Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor 2 JAhren in einer Citroen Werkstatt einen C6 2,7 HDI gekauft. Er war wartungsmaeßig in dieser Werkstatt betreut worden, hat nur 157 tm und das seltene Schiebedach. Silbermetallic, mit schwarzem Leder, AHK. Es hatte damals ein Jahr TÜV, der jedoch zwischenzeitlich abgelaufen ist. Ein anderes Citroenprojekt von mir  wurde  zwischenzeitlch in dieser Werkstatt dem C6 vorgezogen, aber da ein Sonderpreis für die Arbeitsstunde ausgemacht war,  blieben die Arbeiten danach an dem C6 liegen. Es wurden 2 vordere Federbeine gewechselt und die Bremsen gemacht.  Ich würde jetzt gerne den Wagen gegen Aufwendungsersatz abgeben. Bei Interesse bitte über Nachrichten schreiben.

Geschrieben

Wenn es keine Preisvorstellung und Standort gibt, biete ich Mal 3.-€ plus ein Päckchen Erdnüsse.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich verstehe die Beschreibung und Hintergründe für den Verkauf zwar überhaupt nicht, aber ich habe verstanden : kein TÜV und es stehen noch Reparaturen an, oder? 
Da schließe ich mich vollumfänglich Silvester an: hier hilft nur ein Preis und ein Standort (und wahrscheinlich ein Trailer, der 2t Nutzlast hat - steht hier wie zufällig vor der Tür. Aber das nur am Rand ;) )

• Like 3
Geschrieben

So schnell hat selten einer die Nerven verloren, der wirklich verkaufen will.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb silvester31:

Wenn es keine Preisvorstellung und Standort gibt, biete ich Mal 3.-€ plus ein Päckchen Erdnüsse.

....vermutlich kannst Du Dir keinen C6 leisten - wohl aber immer einen unangebrachten Kommentar

• Traurig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cit-rotti:

....vermutlich kannst Du Dir keinen C6 leisten - wohl aber immer einen unangebrachten Kommentar

Vermutlich....

... geht dich das nichts an.

Geschrieben

Ich stimme Cit-Rotti zu. Nach meiner Beschreibung waeren vielleicht Fragen zum Auto und was noch für den TÜV  gemacht werden müsste sinnvoll gewesen, die ja auch den Preis bestimmen , anstatt direkt nur nach dem Preis zu fragen und dann noch so einen plumpen Kommentar abzugeben. 

Zufälligerweise habe ich gestern nach längerer Funkstille neue Dinge aus der Werkstatt erfahren und will das erst einmal einordnen. 

Geschrieben

Natürlich tust Du das.

Ich hätte natürlich auch umständlich und lange auf einzelne fehlende Informationen hinweisen können und alles abfragen.

Wer wirklich Interesse an einem Verkauf hat, kann sich hier im Forum genügend Beispiele ansehen, wie es nicht geht. Und viele, wie man mit sehr wenig mehr Aufwand eine aussagekräftige Verkaufsanzeige erstellt.

Immer dazu gehört u.a. Standort und Preisvorstellung. Mit diesen Informationen kommt das Auto dann für den einen garnicht in Frage und für den anderen umso mehr. Bevor man jedem, jedes Detail einzeln erklären darf.

• Danke 1
Geschrieben

Das sehe ich anders. Hab ja zu den Preiskomponenten geschrieben. Aber auch der Standort hat nicht die 1. Pioritaet. Ich bin schon für wesentlich uninteressantere Autos sehr weit gefahren. Es ist m.E. eher so, dass wer direkt nur nach Preis und Standort fragt kein wirkliches Interesse zeigt.  Das machen ja die "letzte Preis" Fritzen aehnlich. Schreib doch einfach, was Dir so ein Auto mit TÜV wert waere. Ist ja mit SSD und wenig km relativ selten

• Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mokritz:

Schreib doch einfach, was Dir so ein Auto mit TÜV wert waere.

Das mache ich dann, wenn er auf eBay ab 1.-€ auftaucht.

Wo ist denn das Problem eine Preisvorstellung zu formulieren ???

Der einzige, der weiß was das Auto in Anschaffung und Reparaturen gekostet hat, ist der Besitzer / Verkäufer. Und auch der einzige, der weiß was er dafür haben will oder muss. Und ob ich jetzt 695,36€ biete und das einen (womöglich berechtigen) Shitstorm auslöst, oder 3 € + ein Päckchen Erdnüsse, was vielleicht zum Nachdenken anregt (leider nicht passiert), ist doch auch ein Unterschied.

Aber offensichtlich soll ja garnicht verkauft werden und nur eine Nebelkerze gezündet, um eventuell einen kleinen Gewinn mitnehmen zu können.

Viel Erfolg mit dieser Taktik beim weiteren Verkauf 🍀

• Like 2
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb silvester31:

...ich biete dann mal 3€ und zwei Päckchen Erdnüsse...! 

O.k., mal im Ernst: Wahrscheinlich sollte hier eine Bieterschlacht um den C6 eröffnet werden, weil ja ausser geringer Laufleistung und SSD für den Besitzer nichts anderes zählt und geglaubt wird, alle anderen springen sofort darauf an! Mir fehlen hier viele Infos über den C6, im Gegenzug dazu interessierte mich, wenn ich denn Interesse am C6 hätte, das ganze Geplänkel um das Gebaren der Werkstatt etc. soviel wie wenn in China ein BYD von der Strasse abkommt...

Gerade ein C6 ist so komplex, dass die o.g. nur zwei von vielleicht 100 Faktoren sind, die für einen echten Kaufinteressenten relevant sind. Und genau deswegen bin ich der gleichen Meinung wie silvester31.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Vermutlich....

... geht dich das nichts an.

korrekt - ich mag halt nur keine Trittbrettfahrer - mit sinnlosen Beiträgen.

Wenn mich der von "Mokritz" offerierte C6 interessiert hätte, wären wir beide ins Gespräch gekommen. Nachdem ich neben verschiedenen Zitronen-Kisten schon 2 C6 besitze besteht kein Interesse - deshalb weder sinnloser Beitrag noch Kontakt.

• Haha 1
Geschrieben

Sehen wir das mal von einem anderen Standpunkt: ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen C6 zu kaufen. Sofern dieses Angebot die grundlegendsten Informationen enthalten hätte, wäre es eventuell für mich interessant gewesen. Darauf, diese Informationen dem Verkäufer mühsam aus der Nase zu ziehen, habe ich keine Lust. "Anbieten" geht anders.

Das passende Angebot habe ich dann bei Kleinanzeigen gefunden. Fotos, Preis, durchgeführte Reparaturen, TÜV, halt so unwichtige Kleinigkeiten...

• Like 4
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb torsten130:

Das passende Angebot habe ich dann bei Kleinanzeigen gefunden. Fotos, Preis, durchgeführte Reparaturen, TÜV, halt so unwichtige Kleinigkeiten...

Das Angebot war m.E. nicht an Forumsmitglieder gerichtet, welche einen fahrtauglichen C6 kaufen möchten, sondern an den Personenkreis der Selbstschrauber und der Anbieter hat wahrscheinlich gehofft einen vertretbaren Preis erzielen zu können ohne noch mehr investieren zu müssen.

Solche Interessenten gab es anscheinend nicht, sondern nur einen Beitrag eines Forumsmitgliedes, welcher sich eh nie einen C6 leisten kann oder will und ununterbrochen sinnwidrige Beiträge verfasst. 

• Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb cit-rotti:

sondern nur einen Beitrag eines Forumsmitgliedes, welcher sich eh nie einen C6 leisten kann oder will und ununterbrochen sinnwidrige Beiträge verfasst. 

diesen Beitrag kann ich nicht finden... Die Beiträge von Silvester31 haben in aller Regel Substanz, wenn man keinen Humor mag, tut man sich möglicherweise schwer damit...

• Like 2
Geschrieben

Was der Beitrag von Silvester mit Humor zu tun haben soll, erschließt sich mir leider nicht. Er ist eher abschätzig. Abgesehen davon hatte ich in meinem Thema darum gebeten, bei Interesse eine Nachricht zu schicken, um den Sachverhalt näher zu erklären. Stattdessen kommen dann solche überflüssigen Kommentare.

Cit-Rotti hat Recht. Ich habe aber nicht unbedingt nur Selbstschrauber gesucht, sondern z.B. auch jemanden, der das Projekt dort weitergeführt hätte. Ich hatte mit der Werkstatt einen günstigen Stundenlohn vereinbart, aber dadurch wurden eben alle anderen Aufträge vorgezogen. Da seit Monaten kein Rückruf kam, hatte ich die Idee, das mal ins Forum zu stellen. War ein Fehler, tut mir leid.

Jetzt habe ich von einem Mitarbeiter dort gehört, dass er fertig sein soll, was auch immer das heißt und ich warte einfach mal ab. 

• Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Mokritz:

War ein Fehler, tut mir leid

..das muss Dir nicht leid tun - in entsprechenden französischen oder englischen Foren gibt es solche "Kapazitäten" nicht  bzw. würden solche Beiträge relativ schnell zum Ausschluss führen.

Wegen solcher dämlichen Beiträge wie

"Wenn es keine Preisvorstellung und Standort gibt, biete ich Mal 3.-€ plus ein Päckchen Erdnüsse"

schreibe ich zwar noch gelegentlich zur einen oder anderen Instandsetzung bzw. zum Thema Diagnose hoffentlich etwas ordentliches und hilfreiches, aber ich biete keine Teile bzw. Diagnose-Tools mehr an, sondern nutze dafür die entsprechenden Plattformen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb torsten130:

Die Beiträge von Silvester31 haben in aller Regel Substanz, wenn man keinen Humor mag, tut man sich möglicherweise schwer damit...

...unter Substanz verstehe ich tatsächlich etwas anderes - in einem Forum sollte dies mit einer fachlichen Kompetenz verbunden sein - oder man schweigt. Wobei mir diese beschriebene Regel verborgen geblieben ist.

So wie es eigentlich keine dummen Fragen, sondern nur saudumme Antworten gibt, ist das in diesem Falle übertragbar. Für einige (nicht für mich) wird etwas fehlerhaft angeboten, welches durch vernünftiges Nachfragen behebbar ist oder man fühlt sich nicht angesprochen.

Und nach mehr als 50 Jahren als zahlendes ACCM-Mitglied wünsche ich mir nicht mehr Humor, sondern ich lese trotz meines fortgeschrittenen Alters immer noch gerne fachlich fundierte Beiträge - es gibt sie noch - aber so ist es wohl, dass mein Humor nicht für die andere Art von Beiträgen reicht.

• Like 2
Geschrieben

Hallo Cit-rotti, vielen Dank für Deine Meinung und die interessanten Infos über solche  Foren im Ausland

Geschrieben

Diese Diskussionen hätten sofort ein Ende, wenn man bestimmte Mindestfelder befüllen müsste bevor hier eine Anzeige erscheinen kann.

Ihr könnt ja mal versuchen mit derartigen Fragmenten bei mobile&co eine Anzeige zu schalten. Man kann sich als „Anbieter“ sicherlich an dem einen oder anderen Hinweis bzw an der Formulierung stören, aber wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert nämlich verkaufen zu wollen, sollte es klar sein, dass man die  Chancen verbessert wenn man vollständige Informationen liefert. Klar kann man nachfragen, aber ich habe eben die Erwartung dass ich die Mehrzahl der relevanten Infos und insbesondere den Preis im Vorfeld in der Anzeige erfahre. Welche Tafel Schokolade würdet ihr im Supermarkt kaufen, die wo die Sorte und der Preis draufsteht oder die, wo VB als Preis genannt ist und die Geschmacksrichtung im Verborgenen bleibt? 

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Diese Diskussionen hätten sofort ein Ende, wenn man bestimmte Mindestfelder befüllen müsste bevor hier eine Anzeige erscheinen kann.

Lieber Herr Strunk "hätte und wenn" das ist ein Forum mit Schwerpunkt Hilfen bei technischen Problemen zu erhalten und mit der begrenzten Möglichkeit auch etwas anbieten etc. zu können und keine Marktpräsentation wie Mobile usw. 

Wäre das von den Mitgliedern erwünscht müsste der ACCM und die dort Verantwortlichen die Eingabe entsprechend gestalten. Ich bin zahlendes Mitglied und benötige das nicht, weil es dafür spezielle Plattformen gibt.

Nachdem ich nur Lindt kaufe und esse....und die meisten Verbraucher kaufen gezielt konkrete Produkte und sind über Preise informiert.

Natürlich sind  bei einem C6 viel mehr Informationen (wenn diese dann auch stimmen) und möglichst Bilder auch in diesem Forum verkaufsfördernder - aber darum geht es hier doch gar nicht - sondern darum, dass ganz spezielle Forumsnutzer eigentlich nie im Sinne des Forums (technische) Hilfen geben aber das Forum mit sinnwidrigen Kommentaren überschwemmen.

Amen

Gruß Wolfgang Iff

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb cit-rotti:

Lieber Herr Strunk "hätte und wenn" das ist ein Forum mit Schwerpunkt Hilfen bei technischen Problemen zu erhalten und mit der begrenzten Möglichkeit auch etwas anbieten etc. zu können und keine Marktpräsentation wie Mobile usw. 

Wäre das von den Mitgliedern erwünscht müsste der ACCM und die dort Verantwortlichen die Eingabe entsprechend gestalten. Ich bin zahlendes Mitglied und benötige das nicht, weil es dafür spezielle Plattformen gibt.

Nachdem ich nur Lindt kaufe und esse....und die meisten Verbraucher kaufen gezielt konkrete Produkte und sind über Preise informiert.

Natürlich sind  bei einem C6 viel mehr Informationen (wenn diese dann auch stimmen) und möglichst Bilder auch in diesem Forum verkaufsfördernder - aber darum geht es hier doch gar nicht - sondern darum, dass ganz spezielle Forumsnutzer eigentlich nie im Sinne des Forums (technische) Hilfen geben aber das Forum mit sinnwidrigen Kommentaren überschwemmen.

Amen

Gruß Wolfgang Iff

Ja Chef !

*hackenzusammenknall*

Geschrieben
Am 19.11.2024 um 17:07 schrieb cit-rotti:

...unter Substanz verstehe ich tatsächlich etwas anderes - in einem Forum sollte dies mit einer fachlichen Kompetenz verbunden sein - oder man schweigt. Wobei mir diese beschriebene Regel verborgen geblieben ist.

So wie es eigentlich keine dummen Fragen, sondern nur saudumme Antworten gibt, ist das in diesem Falle übertragbar. Für einige (nicht für mich) wird etwas fehlerhaft angeboten, welches durch vernünftiges Nachfragen behebbar ist oder man fühlt sich nicht angesprochen.

Und nach mehr als 50 Jahren als zahlendes ACCM-Mitglied wünsche ich mir nicht mehr Humor, sondern ich lese trotz meines fortgeschrittenen Alters immer noch gerne fachlich fundierte Beiträge - es gibt sie noch - aber so ist es wohl, dass mein Humor nicht für die andere Art von Beiträgen reicht.

Hauptsache Du hast einen gemütlichen Keller.

Ich kann auch über Tage lachen. Auch über manches Forenmitglied.

• Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb cit-rotti:

Natürlich sind  bei einem C6 viel mehr Informationen (wenn diese dann auch stimmen) und möglichst Bilder auch in diesem Forum verkaufsfördernder - aber darum geht es hier doch gar nicht - 

doch, darum geht es; mir jedenfalls; zumindest im „Marktbereich“ des Forums. Wenn Du das anders siehst, ist das völlig ok. Für mich ist es kein Zufall, dass Verkaufsangebote hier häufig zerredet werden. Was hat eigentlich Dein Statement damit zu tun dass Du „zahlendes Mitglied“ bist? Das erschließt sich mir nicht, ich bin das seit mehr als 35 Jahren auch aber das tut hier nichts zur Sache, das macht weder Deine Meinung gewichtiger noch meine

• Like 2