Zum Inhalt springen

Marder, Maus, Ratte oder was sonst kann das sein ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit 5 Monate steht mein C6 auf der Garagenzufahrt im Freien, abgedeckt mit einer Plane. Ich wollte jetzt die Batterie über den Motorraum laden und fand dabei folgende Spuren, was kann das sein:

large.C6StirnwandMotorraumBild2.jpg.c4b57de998d5cb9c9ab222058f8c6115.jpg

Geschrieben

Eichhörnchen.

Ich hatte auf dem einen Domlager Haselnüsse, auf dem anderen lag ein Keks.

Draußen nur Kännchen …

Geschrieben

Öfters mal Eierschalen im Motorraum , wird wohl vom Marder sein . Knabbert aber nichts an .

Einfaches Mittel gegen Marder , ein Netz mit Hundehaaren im Motorraum , von Zeit zu Zeit austauschen .

Geschrieben

Bei mir war’s die Maus. Hat sich in der Dämmmatte der Haube eingenistet. Schönes Loch drin, aus dem jetzt immer wieder irgend welche Körner rieseln.

Angefressen hat sie, sowie bisher gefunden, nur den blauen Deckel vom Wischwaschwasser.

Geschrieben

Könnten die über diesen Weg auch in den Innenraum kommen. Da habe ich bisher nichts festgestellt. Echt gruselig die Vorstellung. Ein Eichhörnchen wäre mir da schon fast lieber, die könnten wenigstens nicht nach Innen kommen.

Geschrieben

Gibt es dieses zerfressene Teil eigentlich im Zubehör und weiß jemand, wie dieses Teil heißt. Ich würde es gern so schnell wie möglich austauschen.

Geschrieben

weiß jemand, wie man das Abdeckteil an der Stirnwand nennt. Ich möchte es ersetzen weiß nicht, wonach ich suchen muss.

Geschrieben

7481LX 

wobei ich mir einen Wechsel bei eingebautem Zustand sehr sportlich vorstelle. Ich hatte nach dem Teil 2022 auch mal geschaut weil es bei meinem ehem. C6 auch zerfleddert war. Stand damals mit ca 270€ in der Liste wenn ich das richtig im Kopf habe

Geschrieben

mal abgesehen vom Preis, ist es so schwierig, das aus- und einzubauen. So wie es aussieht ist es doch nur ein "Pappe-Teil mit Dämmung" und nur mit einigen Plastikschrauben befestigt.

Geschrieben

ich habs nicht mehr genau vor Augen, aber nach meiner Erinnerung geht das weit runter hinter dem Motor…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb XMfrankonia:

weiß jemand, wie man das Abdeckteil an der Stirnwand nennt. Ich möchte es ersetzen weiß nicht, wonach ich suchen muss.

Hallo,

das nennt sich Stirnwanddämmung. Das Teil zu bekommen dürfte schwierig sein, es gibt im Zubehör aber selbst zuschneidbare Alternativen. Wenn Du noch eine Teilkaskoversicherung mit versichertem Tierbissschaden hast würde ich den Schaden mal melden, spart ein bisschen Geld bzw. gibt etwas finanzielle Unterstützung.

Gruß Werner

• Like 1
Geschrieben
1 hour ago, XMfrankonia said:

[...] ein "Pappe-Teil mit Dämmung" [...]

Das sind verpresste Textilfasern, und obendrüber ne Schicht schwarzer Stoff geleimt. Nix weiter. Wenn der Motor zur nächsten größeren Wartung draußen ist, kannst du den Lappen bequem auswechseln.

Bis dahin, einfach wieder zusammenkleben. So wie es mir scheint ist das nur zerfleddert, nicht zerknabbert und als Nestbaumaterial abtransportiert.
Es hilft, wenn man so ein Teil (oder ein ähnliches) rumliegen hat, oder irgendwo "findet", dann kann man sich da was von rausschnipseln.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Motor zur nächsten größeren Wartung draußen ist, kannst du den Lappen bequem auswechseln.

soll das ein Witz sein? 

• Haha 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Motor zur nächsten größeren Wartung draußen ist,

Das kommt beim C6 ja sehr regelmäßig vor…

• Haha 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Stimmt bei jeder grossen Inspektion🤣.

• Haha 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Aber nur beim 6-Zylinder Diesel...