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Geschrieben

Seit kurzem habe ich ein Geräusch beim Anlassen und beim Einkuppeln in den beiden unteren Gängen, das ich noch nicht eindeutig lokalisieren konnte. Ich würde es als Poltern oder dumpfes Schlagen beschreiben. Beim Einkuppeln/Anfahren ist es meist nur ein Schlag, beim Anlassen (Kupplung ist getreten) 2-4 Schläge. Es scheint nur bei Betriebstemperatur aufzutreten, nicht bei Kaltstart (bin aber noch in der Beobachtungsphase).

Meine Vermutung geht z.Z. in Richtung Drehmomentstütze. Wieviele Stützen hat der 2.1td im y3 und wo sitzen die?

Geschrieben

Moin!

Die Drehmomentstütze entlarvst Du, indem Du beobachtest, ob der Schalthebel sich beim Gasgeben übermässig vor und zurück bewegt.

Desweiteren kannst Du bei einer defekten Drehmomentstütze beobachten, wie der Motor sich beim Gasgeben und wegnehmen nach vorne und hinten "neigt".

Die Stütze findest Du im Verlauf der rechten Antriebswelle, diese läuft nämlich durch den Halter der Drehmomentstütze!

CAVE:

Den Silentblock in dem Halter kann man EINZELN bei Cit bekommen, die verkaufen allerdings lieber den kompletten Halter für viel Geld!

Geschrieben

> Die Stütze findest Du im Verlauf der rechten Antriebswelle, diese läuft nämlich durch den Halter der Drehmomentstütze!

Also e i n e Drehmomentstütze? Der Silentgummi oben beim Ausgleichsbehälter, ist das ein Motorlager? Wieviele Silentlager hat der d12?

Geschrieben

Oberes Motorlager, Drehmomentstütze unten bei der rechten Antriebswelle,

sowie auf der anderen Seite den Getriebehalter.

Geschrieben

Danke! Montag [-]bin ich[/-] ist XM eh auf der Hebebühne. Da werden wir Madame mal unter den Rock schauen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Endlich ein paar Tage frei und höchste Zeit sich der Sache anzunehmen. Aus dem Poltern (einzelne Schläge) ist ein Rattern oder Vibrieren geworden (höhere Frequenz). Sichtprüfung auf der Hebebühne bringt nichts, aber alle Symptome lassen auf ausgeschlagene Silents an Motoraufhängungen schließen. Silentblock für Drehmomentstütze liegt bereit, EK € 24,83 inkl. Da lohnt imho auch Tausch auf Verdacht. Silentblocks sind nunmal Verschleißteile.

> Die Stütze findest Du im Verlauf der rechten Antriebswelle, diese läuft nämlich durch den Halter der Drehmomentstütze!

Antriebswelle muß raus? Komplett oder nur außen? Halter DMS muß raus? Oder ist der Silentblock auch so zugänglich?

Geschrieben

Die Antriebswelle muß nicht raus, den Halter kannste auch eingebaut lassen. Alles in allem ne recht lockere Aktion ...

Geschrieben

Austreiben des alten Silentblocks war nicht ganz so locker, aber ich hab ja Schlimmeres befürchtet. Die Arbeit war auch nicht unnötig, denn der Gummi war gerissen, aber mein Problem ist nicht gelöst. Poltergeräusche unverändert :( Werde ich wohl als nächstes die obere Motorlagerung tauschen.

Abb: Silentblock DMS Nr. 6 habe ich getauscht. Ist es Teil Nr. 7, was ich für die obere Aufhängung brauche, oder gehört da mehr dazu?

motorlagerung.gif

Geschrieben

Von der Organummer her würde ich vermuten, dass wenn dann die Nummer 21 ausgeschlagen ist. Die Nummer 7 ist mehr für die vertikale starre Fixierung zuständig. Nummer 21 ist auch eine Drehmomentstütze, kann also auch ausgeschlagen sein.

Zur Prüfung den Radmutterschlüssel ausbauen und mit einem Mintiereisen die Drehmomentstütze unter Last setzen. Meist kann man dann schon die Risse im Gummi sehen.

Aber Vorsicht, es gibt zwei Ausführungen. Für Deine Organummer müßte es Nummer 4 mit 24 sein, für Orgas oberhalb von 6000 glaub ich ist es die Nummer 5. Also einfach mal ins Auto schauen und dann bestellen.

Gerne führt aber auch ein ausgeschlagenes Mittellager der rechten Antriebswelle für die von Dir genannten Symptomen verantwortlich.

Grüße und viel Erfolg

Tom

Geschrieben

Danke Tom, damit kann ich was anfangen. Die Abbilungsqualität der Explo ist nicht so toll, 21 ist eine 24, im 600 dpi-Ausdruck erkennt man das besser. Die Motoraufhängung wurde lt. meinem Mircofiche geändert bei Orga 6293/6294. Mein Motor ist zwar Bj. 93 und damit ein Jahr jünger als das Fzg., aber immer noch deutlich unter ORGA 6294, also alte Aufhängung.

> Gerne führt aber auch ein ausgeschlagenes Mittellager der rechten Antriebswelle für die von Dir genannten Symptomen verantwortlich.

Das war eigentlich mein erster Gedanke, denn das Poltern kommt von ca. 4 Uhr von Fahrersitz aus gesehen, aber es poltert aber auch beim Starten mit getrennter Kupplung. Spricht imho gegen ATW als Ursache. Verschraubungen und Aufhängungen von Krümmer und Auspuff muß ich eher noch in Betracht ziehen.

Heute hatte ich einen Mitfahrer, der bei geöffneter Haube eine deutliche Motorneigung gesehen hat beim Ruckeln im zweiten Gang mit Feststellbremse. Das penetrante Geräusch, als wenn etwas etwas gegen die Stirnwand schlägt, hat er von außen aber nicht gehört. Also such ich mal weiter in der Reihenfolge Motoraufhängung, Auspuff, ATW, falls niemand was besseres einfällt.

Geschrieben

Hallo Martin,

denke mal, dass da was ausgeschlagen ist und deshalb ein anderes Teil an die Karosse o.ä. schlägt. Wenn der Mitfahrer die Motorneigung sehen konnte, würde ich auch zuerst die Motorlager checken. Danach die Auspuff und Schaltgestängebefestigung etc. Hast Du denn auch ein deutliches Vor und zurück des Schalthebels beim Beschleunigen unter Last im 3. 4. oder 5. Gang? Dann sinds, vorausgesetzt alles andere ist fest, die Motorlager. Bei meinem war es so. Habe auch zuerst die Drehmomentstütze gemacht, danach die ATW, war dann für 10.000 km gut und fing wieder an, bis ich die Risse in der oberen Drehmomentstütze entdeckt habe. Warte gerade auf das Teil, hoffe dass dann wieder Ruhe ist.

Vielleicht ist auch bei einer der letzten Reparaturen vergessen worden, alle Schrauben richtig festzudrehen.

Also viel Spaß und Erfolg

Tom

Geschrieben

> Hast Du denn auch ein deutliches Vor und zurück des Schalthebels beim Beschleunigen unter Last im 3. 4. oder 5. Gang?

Ja, deutlich, auch hörbares Schalthebel-Schütteln beim niedertourigen Fahren. Deshalb meine Vorgehensweise in dieser Reihenfolge.

Geschrieben

Hallo Martin,

habe heute das Lager bekommen. Werde es morgen einbauen und dann berichten, ob es die Ursache war. Wenn nicht darfst Du das nächste Lager ausprobieren....:-)))

Tom

Geschrieben

> habe heute das Lager bekommen

Das obere? Was hat es denn gekostet? Meines kommt erst Montag.

Geschrieben

Hallo Martin,

das Lager kostete 47,77 Euro plus Steuer.

Habe es jetzt auch eingebaut. Das Schlagen ist deutlich besser geworden, aber es ist nicht weg. Dafür hat er aber auf jeden Fall schon mal an Laufruhe gewonnen. Die Vibrationen des Motors werden nicht mehr so stark übertragen und er steht wieder etwas stabiler.

Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass das Motorlager selber, also die Nr 7 in Deinem Bild, bei mir genauso hinüber ist wie die Silentblöcke. Werde also am Montag das Lager nachordern und auch noch wechseln. Da der Arbeitsaufwand genau der selbe ist, solltest Du vielleicht überlegen, ob Du es nicht auch direkt in einem wechselst. Dann solltest Du beim Wechsel noch einen Blick auf das Gummilager im Gestänge werfen (Nummer 11) Bei mir war es in Ordnung, aber es ist halt auch nur ein Gummilager (dafür aber nicht einzeln erhältlich)

Der Wechsel selber geht relativ einfach, lediglich ein Ei zum Frühstück schadet nicht, da der Motor ohne Lager nach hinten wandert und anschliessend wieder nach vorne gezogen werden will.

Wenn das Motorlager drin ist und er immer noch schlägt, werde ich mich wohl der anderen Seite widmen müssen. Lager Nr 25 ist dann das letzte, da ich ja mit der ATW angefangen habe. Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Grüße und guten Rutsch

Tom

Geschrieben

Gestern bei der AU hat der Prüfer festgestellt, daß der Auspuff an der Strebe nach dem ersten Topf anschlägt. Ich hätte die Geräuschquelle viel weiter vorne im Bereich Spritzwand vermutet. Ist nicht immer leicht zu lokalisieren so etwas, und da könnten auch noch andere Kontaktstellen zum Chassis bestehen. Ich hoffe, der Auspuff hält bis zum Wochenende. Werde wohl Motorlager Nr. 7 auch noch ordern.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

jau, das Problem ist bekannt. Der Auspuff ist neben dem axialen Schwerpunkt aufgehängt. Infolge dessen dreht er sich in der Verbindung zwischen Kat und erstem Topf und legt sich, wenn der Motor infolge des Drehmomentes kippt, gegen die Tunnelwand und auf die Querstrebe unter ihm.

Da helfen nur beherztes Hindrehen und ein paar Scheißpunkte um die Verbindung zu fixieren.

Danach ist Ruhe.

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hallo Martin,

schön, dass Du zumindest den Poltergeist gefunden hast. Und wenn Du die Lager gewechselt hast, ist hoffentlich auch der Schalthebel ruhig und der Motor läuft auch wieder leiser. Habe heute meine Lager bekommen und werde sie am Wochenende einbauen...

Gruß

Tom

Geschrieben

Jochen> [...] dreht er sich in der Verbindung zwischen Kat und erstem Topf und legt sich, wenn der Motor infolge des Drehmomentes kippt, gegen die Tunnelwand und auf die Querstrebe unter ihm.

Genau so. Und ich bin echt froh um die Strebe. Die rettet den Auspuff bis zum Wochenende.

Tom> das Lager kostete 47,77 Euro plus Steuer.

Ich hab heute EUR 60,69 inkl. Steuer bezahlt. Die Differenz ist dann wohl der Maut-Aufschlag. AU und HU und Bescheinigung über eine Reifenfreigabe: EUR 112,50. Ich frag schon gar nicht, was Nr. 7 gekostet hat. Sind ja keine XM-spezifischen Kosten. Silentlager haben andere auch und zum TÜV müssen alle. Und alle sollen wir mehr arbeiten für weniger Geld. Hab versäumt, ein Frohes Neues Jahr zu wünschen. Back to topic ...

Geschrieben

Hallo Martin,

habe heute beide Motorlager getauscht. Also die Nummer 7 und das Lager auf der Getriebeseite. Nummer 7 war völlig fertig, das Getriebelager hätte dagegen noch drinbleiben können.

Jetzt ist nicht nur mein Schalthebel ruhig, das ganze Auto klingt anders. Ist innen jetzt wie neu, also total leise. Klingt gar nicht mehr nach einem alten Diesel.

Ärger mich schon fast, dass ich es nicht früher gemacht habe, der Unterschied vorher nachher ist wirklich deutlich (im positiven Sinne).

Also viel Erfolg, ich bin mehr als zufrieden. Uns nach dem Preis der Lager habe ich auch nicht gefragt. Ich habe sie bestellt und mit Karte bezahlt... ZUm Glück hat das ERgebnis mich entschädigt, den die Motorlager kosten etwas mehr als die Drehmomentstütze...

Grüße

Tom

Geschrieben

Gratulation!

Ich war soweit auch erfolgreich. Silentblock Nr. 24 war total zerfetzt, keine Verbindung mehr zwischen Gummi und äußerem Metallring. Lager Nr. 7 sah auf den ersten Blick gar nicht so übel aus, aber im direkten Vergleich zum Neuteil, sah man wie platt es war, fast 3 cm kürzer. Bei näherem Betrachten und Drücken auf den Faltenbalg sah man die Haarrisse und hörte die Luft zischen, Flüssigkeitsfüllung total verflüchtigt. Jetzt ist weitgehend Ruhe. Nur der Auspuff war schon ziemlich schwach und hat nun noch mehr gelitten, da der ganze Akt sich schon eine Weile hinzieht.

Das getriebeseitge Lager Nr. 25 werde ich auch noch ersetzen - der Vollständigkeit halber und weil es bestimmt nicht in viel besserem Zustand ist. Von wo komme ich da am besten ran?

Geschrieben

Hallo Martin,

für das getriebeseitige Lager musst Du den LHM Behälter hochheben bzw. besser rausnehmen. Dann die Gummiabdeckung abnehmen, Getriebe abstützen und Lager tauschen. Schwierigste ist eigentlich nur der LHM Behälter und das anschliessende Entlüften des Systems.

Gruß

Tom

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