Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe schon vor längerem bemerkt, dass der Stoff, der auf dem Blech unter der Rücksitzbank angebracht ist, bei meinem C5 (EZ 2011, von mir gekauft 2023) ölig und schmierig ist. Das war bisher nur bedingt ein Problem. Allerdings scheinen jetzt die Gurte in Mitleidenschaft gezigen worden zu sein, zumindest haben zwei Mitfahrer bei der letzten fahrt Flecken auf ihrer Kleidung davongetragen. unschön...

Ich habe jetzt den Stoff "ausgebaut" und mit Reinigungsmittel und Hochdruckreiniger abgestrahlt. Der Stoff trocknet noch, aber das scheint nicht viel gebracht zu haben, beim Anfassen hinterlässt es immer noch ölige Finger.

Die Gurte wollte ich noch mit warmem Wasser und Neutralreiniger (Empfehlung vom Aufbereiter) angehen.

Trotzdem bleiben mir zwei Fragen:

1) Woher kann das kommen? Klar könnte beim Vorbesitzer mal was ausgelaufen sein, aber wäre es denkbar, dass da LHM oder andere ölige Betriebsflüssigkeiten sich ihren Weg aus einer Undichtigkeit an diese Stelle bahnen?

2) Hat der Stoff irgendeine Funktion außer nett auszusehen und die Rückenlehne beim Umklappen der Rücksitzbank zu schützen? Dann würde ich das alte Teil entsorgen und mit ein neues Stück, z.B. aus dickerem (Maler-)Vlies einpassen...

 

Würde mich freuen wenn da jemand eine Idee hat,

 

Gruß,

Tobias

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Heckisack:

1) Woher kann das kommen? Klar könnte beim Vorbesitzer mal was ausgelaufen sein, aber wäre es denkbar, dass da LHM oder andere ölige Betriebsflüssigkeiten sich ihren Weg aus einer Undichtigkeit an diese Stelle bahnen?

Glaub ich nicht. Da ist nichts weit und breit. Möglicherweise ist mal eine Ölflasche ausgelaufen. So einen Kandidaten habe ich auch gerade stehen. Da hat es die Reserveradmulde geflutet.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ad 1) Ich denke auch, dass dem Vorbesitzer mal etwas ausgelaufen ist (die Federzylinder, Dämpferkugeln, sonstigen Hydraulikkomponenten und -leitungen dafür liegen unter dem Wagenboden).

PS. Die Fahrwerkshydraulik des C5 I-III braucht LDS (gelbbraun/orange Flüssigkeit), Vorgänger (zB CX oder XM)  brauchten LHM (grüne mineralölbasische Hydraulikflüssigkeit).

ad 2) Fahrzeugtextilien sind auch in Hinblick auf Brandsicherheit bzw. Selbstverlöschen zugelassen. Wenn Du das Teil wechseln willst, solltest Du darauf achten.

LG JS

Geschrieben

Wurde mal der Unterboden konserviert? Vor allem die Leitungen über dem Tank? Evtl. war die Serviceklappe für die Spritpumpe hierbei nicht korrekt verschlossen…. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Koelner:

Wurde mal der Unterboden konserviert? Vor allem die Leitungen über dem Tank? Evtl. war die Serviceklappe für die Spritpumpe hierbei nicht korrekt verschlossen…. 

Das weiß ich leider nicht, ausschließen kann ich es nicht.

LDS hab ich jetzt also auch gelernt, war da noch bei der Xantia Nomenklatur.

 

Auf jeden Falls scheint es ja kein grundsätzliches Problem zu sein was sich nicht durch Tausch/Reinigung dauerhaft lösen ließe, das ist schonmal gut. Dann werde ich mal die Gurte angehen und versuchen die zu reinigen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Heckisack:

versuchen die zu reinigen.

Bei Kleinanzeigen stehen einige Schlachter drin. Vielleicht werden die benötigten Teile verschickt oder sind keine Tagesreise entfernt.

Gruß Jens 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...