Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut der Website von DS hat der N°8 die DS Active Suspension.

Geschrieben
Am 13.12.2024 um 19:03 schrieb c5berline:

Ab Minute 34 wird es bedenklich. Achtet mal auf den Anstellwinkel der Oberschenkel. 

Das Ding müsste halt einfach 30 cm länger sein! Damit wird die Seitenlinie schnittiger und der Knieraum ist dann CX Prestige ähnlich. Dazu dann noch eine stärker ausgeformte Rücksitzbank ähnlich wie im Prestige. So sieht es halt eher nach belederter Bank* aus. Und weniger nach einer superbequemen Sessel-Landschaft...

* Sitzbänke haben übrigens die meisten modernen Autos. Warum konnte man früher bequemere Rücksitze bauen? Weder eine Mercedes E-Klasse, noch ein Audi A6 bietet hinten das, was man in der Preisklasse erwarten kann. Die Rücksitze von Tesla kannste gleich ganz vergessen... Abgesehen vom Knieraum: auf der Rückbank eines Trabant sitzt man genau so, wie in vielen modernen Autos.

Geschrieben

Nett gemachtes Video. Der Chef selbst präsentiert stolz sein neues Flaggschiff. Chapeau!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Hier werden noch ein paar technische Details erläutert.

https://www.youtube.com/watch?v=dkM7j7pA4mA

Beim Fahrwerk gibt es wohl nicht so viel zu erzählen.

Gernot

Im Unterkapitel zur aktiven Federung kann man immerhin hinten einzeln aufgehängte Räder erkennen. Muss aber nicht unbedingt auch für den Fronttriebler gelten. Schade, dass sowas nicht thematisiert wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Egal, das Teil wird das komfortabelste sein, was Citroën/DS bislang auf die Strasse gestellt hatte. Die Karre hat Federweg und die Active Suspension...man, was wollt ihr den mehr?!

Ab 14:55:

49034910lt.jpg

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Geschrieben

Dieses kamerabasierte System hatte schon der DS9. Ich hätte nun nichts dagegen gehabt, wenn es da noch mehr geben würde.

Gernot

Geschrieben

Was willst denn noch mehr? Vier Hoverboards anstatt Räder?!

Herrgott, das Fahrzeug federt weich, das Fahrwerk regelt gegen jegliche physikalische Begebenheiten, die Schallisolierung ist wohl top und so ein E-Motor hat die Eigenschaften leise und vibrationsarm zu sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Was willst denn noch mehr?

Hydropneumatik! 😉

Schaut man in die Fahrberichte die der ADAC seit den 70er macht, sieht man folgendes:

• DS 9 E-Tense 225 Komfort Note Fahrwerk 2,5
  • DS 7 Crossback E-Tense 300 (mit der besagten Kamera) Komfort Note Fahrwerk 2,3
  • Peugeot 508 1.6 PureTech 180 Allure EAT8 Komfort Note Fahrwerk 2,0
  • Citroen C5 HDi 135 FAP Confort Automatik Komfort Note Fahrwerk 1,5
  • Citroen C5 THP 155 Tendance Automatik Komfort Note Fahrwerk 1,3
  • Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start Feel Pack e-EAT8 Komfort Note Fahrwerk 2,2

Das heisst ich kaufe mir wohl als nächstes wieder ein Occasion Auto nämlich den C5III mit Hydractive oder den 508II (ohne Facelift) mit adaptiven Dämpfer, und es ist nicht so, dass ich mir kein neues Elektroauto kaufen würde, wenn es etwas flaches, komfortables, elegantes geben würde.

Ich weiss nicht was mit den Leuten los ist, aber ein Auto das rund 1,6m hoch ist, ist für mich definitiv keine Limousine. Was ist das für eine Front, da passt ja keine Linie auf die nächste. Einfach ein 0815 Design 2024 aus Rolles Royes Lackierung, Jaguar I Pace, BMW und Prius hin gerotzt und mit viel Blingbling und Lametta für dekadente Manager dekoriert. Das einzige überraschend gute an dem Auto ist der CW Wert, welcher mit der grossen Stirnfläche neutralisiert wird.

Ich stell mir gerade vor, wenn da der Peugeot 508II als Limousine mit rund 1,4m Höhe daneben steht... 😂 das ist dann 508 Eleganz vs No.8 Dekadenz.

Bearbeitet von opteryx
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
Am 12.12.2024 um 19:24 schrieb c5berline:

Hab mir jetzt mal ein paar Videos (z.B. car crash review) angesehen. Einiges, insbesondere innen, sieht doch ganz gut aus. Aber die Sitzposition auf der Hinterbank macht auf mich einen schockierenden Eindruck. Fast eine Stellung wie auf mediterranen Hocktoiletten. 

Viel niedriger kann der DS No.8 nicht sein. Er hat ja das Surfbrett mit den Batterien unter den Rücksitzen. Sonst würden einfach nicht 100 kwh reinpassen. Der 5008 auf der selben Plattform ist nochmal 10 cm höher.

Daher auch die etwas seltsame Sitzposition im Fond. Die Sitzbank ist tief angebracht, damit sind die Knie automatisch bei größeren Personen angewinkelt. Ich denke, noch tiefer kann man die Bank nicht installieren. Vielleicht ginge noch etwas weniger Bodenfreiheit. Aber sehr viel niedriger geht es mit der Plattform nicht.

Aber es gibt ja noch den DS4 mit Active Scan Suspension als Elektroauto.

nouveaute-ds-numero-8-bbr-2024-004_4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.12.2024 um 19:24 schrieb c5berline:

Hab mir jetzt mal ein paar Videos (z.B. car crash review) angesehen. Einiges, insbesondere innen, sieht doch ganz gut aus. Aber die Sitzposition auf der Hinterbank macht auf mich einen schockierenden Eindruck. Fast eine Stellung wie auf mediterranen Hocktoiletten. 

Ich hab mal nach einem Bild der Rückbank des VW ID7 rausgesucht. Mit Assoziationsvorschlag.

image.png.6978acfffe7335e40b348e01ba5d6d40.png

Der ID 7 hat CW 0,23, Tourer 0,24. Schade dass der DS N°8 eher Coupe ist und das doch nicht unterbietet.

Auch der C5X scheint mehr Platz zu haben.

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben
22 hours ago, phantomas said:

Viel niedriger kann der DS No.8 nicht sein. Er hat ja das Surfbrett mit den Batterien unter den Rücksitzen. Sonst würden einfach nicht 100 kwh reinpassen. Der 5008 auf der selben Plattform ist nochmal 10 cm höher.

Ist doch machbar. Tesla Model 3 und S sind beide etwa 144 cm hoch.  Und auch Xpeng P7 und andere E-Autos von China.  

Opteryx hat recht. Der 508 ist eleganter, und wäre gut als Elektrowagen. Der DS N. 8 ist leider zu hoch und Dekadent.

• Like 1
Geschrieben
Am 17.12.2024 um 00:43 schrieb opteryx:

Ich stell mir gerade vor, wenn da der Peugeot 508II als Limousine mit rund 1,4m Höhe daneben steht... 😂 das ist dann 508 Eleganz vs No.8 Dekadenz.

Ich fahre ja so einen 508 II SW. Der ist so flach, dass ich auf großen Parkplätzen erst mal suchen muss, bevor ich ihn tatsächlich identifiziere, so duckt er sich weg. 

Dekadent finde ich den No. 8 allerdings nicht. Mich spricht das Design an, aber vielleicht bin ich ja auch dekadent.  

Am 17.12.2024 um 00:43 schrieb opteryx:

Peugeot 508 1.6 PureTech 180 Allure EAT8 Komfort Note Fahrwerk 2,0

Ich brüll-lache. Mein Hdi130 hat auch die Allure-Ausstattung, also leider kein adaptives Fahrwerk. Ich hatte noch nie eine derartige Hoppelkiste. Meine Note für den Komfort, zumindest was Federung/Dämpfung angeht: mangelhaft. Und da geben die dem C5 II nur ne halbe Note besser dem 508 ... eieiei.

fl. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Mein Hdi130 hat auch die Allure-Ausstattung, also leider kein adaptives Fahrwerk. Ich hatte noch nie eine derartige Hoppelkiste.

Ja für den Peugeot 508 SW 1.5 BlueHDi 130 Allure EAT8 SW ohne adaptive Dämpfer vergibt der ADAC tatsächlich die schlechte Note 3,1: https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT5829_Peugeot_508_SW_1_5_BlueHDi_130_Allure_EAT8/Peugeot_508_SW_1_5_BlueHDi_130_Allure_EAT8.pdf

Für die Liemousine mit adaptiven Dämpfer die Note 2,0: https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT5755_Peugeot_508_1_6_PureTech_180_Allure_EAT8/Peugeot_508_1_6_PureTech_180_Allure_EAT8.pdf

Die C5 Limousine mit konventionellem Fahrwerk bekommt übrigens die Note 2,3.

Bearbeitet von opteryx
  • Like 1
Geschrieben

Die Hybris ist wenigstens typisch französisch: "bestes EV der Welt". 🤣

Auch kein Wort zum autonomen Fahren...

Geschrieben

Der Preis wird sehr entscheidend sein. Heute von den Herstellerseiten entnommene Listenpreise

Audi A6 Etron Performance (also mit Fernfahrbatterie): 75.600,00 €

VW ID 7 Pro S (also auch mit Fernfahrbatterie): 58.985,00 €

Nach meiner Marktintuition müsste der Fernfahr-DS N°8 ein wenig (~10%) günstiger sein als der ID 7, um überhaupt auf dem deutschen (aber womöglich auch auf anderen Märkten) eine Chance zu haben.

Aber was lese ich z.B. hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ds-automobiles/ds-automobiles-ds-no8/

Die es sind 65.000€ für die long range in Basisausstattung angesetzt. Also ca. 13% günstiger als der Audi. Was meint ihr, ist das marktgerecht?

Geschrieben

Der Chef von DS parkt den No.8 zwischen dem BMW I4 und dem Audi Q5 Sportsback ein, Das werden die gedachten Konkurrenten sein. Da wird er preislich einen Vorteil haben. 

ds-n8-2024-gris-avg-audi-bmw-mk-bd_0.jpg

Er meint, der DS No.8 ist der best electric car ever made. Die Konkurrenz sieht wie Kürbisse gegen ihn aus

ds-n8-2024-gris-avg-citrouilles-mk-bd_0.

Hier das Video dazu, die Beleuchtung im Grill ist für mich too much....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Der Chef von DS parkt den No.8 zwischen dem BMW I4 und dem Audi Q5 Sportsback ein, Das werden die gedachten Konkurrenten sein. Da wird er preislich einen Vorteil haben. 

Nun gut,

die Fernfahrtvariante des i4 (i4 eDrive40) kostet nackt 60.500€. Fährt aber nur 600 km WLTP

wenn ich es richtig lese, dann gibt es den Q5 Sportsback momentan nicht elektrisch. Also kein Vergleich.

Der Q6 Sportsback mit 657 km WLTP kostet nackt 71.200€

Geschrieben (bearbeitet)

Dabei sind die Kürbise optisch das schönste im ganzen Video. Eigentlich schon beschämend wenn man so Werbung machen muss.

Was bei DS und Citroën auch zu sehen ist, die Kommentare auf Youtube werden insgeheim nicht mehr freigegeben. Man hat wohl zu viel negative Kommentare erhalten.

Bearbeitet von opteryx
  • Like 1
Geschrieben

Einige Kommentare, die man lesen kann:

-Jaguar wishes they were DS

-Extremely marvellous

-I think it's one of the most beautiful and luxury car I've ever seen

-DS automobiles is underrated!

aber auch

A luxury car where you have cheap haptics on the steering wheel and cheap screen AC instead of buttons is not a luxury car, that's something to expect from a Dacia, but even they have real buttons.

It's like almost all modern cars: ugly and not worth the price.