Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht.

Man setzt beim Überholen, Reparieren oder Instandhalten seines Hys jede Menge Arbeit, Enthusiasmus, Zeit und Geld ein, muss dann aber immer wieder feststellen, daß die bezogenen Teile entweder oft schlechter Qualität sind oder trotz Händlerbeschreibung nicht wirklich die richtigen sind.

Ich habe leider mit dem einen oder anderen Händler sehr negative Erfahrungen gemacht und würde gerne andere Mitstreiter darüber informieren, sodass sie nicht das selbe Leid ertragen müssen.

Ich denke über eine Sammlung entsprechender "Zitronen" nach, die jeder Nutzer ergänzen könnte.

Wie ist denn Eure Meinung dazu und hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie man das technische im Forum am besten angehen könnte?

Ich freue mich auf Rückmeldungen und bis gespannt ob wir hier eine geeignete Plattform zum Schutze der Mitstreiter aufbauen können.

 

LG Ingo 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb esele2010:

 

Ich habe leider mit dem einen oder anderen Händler sehr negative Erfahrungen gemacht und würde gerne andere Mitstreiter darüber informieren, sodass sie nicht das selbe Leid ertragen müssen.

Ich denke über eine Sammlung entsprechender "Zitronen" nach, die jeder Nutzer ergänzen könnte.

So eine Liste in einem öffentlichen Forum zu posten/zusammen zustellen, dürfte rechtlich ein ziemlich heißes Eisen werden.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Die Idee halte ich für sehr gut. Solange man nicht in unangemessene Bewertungen der Sachverhalte verfällt und nur Tatsachen beschreibt bzw eigene Erlebnisse muss das ja auch nicht angreifbar sein. Die Kunst wird sein trotz Frust über Unkenntnis/Arroganz/Abzocke sachlich zu bleiben. Haftbar sollte aber doch jeweils der Autor für seine Äusserungen sein, von daher steht dem (meiner Meinung nach) nichts im Wege.

Dass die Repro-Teile zum Teil schlecht bis schlicht unbrauchbar sind ist ja kein Geheimnis und auch die Werkstätten müssen sich Bewertungen stellen. Geht bei Google-Maps zB ja auch und dem Nutzer droht da wenig Gefahr durch.

Man könnte sich ja vielleicht auf einen"workaround" einigen, indem man die schlechte Erfahrung einfach nicht explizit bewertet sondern z B nach Werkstattempfehlungen für den Raum XY sucht.

Gruß, gasmann

 

Geschrieben

Im Forum des DS Club Deutschland gibt's das schon laenger (Ersatzteile bewerten) - dort meistens umgekehrt (gute Erfahrungen), ist am Ende wahrscheinlich auch hilfreicher 🙂 - manche Heandler haben ja DS und H (z.B. Falk) - Gruss - Til

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TilDS:

Im Forum des DS Club Deutschland gibt's das schon laenger (Ersatzteile bewerten) - dort meistens umgekehrt (gute Erfahrungen), ist am Ende wahrscheinlich auch hilfreicher 🙂 - manche Heandler haben ja DS und H (z.B. Falk) - Gruss - Til

Wenn über gute Erfahrungen berichtet wird, dann wirds auch nicht so viel sein 😃 😪 Nach meinen Erfahrungen mit 2CV, Mehari, HY und DS Break Restaurierungen...

Z.B. 2 Monate später, gleicher Händler, gleiche Bestellung... anderer Zulieferer und andere Qualität...

Geschrieben

natuerlich - aber jemand wie Falk wuerde das schon mitteilen und auch wissen, wie man die Haerte von Metallen misst 🙂 - habe allerdings bisher nur (sehr gute) Erfahrungen mit seinen DS Teilen gemacht - Til

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb TilDS:

natuerlich - aber jemand wie Falk wuerde das schon mitteilen und auch wissen, wie man die Haerte von Metallen misst 🙂 - habe allerdings bisher nur (sehr gute) Erfahrungen mit seinen DS Teilen gemacht - Til

Hast absolut Recht. Habe auch nicht Falk gemeint.

Geschrieben

Ich finde es ist schon hilfreich, wenn man über Händler lesen kann, wie sie mit Problemen umgehen. Der eine entschuldigt sich und liefert entsprechende Qualität nach / neu. Oder er nimmt den "Mist" zurück und erstattet das Geld zurück.

Ärgerlich ist halt, dass man das

a) nicht immer gleich merkt und

b) meistens erheblicher Einbauaufwand entstanden ist

c) ein möglicher geößerer Folgeschaden entstanden ist

d) man mit der notwendigen nochmaligen Neubeschaffung natürlich auch viel Zeit verliert.

Ich schreibe dann mal zur Info eine meiner Erfahrungen als neues Thema und Beispiel, damit man besser versteht, was mich so besonders an der Haltung des ein oder anderen Händlers stört.

Wenn wir hier nicht soweit darauf aufmerksam machen, dass es die Händler spüren, dann werden sie weiterhin ungeniert schlechte Qualität verkaufen, ohne diese zu kennzeichnen 

Es gibt ja auch Händler, die zumindest eine eigene Einschätzung zur Qualität ihrer Teile angeben. Da kann man dann schon mal selbst entscheiden ob man billig oder besser kaufen möchte. 

Untransparent ist es eben wenn Teile gleich beschrieben sind und mal gerne Preisdifferenzen von 100 Prozent aufweisen.

Beispiel :

 Ich kann die Qualität von Ölpumpenräder nicht anhand des Preises einschätzen. Vermutlich liefern alle Händler die selben Räder (11cv Perfo) und schreiben halt Hy und DS dazu. Preisunterschiede 100 Prozent und wer Pech hat baut die Dinger dann im D-Motor ein und wundert sich dass der Öldruck halt nicht lange stabil im Zielbereich liegt. Den Händlern ist das im Allgemeinen egal, oder gar recht da man dann wieder Lager, Zylinder und Laufbuchsen anschließend bestellen muss...

VG Ingo

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Statt einer "Sammlung schlechter Händlererfahrungen" sollte es eine "Sammlung guter Händlererfahrungen" geben. Wenn ein Händler in einer "Sammlung guter Händlererfahrungen" gar nicht oder nur sehr selten auftaucht, könnte man für sich persöhnlich daraus lesen, den lieber zu umgehen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...