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Geschrieben

Hallo!

Hab mir ja, wie weiter unten beschrieben, einen wunderschönen 99er X2 V6 Break Exclusive Schalter gekauft.

Der Wagen hat jetzt genau 60.300km und wenn er kalt ist am morgen schüttelt er sich im Leerlauf ganz leicht. Wenn er warm ist, rennt er ganz ruhig. Gasannahme ist in jedem Temperaturbereich normal.

Die Kerzen sind zu 99% noch die ersten, könnte es daran liegen? Luftfilter wurde bei der 60er Inspektion auch nicht getauscht, das werde ich wohl morgen machen.

Ansonsten fährt er einwandfrei, geht gut, braucht nicht zu viel.

Oder sollt ich gleich zum Händler fahren, Fehlercodes auslesen lassen?

Nochne Frage: Hat der X2 einen Innenraumluftfilter auch noch? Würd ich dann auch tauschen.

Vielen Dank schonmal,

LG,

I.

Geschrieben

Der X2 hat einen Innenraumluftfilter und der sollte min. 1x im Jahr getauscht werden, die Ausführung mit Aktivkohle ist zwar einige Euro teurer, lohnt sich aber.

Geschrieben
Cooler Xantia postete

Der X2 hat einen Innenraumluftfilter und der sollte min. 1x im Jahr getauscht werden, die Ausführung mit Aktivkohle ist zwar einige Euro teurer, lohnt sich aber.

Danke sehr!

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo ich den im Auto finde? ;)

Geschrieben

Der Filter sitzt im Beifahrerraum unter dem Handschuhfach. Dazu mußt du einige Torx-Schrauben des Teppichbelages lösen um ranzukommen.

Geschrieben
Cooler Xantia postete

Der Filter sitzt im Beifahrerraum unter dem Handschuhfach. Dazu mußt du einige Torx-Schrauben des Teppichbelages lösen um ranzukommen.

Super, danke. Werd ich dann morgen tauschen.

Hab meinen V6 jetzt auf der Autobahn ein wenig getreten, das Schütteln war nachher beim Kaltstart weg :)

Dürft also nur verdreckt gewesen sein.

LG,

Ingo

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Zündkerzen dürften bei 60000 noch kein Problem machen.

Laß ihn lieber baldmöglichst auslesen.

Vermutlich läuft er nicht auf allen Töpfen und wenn das nicht an der Spritversorgung liegt,leidet dadurch der Kat.

Geschrieben
accm wonebel postete

Die Zündkerzen dürften bei 60000 noch kein Problem machen.

Laß ihn lieber baldmöglichst auslesen.

Vermutlich läuft er nicht auf allen Töpfen und wenn das nicht an der Spritversorgung liegt,leidet dadurch der Kat.

Ich lass ihn morgen eh auslesen, aber wie gesagt, war vermutlich nur verkokst oder sowas!

LG

Geschrieben

Vielleicht ist auch nur der Benzinfilter austauschreif.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ein verstopfter Kraftstofffilter, der schon im Leerlauf Motorlaufschwierigkeiten macht, läßt keine Form der Leistungsentfaltung zu. Das isses mit Sicherheit nicht.

Ein Motorlauf mit nur 5 Zylindern ist deutlich mehr als nur ein ganz leichtes Schütteln. Das isses mit Sicherheit auch nicht.

Bei 60 tkm sind die Zündkerzen, der Lufi, der Kraftstofffilter zu erneuern. Das Zeugs ist mittlerweile fünf Jahre alt. Fehlerspeicher auslesen und elektronischen Selbsttest macht jede gute Werkstatt.

Ein zugegebenermaßen seltener Fehler ist eine kaputte Lambdasonde, die zu diesen erst leichten Schüttlungen führt, nach einer Lastfahrt auffe BAB dann erstmal ruhig ist, und dann wieder erst leicht und dann allmählich immer stärker zum Schütteln führt. Wird vom Fehlerspeicher leider nicht immer direkt angezeigt, sondern indirekt durch zB. Regelung ausßerhalb der Toleranz u.ä..

Geschrieben
Peter V postete

Ein verstopfter Kraftstofffilter, der schon im Leerlauf Motorlaufschwierigkeiten macht, läßt keine Form der Leistungsentfaltung zu. Das isses mit Sicherheit nicht.

Ein Motorlauf mit nur 5 Zylindern ist deutlich mehr als nur ein ganz leichtes Schütteln. Das isses mit Sicherheit auch nicht.

Bei 60 tkm sind die Zündkerzen, der Lufi, der Kraftstofffilter zu erneuern. Das Zeugs ist mittlerweile fünf Jahre alt. Fehlerspeicher auslesen und elektronischen Selbsttest macht jede gute Werkstatt.

Ein zugegebenermaßen seltener Fehler ist eine kaputte Lambdasonde, die zu diesen erst leichten Schüttlungen führt, nach einer Lastfahrt auffe BAB dann erstmal ruhig ist, und dann wieder erst leicht und dann allmählich immer stärker zum Schütteln führt. Wird vom Fehlerspeicher leider nicht immer direkt angezeigt, sondern indirekt durch zB. Regelung ausßerhalb der Toleranz u.ä..

Hallo!

War heute in der Cit Werkstatt und hab mir unter anderem einen neuen LUFI gekauft. Der alte war schon ziemlich zu und der Xandi geht jetzt besonders im oberen Drehzahlbereich deutlich besser.

Schütteln is aber leider doch wieder da gaaanz selten im kalten Zustand im Leerlauf. Rennt aber 100% auf allen Zylindern, ein Mitfahrer würd das schütteln gar nicht mitbekommen. Ich werd das wohl so lassen :)

Habe ihn auch auslesen lassen, Motorsteuerung KEIN Fehler. Verbrauch is übrigens OK, 9,8 Liter im Schnitt bisher, also dürfts die Lambdasonde nicht sein.

Kraftstofffilter sicher nicht zu. Den lass ich drin.

Die Werkstatt meinte, dass die Zündkerzen alle 120.000km getauscht gehören, das glaub ich zwar nicht, aber er hat mit einen Citroen internen Wartungsplan mitgegeben, da steht eindeutig V6 24V Kerzen alle 120.000....

Was nun?

So, dann is noch ein Problem beim Auslesen mit der Hydropneumatik aufgetreten, aber dafür mach ich einen eigenen Threat auf.

LG,

Ingo

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Kerzen sehen nach 60000 beim ES9J4 zwar aus wie aus wie neu ,jedoch werden sie lt. Wartungsplan alle 60000 gewechselt.

Einen Wechselinterwall von 120000km gibts nur beim V6 24V mit 207 PS im C5.

Der hat allerdings andere Kerzen.

Geschrieben

Das Kerzenwechsel- Intervall wurde verlängert, wegen Arbeitsaufwand (Ansaugbrücke runter..).

Da gibt es sog. Eqyem (falsch geschrieben) Langzeit Kerzen. Möchte nicht wissen, wie viele Werkstätten trotzdem noch im 60.000èr Intervall kassiert haben......

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wissen das die vor 2001 eingebauten Kerzen (eindeutig keine Langzeitkerzen),daß sie jetzt länger halten müssen ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Klar, das ist wie mit den Joghurts, nur umgekehrt:

Am Tag nach dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum muss man die wegschmeissen!

Weil nämlich: Der Joghurt wußte ja, daß er bis gestern bei ordnungsgemäßer Lagerung zu 100% okay bleiben mußte. Heute aber weiß er, daß das Datum überschritten ist, und deshalb ist er verdorben!

sorry for off-topic!

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da irrt die Werkstatt. Da sind Kerzen anno 99 drin. Die MÜSSEN raus bei 60 tkm.

Beim 190PS-Motor bleibts aber bei 60 tkm, wenn die serienmäßig vorgesehenene Zündkerzen wieder reinkommen.

Der neuere Motor im C5 hat wegen der Direktzündung über 6 Zündspulen den Wechselintervall verlängert bekommen, aber mit anderen Zündkerzen wie in 010 geschrieben.

Kleine Anmerkung noch: Der Innenraumlufi wird alle 20 tkm erneuert. Viel länger hält er ohnehin nicht durch. Der fehlerspeicher registriert übrigens einen zugesetzten Innenraumfilter mit der Meldung, dass der Luftdruchsatz gestört ist.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da irrt die Werkstatt. Da sind Kerzen anno 99 drin. Die MÜSSEN raus bei 60 tkm.

Beim 190PS-Motor bleibts aber bei 60 tkm, wenn die serienmäßig vorgesehenene Zündkerzen wieder reinkommen.

Der neuere Motor im C5 hat wegen der Direktzündung über 6 Zündspulen den Wechselintervall verlängert bekommen, aber mit anderen Zündkerzen wie in 010 geschrieben.

Kleine Anmerkung noch: Der Innenraumlufi wird alle 20 tkm erneuert. Viel länger hält er ohnehin nicht durch. Der fehlerspeicher registriert übrigens einen zugesetzten Innenraumfilter mit der Meldung, dass der Luftdruchsatz gestört ist.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da irrt die Werkstatt. Da sind Kerzen anno 99 drin. Die MÜSSEN raus bei 60 tkm.

Beim 190PS-Motor bleibts aber bei 60 tkm, wenn die serienmäßig vorgesehenene Zündkerzen wieder reinkommen.

Der neuere Motor im C5 hat wegen der Direktzündung über 6 Zündspulen den Wechselintervall verlängert bekommen, aber mit anderen Zündkerzen wie in 010 geschrieben.

Kleine Anmerkung noch: Der Innenraumlufi wird alle 20 tkm erneuert. Viel länger hält er ohnehin nicht durch. Der fehlerspeicher registriert übrigens einen zugesetzten Innenraumfilter mit der Meldung, dass der Luftdruchsatz gestört ist.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da irrt die Werkstatt. Da sind Kerzen anno 99 drin. Die MÜSSEN raus bei 60 tkm.

Beim 190PS-Motor bleibts aber bei 60 tkm, wenn die serienmäßig vorgesehenene Zündkerzen wieder reinkommen.

Der neuere Motor im C5 hat wegen der Direktzündung über 6 Zündspulen den Wechselintervall verlängert bekommen, aber mit anderen Zündkerzen wie in 010 geschrieben.

Kleine Anmerkung noch: Der Innenraumlufi wird alle 20 tkm erneuert. Viel länger hält er ohnehin nicht durch. Der fehlerspeicher registriert übrigens einen zugesetzten Innenraumfilter mit der Meldung, dass der Luftdruchsatz gestört ist.

Geschrieben

jetzt wiederholst du dich aber ein wenig peter...;-)

zwinkernde grüssle, ich ruf gleich mal an.

flo

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