hersteller scheint "RW" zu sein, damit finde ich beim googeln gar nichts. Ansonsten sind "Made in Belgium" und die für (zumindest frühere) Xantias übliche ET 18 eingeprägt. Die Größe ist 6J14H2.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

1731848225878851018099285507380.jpg.dd0830dc314f61e7c3b6a7378aaa55a4.jpg

Das ist der Hersteller (das Gutachten aber natürlich für andere Felgen).

Den gibt's leider nicht mehr, also finde heraus wie die Felgen heißen und ob du irgendwo das Gutachten mit den Angaben zu den Bolzen findest...

• Like 2
Geschrieben

Hallo Andreas,

habe an meinem die gleichen Felgen in 7JX15H2 ET13. Ich kann mal eine Schraube rausdrehen und vermessen? Gutachten habe ich auch keins, nur den Nachweis über ordnungsgemäßen Einbau und Zulässigkeit für meinen X2.  Der bezieht sich auf ein Gutachten von der "RWTÜV Fahrzeug Gmbh" mit der Nummer "RZ98/44841/A/48". Das könnte ich mal scannen?

Grüße, Joschko

Geschrieben

Habe nochmal in meinen Ordner geschaut. Die Felge wurde unter dem Namen "DAX" angeboten. Als 14" mit Nr. "KN 43631", als 15" unter "KN 43822".

Vieleicht hilfts weiter.

Grüße, Joschko.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Joschko:

RZ98/44841/A/48

Über diese Nummer wird der Prüfingenieur ggf. das Gutachten finden können.

• Danke 1
Geschrieben

Ist in den Felgen eine KBA-Nummer zu finden?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe mal in einer Regenpause eine rausgedreht. SW 19mm, Kegelbund 60°, Schaftlänge ab Bundansatz 30mm. Gewinde weisst du sicher besser!  Die Felge wurde von Citroen als Originalzubehör verkauft. Habe noch den original Werbeprospekt, könnte ich scannen. Als Kennzeichnung steht auf meinen nur "DAX 1", keine KBA-Nr.

Grüße Joschko

Bearbeitet von Joschko
  • Danke 1
Geschrieben

Hier die Prospekt-Scans:

large.Scan_20241117.jpg.d8390e781bdfdd3846f9dc3c48993d78.jpglarge.Scan_20241117(2).jpg.01f88bd1889368201e226ca28466bac9.jpg

Grüße, Joschko

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joschko,

vor 3 Stunden schrieb Joschko:

Ich kann mal eine Schraube rausdrehen und vermessen

Das wäre super, danke. Wichtig ist auch die Form, also Kugel- oder Kegelbund.

vor 3 Stunden schrieb Joschko:

Das könnte ich mal scannen

Super, ich frage morgen einen Prüfingenieur, wenn der nichts findet, komme ich gerne darauf zurück.

vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Ist in den Felgen eine KBA-Nummer zu finden?

Ich habe keine gesehen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ich habe keine gesehen.

Dann sind es, wie @Joschko gezeigt hat, originale.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

ich kann auch meinen Bruder Fragen, der arbeitet bei der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, und sollte Zugang zu dem Gutachten haben. Da hat aber einiges nicht den Weg von der analogen in die digitale Welt geschafft. Notfalls kann man noch direkt bei der "RWTÜV Fahrzeug Gmbh" in Essen nachfragen, da könnte auch noch Papier liegen. Organisatorisch haben die nichts mit der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH zu tun, die die Prüfstellen betreiben. Dann bliebe noch eine Anfrage direkt bei Citroen Deutschland. Aber wenn Felgen- und Reifengröße mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmen wird dich kaum jemand nach einem Gutachten fragen.

Bei meiner ersten HU mit dem Xantia hat der TÜV nach der nicht eingetragenen Reifengröße (15"!) gefragt. Ich hatte die Anbaubescheinigung nicht dabei, und die haben in ihrem System nichts gefunden. Dennoch konnte ich den Prüfer überzeugen, daß das Auto so ausgeliefert wurde.

Grüße, Joschko

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann sind es, wie @Joschko gezeigt hat, originale.

Gruß Jens 

Diese von Citroën Deutschland angebotenen Felgen sind Zubehörteile die nicht von Citroën hergestellt wurden und auch nicht Bestandteil irgendeiner Fahrzeughomologation sind. Sie haben allesamt KBA-Nummern und entsprechende Gutachten zur Eintragung. Die von Citroën ab Werk verbauten Felgen die im Ersatzteilkatalog zu finden sind haben keine KBA-Nummern, die sind über die Homologation der jeweiligen Fahrzeuge freigegeben. Andere Felgen ohne KBA-Nummer dürften nicht ohne weiteres eintragungsfähig sein. Möglicherweise hat RW in Belgien die Felgen für andere Märkte auch ohne KBA-Kennzeichnung hergestellt.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Joschko:

Da hat aber einiges nicht den Weg von der analogen in die digitale Welt geschafft.

Bei den RW "Floret", deren Gutachten ich oben gezeigt habe, war es ebenso. Online nichts zu finden, auch hier im Forum nichts. Wir brauchten es aber für die Einbauabnahme beim Activa meines Sohnes. Mit der Nummer, über die die Abnahme der Felgen bei meinem eigenen Auto erfolgte, konnte der PI es sofort finden (Wer es braucht, frage mich).

@Bx-Basis: Unsere Floret haben keine KBA-Nummer, und sie sind mit Sicherheit nicht bei der Fahrzeugauslieferung vorhanden gewesen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Sie haben allesamt KBA-Nummern und entsprechende Gutachten zur Eintragung.

Meine DAX Felgen haben keine KBA Nr. Auch in der mir vorliegenden Bescheinigung zum ordnungsgemäßen Anbau ist keine KBA Nr. erwähnt. Ein entsprechendes Gutachten allerdings sehr wohl. Dort steht auch: "Kennzeichnung: DAX 1", und sonst nichts. Das Fahrzeug wurde definitiv mit diesen Felgen vom Citroen-Händler an den Kunden übergeben. Der war der Vater meines Nachbarn.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Bei den RW "Floret", deren Gutachten ich oben gezeigt habe...

In dem gezeigten Ausschnitt ist auch zu lesen, daß es sich um ein "Leichtmetallsonderrad" handelt. Was auch immer das heißen mag.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

Hallo,

die andere Frage ist, ob es jemanden interessiert, wenn man mit diesen Felgen fährt, auf denen die eingetragene Originalbereifung ist. Ich hätte keine Bedenken, die bei der HU drauf zu lassen ohne irgendwelche Papiere.

Gruß

Andreas 

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

die andere Frage ist, ob es jemanden interessiert, wenn man mit diesen Felgen fährt, auf denen die eingetragene Originalbereifung ist. Ich hätte keine Bedenken, die bei der HU drauf zu lassen ohne irgendwelche Papiere.

Gruß

Andreas 

Ich wurde einer Polizeikontrolle unterzogen wegen der Floret. Die beiden lauerten im Kreisverkehr auffälligen Felgen auf (der Ablauf der Kontrolle ließ keinen Zweifel, daß sie es auf die Felgen abgesehen hatten) und hockten dann so lange vorm linken Vorderrad und beratschlagten sich mit der Bescheinigung der Anbauabnahme, daß ich befürchtete sie wären eingeschlafen.
Ist aber sicher ein Sonderfall hier, ich werde im Schnitt alle 7 Monaten rausgezogen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Genau, die Felgen sind für diese Autos vom Hersteller verkauft worden und damit für mich sicher. Der PI müsste erkennen, ob das homologisierte Felgen von Citroen sind, oder eben nicht. Das ist ihm kaum möglich. Wenn keine KBA Nr. drauf ist, muss er sie aber dafür halten. Und m.E. sind sie das auch. Bei mir kamen die Fragen ja nur wegen Abweichung von der Originalbereifung auf.

Grüße, Joschko.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

ich werde im Schnitt alle 7 Monaten rausgezogen.

Unfassbar! Selbst im extrem polizeireichen Bonn bin ich seit über 20 Jahren nicht mehr rausgezogen worden. Ich habe auch noch meinen grauen Lappen, den will eh keiner sehen. (Für die Jungforisten, das ist der Führerscheinvordruck vor den EU-Vereinheitlichungen, das kann 10€ kosten). Und für irgendwelche Felgen interresierte sich hier auch kaum jemand, solange die Profiltiefe stimmt. Außer wenn du mit einer getunten Prollkarre rumfährst.

Gruß Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Joschko:

Der PI müsste erkennen, ob das homologisierte Felgen von Citroen sind, oder eben nicht. Das ist ihm kaum möglich. Wenn keine KBA Nr. drauf ist, muss er sie aber dafür halten

Der PI muss den Zustand des Fahrzeugs bei der Prüfung feststellen und dokumentieren. Und findet er offensichtlich nicht serienmäßige Teile in sicherheitsrelevanten Baugruppen dann muss er prüfen ob diese zulässig sind. Wenn er dazu keinerlei Dokumente findet wird er den Fahrzeughalter auffordern diese vorzulegen, bis dahin muss er sie erstmal für nicht zulässig halten - das ist sein Job.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Joschko:

Meine DAX Felgen haben keine KBA Nr. Auch in der mir vorliegenden Bescheinigung zum ordnungsgemäßen Anbau ist keine KBA Nr. erwähnt. Ein entsprechendes Gutachten allerdings sehr wohl. Dort steht auch: "Kennzeichnung: DAX 1", und sonst nichts.

So gehts dann wohl auch, kannte bisher nur Sonderräder mit KBA-Nummer aus dem Hause RW. Entscheidend ist daß es ein Gutachten gibt was das Sonderrad beschreibt und den Verwendungsbereich und eventuelle Auflagen dazu nennt.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Über diese Nummer wird der Prüfingenieur ggf. das Gutachten finden können.

Hat er nicht. Er meinte aber auch, dass er die Felgen ohne meine Hinweise sowieso für Originalfelgen halten würde..

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

"Er meinte aber auch, dass er die Felgen ohne meine Hinweise sowieso für Originalfelgen halten würde.. ".

So hätte ich das auch erwartet.

Hier ist das, was ich von den Felgen habe:

large.Scan_20241118.jpg.618a22a795acbca66ba41e7444856c9c.jpg

large.Scan_20241118(2).jpg.378c402a70301417642640f0f2e8c670.jpg

Hier wurden solche Felgen mit Gutachten verkauft:

Vieleicht weiß der Mitforist noch wo Felgen und Gutachten abgeblieben sind.

Liebe Grüße,

Joschko.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, Ich habe Antwort von meinem Bruder. Der hat auch nichts gefunden.

Er sagt, für eine gezielte Suche braucht er eine Genehmigungsnummer, eben sowas wie die KBA Nr.

Andreas, findest du sonst noch irgendwelche Nummern auf den Felgen? Er schreibt:

"Für weitere Recherchen müsste ich sämtliche Kennzeichnungen auf der Felge kennen."

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Joschko:

Andreas, findest du sonst noch irgendwelche Nummern auf den Felgen?

Leider nein. Nur:
• RW (wie auf dem Bild zu sehen)
• ET18
• Made in Belgium
• 6J 14H2
• 97 im Kreis mit Monaten außenrum (typische Produktionsdatumsprägung)
• 2 N
• DAX 0
• LK 108 CIT (offenbar der Lochkreis)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS