Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich würden gerne auf meinem BX 14 Tge neue Felgen haben am liebsten BBS Kreutz Speichen hat jemand mit solchen Felgen oder anderen schon Erfahrungen gesammelt.

Hat jemand Tipps?  

Geschrieben

Am besten originale Alufelgen, da gibts am wenigsten Stress, ob es passt oder nicht. Mehr als 195er wird beim BX sowieso eng.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Für den BX gibt es so gut wie nichts, von BBS ziemlich sicher keine einzige. Es passt zunächst mal alles mit LK 4X108 und 65mm (?) Mittenzentrierung, Standardmaß bei PSA und anderen. Der hintere Radkasten begrenzt die Auswahl enorm. Ab Werk war 6x14 ET15 mit 195/60-14 das Maximum - und in Tiefstellung ist das so eng daß es kein TÜV-Prüfer abnehmen würde. Ich hatte die Reifengröße auf Zubehörfelgen 6x14 ET23, da ist dann innen fast keine Luft mehr, ET25 passt gerade noch so.

Man kann auch 15 Zoll montieren mit 195/50-15 (oder auch 205/50-15), sehr oft ist aber Nacharbeit am hinteren Radhaus nötig.

Am Ende braucht es dann noch einen verständnisvollen TÜV-Prüfer der das alles per Einzelabnahme einträgt.

Weniger aufwendig ist es z.B. die Felgen vom BX GTi in 5.5x14 ET18 mit 175/65R14 zu montieren. So sehen die Radkästen etwas voller aus als mit den 165ern auf 5x14 ET25 und die Eintragung ist i.d.R. völlig problemlos da es sowohl diese Felge als auch die Reifengröße serienmäßig beim BX gab (wenn auch nicht in dieser Kombination).

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Es sollte sich was vom Peugeot 205 / 309 / 405 finden lassen.

Wenn es sowieso eingetragen werden muss, würde ich auf 185/60-14 gehen. Müsste vom Abrollumfang noch passen und die Breite wirkt auch schon, ohne daß es hinten zu knapp wird. 185/55-15 müsste auch gehen, da sind die Reifen aber relativ teuer. Die Kombination fahre ich auf dem 309. War da aber beim GTi auch Serie....

Geschrieben

185/60-14 ist minimal kleiner im Umfang, deswegen haben BX mit dieser Bereifung ab Werk einen anderen Tachoantrieb. Ist aber normalerweise trotzdem problemlos eintragungsfähig.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gab mal schöne Exip Felgen für P.205 und 309...die sehen klasse aus, auch auf dem BX...und kommen den BBSern optisch sehr nahe

Werden aktuell in 14 Zoll 4 x 108 Lochkreis bei Kleinanzeigen angeboten

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Hatten wir damals glaub ich von Peugeot  in 15 Zoll eingetragenlarge.IMG_2502.JPG.a42158f827188663e043ea8081457536.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Machen sich sicher auch auf einem P.305 sehr schön...

Geschrieben

Klassische mehrteilige BBS gibt es passend für Peugeot 205 in 6,5x15 ET15, die sollten auch ganz gut auf den BX mit 195/50 15 passen. Da gibt es immer mal wieder Sätze bei Kleinanzeigen, aber nicht unter 1000€

Geschrieben

6,5 mit ET15 wird ohne Nacharbeit am Radkasten kaum passen.

Geschrieben

Nur um es mal bildlich darzustellen, so sieht 195/60R14 auf 6x14 ET15 aus. 16V im Serienzustand, Schwingarmlager neu. Die Kante verläuft bei normalen BX ohne die aufgesetzten Verbreiterungen übrigens identisch.

large.20241121_162223.jpg.341139feb4515a27869907f4ab2c8228.jpg

Und nein, es täuscht nicht, die Flanke berührt den Radlauf. Würde bei einer Nachrüstung wohl kein Prüfer abnehmen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Challenger 17 Zoll beim Xantia rubbeln auch überall in Tiefsstellung

Geschrieben

Bei meinem BX hat der Prüfer anno 2000 in Tiefstellung minutenlang geguckt und geleuchtet ob das irgendwo schleifen könnte, als ich ihm gesagt habe daß ich schon mehrere Tausend km damit unterwegs war hat er es dann gut sein lassen. Waren wie gesagt auf Felgen ET23, da war das Problem eher innen, außen waren gut 5mm Luft.

Geschrieben

Ich hatte diese EXIP-Felgen mit 195/60R14 auf meinem BX als ich diesen gekauft habe. Das ist echt eng, die hinteren Kotflügel sind leicht gezogen. Schon die Felgen mit dieser Bereifung unter dem Kotflügel rauszuholen, Mist. Ich fahre jetzt die Felgen vom "Le Mans" Sondermodell mit 175/65/14 Bereifung, das ist meines Erachtens die beste Kombi(Reifengröße). Ich habe noch einen BX mit GTI Felgen und 185/60R14 Bereifung und einen BX mit "Swift 2" Alu`s und 175zigern. Ich merke beim Fahren keinen Unterschied, die 185zigen sehen natürlich einen Tick breiter aus, das war`s. Mein BX "Nackt" hat allerdings nur 145 ziger drauf, das sind echte Trennscheiben. Basismodell-Bereifung.

Geschrieben
Am 22.11.2024 um 15:12 schrieb FouR16 et BX:

Ich hatte diese EXIP-Felgen mit 195/60R14 auf meinem BX als ich diesen gekauft habe. Das ist echt eng, die hinteren Kotflügel sind leicht gezogen. Schon die Felgen mit dieser Bereifung unter dem Kotflügel rauszuholen, Mist. Ich fahre jetzt die Felgen vom "Le Mans" Sondermodell mit 175/65/14 Bereifung, das ist meines Erachtens die beste Kombi(Reifengröße). Ich habe noch einen BX mit GTI Felgen und 185/60R14 Bereifung und einen BX mit "Swift 2" Alu`s und 175zigern. Ich merke beim Fahren keinen Unterschied, die 185zigen sehen natürlich einen Tick breiter aus, das war`s. Mein BX "Nackt" hat allerdings nur 145 ziger drauf, das sind echte Trennscheiben. Basismodell-Bereifung.

Wer fährt denn nun am harmonischsten ?

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Was spricht denn gegen die 165er? Jedenfalls sehen sie für mich von den Proportionen stimmiger aus als die breiten, kleinen 185er.

Damals bei meinem Alltags-BX hatte ich 185er Sommerreifen (auf Swift-Felgen) und 165er Winterreifen - und meine mich zu erinnern, dass er gefühlt mit Winterreifen auch besser gefedert hat. Ist natürlich nicht sehr belastbar, nach 20 Jahren und nostalgisch verklärt…

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich finde, daß die 165ziger auf den Alufelgen etwas "mickrig" aussehen. 6 Zoll breite Felgen, da sieht der breitere Reifen besser aus, meine Meinung

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Gut, das ist natürlich ein Punkt, ja. Ich kenne die 165er optisch eigentlich nur auf Stahlfelgen.

  • Like 1
Geschrieben

Hier kann man sehr schön mit verschiedenen Felgen- und Reifengrößen spielen:

https://reifen-groessen.de/calc/?wheel1=165-70-14X5ET25&wheel2=185-60-14X5.5ET18&fcl=50mm&scl=50mm&wcl=30mm&sr=0mm

Meiner Meinung nach sieht es komisch aus, wenn der Reifen nicht breiter ist als die Felge. Die beiden Fälle im Link wären für mich optisch völlig in Ordnung. 165er Reifen auf der 5,5" Felge dagegen wären weniger schön, und vielleicht auch gar nicht zulässig?

Geschrieben

Der 165er ist sogar auf den 6"-Zubehöralus zugelassen (z.B. SWIFT 2), sieht aber bescheiden aus und ist auch für den Reifenmonteur keine Freude. Auf den 5,5"-GTi-Alus wirkt der 165er auch etwas verloren, der 175er sieht da harmonischer aus.

  • Like 1
Geschrieben

Genau diese Kombi`s hatte ich sowohl auf Swift 2, echt mickrig, da stand der Felgenrand etwas raus, die 165ziger auf den GTI Felgen habe ich noch auf meinem BX Calanque verbaut, das sieht nicht ganz so mickrig aus, aber da kommen aufgrund des Alters der Reifen auch neue 175ziger drauf.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...