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Geschrieben

Hallo zusammen.. 

Ich hab ein boltern auf der vorderachse bei 75000 km

Kann es von den fahrschemel buchsen kommen.?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es poltert, ist irgendwas lose... Muss man drunter kucken, was "irgendwas" ist. Das ist durch das Internet ein bisschen schwierig... Was sagt denn dein freundlicher Citroen-Mechaniker? Hat der schon gekuckt?

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Ich schließe mich mal an. Bei meinem auch ein Poltern oder Klappern in der Vorderachse. Seitdem das vorhanden ist, ist er schon 2 x durch die Hauptuntersuchung und hat dieses Jahr neue Reifen bekommen. Da hat der Mech nochmal drüber geschaut und nix gefunden.

Ich spüre dieses Rumpeln / Klappern / Poltern vorne rechts. Also auch in der Lenkung ganz wenig. Besonders wenn das Auto verschränkt über Bodenwellen fährt und das rechte Vorderrad aus-/einfedert.

 

Ist es bei dir ähnlich?

Geschrieben

Der hat doch auch Koppelstangen am Stabi, die schlagen immer aus und klappern dann.

Z.B.: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/9806907180.html

gibt auch bessere Qualität, immerhin haben meine Chinastengelchen beim Daihatsu länger gehalten als die Querlenker, und das für 6,95€.

Beim C8 sind sie jetzt auch hin und klappern.

Habe schon neue.

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

spacer.pngDer freundliche weiß es auch nicht.

Koppelstangen sind es nicht. Sind neu. Stossdämpfer, federn, domlager komplett neu. Trakgelenk ,axialgelenk und Köpfe vor 15tkm erneuert. 

Hat jemand die fahrschemel buchsen mal erneuert? Wenn ja mit wie viel NM werden die an der Karosse festgezogen. 

Hatte die mal mit ca 100 nm nachgezogen da ist das boltern etwas weniger geworden..  Die sehen aus als ob die spiel haben. 

Der freundlichen hat keine Angaben zu der schraube Anzug gefunden. 

 

Bearbeitet von Bobby1977
Geschrieben

Fahrschemel nie, die der Querlenker schon, beim Wechseln. Was ab und an klappert sind ausgeschlagene Bremssattelhalter, die Bolzen davon in der Bohrung, sowie die Bremsbeläge selber, wenn die Federbleche fehlen.

Stabilagerung mal prüfen, ob die verschlissen ist, also die Gummis, in denen der Stabi gelagert ist.

Jens

Geschrieben

Die hatte ich auch mal versucht zu tauschen komme aber nicht so ohne weiteres rann. Zu dicke Hände 🤣

Geschrieben

Wenn ich es richtig gesehen habe in der Ersatzteilliste ist das eine M14 Schraube. in Festigkeitsklasse 8.8 wären 138Nm, in 10.9 194Nm Anzugsmoment, also deutlich mehr als z.B. die Radbolzen am C4 Picasso II.

Geschrieben

Die Buchse sieht aber irgendwie nicht mehr so toll aus, so als ob sich das Gummi langsam lösen würde. Das könnte tatsächlich poltern.

Geschrieben

Jepp, die sieht abgerissen aus.

Jens

Geschrieben

Hat jemand den fahrschemel schon mal abgebaut? 

Geschrieben

Diesen nicht, jedoch die vom Eurovan 1. Problem dabei, die Schrauben rosten gerne in den Käfigmuttern fest und diese drehen sich dann rund im Halter.

Dagegen kann man nur wenig tun.

Entweder Rostlöser mit MOS nutzen und kräftig sprühen und einwirken lassen, und dann durch vorsichtiges Lösen, rein und herausdrehen, versuchen, die Schrauben herauszubekommen,

oder mit Fluidfilm fluten und warten, das das einzieht und den Rost löst und abplatzen läßt durch Unterwanderung,

oder die Schraubenköpfe abbohren, Motorträger abnehmen, Schweißbrenner nehmen, Schraubenreste glühen und so den Rost ausglühen, abblasen und nach Abkühlen mit Rostlöser getränkte Restgewinde herausdrehen oder hineindrehen und anderweitig versuchen, aus dem Holm zu bekommen. Oder drinlassen und mit Hohlraumfett fixieren.

Und zu guter Letzt, hoffen, das sie ohne alle diese unschönen Begleiterscheinungen nach Einsprühen des oben herausstehenden Gewindes dann doch herausgehen.

Jens

  • Like 2
Geschrieben

Jens, - du bist anscheinend ein Tausendsassa.... Nicht nur Elektrik, auch Mechanik ist wohl dein Ding.

Chapeau.

Geschrieben

Merci, 45 Jahre Schrauben hinterlassen Spuren.

Jens

Geschrieben

Ja die Käfigmuttern sind der größte Mist. Braucht kein Mensch - ist nur eine Montagehilfe im Werk, damit die das schneller zusammenfrickeln können, später nichts als Ärger damit.

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