Zum Inhalt springen

Stützlager Antriebswelle V6 Automatik sowie passendes inneres ATW-teil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich leide mal wieder an einer abgefressenen ATW. Da sich das gehäuft hat, ging Torsten auf Ursachensuche. Das Ergebnis:
Die Drehmomentstütze ist falsch
( siehe Foto, deutlich das M für manuell zu lesen).
Bevor ich dann die nächste ATW ( die ich noch nicht mal habe…) verbrate brauche ich so eine Drehmomentstütze für die ATW des Automatikgetriebe.

IMG_6171.jpeg.d750ec9334fc0b37d6935d9a9dacfffe.jpeg

An ein paar Türen habe ich schon erfolglos geklopft und ein paar Verwerter auch.
Hat eine/r von euch so ein Teil für mich bitte?
eventuell auch aus einem XM? Das sollte ja eigentlich auch passen.

hoffnungsfrohe Grüße 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

eventuell auch aus einem XM? Das sollte ja eigentlich auch passen.

Ja, sie aus dem XM passen in der Regel in den XM.

Und die Antriebswellen kenne ich nur am Stück.

Geschrieben

ich habe eine vom XM Riemen V6 Automatik. Du meinst das Stützlager der ATW? Unter Drehmomentstütze kenne ich die kleinen Runden Dämpfer. 

Ich bin morgen endlich mal wieder am XM. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

ich habe eine vom XM Riemen V6 Automatik. Du meinst das Stützlager der ATW? Unter Drehmomentstütze kenne ich die kleinen Runden Dämpfer. 

Ich bin morgen endlich mal wieder am XM. 

Ja, Stützlager mit Kennung A.
zwecks Abwickung schick ich dir eine PN

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Ja, sie aus dem XM passen in der Regel in den XM.

Und die Antriebswellen kenne ich nur am Stück.

Ich fahr den kleinen unauffälligen Xantia. Da 4HP20 & Motor gleich sind, gehe ich davon aus, es passt.

Geschrieben
Am 20.11.2024 um 17:41 schrieb Ebby Zutt:

Da 4HP20 & Motor gleich sind, gehe ich davon aus, es passt.

Hoffentlich... Die Teilenummern sind unterschiedlich.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Citroen Nummer 1816.03?

Beim Xantia.

Beim Xm 1816.05.

 

Geschrieben

Nun, ich habe in Aussicht eine vom XM und eine vom XA. Dann nehm ich mal beide, baue die mit dem M aus und lege alle 3 nebeneinander und leiste damit hoffentlich einen kleinen Beitrag zur Schwarmintelligenz. 😎

  • Like 4
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, eine ATW und das Stützlager vom XM habe ich.
Also nahm ich ein paar Maße und druckte es als jpeg aus.
Auf die Xantiateile warte ich noch und hoffe, das wird noch.

IMG_6213.jpeg.2a473ca2dc86e768ba8c3031763ea374.jpeg

Beim Ausmessen dachte ich mir, dass eventuell der Abstand von Karosserie zum Motor anders sein könnte, als beim Xantia. Den V6 nehm ich aber erst auseinander, wenn ich ein passendes Stützlager habe.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Entscheidend dürfte dieses Maß sein, beim Xantia mit Schaltgetriebe ca. 43mm: Das entscheidet, wie weit die ATW ins Differential reicht.

17334112777618390147316469939797.jpg.3e1d32cb4f4835fdd8d0656f40391028.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

... Hier noch ein Foto von der Drehmomentstütze des Handschalters, wenn man das mit deinem 3. Bild vergleicht ist das Zwischenlager beim Automaten tatsächlich näher am Getriebe... Ich komme anhand des Fotos auf 8,5mm.

17334127862052064277256335889823.jpg.356ce6290e8f7feff0f0752ed7bf0579.jpg

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Genau, es muss von der Anlagefläche des Stützlagers zu einem Referenzpunkt gemessen werden, zB die Bohrungen für die Befestigungsschrauben.
Wie auch immer, beim Einbau der Welle muss diesmal geprüft werden, dass diese wirklich tief genug im Differenzial sitzt, so wie ich hier nach dem ersten Schaden darauf hingewiesen hatte.

Geschrieben

Jupp, das erste Bild zeigt die erwähnten ca. 8,5mm.

17334182974815012261935208114811.jpg.4df24fdbf766280a82d5fc7c34be2e15.jpg

Geschrieben

Ich hol das wieder hoch:
1. wie kann ich den Titel ändern ( Stützlager ATW statt Drehmomentstütze)?

2. ich bin leider noch nicht im Besitz eines passenden Stützlagers
Zur Erinnerung: Xantia V6 Automatik.

Wer bitte hat sowas für mich
(nehme ich auch zusammen mit einer ATW rechte Seite.
Vorrat scheint mir angebracht.)

Geschrieben

Wenn du den Startbeitrag editierst, hast du auch die Möglichkeit den Titel zu ändern.
Oder schneller, auf den Titel klicken und halten, kann dann direkt bearbeitet werden.

  • Danke 1
Geschrieben

wenn meins und die ATW nicht passt, dann kannst du es mir auch wieder zurückschicken. Gruß Martin

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb XMbremi:

wenn meins und die ATW nicht passt

Ich werde hier schreiben, wie das ausgeht. Erst mal reiß ich das nicht auseinander. Zu kalt im Carport…

Geschrieben

Das Teil scheint heiß begehrt zu sein , an meinen Ersatz Motoren , beide waren an ein Automatikgetriebe angekoppelt fehlte genau dieses Teil. Eine  rechte ATW hab ich noch.

Geschrieben

Das erste Stützlager war dermaßen ausgeschlagen, dass war erstaunlich, wie gut das Auto noch ging. Gehört habe ich es beim Wechsel in den Rückwärtsgang. Bei Bart Enben haben sie auch nix.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Das erste Stützlager war dermaßen ausgeschlagen, dass war erstaunlich, wie gut das Auto noch ging. Gehört habe ich es beim Wechsel in den Rückwärtsgang. Bei Bart Enben haben sie auch nix.

Ja, das war bei meinem auch so. Erstaunlich, wie ruhig der Wagen nach der Reparatur lief …

Geschrieben

So, ich wurde versorgt! Wenn das Paket da ist, messe ich das Teil erst mal aus und stell das dann zwecks Vergleich hier ein. 

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, alles da, aber ich bin erst mal weg. Das wird dann Januar, am besten schrauben bei 12 - 15 Grad und Sonnenschein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...