Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, an der Wellblechmotorhaube befinden sich vorne von unten Löcher wo anscheinend eine Gummidichtung damit befestigt ist.

Kann mir wer freundlicher Weise ein Bild einstellen wie diese Dichtung aussieht, oder weis wo es diese zu kaufen gibt?

Diese Dichtung scheint auf der Stoßstange aufzuliegen.

Gruß Michel

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben

Die mit fünf Metallklammern befestigte Gummilippe war nur von Dezember 57 bis Mai 59 verbaut. Am Foto kannst du ersehen, dass sie ein elendes Rostnest darstellte. Einfach weglassen!

spacer.png

  • Like 2
Joshau Saliwoda
Geschrieben

spätere 2CV hatten in diesem Bereich zwei kleine runde Gummipuffer in die Motorhaubenkante eingesteckt. Durchmesser ca. 6 - 8 mm. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Die zwei Gummi die du jetzt meinst sind an der "Wellblech" hinten am Stoßstangenhorn auch als Auflage .

Es geht aber um diese untere Gummidichtung die freundlicher Weise der Hannes abgebildet hat.

Ich habe diese nie gesehen, nur die Befestigungslöscher sind im meiner Haube und weis auch nicht die Funktion dieser Dichtung.

Evtl. das kein Wasser in Richtung Zündanlage kommen soll? Die Stoßstange ist ja wie eine Art "Leitblech" bei einer Regenfahrt dann für das Wasser.

Deswegen anscheinend auch die Formgebung der Dichtungslippe die nach vorne gebogen ist um das Wasser aufzufangen u. seitlich abzuleiten.Wenn der Wagen im Regen steht läuft schon einigen die Haube herunter und sammelt sich wie ein Wasserbalken auf der Stoßstange das vom Lüfterrad "angeschlürft" wird.

@Hannes, ich meine wenn ich die Dichtung irgenwie ähnlich auftreibe und mit Kunststoffstopfen befestige , vorher Hohlraumwachs darunter anbringe wird so schnell nichts passieren?

 

Gruß Michel

 

 

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Arbeiter:

Evtl. das kein Wasser in Richtung Zündanlage kommen soll? Die Stoßstange ist ja wie eine Art "Leitblech" bei einer Regenfahrt dann für das Wasser.

Ich denke, dass das einfach nur eine weiche Auflage der Haubenkante ist, um die Stoßstange nicht zu verkratzen.

Die Elektrische Anlage (Lichtmaschine, Unterbrecherkontakt) sind doch eh Wind und Wetter ausgesetzt. Da kann nichts abgedichtet werden; nicht ohne Grund ist das Gummi später durch die zwei Puffer ersetzt worden.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

der 2 CV hatte eine Gummimatte vor dem Unterbrechergehäuse und die Box in der Kontakt sitzt hat eine Gummidichtung. LG JS

Geschrieben

@Joshau Saliwoda, du weist aber das es hier um eine 12,5 PS,  425ccm Wellblechente 1960 geht?

Von 1949-1990 hat sich einiges verändert, auch vom Motor her. Ich vermute du ziehst deine Vergleiche vom 2CV6 Motor her.

Und diese beiden Gummi hat die Wellblechente auch.

Das ganze Auto ist so spartanisch konstruiert, diese Gummilippe hat schon seine Berechtigung.

Michel

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Arbeiter:

Das ganze Auto ist so spartanisch konstruiert, diese Gummilippe hat schon seine Berechtigung.

Ich denke @...hannes kennt sich da ganz gut aus und sein Ratschlag war ziemlich eindeutig was dieses Teil angeht.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Arbeiter:

 

Das ganze Auto ist so spartanisch konstruiert, diese Gummilippe hat schon seine Berechtigung.

Michel

Wenn Citroën merkte, daß etwas Geändertes im Nachhinein eine schlechte Idee war, haben sie sowas dann auch manchesmal wieder rückgängig gemacht. 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

War doch immer an der Wellbelchenten Haube darn. Erst mit dem Modellwechsel hat sich die Sache erledigt, weil eine ganz andere  fertigungs-vereinfachte Haube, die günstiger in der Herstellung und einfacher in der Lagerung war, umgestellt wurde.

Klar lege ich großen Wert auf die Info und Meinung von Hannes, nur habe ich die Löcher in der Haube, keinen Rost und möchte diese Dichtung schon haben, weil diese an die Wellblechhaube gehört. Nur werde ich keine Metall Befestigungsklammern  benutzen.

 

Gruß Michel

Bearbeitet von Arbeiter
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Arbeiter:

War doch immer an der Wellbelchenten Haue darn.

Liest Du nur was Du lesen willst?

Am 20.11.2024 um 16:42 schrieb ...hannes:

Die mit fünf Metallklammern befestigte Gummilippe war nur von Dezember 57 bis Mai 59 verbaut.

 

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Die Dichtung AZ 852-73 längs der Front wurde laut Citroen Ersatzteilkatalog 446 bei AZ von Dez. 57 bis Mai 59, bei AZU ab Dez. 57 angebracht. Deshalb besitzt eine Haube Modell 56 erst garnicht die Löcher, um die Spangen für die Halterung des Gummiprofils  einzudrücken.

Das Profil könnte mit der Heizung zusammenhängen, um was weniger Durchzug im Motorraum zu haben. Denn gleichzeitig mit der Einführung der neuen wirksameren Heizung ( Klappen hinter den Zylinderköpfen und bessere Ummantelung der Köpfe) wurde es  storniert.

Bei AZ  ab Mai 59, bei AZU nicht, weil die auch nicht in den Genuss der besseren Heizung kam. 

Uli

 

 

  • Danke 2
Geschrieben

Abgesehen von Sinn und Zweck dieser Dichtung, ist doch die bitte um ein Bild um zu erkennen die das Teil überhaupt aussieht.

So von der Seite  oder richtig im Profil von vorne.

An meinem Fahrzeug waren nur noch Fragmente davon an der Unterkante der Haube die unbrauchbar waren, um Rückschlüsse  auf dem Ursprung zu ziehen.

Michel

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...